Anzeige
Anzeige
Anzeige
FSK 18, Uncut, Unrated...

Runter vom Index! Einst furchtbar verboten, heute Uncut zu haben - Teil 2

Runter vom Index! Einst furchtbar verboten, heute Uncut zu haben - Teil 2
3 Kommentare - Sa, 10.08.2019 von S. Spichala
Auch hier wieder einige spannende Filme und ihre Index-Geschichte für euch. Von Unrated immer noch indiziert bis zum Rutsch runter vom Index als FSK 16-Uncut ist alles dabei!
Runter vom Index! Einst furchtbar verboten, heute Uncut zu haben - Teil 2

Starship Troopers 1 & 2 - Zensierte Synchro, SPIO/JK-Siegel

Auch Verhoevens SciFi-Militaryfilm und Romanadaption Starship Troopers von 1997 wurde auf den Index verbannt. Der Auftakt wie auch die Direct-to-DVD-Fortsetzung Starship Troopers 2 - Held der Föderation von 2004 bekamen nur das SPIO/JK-Siegel "strafrechtlich unbedenklich", der Grund scheint klar: Brutale dreckige Unterhaltung ohne Moral und überzeichnete Glorifizierung des Militarismus, so kann man es wohl zusammenfassen. Das eigentliche Problem im ersten Teil ist aber die deutsche glattgebügelte Synchronisation, die es bis heute immer noch nicht als FSK 16-Version gibt, die für FSK 16 zudem gekürzte Schnittfassung wurde abgelehnt. In der FSK 18-Fassung gibt es dann immerhin im OV die sprachlich unzensierte Version, zudem sind bei der Special Edition auch die deutschen Untertitel unzensiert. Der Satire-Charakter und Buchbezug geht gerade durch die Zensur verloren, da hilft auch kein textlicher Hinweis auf den Roman. Der Uncut umfasst 124:18 Minuten, daran lässt sich leicht erkennen, wie viel bei geschnittenen Fassungen weggefallen ist. Im deutschen TV hat Syfy bei der FSK 18-Version sogar noch mehr weggeschnitten als ProSieben.

Bild 2:Runter vom Index! Einst furchtbar verboten, heute Uncut zu haben - Teil 2

Die Fliege 2 (1989) - FSK 16-Uncut

Die Chris Walas-Fortsetzung Die Fliege 2 vom SciFi-Klassiker-Remake Die Fliege von David Cronenberg flog in der FSK 18-Version auf den Index weiter. Die FSK 16-Version von Die Fliege 2 wurde um rund 2 Minute gekürzt und lief auch im Free-TV. Der Film rutschte am 31. Mai 2003 vom Index und erhielt nach Neuprüfung die ungeschnittene FSK 16-Freigabe. Die Fortsetzung kann jedoch insgesamt nicht mit dem Remake-Auftakt mithalten.

Bild 3:Runter vom Index! Einst furchtbar verboten, heute Uncut zu haben - Teil 2

The Punisher (1989) - Vom indizierten Rächer zu FSK-16

Während die meisten entweder die Thomas Jane-Version von 2004 oder die neueste Version Punisher - War Zone von 2008 kennen, gab es bereits 1989 die Marvel-Comicverfilmung The Punisher mit Dolph Lundgren in der Titelrolle. Und die landete auch gleich auf dem Index. Kein Totenkopf auf der Brust, gerade Mal einer auf dem Messer deutete auf den Marvel-Rächer hin. Ob nun langweilig blutrünstig oder legendärer Trash, das Ganze kam nur geschnitten ins Kino, auch die geschnittene FSK 18-Version wurde indiziert. Erst 2015 rutschte The Punisher nach einer Neuprüfung vom Index und ist heute als FSK 16-Uncut zu haben.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
10.08.2019 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich hatte mal die thailändische Version von FROM DUSK TILL DAWN als VHS, dort waren einige Schauwerte die der heutigen DVD bzw BluRay trotz Uncut Siegel immer noch fehlen

Avatar
Natas : : Moviejones-Fan
10.08.2019 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.19 | Posts: 38 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Schön zu sehen, wie sich das ändert. Gestern noch im MM, Die Nacht der lebenden Toten, als Blu-ray für 2 € gesehen.

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
05.11.2018 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

In den tiefen des Netzes fand ich eine Bootlegversion (Workprint) von From Dusk til Dawn, mit einer extrem erweiterten Barszene. Die Qualität war mies, wohl die x-te VHS Kopie, aber das gesehene hätte eine Veröffentlichung durchaus verdient.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Forum Neues Thema
AnzeigeN