Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Discovery

News Details Reviews Trailer
"Star Trek - Discovery" startet bald

"Star Trek - Discovery" wird ganz anders: Neuigkeiten zu Hauptfigur und Story

"Star Trek - Discovery" wird ganz anders: Neuigkeiten zu Hauptfigur und Story
12 Kommentare - Mi, 28.06.2017 von C. Heck
Nicht mehr lange und wir können die Abenteuer der U.S.S. Discovery mit eigenen Augen verfolgen. Bis dahin müssen wir uns eben mit den Häppchen begnügen, die über die Serie immer wieder in Umlauf kommen.

Kaum eine Woche, in der es nicht Neuigkeiten zu Star Trek - Discovery geben würde. Die Serie zeigte sich schon im Vorfeld als keine "typische" Star Trek-Serie. Nicht nur, dass sie auf einer Streamingplattform (CBS All Access) angeboten wird, auch der Fokus liegt nicht auf dem Captain, sondern auf der ersten Offizierin Burnham, gespielt von Sonequa Martin-Green.

Diese Offizierin wird vor allem dafür hervorgehoben, dass sie sehr viel Zeit auf dem Planeten Vulkan verbracht hat und dort gute Verbindungen zu Spocks Vater Sarek (James Frain, Gotham) knüpfen konnte. Ihr Leben hätte einem festgelegten Plan folgen sollen, bis sie eine sehr schwerwiegende Entscheidung trifft, die sie ganz gehörig vom vorgegebenen Kurs abweichen lässt. Wir werden Burnham auf der U.S.S. Shenzou kennenlernen (als Captain dort werden wir Michelle Yeoh sehen), doch die schwerwiegende Entscheidung, die sie getroffen hat, und die nicht nur sie, sondern die ganze Sternenflotte betrifft, verschlägt sie auf die U.S.S. Discovery. Dort wird dann die "zweite Pilotfolge", wie Showrunnerin Gretchen J. Berg sich ausdrückt, von Star Trek - Discovery spielen.

Eine erste Offizierin, die neu in ein Team kommt, bietet natürlich viele neue Gestaltungsmöglichkeiten für eine Serie. Man müsse sich beispielsweise nicht ständig nur auf der Brücke aufhalten, sondern könne auch ganz andere Teile des Sternenschiffs erkunden, so Berg vielsagend. Außerdem wird mit einer der bereits von Star Trek-Erfinder Gene Roddenberry aufgestellten Regeln gebrochen, die besagt, dass es nicht zu größeren Konflikten zwischen Crewmitgliedern kommen sollte. Jedoch könne es ansonsten zur Story nicht mehr Informationen geben, denn vor allem die ersten Folgen seien voller spannender Wendungen, die man natürlich nicht so ohne Weiteres verraten möchte, führt Berg weiter aus.

Showrunner Aaron Harberts bestätigte überdies, dass die Serie in der originalen Timeline angesiedelt sei. Vor allem die Arbeit von Autor Nicholas Meyer (Star Trek 2 - Der Zorn des Khan) habe die Macher von Star Trek - Discovery nämlich stark beeinflusst, aber man wird wohl auch kleine Einflüsse von J.J. Abrams zu sehen bekommen, die vor allem visueller Natur sein sollen. Fans von Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert dürfen sich übrigens auf ein ganz besonderes "Schmankerl" nicht vor, sondern hinter der Kamera freuen. Jonathan Frakes aka Commander William T. Riker, wird bei einer Folge von Star Trek - Discovery Regie führen.

Star Trek - Discovery startet am 24. September auf CBS All Access.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
02.07.2017 02:15 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

In dem Fall mag ich das Wort "Türöffner"! laughing

All Hail To Skynet!

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
01.07.2017 02:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Ich hoffe, die Serie wird ein Türöffner für mehr Star Trek. Ich erwarte keine eierlegende cardassianische Wollmilchsau.

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
29.06.2017 01:33 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@Uatu:

da habe ich vor Kirk wohl falsch auf vor Kirks Geburt aufgefasst und noch mal 10 Jahre drauf gepackt. Danke fürs Klarstellen, dann ist mein Beitrag fürs Klo um im Bild zu bleiben.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
28.06.2017 23:25 Uhr | Editiert am 29.06.2017 - 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@doctorwu1985

Gedankenleser! laughing

Außerdem erinnert mich diese News an eine alte, da hies es doch in etwa so:

"Wow! Star Trek bietet so viele Möglichkeiten, man könnte in Zukunft auch etwas weniger Action zeigen und dafür mehr auf die einzelnen Charaktere eingehn!"

Da können die noch so viele alte Veteranen aus glorreichen ST Zeiten mit an Bord holen, bringt alles nix wenn die vom Studio zurechtgestutzt werden und an der kurzen Leine gehalten werden! Die wo was zu sagen haben in dem Produktionsteam und in der Chefetage, haben einfach keine Ahnung von der Materie! Wenn die uns verkaufen wollen, jetzt auf Erkenntnise gekommen zu sein, die seit jeher ST getragen haben und uns dass jetzt als fantastische Neuerungen präsentieren wollen, ist das nicht nur beschämend und traurig, das tut mir in der Seele weh!

Das erinnert mich an 1984, wo es bei den Essensrationen heisst, heute gibts mehr Schokolade als gestern! Dabei ist weniger der Fall!

All Hail To Skynet!

Avatar
Uatu : : The Watcher
28.06.2017 21:35 Uhr | Editiert am 28.06.2017 - 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

@hankirk:

Discovery spielt (2256?) 10 Jahre vor den Ereignissen aus TOS (2266).
JJ´s Kelvin-Timeline beginnt aber bei Neros erstem Eingriff in die Geschichte, zu Jim Kirk´s Geburt (2233). Also mehr als 20 Jahre vor Discovery.

Avatar
Uatu : : The Watcher
28.06.2017 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Im 23. Jahrhundert geht man doch nicht mehr aufs Klo.
Da lässt man´s sich einfach aus dem Körper beamen.

"Beam it out, Scotty"

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
28.06.2017 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Zum Thema Klo war ja Firefly innovativ ;)

Letztlich sind viele Aussagen oder Annahmen des Artikels irgendwie falsch. So auch diese ständige Diskussion über die Timeline, wie auch jemand an anderer Stelle sagte: 20 Jahre vor Kirk gibt es (noch) keine JJ Timeline.

Wir werden sehen, wir werden sehen...

Avatar
Savior : : Moviejones-Fan
28.06.2017 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.13 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Naja, die Schallduschen und die ausziehbaren Waschbecken haben wir ja schon öfters in den Serien bewundern dürfen^^

Die haben halt immer nur den Schwenk nach rechts zur Kloschüssel vergessen ;)

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
28.06.2017 09:47 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

"Man müsse sich beispielsweise nicht ständig nur auf der Brücke aufhalten, sondern könne auch ganz andere Teile des Sternenschiffs erkunden, so Berg vielsagend."

Freunde! Das ist doch ganz offensichtlich. Wie oft sind die Crewmitglieder in früheren Serien auf Toilette gegangen? Na? Ich hatte bereits vermutet, dass es auf den Föderationsraumschiffen gar keine Toiletten gibt. Jetzt liegt der Fokus auf der ersten OffizierIN Burnham. Und wo gehen Frauen immer gemeinsam hin? Richtig: Auf Toilette. Dort wird sich dann gemeinsam geschminkt und die Neuigkeiten vom Tag ausgetauscht. "Miller aus Sektor 7G wurde heute auf dem fremden Planeten getötet!" - "Miller? Kenne ich nicht... ah, Moment... MILLER!"... naja, und dann gehen Carrie und Samantha zurück auf die Brüc... achso, warte...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
28.06.2017 08:23 Uhr | Editiert am 28.06.2017 - 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich bin zwar nicht ganz so kritisch wie meine Vorredner, aber stimme auf jeden Fall zu, dass die Aussagen ja wohl totaler Blödsinn sind.

doctorwu1985 hat im Prinzip schon alles gesagt. Ich stimme da wirklich voll zu.

Auch Rubbeldinger trifft den Nagel voll auf den Kopf. Was denkt sich so mancher, wenn er solch einen Schmarrn labert??

Mal echt jetzt, der Fokus liegt nicht nur auf der Brücke? Hä?

Star Trek hatte bei allen Serien die ich kenne den Fokus auf allen Crewmitgliedern und ich kann mich nicht erinnern, dass man sich je in einer Folge nur auf der Brücke aufgehalten hätte. Und wenn man mit "Konflikten" unter der Crew meint, dass man da den Soapfaktor auf "Arrowverse-Level" heben muss, dann bin ich schneller raus, als ich dran war^^

Aber wie ich schon oft sagte, ist es erst vorbei wenn es vorbei istwink

Vorerst gebe ich mal nichts auf diese seltsamen Aussagen. Die ersten Folgen werden Klarheit bringentongue-out

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
28.06.2017 02:15 Uhr | Editiert am 28.06.2017 - 02:16 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

"...auch der Fokus liegt nicht auf dem Captain, sondern auf der ersten Offizierin Burnham..."

Vorweg: In keiner Star Trek Serie lag der Fokus auf dem Captain, sondern auf der Crew :-P

Aber was für ein Mist gibt Gretchen J. Berg da von sich? Ein neuer 1. Offizier ermöglicht, es also endlich mal die Brücke zu verlassen, um andere Sektionen der Schiffs zu erkunden?! Ich ging immer davon aus das die Schiffe nur aus der Brücke bestehen...mein Weltbild gerä...oh wait..

Und dann machen die auch noch das, was Rick Berman über 15 Jahre durch kreative Ideen umschiffte: Gene Roddenberrys Heile-Welt-Föderation wird dürch "größere Konflikte" aufgebrochen.

Das will ich sehen, Grays Anatomie in Space!

Sowieso bin ich sehr unsicher was das "Eine Staffel (Serie)/Eine Story" konzept bei Star Trek angeht. Klar sind größere Storybögen spannender, da dichter erzählt. Doch bei Star Trek passt das neue Woche, neues Abenteuer Konzept einfach, da man eine Reise ins "unbekannte" unternimmt. Und man nicht in jeder 3 Folge z.B. nach Vulkan fliegt um dort mit Spocks Vater (und vielleich T´Pol, als einzig möglicher GastStar) seine innere Zerrissenheit zu ergründen...

Natürlich liegt es in der natur des Trekkies erstmal alles schlecht zu reden (Stichwort: ENT), was lustigerweise entgegen der StarTrek-Philosophie ist "neuem offen gegenüber zu stehen". Und natürlich werde ich jede Folge gucken und mich wie einst bei Enterprise vielleicht überzeugen lassen. Aber im Moment sehe ich nur einen haufen ShowRunner die nicht nur die Essenz, sondern auch die Geschichte von Star Trek nicht verstehen :-/

PS: Das mit Frakes ist schonmal eine gute nachricht, auch wenns es nur für eine Folge ist

@Rubbeldinger

Wir verstehen uns :-D

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
28.06.2017 02:05 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Man müsse sich beispielsweise nicht ständig nur auf der Brücke aufhalten, sondern könne auch ganz andere Teile des Sternenschiffs erkunden, so Berg vielsagend.

Das is ja mal was ganz neues! hab mich immer gefragt warum das Schiff von innen so viel kleiner wirkt als von außen!

All Hail To Skynet!

Forum Neues Thema
AnzeigeY