Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dunkirk

News Details Kritik Trailer
Schlacht von Dünkirchen

Schlacht von Dünkirchen: Nolan dreht epischen Actionthriller "Dunkirk" für WB

Schlacht von Dünkirchen: Nolan dreht epischen Actionthriller "Dunkirk" für WB
20 Kommentare - Mi, 30.12.2015 von Moviejones
Die Schlacht von Dünkirchen kommt ins Kino und Erfolgsregisseur Christopher Nolan möchte die Geschichte und die damit verbundende Evakuierung verfilmen.

Das war es dann mit dem Gerücht um Akira und Christopher Nolan. Statt sich einer Manga-Adaption zuzuwenden, hat sich Christopher Nolan ein anderes Filmprojekt herausgesucht, natürlich wieder bei Warner Bros. und es trägt den Namen Dunkirk.

Wer sich mit dem Begriff nicht auskennt, dem sei gesagt, dass Nolan einen epischen Actionthriller über die legendäre Evakuierung der Alliierten bei der Schlacht von Dünkirchen drehen will. Die Schlacht fand im Mai/Juni 1940 im Rahmen des Westfeldzugs während des Zweiten Weltkriegs statt. Für die Briten stellte Dünkirchen - eigentlich Dunkerque - in Frankreich den letzten Evakuierungshafen der British Expeditionary Force dar. Doch obwohl die Lage aussichtslos war, konnten die Briten und Franzosen den Brückenkopf lange genug verteidigen, so dass 330.000 von etwa 370.000 Soldaten bei der "Operation Dynamo" evakuiert werden konnten. Kurz darauf eroberte die Wehrmacht die Stadt am 4. Juni.

Die Dreharbeiten von Dunkirk werden im Mai 2016 beginnen und Warner Bros. plant den Kinostart bereits ein Jahr später ein und hat dafür bereitsin den USA den 21. Juli 2017 datiert. Derweil kümmert sich Christopher Nolan um die Besetzung. Mark Rylance, Kenneth Branagh und Tom Hardy werden hochgehandelt. Ob Nolans Glücksbringer Michael Caine ebenfalls wieder dabei ist, muss noch abgewartet werden, überraschen würde uns eine erneute Zusammenarbeit aber nicht.

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #Thriller, #Action
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
ferdyf : : Alienator
01.01.2016 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Nolan ist ein guter Regisseur, der Film wird denke ich ziemlich interessant. Und wie ein Kollege hier bereits kommentiert hat "endlich kein typischer amifilm, wo die Amis uns Nazis fertig machen

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.12.2015 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein Hollywoodfilm, der nicht von US-amerikanischen Soldaten handelt, ist finde ich sehr erfrischend! Sowas sieht man doch eher selten. Und wie TiiN schon schreibt, haben viele große Regisseure irgendwann mal einen Kriegsfilm gedreht. Ein Kriegsfilm ist für Nolan zudem vollkommenens Neuland, er kann seine Filmographie also genretechnisch ausweiten. Wenn er zu den ganz großen allgemein anerkannten Regisseuren zählen soll/will, ist so ein Film ein Schritt in die richtige Richtung.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theMagician : : Criminal
31.12.2015 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@JayGatsby1983

Du sagst es. Es ist nur logisch das so ein Genie wie die Nolan Brüder sich in jedem Genre austoben das sie für wichtig und interessant halten. Und was wäre ein Regisseur der keinen WWII Film macht?

Ich glaube Michael Caine wird als Winston Churchill besetzt. Jedenfalls wäre das meine Wahl

Was die "Die britischen Superhelden gegen die bösen german crowds" Thematik angeht, ist es doch klar das man diue Geschichte hier nicht ändern kann. Dünkirchen wurde später von der Deutschen Wehrmacht eingenommen und das wird auch sicher im Film so bleiben. Ich glaube hier geht es mehr um die Rettung/Flucht der 330.000 und den Kampf um den Brückenkopf und nicht darum das die Deutschen die Bösen Nazis sind. Inzwischen gibt es auch hier ein Wissen darüber das nicht alle deutschen Soldaten böse waren.

Etwas Off Topic

Als Tarantino mit dem Dreh von The Hatefull 8 anfing, haben sehr viel gejammert (und tun es immer noch), weil er wieder einen Western dreht. Hätte Nolan nach Interstellar wieder einen Sci-Fi Film gedreht, wäre auch hier Jammern und Klagen über seinen nächsten Film gewesen. Mir ist es egal was der Mann als nächstes dreht. Er könnte auch nur einen Film übers Fliegen fischen machen und ich würde ihn mir anschauen

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
JayGatsby1983 : : Moviejones-Fan
31.12.2015 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.14 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Gerade weil Nolan nicht wieder einen fantastischen, sellbstausgedachten Film macht, sondern einen Film der auf einer wahren Geschichte beruht, bin ich extrem gespannt was dabei rauskommt. Für mich zeichnen sich die großen Regisseure dieser Welt grade dadurch aus, das sie sich in verschiedenen Genres austoben und dort jeweils ein Ausrufezeichen setzen. Und Nolan macht einfach nur den nächsten Logischen Schritt dorthin. Er erweitert sein künstlerisches Schaffen. Entweder wird es ein klasse Film oder er dreht mal einen weniger guten Film. Auf jeden Fall bin ich neugierig geworden!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.12.2015 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Aldrichkillian:

Mmmhhhh...da is was dran. Also dieses Jahr, hat WB echt keine großer Wurf gemacht. Aber wenn 2016, BvS, SSQ, HP Spin-Off, Tarzan, Conjuring 2 Kassen machen? Dann ist das Geld, was die dieses Jahr verballert haben, wieder rein Zuspielen. Und 2017 mehr weniger ausgeben als mehr ;)

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
30.12.2015 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208


@ChrisGenieNolan:

Wie gesagt, es wäre mir auch egal wenn Pfister zurückkäme, wobei mir van Hoytema lieber wäre ;)

Was das Budget angeht, wären 200mio beinahe schon finanzieller Selbstmord, denn diese Summe wieder einzufahren wäre für einen Kriegsfilm unglaublich schwierig, wenn man sich mal andere Filme dieser Kategorie anschaut (welche übrigens meistens ein Budget zwischen 40-80mio hatten).
Das sind in der Regel keine Filme in welche die großen Massen strömen, auch Nolan wird daran nicht wahnsinnig viel ändern können. Und der Sommer 2017 ist eh schon voller Blockbuster, da sollte Warner vorallem nach diesem katastrophalen Jahr vorsichtiger sein.

Außerdem hatte "Interstellar" auch "nur" 165mio zur Verfügung, welcher jedoch deutlich CGI-lastiger sein dürfte als "Dunkirk" sein wird. Alles über 120mio würden mich wundern;)

Avatar
Chewbacca : : Copilot
30.12.2015 17:58 Uhr | Editiert am 30.12.2015 - 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Es wird also ein Kriegsfilm. Hatte mich schon länger gefragt, welches Thema sich dieses Ausnahmetalent unter den Regisseuren annehmen wird?! Es spricht aber für Christopher Nolan und seinen Bruder Jonathan(Drehbuch), dass sie ein neues Thema angehen und somit für ihre außergewöhnliche Vielfalt. Ich denke, viele Filmemacher streben diese Maxime an, wenn ihnen denn Möglichkeiten geboten werden.

Zudem finde ich es bemerkenswert, dass die beiden Briten ein Thema angehen, was ihre unmittelbaren und geschichtlichen Wurzeln beinhaltet. Eine Aufarbeitung dieser Thematik ist nie genüge getan. Es geschahen so viele und undenkbare, wie auch verdrängte und vergessene Ereignisse, die nicht oft genug erzählt werden können, um die Geschehnisse unvergesslich zu machen.
Gerade in der heutigen Zeit, in der es so viele weltweite Kriegsschauplätze gibt, wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte(ohne Weltkriege gerechnet), ist es nur logisch, dass sich Künstler dem Kriegsthema widmen.
Hinzu kommt, dass die Schlacht um Dünkirchen eine der größten Niederlagen der Alliierten(Frankreich, Britannien und Belgien) darstellte und wiederum zu einem der größten Siege der deutschen Wehrmacht. Zudem, war jene Schlacht und deren Ereignisse an sich, ein weiteres und unfassbares Geschehnis des zweiten Weltkrieges, dass eine Neuinterpretation für die Leinwand mehr als würdig ist, selbst wenn es bereits drei Filme zu der Schlacht gibt.

Abschließend habe ich überlegt, wie viele nennenswerte Kriegsfilme es in der Vergangenheit gab, unter Beteiligung der deutschen Wehrmacht? Für die letzten 25 Jahre, komme ich auf keine 10 Filme, wenn überhaupt. Und der letzte Film, welchen ich mir im Kino ansah, war Inglorius Basterds(2009).

Da wurden andere Themen für die Leinwand weitaus mehr bedient und mit Sicherheit ausgereizt! Also, ich freue mich auf das neue Werk der beiden Brüder, es sind Könner und für mich gehören die Beiden zu den aktuell wichtigsten Filmemachern, überhaupt! Her damit, bin gespannt auf deren Interpretation der Ereignisse, welches u.a. Winston Churchill in dessen berühmten Rede *We Shall Fight on the Beaches(1940) zur Aussage veranlasste: „Mit einer Evakuierung sei ein Krieg nicht zu gewinnen.“
*Und schlussendlich den langen Weg zum Sieg der Alliierten einläutete.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.12.2015 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Aldrichkillian:

Im Grunde hast du recht. Die Aufnahme von interstellar und Spectre, war überragen. Aber ich denken Nolan holt pfister wieder zurück ins Boot ;)

nolan ist genau so schlimm, wie J.J.A. Wenn es um Geheimhaltung angeht ;) ich tippe mal das Budget wird auf 200 mio liegen, wenn er mehr auf Handwerk und IMAX Format zurückgreifen smile

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
30.12.2015 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Im Prinzip wurde bereits alles gesagt und ich kann mich dem uneingeschränkt anschließen. Vorsichtige Vorfreude ist definitiv vorhanden. Alleine schon wenn der Name Christopher Nolan fällt. Trotzdem bietet das WW2-Thema ausreichend Zündstoff, um die Filmgemeinschaft zu polarisieren. Ich hätte mir wie Trekker oder Strubi lieber was Eigenständiges vonihm gewünscht. Sollte allerdings Tom Hardy als (Haupt-)Darsteller ausgewählt werden, ist mein Interesse auf jeden Fall noch mehr geweckt. Einer meiner Lieblingsschauspieler, der jeden Film aufwertet. Schade, dass wir uns noch so lange gedulden müssen. Eine Bitte hätte ich trotzdem noch: Bitte kein PG-13. Das passt einfach nicht zum Zweiten Weltkrieg.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
30.12.2015 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Bin auch erstmal zwiegespalten. Auf der einen Seite freue ich mich eigentlich über jeden neuen Nolan-Film (bisher hat er mich eigentlich noch nicht enttäuscht), auf der anderen Seite brauche ich aber eigentlich keinen weiteren 2. Weltkriegs-Film und vor allem beschränkt sich Nolan damit selbst zu sehr. Am stärksten war er bisher eigentlich immer dann, wenn er neue, EIGENE Ideen umgesetzt hat. Die Batman-Trilogie war zwar auch großes Kino, aber Filme wie z.B. Inception, The Prestige oder Interstellar waren in der heutigen Filmelandschaft einfach etwas besonderes.

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
30.12.2015 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

@Chris:

Was die Kamera betrifft wäre es mir inzwischen egal ob Wally Pfister oder Hoyte van Hoytema den Posten bekommt, letzterer hat mir gut gefallen mit "Interstellar" oder "Spectre".
Auf jeden Fall wird das IMAX-Format wieder zum Einsatz kommen, also auch mit Sicherheit epische Aufnahmen aus großer Entfernung.

Denke der größte Reiz am Film ist Nolans Detailverliebtheit und Realismus, bereits beim Dreh mit vermutlich echten Schiffen und vermutlich auch hunderten Statisten.

Dennoch ist die sonst übliche Geheimhaltung, Spannung vor Kinostart diesmal nicht ganz so vorhanden.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.12.2015 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Aldrich:

Nolan Filme geht immer. Auf weitere cast stocken bin ich auch mal gespannt. Hoff seinen Kameramann Willy pfister wieder zurückkehrt ;) ... Nolan lässt sich ja Zeit, bei schreiben. Sowie du schon schön beschrieben, durchdachte Handlung und coole Aufnahmen. Yeah Baby Yeah ...hahahaha

Avatar
Primeval : : Lord Potter
30.12.2015 13:02 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Na mit so einem Film hätte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet, aber ok. Auf WWII Filme habe ich eigentlich auch keine Lust mehr, aber ich bin trotzdem mal gespannt, was Nolan draus macht, der darf das.

Von mir aus auch gerne härter als PG13 und wie @Hanjockel schon sagt bitte keine typische "Die britischen Superhelden gegen die bösen german crowds" Story, denn gerade das geht mir auf die nerven. Aber Nolan macht das schon smile

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
30.12.2015 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Auf der einen Seite finde ich es schade, dass sich Nolan einer wahren Begebenheit annimmt, wo es schwierig wird die typischen Storytwists einzubauen.
Auch dass es schon wieder der 2. Weltkrieg sein muss ist nicht fördernd für meine persönliche Vorfreude.

Andererseits reden wir hier von Nolan, nicht wahr @Chrissmile
Denke auch bei "Dunkirk" werden wir wieder eine schön durchdachte Handlung bekommen, passende Kameraarbeit und der Cast wäre mit Hardy und Branagh auch schon spannend.Finde gut dass sich Nolan nicht in einem Genre-Ressort festhält, sondern immer wieder etwas anderes in Angriff nimmt. Und ich bin mir sicher dass sich Nolans Werk wieder von den bisherigen Einträgen des Genres abheben wird.

Jetzt hoffe ich nur dass Hans Zimmer ebenfalls wieder mit Nolan arbeiten wirdsmile

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
30.12.2015 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Werd ich mir diesmal dann nicht ansehen von Nolan. Hört sich nach einer typischen "Die britischen Superhelden gegen die bösen german crowds" Story an. Kein Bedarf immer was zu sehen wo als auf der Vergangenheit rumgeritten wird mit dem ganzen Patriotismusgedönse usw. Nichts für mich. Der soll lieber bei Science Fiction bleiben. Da kann man zwar auch Politik mitrein interpretieren, muss man aber nicht gezwungenermaßen...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY