Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Schöne neue Welt"-Serie bald bei Syfy

Spielberg adaptiert Huxleys SciFi-Klassiker "Schöne neue Welt" als Serie!

Spielberg adaptiert Huxleys SciFi-Klassiker "Schöne neue Welt" als Serie!
1 Kommentar - Mi, 06.05.2015 von S. Spichala
Viele kennen Aldous Huxleys SciFi-Utopie "Schöne neue Welt" aus der Schule wegen seines gesellschaftskritischen zeitlosen Gehalts. Spielbergs Amblin TV bringt den Stoff nun als Serie zu Syfy.

Eine Welt ohne Armut, Kriege und Krankheit - hört sich schön an, aber diese Utopie des dystopischen SciFi-Klassikers "Brave New World" (deutscher Titel: "Schöne neue Welt") des britischen Autors Aldous Huxley von 1932 hat wie so ziemlich jede Utopie einen Haken. Denn es gibt zwar freien Sex und reichlich Konsum, doch die Menschen werden gezüchtet, in fünf Kasten eingeteilt, auf ihre gesellschaftliche Rolle konditioniert sowie mit einer Droge emotional ruhig gestellt. Wer dennoch nicht spurt, nicht die Regeln einhält, landet im Exil, den Reservaten. Bis eines Tages einer diese Widerspenstigen sich wehrt und damit das gesamte Gesellschaftssystem ins Wanken bringt...

Steven Spielbergs Amblin TV (Under the Dome) will die zeitlos spannende und erschreckende Zukunftsvision Huxleys als Serie für Syfy adaptieren. Filmisch wurde das Thema schon mehrfach verwertet wie im TV-Film Geklonte Zukunft von 1998, zuletzt war die Utopie Hüter der Erinnerung - The Giver im Kino zu sehen, die Vieles aus dem Roman aufgreift - eine direkte Kinoadaption fehlt aber bis heute. Jedoch auch etwas weiter davon weg gehende Utopien wie die Die Tribute von Panem-Reihe oder auch die Die Bestimmung - Divergent-Reihe weisen Elemente des Klassikers auf. Ob nun die eigentlich geplante direkte Kinoadaption, Ridley Scotts Brave New World mit Leonardo DiCaprio, mit der Serie ad acta gelegt wird, bleibt abzuwarten. Nach dem letzten Stand der Dinge von 2012 sah es eher schlecht für eine Kino-Umsetzung aus.

Leslie Bohem (Spielbergs Miniserie Taken) schreibt das Pilotskript zur Serie Brave New World und fungiert zusammen mit Darryl Frank und Justin Falvey von Amblin TV (Falling Skies) auch als Executive Producer.

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
06.05.2015 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Ich mag das Buch und könnte mir vorstellen, dass man durch eine Serie den Stoff bestimmt auch gut umsetzen kann. Nur müsste man noch einiges hinzuerfinden, denn eine ganze Serie gibt das Buch bei aller Liebe nicht her. Hoffentlich bleibt auch der Sarkasmus des Buchs erhalten, sowie die schon genannten starken gesellschaftskritischen Töne.

Que la loi soit avec toi!

Forum Neues Thema
AnzeigeY