Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus - Dunkle Zeichen

News Details Kritik Trailer
Prometheus - Dunkle Zeichen

Rolle von Guy Pearce in "Prometheus" gelüftet

Rolle von Guy Pearce in "Prometheus" gelüftet
7 Kommentare - Di, 28.02.2012 von Moviejones / T. Sauter
Wen spielt Guy Pearce in Ridley Scotts "Prometheus"? Der Regisseur lüftete nun das Geheimnis.

Guy Pearce, bekannt aus Memento und demnächst in Lockout, spielt auch in Prometheus - Dunkle Zeichen mit, soviel wissen wir schon länger. Doch wen der Mime verkörpert, davon war bisher nichts zu hören, auch nicht bei IMDb. Ridley Scott hat dieses Geheimnis nun gelüftet, nach dessen Aussage Pearce eine direkte Verbindung zu den Alien-Filmen herstellt.

So sagte Scott, dass er damals, als er Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt und Blade Runner drehte, stets davon ausging, dass die nahe Zukunft von großen Firmen beherrscht wird. Eine Prognose, die Scott und andere SciFi-Autoren sicher zu Recht vermuteten, schaut man sich die inzwischen gefährliche Größe von Banken, aber auch bestimmten Firmen wie Apple, Google, Facebook und Co. an. Aus diesem Grund erschuf er die Tyrell Corporation in Blade Runner und den Konzern Weyland-Yutani in der Alien-Reihe.

Letzterer entsandte einst die Nostromo, in Prometheus - Dunkle Zeichen gehört dagegen das Raumschiff Prometheus einem Unternehmer namens Peter Weyland. Und just dieser wird von Guy Pearce gespielt, der damit laut Scott die Verbindung zwischen Alien und Prometheus aufrechterhält. Dabei betont er einmal mehr, dass sein neuer Film eigenständig ist, eine neue Welt präsentiert und voller neuer Ideen und natürlich auch voller neuer Monster ist.

Zwar mag man diese "Entfremdung" nach dem ersten Teaser (siehe unten) noch anzweifeln, aber vielleicht ist das auch die Taktik von Scott, uns später im Kino zu überraschen. In den USA startet Prometheus - Dunkle Zeichen bereits am 8. Juni, genau dem Tag, an dem bei uns die EM 2012 losgeht. 20th Century Fox geht dem Ereignis wohlweislich aus dem Weg und da Prometheus auch zwischen den ganzen Comicverfilmungen, die folgen - darunter unbedeutende wie The Dark Knight Rises - zermalmt werden würde, musste Fox den Termin leider auf den 9. August verschieben.

Neben Pearce sehen wir auch Michael Fassbender (X-Men - Erste Entscheidung), Noomi Rapace (Sherlock Holmes - Spiel im Schatten), Logan Marshall-Green (Brooklyn's Finest), Idris Elba (Ghost Rider 2) und Charlize Theron (Hancock) in dem Film.


Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
samploo : : Moviejones-Fan
28.02.2012 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.12 | Posts: 34 | Reviews: 2 | Hüte: 0
Mal abgesehen von dem Film hier selbst: Klingt als wuerde der gute Guy Pearce wiedermal eine eher kleine Rolle einnehmen, trotz seines riesigen Talents. Ich finde es wirklich schade, nein schaendlich, dass man ihn so ungemein wenig als Hauptakteur in Filmen zu sehen bekommt. Im oben erwaehnten "Memento", "L.A. Confidential" oder auch "The Proposition" konnte er absolut glaenzen und beweisen, dass er so manch beruehmten Darsteller in den Schatten stellen kann.
Ich hoffe ja instaendig, dass er mit "Lockout" wieder etwas an Popularitaet einfahren kann und wieder gefragter wird in der Traumfabrik.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
28.02.2012 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Für nicht Fußball-Fans ist diese Verschiebung zwar nicht besonders schön, doch logisch. Schließlich hilft alles nichts: wenn der Film nicht genügend einspielt, dann macht Scott wohl keinen weiteren Science-Fiction Film, der eine Verbindung mit Alien hat, und damit bekommen wir wahrscheinlich auch keine weiteren Alienfilme. So gesehen ist der verschobene Filmstart sehr vernünftig.
Und was Weyland angeht: je mehr Verbindungen zu Alien umso besser. Ich weiß auch nicht wirklich, wen Scott da täuschen möchte. Der ganz Trailer war doch schon fast eine Hommage an das Alien-das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
28.02.2012 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Hallo?
Prometheus ist als Trilogie ausgelegt, und wird ganz sicher eine Brücke schlagen zu den Alien-Filmen, und auch einen eigenen Storybogen verfolgen. Glaube nicht das es nur irgendein Sci-Fi-Film wird. Das ist mein Highlight 2012
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
28.02.2012 18:21 Uhr | Editiert am 28.02.2012 - 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Kerusey

Deine Aussage verblüfft mich doch schon sehr. Zum einen: Irgendein Sci-Fi Film von Scott wäre ein riesen Geschenk an die Kinozuschauer! Alien und Blade Runner waren auch mal irgendwelche Sci-Fi Filme von Scott. Also wenn dabei sowas rauskommt habe ich wahrlich nichts gegen irgendeinen Sci-Fi Film von Scott der völlig eigenständig ist. Wieso sollte so etwas den schlecht sein?

So desweiteren: Es ist nicht nur irgendein Name. Ich glaube du hast die Aussage die dahinter steckt nicht wirklich verstanden. Guy Pearce spielt einen Mann namens Peter Weyland dem ein Raumschiff gehört welches er genau zu dem Planeten schickt zu dem Jahre Später eine Firma namens Weyland die Nostromo schicken wird mit dem Auftrag das Alien zur Erde zu bringen. Na klingelts langsam? wink Also wenn das keine Verbindung ist dann weiß ich auch nicht weiter laughing

Außerdem reicht ja ein Blick in den Teaser um zu sehen das es noch weit weitere Verbindungen zum Alien Film in dem Film geben wird (Space Jockey!).
Avatar
Kerusey : : Piratenfürst
28.02.2012 12:38 Uhr | Editiert am 28.02.2012 - 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.11 | Posts: 408 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Also ich sehe das richtig? Ein Charakter wird den Namen tragen, der in den Alien-Filmen den Namen einer Firma stellt? WOW, welch tragende Brücke... Jetzt mal ehrlich, wenn Schwarzenegger in "The Tomb" Church heisst, ist der Film dann auch eine Verbindung zu "The Expendables", weil da auch der Name vorkommt? Gut, der Name Weyland ist ein wenig ausgefallener, aber wirklich nur ein wenig. Wenn da niemandem ein Facehugger ins Gesicht springt, bleibt der Film für mich "nur irgendein" SciFi-Film von Scott. Bilder sehen gut aus, aber eine richtige Alienvorgeschichte wäre mir doch lieber.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
28.02.2012 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich persönlich finde die etwas spätere Ansetzung des Films sogar ganz gut. Ich möchte den Film gern im Kino sehen, bin selbst aber großer Fußballfan und da wäre es zur Zeit der EM sicherlich nicht so einfach einen passenden Termin zu finden (wo man auch noch andere dazu begeistern kann mit ins Kino zu kommen) wink.
Dazu ist TDKR auch ein "Kino-Pflichttermin". Von daher ist das schon nicht schlecht, wenn sich das nicht alles überschneidet.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.02.2012 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Erstmal freut mich natürlich die Tatsache, dass Guy Pearce eine vergleichsweise tragende Rolle einnimmt, die dann auch noch die Brücke zu Alien schlägt. Sehr genial. Dazu bin ich hocherfreut über die direkte Verknüpfung zur Alien-Reihe, durch die Prometheus einen weit höheren Stellenwert bekommt, als "nur" ein Science-Fiction-Film von Ridley Scott ohnehin hätte.

Ich bin natürlich etwas betrübt über die Verschiebung des Starts, denke allerdings, dass das dem Film nur positiv zukommen kann. Wenn der Film sich nicht mit den anderen "größen" dieses Jahr messen muss, wird er sicherlich erfolgreicher anlaufen. Und wenn er erfolgreich anläuft, ist die Chance auf eine Fortsetzung unter Scotts Regie wahrscheinlicher. Und da ich davon ausgehe, dass der Film ziemlich genial wird (die Trailer sind schließlich bereits ein Traum), wäre ich über weitere Filme aus dem Alien-Universum unter Regie von Scott sehr froh. Somit kann es eigentlich nur gut sein, dass der Film etwas später anläuft.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY