Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
"Star Wars" ganz großes Kino

"Star Wars 9" setzt auf 65mm-Film - "Rogue One"-Poster & Featurette (Update)

"Star Wars 9" setzt auf 65mm-Film - "Rogue One"-Poster & Featurette (Update)
11 Kommentare - Fr, 18.11.2016 von R. Lukas
Anders als seine beiden Vorgänger soll "Star Wars - Episode IX" im 65mm-Format gedreht werden, aber nicht digital wie "Rogue One - A Star Wars Story".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update 2: Nicht jede Featurette ist sehenswert, aber die ganz unten müssen wir euch allein schon deswegen zeigen, weil es Star Wars ist. Sie führt uns hinter die Kulissen von Rogue One - A Star Wars Story, gespickt mit Interviews, Filmszenen und Set-Eindrücken.

++++

Update: Oft sind IMAX-Poster kreativer gestaltet als die normalen Kinoplakate, und auch das neue für Rogue One - A Star Wars Story macht was her.

Dazu noch ein TV-Spot, in dem wir einen Blick auf den von Warwick Davis gespielten Charakter erhaschen können. Nicht Wicket, nicht Wald und nicht Wollivan, sondern ein ganz neuer. Falls es euch zu schnell geht, keine Sorge: Davis hat auf Twitter gleich mal ein Bild geteilt. Wie das schießwütige Kerlchen heißt, schreibt er nicht, aber wir würden wetten, dass sein Name mit "W" anfängt.

Laut Felicity Jones, die die Rebellen-Heldin Jyn Erso spielt, war es enorm wichtig, dass sich Rogue One - A Star Wars Story authentisch anfühlt. In diesem Film seien die Sturmtruppler nicht alle komplett weiß und sauber. Ihre Rüstungen sind zerkratzt, sie haben schwere Zeiten hinter sich. Auf jeder Ebene ging es darum, eine gewisse Realität hineinzubringen.

++++

Früher wurde immer auf Film gedreht, heute verdrängt der digitale Dreh die klassische Methode mehr und mehr. Oder etwa nicht? Es scheint eine Art Revival des 65mm-Films im Gange zu sein, der sich im Gegensatz zum 35mm-Film (außerhalb des Digitalen immer noch am gebräuchlichsten) besser für Großformat-Leinwände wie die der IMAX-Kinos eignet, weil er dort schärfere Auflösungen ermöglicht.

Christopher Nolan setzt sich seit Jahren dafür ein und hat es auch bei seinem neuen Film Dunkirk durchgezogen. Andere folgen seinem Beispiel. Laut einer Pressemitteilung von Kodak werden Kenneth Branaghs Krimi-Neuverfilmung Mord im Orient-Express (jetzt auch mit Penélope Cruz - als wäre der Cast nicht schon hochkarätig genug) und Lasse Hallströms Disney-Märchen The Nutcracker and the Four Realms auf 65mm gefilmt. Und Colin Trevorrow macht es mit Star Wars - Episode IX genauso, wieder unterstützt von seinem Jurassic World-Kameramann John Schwartzman.

Star Wars - Das Erwachen der Macht und Star Wars - Episode VIII nutz(t)en das 35mm-Format, obwohl Rian Johnson für seinen Film gerne 65mm genommen hätte. Logistische Gründe sprachen dagegen: In Großbritannien gab es zu dem Zeitpunkt noch keine Möglichkeit, solches Material zu verarbeiten. Johnson hätte es in die USA verfrachten müssen, wodurch alles aufgehalten worden wäre. Deshalb dann also doch wieder 35mm. Jetzt aber geht es dank Kodak, und Star Wars - Episode IX lässt sich das nicht zweimal sagen. Davon profitiert eben vor allem IMAX. Für Rogue One - A Star Wars Story wählte Gareth Edwards den digitalen Weg und filmte mit der neuen Arri Alexa 65mm-Digitalkamera.

 


 

 


Quelle: The Playlist
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Forum Neues Thema
AnzeigeN