Anzeige
Anzeige
Anzeige
Star Wars

"Star Wars 3D" Kinostart steht

"Star Wars 3D" Kinostart steht
23 Kommentare - Fr, 04.03.2011 von Moviejones
Anfang 2012 wird mit "Star Wars - Die Dunkle Bedrohung" der erste Teil der Weltraumsaga in 3D in den Kinos erscheinen.

Seit letztem Jahr steht fest, dass Star Wars nach 3D konvertiert und damit erneut in die Kinos kommen wird. Vielerorts wird gehofft, dass dies sogar ein Vorspiel für ganz neue Star Wars-Filme sein könnte, doch dies ist Spekulation und dafür ist kein Platz. Viel wichtiger ist, wann die Filme in 3D erscheinen und da haben sich Lucasfilms und 20th Century Fox schon ein Datum herausgepickt. Die Wartezeit ist dabei erstaunlich kurz.

Mit Die dunkle Bedrohung wird am 10. Februar 2012 die erste Episode in den amerikanischen Kinos zu sehen sein, ein deutscher Star Wars Kinostart in 3D dürfte auch für diese Zeit zu erwarten sein. Zwar ist der Film der umstrittenste Teil der Reihe, doch dürfte außer Frage stehen, dass gerade Star Wars sich perfekt für den Schritt in die Dritte Dimension eignet. Ob die Naboo-Invasion oder das Podrennen, viele Szenen wirken auch nach 12 Jahren noch so, als wenn sie bereits für 3D konzipiert wurden.

Für die anderen Episoden stehen noch keine Filmstarts fest, doch dürften diese bei einem Erfolg nicht lange auf sich warten lassen, sind auch Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger und Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith rein vom Gefühl sehr 3D-tauglich. Anders sieht es schon bei der alten Trilogie aus, zwar wird diese von den Fans stärker respektiert, bietet aber weit weniger Szenen, die für 3D geeignet sind.

Aber erst einmal muss 2012 das Experiment gelingen - und damit die 3D-Konvertierung kein Reinfall wird, wird die ganze Aktion von Industrial Light & Magic überwacht.


Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
23.03.2011 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Kauft man sich nun die Star Wars Blu-Ray´s Ende des Jahres oder wartet man bis es die 3D-Blu-Ray´s im Handel gibt?
Egal sobald die Teile im Verkauf stehen ,kann ich mich eh nicht zurückhalten :-)
Avatar
Sackpfeife : : Moviejones-Fan
14.03.2011 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.11 | Posts: 18 | Reviews: 2 | Hüte: 2
Endlich wieder Star Wars auf einer großen Leinwand!
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
08.03.2011 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Also ich würde die Star Wars Filme auch nochmal im Kino kucken gehen auch wenn die nicht 3D wären... man ist ein Fan der Reihe oder man ist es nicht.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
07.03.2011 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Zuerst: Es gibt keine Skywalker Ranch nahe Peking. Was hier vielleicht gemeint ist, ist das noch recht neue Lucasfilm Animation Studio.
Auch wird die Star Wars Real Serie noch nicht gedreht. Es gibt noch nicht einmal Darsteller. Das einzige was es bisher gibt sind Drehbücher für die erste Staffel.Mehr aber eben nicht.
Was stimmt sind die Kosten. Nach jetzigem Stand würde eine Folge an die 50Mio. Dollar kosten, was auch der grund ist warum bisher noch nichts gedreht wird. Lucas will das die Serie genauso aussieht wie ein Star Wars Kinofilm und keinen qualitativen unterschied aufweist. Man versucht zur Zeit die Kosten zu senken. Ich glaub das Ziel ist es die Folgen für 1 bis 5 Mio. Dollar zu machen. Wenn das gelingt (und vorher wird es keine Realserie geben) braucht man die Einnahmen der 3-D Filme nicht wirklich.
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
07.03.2011 08:51 Uhr | Editiert am 07.03.2011 - 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Innerhalb der Star Wars Community gilt es als gesicherte Erkenntnis - sprich es ist alles völlig aus der Luft gegriffen - dass Star Wars deshalb noch einmal als 3D-Film auf den Markt kommt, weil Lucasfilm mit dem zu erwartenden Gewinn, die Finanzierung der 100-teiligen Star Wars TV-Serie optimieren möchte, die gerade auf der neuen Skywalker Ranch nahe Peking gedreht wird. Nach Gerüchten - also nicht einmal "gesicherten Erkenntnissen" - soll jede einzelne Folge ca. 50 Millionen Dollar kosten, was bei 100 Folgen dann 5 Milliarden Dollar Budget bedeuten würde - ist natürlich völliger Quatsch. Aber selbst wenn die Kosten (komplett) "nur" noch eine Milliarde Dollar betragen würden, braucht Lucasfilm jeden Dollar, den es bekommen kann.
 
Lucasfilm macht ja seinen größten Umsatz nicht mit den Filmen, sondern mit dem zu den Filmen zugehörigem Merchandising. Und ganz sicher wird es zu den 3D-FIlmen wieder neue Figuren geben (wahrscheinlich jetzt auf 3D-Blistern), neue Poster (auch in 3D), neue PC-Spiele und, und, und).
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
06.03.2011 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
so  langsam aber sicher find ich Lkas und sein star wars zum kotzen.
ständig was neues.und die letzten drei filme waren doch eh grosser müll.
 
 
der soll mal was anderes machen.
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
05.03.2011 08:29 Uhr | Editiert am 05.03.2011 - 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
@Tim
Nur Nebenbei: Lawrence Kasdan hat für Episode V + VI geschrieben und die Gleichung simpel=schlecht ist mir immer noch schleierhaft, aber es ist deine Meinung.

Zu den Konflikten: Hast du beispielsweise bei den Lichtschwertduellen nicht aufgepasst? Ich könnte jetzt hier alles niederschreiben, aber das würde mitleiderregend wirken und es gibt jemanden, der das besser sagt, als ich es jemals könnte.

Episode I Review Part 6

Der Part, den ich meine, beginnt ungefährt bei Minute 7. Man muss nicht mit allem einverstanden sein, aber ich will einfach der Behauptung entgegenwirken, dass es nur Kult ist und vielleicht steckt doch etwas dahinter.

@ArneDias
Ich würde es ein bisschen anders sagen. Das Schöne an Star Wars ist für mich, dass es für alle Altersgruppen offen ist. Jeder schaut sich gerne eine gute Geschichte an. Episode I hat sich aber sehr direkt an Kinder gerichtet. Hier liegt das Problem, es wurde eine Zielgruppe gewählt, was man vorher nicht hatte (zumindest nicht so extrem).
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
05.03.2011 00:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Tim
Ich muss dir in einigen Punkten Wiedersprechen. Erstmal zu Episode I:
Es stimmt, der Film richtet sich mehr an Kinder. Aber genau das ist Star Wars. So war schon der Erste Film 1977. Star Wars sind Kinderfilme. Die neue Trilogie hat Jar-Jar Binks und die Gungans. Die Alte hatte die Ewoks. Nicht zu vergessen C-3PO und R2D2. Star Wars hatte immer schon Kinder und Jugendliche als Zielgruppe. Der einzige Unterschied Heute ist, das die Star Wars Fans die sich Episode I angesehen haben inzwischen Erwachsen geworden sind und sich wohl einen Film vorgestellt haben für eben Erwachsene, also für Fans der ersten Trilogie die mit dieser aufgewachsen sind.

Was mich interessieren würde ist was du mit Ungereimtheiten meinst?

Zu den Dialogen kann man sagen das Lucas diese oft sehr hölzern schreibt. Der größte Autor ist er nicht, aber er kann eben Geschichten erzählen und Figuren erschaffen die eine Generation prägten. Ich finde übrigens das auch die neue Trilogie tolle Figuren hatte. Anakin Skywalker war ja, aus einem gewissen Standpunkt aus betrachtet, eine neue Figur wink
Und auch wenn nicht unbedingt bei allen beliebt: Jeder kennt Jar Jar Binks laughing
Figuren wie Obi-Wan und Yoda bekamen durch die neue Trilogie mehr tiefe. Die beiden sind durch die neuen Episoden sogar zu meinen lieblingsfiguren gereift.
Und vergessen wir nicht Palpatine! Ich fand ihn mit am besten in den neuen Teilen.

@mindfields
Lucas hat bisher zwar nicht so viel gemacht wie ein Spielberg, aber dennoch mehr als nur Star Wars: THX 1138, American Graffiti, die Indiana Jones Filme (er hat die Figur immerhin erfunden und benannt nach seinem Hund wink), Willow und bald soll der Film Red Tails kommen (Drehbuch und Produzent).
Was viele auch nicht wissen ist das er ursprünglich Pixar gründete. Wir verdanken ihm also im Grunde (wenn auch nicht direkt) viele wunderschöne Pixar Filme.
Fleißig war der gute George also schon^^

ps.: Eigentlich hat er sogar mit so ziemlich jeden Film etwas zu tun. Achtet mal auf den Abspann bei den Filmen: Fast immer findert ihr iwo die Firma THX oder SkywalkerSound wink
Avatar
Tim : : King of Pandora
04.03.2011 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@HeedlessQ
Schund mag etwas hart sein, geb ich zu, aber es trifft den Kern am besten. Lucas war nie ein guter Autor und die Masse der Dialoge ist simpel gestrickt, Liebeleien in alt wie neu unglaubwürdig. Aber who cares? Es ist Star Wars und die ganze Dosis Kitsch die da drin streckt, gehört da auch hin. Ich liebe die alte wie die neue Trilogie, da das für mich zusammengehört, auch wenn durch die neue Trilogie einige Storyungereimtheiten entstanden.
 
Welche Konflikte du bei der alten Saga meinst, erschließt sich mir aber nicht genau. Ich finde sogar Darth gewinnt noch mehr Kontur durch die neuen Teile, wenn man sich vor Augen führt, dass er der kleine Junge war wenn er Palpatine den Freiflug schenkt. Die neue Trilogie hat leider nicht diese zeitlosen Figuren, trotz allem aber ihre Momente. Der Einbau von Boba Fett ist meiner Meinung recht gut gelungen, der Aufstieg Palpatines wirklich ziemlich gut ausgedacht. Was der neue Trilogie zum Vorwurf gemacht werden muss, ist das Lucas leichtfertig ranging und nicht akkurat aufgepasst wurde, dass keine Ungereimtheiten entstehen. Das war echter Pfusch, denn Epi 4-6 war wirklich überschaubar, storyseitig nun wirklich kein Epos und da hätte mehr Logik bei den neuen Büchern eingebaut werden müssen. Über grausige Ideen wie Medichlorianer brauchen wir auch nicht reden, furchtbar, ganz doll furchtbar. Auch trimmte Lucas Epi 1 zu sehr auf kindlich, was den Hass vieler Fans hervorrief, das sich dann unverdient auf die gesamte Trilogie ausbreitete in meinen Augen. Epi 2+3 stehen den alten Teilen qualitativ in nichts nach. So wie manche Fans aber Lucas immer für die neuen Teile verdammen, so müssen die sich aber den Spiegel ebenfalls vors Gesicht halten. Diese Leute haben auch nach den neuen Episoden geschrien und viele haben erwartet, drei Teile zu sehen in denen sich Darth Vader durch Gegner schnetzelt. Hier legte Lucas einen anderen Schwerpunkt.
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
04.03.2011 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Finde Star Wars 3D eine perfekte Idee. Wenn es einen Film gibt dem eine 3D Konvertierung gegönnt ist, dann Star Wars. Welcher Film bietet sich besser an als Star Wars!! Geldmacherei hin oder her.

Was ich nur ein wenig schade finde ist, das Lucas sich den grössten Teil seiner Karriere mit Star Wars beschäftigt. Hätte gerne mehr von Lucas gesehen, aber vielleicht kommt da ja noch was...
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
04.03.2011 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Zum Thema 3-D und Star Wars:

Wenn ich nur an die Eröffnung aller 6 Star Wars Filme mit dem Text denke der in die weiten des Weltalls verschwindet: Das ist doch Perfekt für 3-D!

Und nicht nur die neuen Filme wirken als seien sie bereits für 3-D gemacht wurden. Man denke doch nur mal an die aller erste Szene aus dem Jahr 1977 als dieser große offenbar unendlich lange Sternenzerstörer über die Zuschauer hinweg fliegt! Oder an den Flug durch den Todesstern Graben! Oder Das Imperium Schlägt zurück mit dem Flug durch das Asteoridenfeld. Und und und...

Also wenn es Filme gibt, die für eine 3-D Konvertierung wie geschaffen seien, dann sind es wohl die Star Wars Filme :-)
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
04.03.2011 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Sarkasmus on:

Unglaublich! James Cameron, den neuen HEILIGEN aus Hollywood wird doch tatsächlich Geldmacherei vorgeworfen, dabei hat er doch selbst gesagt, das er nur noch Filme macht hinter den ein größerer Plan steht.

Jeder der was anderes behauptet, soll in der Hölle brennen!

Sarkasmus off

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
04.03.2011 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
tja... ich gehe da als bekennender star wars anti fan garantiert nicht rein^^
(=0:
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
04.03.2011 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Ich muss Tim vollkommen widersprechen. Sobald man sich nur die Konflikte zwischen den Charakteren ansieht, verliert die neue Trilogie deutlich und ich gehe den Schritt und sage, Alt ist besser als neu.
Natürlich sind sie linear und stellen keine Moralfragen, allerdings war das auch nie die Absicht. Ich akzeptiere eine andere Meinung, wollte nur klarstellen, dass vielleicht hinter der OT mehr steckt als Kult.

Ich bin gegenüber 3D immer noch skeptisch, aber bei dieser Ankündigung geht es mir sowieso nur um die Tatsache, dass diese Filme wieder ins Kino kommen. Ich konnte nur Episode III im Kino gesehen und möchte einfach die alte Trilogie auf der großen Leinwand sehen - auch mit 3D.

@ArneDias
Genau das Selbe denke ich mir auch immer beim Vorwurf von Geldmacherei. Peter Jackson kommt mir sofort in den Sinn. Vor allem wenn ich Sachen höre wie Special Extended Edition...

P.S. @Tim Warum sind die Dialoge Schund? Linear? Sicher. Ohne großen Anspruch? OK. Aber Schund?
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
04.03.2011 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich persönlich würde definitiv ins Kino gehen, wenn die Filme wieder veröffentlicht werden. Erinnere mich gern an die Wiederaufführung der alten Teil vor ...ach was weiß ich wie vielen Jahren und wie wir im Kino gefeiert haben. Genau das - mit dem tollen Sound, all den kultigen Szenen usw. - wünsche ich mir kommendes Jahr. Denn leider war ich Ende der 70er einfach noch nicht groß genug...

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY