Anzeige
Anzeige
Anzeige

Snowden

News Details Kritik Trailer
Zurück im Award-Rennen

"Snowden" wieder verschowben - auch im Hinblick auf die Oscars

"Snowden" wieder verschowben - auch im Hinblick auf die Oscars
4 Kommentare - Mi, 24.02.2016 von R. Lukas
Ab in den Herbst damit! Oliver Stones Film über NSA-Whistleblower Edward Snowden, den Joseph Gordon-Levitt spielt, muss noch ein paar Monate länger warten.

Es sah mal so aus, als könnte Snowden ein Anwärter fürs diesjährige Award-Rennen werden. Alle Zutaten waren gegeben: Oliver Stone als Regisseur, ein brisantes und brandaktuelles Thema, ein spitzenmäßiger Cast bestehend aus Joseph Gordon-Levitt, Shailene Woodley, Zachary Quinto, Tom Wilkinson, Rhys Ifans, Timothy OlyphantNicolas Cage und Oscar-Gewinnerin Melissa Leo. Und ein eigentlich idealer Kinostart zu Weihnachten 2015.

"Snowden" Teaser 1

Den sagte Open Road Films jedoch ab und rückte Snowden stattdessen in den Frühling 2016 hinein, um Stone mehr Zeit zum Fertigstellen seines Films zu lassen. Geplatzt der Traum vom Oscar-Ruhm! Oder vielleicht auch nicht. Jetzt, da Stone seine Extrazeit genutzt hat, schielt man offenbar doch wieder darauf, so viel legt der neue US-Termin am 16. September 2016 und damit am Anfang der Award-Saison nahe. Dank dieser erneuten Verschiebung kann man von den vielen Filmfestivals im Herbst profitieren und ist auch nicht länger zwischen The First Avenger - Civil War und Bad Neighbors 2 eingekeilt.

Was nicht heißen muss, dass Snowden auf jeden Fall Oscar-Chancen hat. Fragt mal bei Gordon-Levitt wegen The Walk nach...

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
24.02.2016 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ TiiN

Natürlich hätte der Snowden Film auch Oscarchancen gehabt, wenn er im Frühjahr 2016 angelaufen wäre.

Ganz sicher? Ich habe Zweifel. Die tun sich ja mit den Oscars schon schwer was schwarze Kandidaten angeht. Da war doch neulich erst eine Protestwelle das schwarze Darsteller was das Oscar gewinnen angeht mit Absicht klein gehalten werden.

Hinzu kommt noch das ein Filmthema wie das mit Snowden so absolut gegen die amerikanische Weltanschauung (wir wollen überall die ersten sein und wehe ein anderes Land wagt es uns wirtschaftlich zu überholen, dann müssen wir deren Landeswährung nach unten drücken lassen damit der Dollar stark bleibt^^) schießt. Bei so einem Film zeigt sich dann aber auch was die angebliche "political correctness" der Jury bei der Oscar Verleihung wert ist. Wir werden sehen. :-D

Ich tippe so wie ich die USA einschätze: Der Film bekommt keine Nominierung

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.02.2016 07:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Natürlich hätte der Snowden Film auch Oscarchancen gehabt, wenn er im Frühjahr 2016 angelaufen wäre. Aber es ist ungeschriebenes Gesetz, dass Filme die auf die begehrten Trophäen schielen, möglichst spät anlaufen, damit sie alle noch frisch in Erinnerung sind und von den Nominierungen auch etwas an den Kassen profitieren können.

@The Walk

Ein wirklich gut gemachter Film. Wieso er in Amerika nicht so funktioniert hat liegt vermutlich daran, dass Europäer im Vordergrund stehen und man das in jeder Sekunde des Films hört. Da hilft das eindrucksvoll nachgebaute New York der früheren Zeit nicht. Wenn Joseph Gordon-Levitt die ganze Zeit mit seinem französischen Akzent quatscht, dann zerstört das doch jeden amerikanischen Traum.

Aber auch abgesehen davon war The Walk kein Blockbuster sondern von seiner Art her eher speziell. Mir gefiel er gut.

@Hanjockel79

Petzen ist das eine. Illegale Spionage das andere. Sowas kann dann durchaus mal offen gelegt werden und muss nicht gleich petzen sein.


Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
24.02.2016 02:53 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Papalapap verschoben wegen Fertigstellung. Die CIA ist schuld!! Die wollen nicht, dass der raus kommt :p xD

@Hanjockel

Willst du nicht wissen, was dein Vaterstaat für Geheimnisse hat? Ich meine, alles sollten wir lieber nicht wissen, aber die kriminellen Sachen möchte ich schon wissen!

Das muss man schon differenzieren.

Es gibt Petzen, die verpfeifen die "guten" Jungs. Das sind diese Leute, mit denen niemand was zu tun haben möchte.

Es gibt Petzen, die verpfeifen die "bösen" Jungs. Das sind Helden!

Immerhin hat eine "Petze" den Vietnamkrieg beendet, sonst wäre er noch jahrelang weiter gegangen. Noch mehr Qualen und Tote wurden der Welt erspart.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
24.02.2016 01:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Das neue NSA Cut Off: Snowden - a traitors story

Mal ehrlich Talkfreunde, ganz egal wer am Ende "die Bösen" sind... USA, Russland, China, FIFA, die DFB Schiedsrichter oder sogar der Hermes Versand... Das Ausplaudern von Geheimnissen, völlig egal dabei erstmal wer wen belauscht, ist immer noch wie wie früher im Kindergarten ganz simples Petzen und vor Petzen braucht man weder Respekt haben noch ihnen ein Denkmal setzen durch einen dazugehörigen Film. Das ist doch blanker Hohn und ich finde sowas widerlich. Jemand der alles ausplaudert... Wie will man so jemanden je wieder vertrauen?

@ News

Was nicht heißen muss, dass Snowden auf jeden Fall Oscar-Chancen hat. Fragt mal bei Gordon-Levitt wegen The Walk nach...

Der war gut.laughing Ich habe wegen The Walk was auf comicbookmovie mal gelesen das er zu den Filmen gehört aus denen das US Publikum rausgegangen sei.

Forum Neues Thema
AnzeigeY