Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung

News Details Kritik Trailer
Eine digitale Meisterleistung

So viele CGI-Shots von Paul Walker enthält "Fast & Furious 7"

So viele CGI-Shots von Paul Walker enthält "Fast & Furious 7"
2 Kommentare - Mi, 21.10.2015 von R. Lukas
Ohne Paul Walker wurde "Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung" zu einem digitalen Kraftakt, aber Weta schaffte das beinahe Unmögliche.

Dass es für Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung so super lief, ja, dass der Film überhaupt noch so geworden ist, wie er geworden ist, grenzt fast an ein Wunder. Nach dem tragischen Tod von Paul Walker stand alles auf der Kippe, alle waren am Boden zerstört. Im ersten Moment wusste keiner, ob und wie es weitergehen würde. Neu drehen? Verschieben? Oder ganz einstellen? Am Ende half Weta Digital aus, indem Walkers fehlende oder unfertige Szenen digital komplettiert wurden.

Insgesamt enthält Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung 350 CGI-Einstellungen von ihm, manche mit bloßem Auge erkennbar, andere nicht. Und auch wenn es einige Szenen gibt, bei denen Nahaufnahmen recht offensichtlich vermieden werden, funktioniert die Illusion weitgehend. Noch wichtiger: Sie geht respektvoll mit Walker um. Wie Joe Leterri, der Senior VFX Supervisor von Weta Digital, erklärt, musste man eine Performance vervollständigen - das, was Walker noch geleistet hätte, wenn er hätte fortfahren können. Es musste seine Performance sein.

Ganz ohne Nahaufnahmen ging es bei Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung darum nicht, alles andere hätte seine Leistung und den Film betrogen, meint Leterri. Da es keine Scans von Walker gab, um ein digitales Ebenbild zu erzeugen, wie es beim Motion-Capture-Verfahren gemacht wird, musste Weta Digital einen anderen Weg finden. Man prüfte altes Material von ihm als Brian O'Conner, schaute sich Outtakes von Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung und die anderen Fast & Furious-Teile an. Und wenn man Walker schon nicht selbst scannen konnte, dann doch zumindest seine Brüder Cody und Caleb, ebenso wie Sheppard-Darsteller John Brotherton.

Es wurden digitale Modelle von Walker gebastelt, dann die Performances der drei Genannten per Motion Capture erfasst und auf Walkers Modelle umgemünzt. Aber hätte man all das auch vor fünf Jahren schaffen können? Nein, sagt Leterri klipp und klar. Es sei ja schon letztes Jahr kaum möglich gewesen. Wir ziehen den Hut davor, ihr auch?

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Action, #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
22.10.2015 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Aber hätte man all das auch vor fünf Jahren schaffen können? Nein, sagt Leterri klipp und klar. Es sei ja schon letztes Jahr kaum möglich gewesen. Wir ziehen den Hut davor, ihr auch?

Nein, das hat man bei Brandon Lee in The Crow auch gemacht , schließlich musste er auch ersetzt werden, nachdem tödlichen Unfall am Set.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
21.10.2015 16:42 Uhr | Editiert am 21.10.2015 - 16:47 Uhr
1
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Moviejones Frage

Es wurden digitale Modelle von Walker gebastelt, dann die Performances der drei Genannten per Motion Capture erfasst und auf Walkers Modelle umgemünzt. Aber hätte man all das auch vor fünf Jahren schaffen können? Nein, sagt Leterri klipp und klar. Es sei ja schon letztes Jahr kaum möglich gewesen. Wir ziehen den Hut davor, ihr auch?

Jaein bzw. es geht so!^^ Also fakt ist mal das Fast and Furious 7 für mich definitiv mit zu den besten Blockbustern gehört was es 2015 im Kino bisher zu sehen gab. Fakt ist auch, das der Film nach einigen male anschauen schon stark abbaut, nicht zuletzt wegen der deutlich auffallenden Paul Walker CGI. Der Effekt wirkt besonders schlimm wenn man vor allem frühere Teile mit vergleichbarem Alter von Paul Walker schaut (also 4,5 und 6). Spätestens dann fällt es irgendwann störend auf.

Es ist natürlich immer leicht in der Nachbetrachtung über einen Film zu meckern, was man alles hätte anders machen können und blablabla. Ich würde halt das so sagen: Für 1 bis 2 mal ansehen reicht es ohne das es großartig auffällt, aber der Film ist so leider kein Dauerbrenner. Teil 5 ist und bleibt für mich einfach das absolute Highlight der Reihe. Zeitlos und zum immer mal wieder ansehen.

Eine kleine Spinnerei zur Nachbetrachtung: Vielleicht wäre es doch konsequenter gewesen die Brian O Conner Figur bei Zeiten im Film verrecken zu lassen. So hätte Vinny Boy Diesel einen verhältnismäßig "glaubhafteren" Grund gehabt um auf Jason Statham aka Deckard Shaw einen dicken Hals zu schieben als "nur" die Sache mit Han, der seit dem Tod seiner Geliebten sowieso "Hobbs" gehen wollte. Es gab dazu viele Gelegenheiten: Die beste war gleich im fünftel des Films als Doms Haus explodierte. Hätte es da Brian schon erwischt, hätte man den Film vielleich noch ganz anders drehen können, k.A. Ganz ehrlich bei mir als Regisseur wäre Brian im Bus im Kampf mit Tony Jaa gestorben. Er hätte es ganz simpel einfach nicht mehr aus dem Bus geschafft nachdem Jaa das Gitter zumacht und Ende der Charakter Story. Wäre ein Grund für Vinny Boy gewesen auch auf Jaa einen Hals oder dicke Eier zu bekommen und gleichzeitig ein Argument für einen finalen Martial Arts Zweikampf der beiden. Andererseits wiederum fand ich die gesamte Busszene mit Fallschirmautos dermaßen ultraübertrieben, das bei mir die komplette Busfahrt nicht im Film gewesen wäre.

Tja bleibt zu sagen: Hätte, hätte ist nicht! Und hoffen wir mal auf einen "Bodenständigeren" Fast and Furious 8. Das es noch mal so wird wie im Teil 5 glaube ich nicht, dazu sind jetzt zu viele von der Familie verstorben. Aber wer sagt denn das es nicht auf andere Weise ein guter Film werden darf. Nur bitte liebe Regisseure: Lasst diese Scheisse Doms Team als eine Art rennfahrende Avengers Superhelden darstellen zu wollen. Deswegen mag ich Teil 5 am meisten. Da war es noch ein Kumpels Team Up. Vinny Boy wäre außerdem in Teil 7 auch mindestens 2 mal 100%ig verreckt. Z.b. wie er mit der Hackerin in dem Geländeauto den Berg runter geknallt ist und am Ende im Parkhaus. Aber Vinny Boy ist halt unkaputtbar. Er ist Groot!^^

Ach und den Name der Hackerin habe ich schon vergessen. Siehste mal... wie uninteressant der Charakter war, 0 Austrahlung, geschweigedenn Szenen die mir mit ihr lange in Erinnerung bleiben!^^ Ganz anders Kurt Russell. Mister Nobody ist Pflichtprogramm für Teil 8. Das war mit eine der coolsten Rollen! :-D

Forum Neues Thema
AnzeigeY