Anzeige
Anzeige
Anzeige

Scream 4

News Details Kritik Trailer
Scream 4

"Scream 4": Unsere Filmkritik

"Scream 4": Unsere Filmkritik
7 Kommentare - Mi, 04.05.2011 von Moviejones
In den USA ist "Scre4m" schon angelaufen, am 5. Mai auch endlich bei uns. Wir lassen euch teilhaben, was wir im Kino erlebt haben.

Wes Craven gilt als Meister des Horror und Suspense, schuf er doch mit Werken wie Das letzte Haus links, Hügel der blutigen Augen und natürlich Nightmare - Mörderische Träume mit dem legendären Freddy Krueger gleich mehrere bedeutsame Horrorfilme. Seine Inszenierung, die Intensität sowie sein geniales Spiel mit der Angst und auch der Hoffnung, all das sorgte dafür, dass die Art und Weise wie ein packender Horrorfilm auszusehen hat, revolutioniert wurde. Dann meldete sich Craven im Jahre 1996 mit einem Paukenschlag zurück und bewies mit Scream, dass mit dem Horrorfilm, der jahrelang vor sich hinvegetierte, noch immer zu rechnen ist. Mit feinem Gespür für Satire und wohl platzierten, gnadenlosen Schockmomenten schuf er einen wahren Kultfilm um den sadistischen Killer Ghostface, der selbst zu einer Kultfigur reifte und eine ganze Generation von Horrorfilmen prägte.

Die folgenden Teile kamen dagegen nie an den Erfolg des Erstlings heran und die Geschichte, seit jeher als Trilogie konzipiert, schien beendet. Auch für Craven selbst war eigentlich Schluss mit Ghostface und der ehemals als Meister des Suspense gefeierte Regisseur verschwand mit filmischen sowie kommerziellen Flops wie Verflucht oder jüngst My Soul to Take fast in der Bedeutungslosigkeit. Bis 2009 die Produzentenbrüder Weinstein sich der Sache annahmen, um der Reizdarm-Überflutung des Torture-Porn Einhalt zu gebieten. Ghostface sollte zurück auf die große Leinwand und allen gefälligst zeigen, wo das Messer hängt. Es könnte ja eine neue Trilogie dabei rausspringen. Schließlich schafften es die Weinsteins sogar, den Ur-Autor der Scream-Reihe, Kevin Williamson zu verpflichten und so dachte sich Wes Craven, wäre es nicht nur für ihn, sondern auch für Sidney Prescott an der Zeit, einen alten Geist aus der Vergangenheit zu treffen...

Genau 15 Jahre ist es her, als zwei Psychopathen die kleine Stadt Woodsboro erstmals in Angst und Schrecken versetzten, um eine junge Frau namens Sidney Prescott (Neve Campbell) mit jeder Menge Blut, Morden und der Vergangenheit zu konfrontierten. Sie war der Mittelpunkt in einer über Jahre andauernden Mordwelle, die nur wenige überlebten. Genau ein Jahrzehnt nach den letzten Morden sind die Wunden etwas verheilt und Sidney konnte diese äußerst dramatischen Erlebnisse in einem erfolgreichen Buch verarbeiten. Sie hat ein neues Leben begonnen und akzeptiert, was ihr zugestoßen ist. Eine Lesereise führt Sid nun an den Ort des Schreckens zurück. Empfangen wird sie von Sheriff Dewey (David Arquette) und der Journalistin Gale Weathers (Courteney Cox) - beide überlebten die Mordserie ebenfalls nur knapp und sind inzwischen verheiratet. Auch Sidneys Tante (Mary McDonnell), ihre Cousine Jill (Emma Roberts) sowie deren beste Freunde Kirby (Hayden Panettiere) und Charlie (Rory Culkin) sehen ihrem Besuch mit Freude entgegen. Als plötzlich, passend zum traurigen Jubiläum, wieder Blut fließt und irgendjemand unter schwarzem Gewand und weißer Geistermaske erneut die Messer wetzt und einen neuen Kampf ums nackte Überleben entfacht, scheint es ganz so, als wäre Sidney wieder das Ziel…

Scream 4 beginnt furios und trickreich. Ghostface ist zurück und wer immer es ist, er nimmt keine Gefangenen, nichts und wirklich niemand ist sicher in diesem Alptraum. Jeder muss um sein Leben fürchten. Neue Dekade, neues Spiel lautet die Devise - die Horrorfilmregeln sind nämlich nicht mehr dieselben. Der Killer lehnt seine mörderischen Spielchen an Stab an, dem von Robert Rodriguez inszenierten ersten Streifen der mittlerweile 7-teiligen Filmreihe, in der die Woodsboro-Morde verarbeitet wurden.

Dabei zeigt Regisseur Craven die pure Gewalt in seiner hässlichsten, dunkelsten Form, jedoch ohne sie zu glorifizieren - und vergisst dabei auch nie, die Szenerie mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Wie in Scream 1-3 dienen der Horror und die Gewalt zur klaren Unterscheidung zwischen Gut und Böse. Übrigens: Die FSK16-Freigabe, die Scre4m in seiner ungeschnittenen Form erhalten hat, täuscht, denn es wird ausgeweidet, geschnetzelt und Blut vergossen was das Zeug hält.

Über die gesamte Spielzeit merkt man den Schauspielern auch an, dass sie Spaß am Set von Scream 4 gehabt haben. Vor allem Neve Campbell, David Arquette und Courteney Cox hatten sichtlich Freude, nach so langer Zeit wieder in ihre Paraderollen zu schlüpfen. Eine souveräne Vorstellung, die Charaktere haben nichts von ihrem Charme verloren. Bereichert wird der Cast durch eine Reihe an Jungschauspielern, allen voran Hayden Panettiere, die dabei eine Sympathie entwickeln, welche es dem Kinobesucher erlaubt mitzufiebern.

Drehbuchautor Kevin Williamson kreiert dabei eine intelligente Geschichte mit vielen Seitenhieben auf den Horrorfilm der letzten zehn Jahre und die junge Facebook-Generation, die viele neue, potentielle Opfer birgt. Viele der Dialoge sprühen vor Witz und wirken erfrischend, genau wie in den guten alten Zeiten. Dabei vermeidet es der Dawsons Creek-Schöpfer, sinnlose Wendungen in die Story einzubauen und liefert ein packendes, spannendes und modernes Skript ab und hält den Kinobesucher mit cleveren Methoden bei der Sache. Er gibt dem Zuschauer genau das, was er erwartet. Als originell erweist sich dabei das raffiniert verschachtelte Motiv des Killers. Craven und Williamson legen dabei gewohnt gekonnt jede Menge falsche Fährten aus, führen den Zuschauer in die Irre, gestalten dabei ein schockierendes Finale und bieten dem Publikum einen überraschenden Höhepunkt. Erwähnt werden sollten an dieser Stelle noch Marco Beltrami (Terminator 3 - Rebellion der Maschinen, Stirb Langsam 4.0), der mit seinem rasanten Score die ständige Bedrohung hervorhebt, und Kameramann Peter Deming, welcher mit seinen bedrohlichen Bildern und langsamen, spannungsgeladenen Kamerafahrten die dichte Atmosphäre untermalt.

Wes Craven hat zu alter Stärke zurückgefunden und einen äußerst zeitgemäßen, geistreichen, ja traditionellen Horrorthriller inszeniert, der mit gut platzierten Schockmomenten, witzigen Dialogen (vor allem in der OV) und gut gelaunten Darstellern aufwartet und besonders effektiv mit den Erwartungen des Zuschauers spielt. Jetzt hängt es nur noch vom Einspielergebnis ab, ob Ghostface ein weiteres Mal das gute alte Woodsboro terrorisieren darf. Wenn das genauso gut wie bei Scre4m funktioniert, dann sehr gerne. Wir vergeben 4 von 5 Hüten.

Scream 4 startet am 5. Mai in den Kinos.


Quelle: Moviejones
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Nicochevsky : : Moviejones-Fan
09.05.2011 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.10 | Posts: 73 | Reviews: 1 | Hüte: 3
Also ich war am Samstag im Kino und ich fand den Film super. war schon ein großer Fan von den Vorgängern (außer vllt vom 3. Teil) aber der 4te war das Geld wirklich wert. vor allem weil es ein richtiges rätsel bis zum schluss ist, wer diesmal ghostface ist.

schaut ihn euch an, es lohnt sich. versprochen smile
Avatar
Fantom : : Moviejones-Fan
07.05.2011 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.04.11 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Bedanke mich auch für die Kritik hier. 

Erst hatte ich ja bedenken ob mir der Kinobesuch wert ist, nachdem die USA Einspielergebnisse relativ unter den erwartungen war. 

Jetzt kann ich ruhig ins Kino gehen smile 

Diesen  Monat läuft ja richtig was im Kino 

Vorige Woche Fast Five 
Diese Woche Scream 4 
Nächste Woche Pause 
Darauffolgendes  Fluch der Karibik 4 

Sind alle für mich "must seen" Fortsetzungen.
Avatar
Thuni : : Moviejones-Fan
06.05.2011 18:58 Uhr | Editiert am 06.05.2011 - 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.11 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich hatte bei der Erstankündigung ja erst geschrieben, dass ich keinen 4.Teil bräuchte, aber die Kritik klingt interessant und wenn der Film wirklich an den allerersten reichen kann, dann bin ich nicht abgeneigt, mich nochmal von Ghostface gruseln zu lassen.

Danke für die interessante Kritik
Avatar
TheEndisComing : : Elefantenbändiger
27.04.2011 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.11 | Posts: 392 | Reviews: 3 | Hüte: 3
Vorab ein rieeeeeeeeeeeeeesiges Lob für diese wundervolle Kritik. Nachdem ich die Einspielergebnisse der USA  zu Scream 4 gesehen habe, hatte ich schon ein wenig Angst, dass der Film schlecht ist. Ihr habt das hiermit wiederlegt. Das die Figuren aus der Originalbesetzung wieder gut arbeiten war ja klar aber das sich die neuen Rollen so gut einbringen hätte ich nicht erwartet. Vorallem nicht bei Hayden Panettiere die ich für gewöhnlich als kleine verzickte Schauspielerin sehe. Toll finde ich auch, dass Scream 4 wieder zur altbekannten Form zurückgefunden hat. Vielleicht wird das neben dem ganzen Horror Trashfilmen endlich mal ein guter Film.

Für mich ist ein Kinobesuch durch die gute Kritik pflicht.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
26.04.2011 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Dieser Film hätte so leicht eine Niete werden können. Die Chance diesen Film zu versauen war deutlich grösser wie das dieser gut würde...
 
Aber was passiert? Der Film ist gut. Danke für die (wie immer) Kritik. Ich freu mich hier wieder mal in eine "alte" Kinozeit einzutauchen...  Lasst das Massaker beginnen.. :-)
Avatar
DarkPhoenix : : Moviejones-Fan
26.04.2011 01:28 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.10 | Posts: 198 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Ich muss schon sagen eure Kritik ist erstaunlich positiv ! Hätte ich echt nicht gedacht, nachdem der 3. Teil ja schon ziemlich langweilig war. (Ich hab den bis jetzt noch nicht einmal zuende geguckt ;))
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
26.04.2011 00:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Danke für die gute und konstruktive Kritik! Die Kritik überrascht mich sehr was Scream angeht. Wenn ich bedenke, dass die anderen Scream Teile mir nicht so doll gefallen hatten und hier mehr Blut und mehr Thriller gezeigt wird, wird es sicherlich spannend den Film anzuschauen. Der Kinogang ist mir wert!
Forum Neues Thema
AnzeigeY