Anzeige
Anzeige
Anzeige
FSK 18, Uncut, Unrated...

Runter vom Index! Einst furchtbar verboten, heute Uncut zu haben - Teil 2

Runter vom Index! Einst furchtbar verboten, heute Uncut zu haben - Teil 2
3 Kommentare - Sa, 10.08.2019 von S. Spichala
Auch hier wieder einige spannende Filme und ihre Index-Geschichte für euch. Von Unrated immer noch indiziert bis zum Rutsch runter vom Index als FSK 16-Uncut ist alles dabei!
Runter vom Index! Einst furchtbar verboten, heute Uncut zu haben - Teil 2

Scream (1996) - FSK 16-Uncut & Directors Cut

Während heutzutage beim Jugendsender MTV eine durchaus blutige Scream-Serie läuft (hierzulande bei Netflix), wurde das Scream-Original von 1996 nur ab FSK 18 freigegeben und landete prompt auf dem Index. Auch der Parodie-Faktor hat den Auftakt nicht davor bewahrt, 210 Liter Filmblut sind schon nicht ohne. Entsprechend gab es die verschiedensten gekürzten Fassungen, die auch im Free-TV liefen. Nach einer Neuprüfung sah man das 15 Jahre später, nämlich 2011 jedoch anders, und so rutschte auch dieser Film nun als FSK 16-Uncut vom Index. Der Directors Cut ist wiederum nicht nur 6 Sekunden länger, fürs US-Kino wurde auch einiges umgeschnitten, um das NC-17-Rating zu vermeiden.

"Scream" Season 2 Trailer 1

Halloween-Horrorreihe - Wie viel Index-Saures steckt drin?

Während John Carpenters FSK 18-Auftakt Halloween - Die Nacht des Grauens von 1978 bereits seit 1998 auch als FSK 16-Uncut zu haben ist, dauerte es bei Teil 3 - 6 sowie Rob Zombies Remake Halloween von 2007 länger oder sie fristen immer noch ein Index-Dasein: Der Gewaltgrad und Blutpegel stieg an, wie so oft bei Horror-Filmreihen. Halloween 3 wurde 2012 vom Index gestrichen, 2014 folgte der FSK 16-Uncut. 2013 rutschten Teil 4 & 5 mit ebenfalls FSK 16-Uncut-Freigabe vom Index und liefen zu Halloween 2013 erstmals Uncut im deutschen Pay-TV.

Die FSK 18-Version von Teil 6 Halloween - Der Fluch des Michael Myers ist immer noch indiziert. Das Zombie-Halloween-Remake kam zwar ungeschnitten ohne FSK-Jugendfreigabe immerhin ins Kino, doch der Directors Cut landete auf dem Index. Dennoch ist das Remake bis dato der erfolgreichste Film der Reihe. Die Fortsetzung des Remakes Halloween 2 von 2009 wurde dann jedoch gleich auf DVD rausgebracht. Bekanntlich erwartet die Fans der Reihe mit Halloween Returns bald ein weiterer Film, schließlich ist jedes Jahr Halloween...

Euch fallen sicher wie auch uns noch massig weitere Beispiele ein, vielleicht gibt es ja auch später noch eine weitere Fortsetzung von uns.

Mehr zum Thema erfahrt ihr in Teil 1 unseres Specials, mit Terminator, Mad Max, Blade und anderen!

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
10.08.2019 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich hatte mal die thailändische Version von FROM DUSK TILL DAWN als VHS, dort waren einige Schauwerte die der heutigen DVD bzw BluRay trotz Uncut Siegel immer noch fehlen

Avatar
Natas : : Moviejones-Fan
10.08.2019 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.19 | Posts: 38 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Schön zu sehen, wie sich das ändert. Gestern noch im MM, Die Nacht der lebenden Toten, als Blu-ray für 2 € gesehen.

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
05.11.2018 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

In den tiefen des Netzes fand ich eine Bootlegversion (Workprint) von From Dusk til Dawn, mit einer extrem erweiterten Barszene. Die Qualität war mies, wohl die x-te VHS Kopie, aber das gesehene hätte eine Veröffentlichung durchaus verdient.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Forum Neues Thema
AnzeigeY