Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

News Details Kritik Trailer
Trademark angemeldet

Sehr verdächtig, Warner Bros.! "Harry Potter 8" doch als Film?

Sehr verdächtig, Warner Bros.! "Harry Potter 8" doch als Film?
18 Kommentare - Do, 14.07.2016 von R. Lukas
Eigentlich sollte "Harry Potter und das verwunschene Kind" auf die Theaterbühne beschränkt bleiben, aber es gibt erste Anzeichen für eine Filmadaption.

Ab dem 17. November zeigt uns J.K. Rowling Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, und den zweiten von drei Teilen hat sie auch schon geschrieben. Endlich geht es zurück in die Welt der Hexen und Zauberer, von der die meisten Muggel - oder No-Maj, wie sie in den USA genannt werden - nichts ahnen. Auf Harry, Ron und Hermine müssen wir dabei verzichten, denn sind zu dem Zeitpunkt, zu dem die Story rund um Newt Scamander (Eddie Redmayne) spielt, noch gar nicht geboren.

Aber Rowling vernachlässigt auch ihre Lieblings-Zauberschüler nicht. "Harry Potter und das verwunschene Kind" ist der offizielle achte Teil der Harry Potter-Saga und kommt demnächst als zweiteiliges Theaterstück ins Palace Theatre im Londoner West End. Darüber hinaus wird Rowlings Skript am 24. September in Buchform veröffentlicht. Die Geschichte beginnt 19 Jahre nach Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 und handelt von einem älteren Harry Potter, jetzt ein Angestellter des Zaubereiministeriums, und seinem jüngeren Sohn Albus Severus.

Bislang schloss Rowling aus, dass sie auch noch verfilmt wird, wie es sich wahrscheinlich viele Fans wünschen. Aufhorchen lässt jetzt aber die Meldung, dass Warner Bros. in Großbritannien eine Marke für "Harry Potter und das verwunschene Kind" angemeldet hat, was Filme und eine Vielzahl potenzieller Merchandising-Optionen einschließt. Warum sollte man das tun, wenn man doch mit Bühnenproduktionen nichts am Hut hat? Könnte doch ein Film geplant sein? Wird es auf der Comic-Con eventuell sogar eine große Ankündigung geben? Oder soll das Stück nur fürs Fernsehen oder Kino aufgezeichnet werden? Wir können bloß spekulieren und der Dinge harren, die da (vielleicht) kommen.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.07.2016 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Die ersten Reviews sind raus und schwärmen von dem Theaterstück:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.07.2016 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun

Das Theaterstück läuft momentan ja sowieso nur in London, von daher werde ich mir das auch nicht anschauen (können). Eventuell wird es allerdings auch in weiteren Ländern aufgeführt und falls es nach Deutschland kommen sollte, würde ich mir das wahrscheinlich überlegen. Aber wie gesagt, ich lese jetzt erstmal das Buch, und falls mir das nicht gefällt, werde ich das Theaterstück ebenfalls ignorieren.

Den Vergleich mit dem neuen Fantastic Four verstehe ich zwar nicht so ganz, weil es sich da ja um ein Reboot und keine Fortsetzung handelt, aber bezüglich des Harry Potter 8 Kinofilms sollte man sich tatsächlich an der bisherigen Reihe orientieren. Warner Bros wird den Film dann mit Sicherheit als direkte Fortsetzung bewerben und auch der ein oder andere Schauspieler wird in seiner alten Rolle zurückkehren, sofern es die Buchvorlage hergibt. Aus Kontinuitätsgründen muss man sich dann schon an Emma Watson orientieren. Es sei denn, Warner Bros castet sämtliche Rollen neu und bewirbt den Film als von den bisherigen Filmen unabhängige Adaption, dann hat das alles natürlich keine Relevanz mehr.

  1. Wie gesagt, für mich ist Hermine ebenfalls gleichbedeutend mit Emma Watson (was sich dann auch auf das Lesen der Bücher nach 2001 auswirkte) und eine Umgewöhnung fällt mir sehr schwer. Vor allem, wenn ich mir Bilder aus dem Theaterstück ansehe, bei dem man sich an Radcliffe und Grint orientiert, an Watson aber eben nicht. Trotzdem versuche ich es auch immer von der anderen Seite zu sehen, nämlich dass die Filme und das Theaterstück zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
  2. Ja, diese Passage kenne ich. Das kann man allerdings auch als (metaphorisches) "weiß vor Angst" interpretieren.
  3. Wie ich schon geschrieben habe, die Hautfarbenbeschreibung ist nicht eindeutig, sie kann schwarz oder eben weiß sein. Und für die Filme hat man sich eben für weiß entschieden. Das war allerdings auch ein generelles Phänomen der Columbus-Filme, dort waren kaum schwarze Charaktere zu sehen. Dies änderte sich erst, als Alfono Cuaron das Ruder übernahm.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.07.2016 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luph
Ok das mit der Aussage von Rwoling wusste ich nicht. Hatte es damals so verstanden, wie wenn dies eher definitiv geklungen hätte.
Zur schwarzen Hermine:
Da ich das Theaterstück wohl nie sehen werde, ist es mir mittlerweile schnuppe wie Hermine dort dargestellt wird. Aber wenn man tatsächlich das Buch/Theaterstück verfilmen würde, wäre es für mich ein absolutes No-Go. Das hat auch nichts mit Rassismus zu tun oder sonst was, sondern ist für mich ähnlich wie beim FF4-Reboot: einfach unnötig.
1. Du sagst es ja selbst: Ich bin aufgewachsen mit Emma Watson als Hermine Granger. Konnte soviele Jahre sie begleiten und sie ist mittlerweile die Personifizierung des Charakters. Zudem ist Hermine auf jedem Material das es zu den Büchern gibt (Cover, Artworks, Sticker, Sammelkarten,...) immer weiß gewesen. Mit 11 Jahren habe ich das Buch gelesen und 11 Jahre war auch Harry damals alt. Seit damals ist für mich Hermine einfach zu der Person geworden, wie ich mir sie vorstellte. Natürlich hat Emma Watson dieses Aussehen mitgeprägt.
2. Rowling behauptet dies zwar, ich könnte jetzt auch alle Bücher nochmal lesen. Auf die schnelle habe ich aber diese Passage gefunden: http://4.bp.blogspot.com/-ZP2d_CsxhbI/VnsnU4i8vRI/AAAAAAAAAG4/AEW6gi0ivJs/s1600/passage.JPG
3. Auch wenn man diese Passage jetzt endlos interpretieren kann, Rowling selbst war damals im Casting mitverantwortlich und hat ihr Ok gegeben. Zudem kann ich mir vorstellen, dass sie die Bücher-Cover mitgestaltete und für Produkte ebenfalls ein Wörtchen mitzureden hat. Seltsamerweise ist ihr damals nicht aufgefallen, dass Hermine auch dunkelhäutig sein könnte.
4. Ich liebe Emma Watson und deshalb ist es einfach so haha^^

Nee wie gesagt, wenn ich mir das Theaterstück mal durchlesen werde, dann werde ich mir wieder Emma Watson als Hermine vorstellen. Für das Theaterstück mag es egal sein, aber wenn es zur Verfilmung kommt, muss man einfach auch aus Kontinuitätsgründen eine weiße Hermine casten. Wie würde man reagieren, wenn Luke Skywalker in Episode 7 von einem dunkelhäutigen besetzt worden wäre mit der Aussage: George Lucas hatte in seinen Drehbüchern nie geschrieben, welche Hautfarbe Skywalker hat.

@strubi
Eigentlich fühle ich genauso. Die Geschichte hatte ihr Happy-End, Rowling hat kurz mal immer wieder Einblicke auf das Leben der 3 Charaktere gegeben. Jetzt doch die Geschichte weiter zu verfolgen hört sich forciert an. Vor allem da "the Cursed Child" so klingt, als wäre nun HP Sohn von einem Fluch/Prophezeihung bedroht.
Aber dann denke ich, wie glücklich ich nach Episode 7 war, wo die Geschichte ja eigentlich auch beendet war...

Avatar
Lehtis : : Bowser
14.07.2016 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Also wenn dann würde ich damit noch etwas warten. Radcliff und Co sollen noch etwas älter werden und dann die Rollen auch selber spielen. Das wäre sicher ganz cool.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
14.07.2016 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ich kanns nur wieder sagen: Ich hoffe, es kommt kein weiterer Film. Die Geschichte um HP war/ist toll, aber eben auch abgeschlossen. Alles, was dazu jetzt noch kommt, kann doch fast nur enttäuschen. Ich freue mich auf Phantastische Tierwesen, aber Harry Potter... nein danke.

Avatar
Primeval : : Lord Potter
14.07.2016 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Eigentlich müssten sie mit Harry Potter 8 ja bis 2030 warten, dann wäre HP 7.2 ja wirklich genau 19 Jahre her, aber ich bezweifel mal, dass sie die geduld haben laughing

Also ich denke die Chancen, dass Daniel Radcliffe und Rupert Grint zurückkehren stehen gut, nur bei Emma Watson (Achtung Wortwitz!) sehe ich etwas schwarz, denn ich meine letztens gelesen zu haben, dass sie nie wieder Hermine spielen möchte.

Na also ich bin jetzt erst mal sehr gespannt auf das Buch, vor allem, weil ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann was mich da erwartet. Außerdem kommt es finde ich ziemlich plötzlich, ich meine aufeinmal steht das achte Harry Potter Buch kurz vor dem Release, wie aufregend laughing

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
14.07.2016 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Ach das hermine schwarz ist in der buehnenfassung wusste ich noch gar nicht. smile muss grad was an die whitewashing Debatten denken die es so bisher gab. Vlt erleben wir demnächst eine blackwashing Welle :-D

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.07.2016 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Dass Warner Bros über eine Kinoadaption des Theaterstücks nachdenkt, ist nicht gerade verwunderlich. Mit Jupiter Ascending, Im Herzen der See und Alice im Wunderland 2 blieben drei Blockbuster hinter den Erwartungen zurück. Normalerweise stützt sich jedes Hollywood-Studio auf Tentpole-Produktionen, Filme die unbedingt finanziell erfolgreich werden müssen, um die Flops ausgleichen zu können. In den letzten 10-15 Jahren waren das für Warner Bros Mittelerde, Harry Potter und DC. Der letzte Hobbit lief 2014, der letzte Potter 2011. Die DC-Filme wurden daher umso wichtiger und ausgerechnet Batman v Superman blieb dann ebenfalls hinter den Erwartungen zurück. In Anbetracht des strauchelnden DC-Franchises kommt die Phantastische Tierwesen Trilogie gerade recht, aber auch hier bleibt natürlich die Unsicherheit, da es sich eben nicht direkt um Harry Potter handelt. Was also tun? Harry Potter 8 in die Kinos bringen!

Ich persönlich hätte nichts dagegen, warte aber erstmal das Buch ab und entscheide danach. Falls Warner Bros die Produktion in Gang setzt, würde ich mich dann allerdings ebenfalls dafür aussprechen, den Film erst nach der Tierwesen-Trilogie in die Kinos zu bringen. Je älter die Darsteller sind, desto besser und authentischer können sie ihre Rollen darstellen.

@ferdyf
Naja, so viel offizielles Begleitmaterial gibt es nun auch nicht. Drei vergleichsweise dünne Begleitbücher, das wars. Die Tierwesen basieren auf einem Lexikon, weswegen J.K. Rowling ja nun auch selbst das Drehbuch schreibt. Sie möchte die Geschichte rumdum Newt Scamander selbst erzählen, vorher gab es eben keine.

@Duck-Anch-Amun
J.K. Rowling hat nach Band 7 gesagt, dass sie für ein paar Jahre Abstand vom Potter-Universum nimmt und andere Romane schreiben möchte. Sie hat allerdings nie behauptet, keinen Potter-Roman mehr schreiben zu wollen. Sicherlich standen sie Chancen dafür mal besser mal schlechter, aber in Stein gemeißelt war da definitiv nichts.

Ich frage mich allerdings immer noch, warum du im Fall der schwarzen Hermine so auf die Barrikaden gehst. Natürlich kommt dies nach 15 Jahren Emma Watson einer krassen Umgewöhnung gleich, aber erstens handelt es sich dabei doch um ein Theaterstück, welches mit den Filmen nichts zu tun hat, und zweitens wird in den Büchern nie spezifiziert, welche Hautfarbe Hermine überhaupt hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.07.2016 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Nicht unbedingt meine Freunden. Redcliffe hat selbst neulich beim so nen Interview gesagt, das er irgendwann mal die Rolle von HP wieder spielen könnten. Wie Sean Connery seiner Zeit mit 00 0... Also das is denkbar, wenn WB 10 Jahren warten kann ...

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
14.07.2016 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Ich Zweifel ja das die originaldarsteller wie radcliffe und co da mitmachen würden. Oder wenn dann lassen Sie sich ordentlich patte dafür geben. Aber radcliffe hat sich mit der Wahl seiner Filme nach HP sosehr bemüht das Image einen Zauberlehrlings abzustreifen. Rein logisch hat er keinen Grund das zu machen.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.07.2016 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Das mit dem Melken ist eigentlich schon sehr fragwürdig. Vor allem da Rowling die Begleitbücher niemals mit dem Hintergedanken einer Verfilmung schrieb. Fantastic Beast ist ja so gesehen auch nur ein Lexikon und keine echte Geschichte. Doch Rowling hat auch mal gesagt kein neues Buch rauszubringen, erzählt die Geschichte dann doch weiter (in Form eines Theaterstückes).

Man kann das Melkev von bekannten Marken wie Star Wars, Transformers, DC&Marvel und nun auch Harry Potter durchaus kritisieren. es ist deshalb verstädnlich, wenn auch bei den Hunger Games, Jurassic Park und Co. ähnliches passiert. Wenn man aber sieht, dass abseits dieser Marken Fortsetzungen von Solofilmen wie Independance Day 2, Alice 2 oder Turtels 2 floppen, neues wie Warcraft abgestraft wird und Remakes/Reboots wie Ghostbusters, Ben Hur und Co. von den Zuschauern bereits im Vorfeld kritisiert werden, dann versteht man wieso man sich auf bekannte Marken stützt.
Spannend wird es sein, wenn nun Filme wie Rogue One, Jurassic World 2 oder eben Fantasic Beasts nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
14.07.2016 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

@Mudl

Fantastic Beasts ist von vornherein als Trilogie angelegt worden. Und von einem Erfolg würde ich bei der Lizenz auch ausgehen.

Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
14.07.2016 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 675 | Reviews: 0 | Hüte: 27

@ferdyf Naja, sie hättens ja auch gut sein lassen können, aber wie man sieht ist das Verlangen noch da also wird schleunigst nachgereicht damit man noch genug Geld erwirtschaften kann.

Zu HP8: Ich denke es wird noch länger dauern. Wenn der neue Filmn jetzt ein Erfolg wird gibts da sicher noch 1-2 Fortsetzungen und danach dann HP8 wenn der Originalcast älter ist. Daniel Radcliffe hat ja auch schon gesagt das wenn das Script passt er durchaus irgendwann wieder Harry Potter spielen würde.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
14.07.2016 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 938 | Reviews: 1.036 | Hüte: 42

Ich würde einfach abwarten bis die Fantastic Beasts-Trilogie gelaufen ist und dann sind alle wichtigen Darsteller alt genug.

Consider that a divorce!

Avatar
ferdyf : : Alienator
14.07.2016 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Drei nochmal zurückkehren.

Gemolken bis nichts mehr geht?

Weißt du wieviele extra Bücher es überhaupt gibt? Man könnte sicher noch 20 Filme produzieren und wenn sich die Fans das wünschen, was wird da bitte gemolken?

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY