Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Ursachenforschung zum Rauswurf

"Star Wars 9": Warum Trevorrow gehen musste & Johnson nicht übernimmt! (Update)

"Star Wars 9": Warum Trevorrow gehen musste & Johnson nicht übernimmt! (Update)
21 Kommentare - Mo, 11.09.2017 von R. Lukas
Wer sich mit Kathleen Kennedy anlegt, hat so gut wie verloren. Das weiß nun auch Colin Trevorrow, dessen Vision für "Star Wars - Episode IX" eine andere war.

Update: Kaum war bekannt geworden, dass Colin Trevorrow bei Star Wars - Episode IX gehen muss, überschlug sich die Gerüchteküche auch schon bezüglich eines Ersatzregisseurs. Zum einen brachten diverse Medien J.J. Abrams ins Spiel. Zum anderen galt Rian Johnson für viele als möglicher Anwärter auf den Regieposten. Ob beide Namen lediglich deshalb fielen, da sie mit der Sequel-Trilogie bereits in Verbindungen stehen, ist unbekannt, liegt aber nahe.

Johnson zumindest sieht sich nicht auf dem Regiestuhl des finalen Films, schenkt man seinen neuen Aussagen während einer Presseveranstaltung Glauben. Dort sagte er, er habe nie geplant, Star Wars - Episode IX zu machen. Deshalb wisse er auch nicht, was aus dem nächsten Teil wird. Er selbst habe sich voll und ganz auf Star Wars - Die letzten Jedi konzentriert und alles, was ihn aktuell beschäftigt, ist, den Film in die Kinos zu bringen und zu schauen, wie das Publikum darauf reagiert.

Er denke deshalb gar nicht über die Regie von Star Wars - Episode IX nach, und egal, wer den Job übernimmt, Johnson ist froh, den Film dann wieder aus der Sicht eines gewöhnlichen Zuschauers genießen zu dürfen, zu sehen, wohin sein Nachfolger die Saga lenkt und wo die Geschichte letztlich endet.

+++++

Nach der Absetzung von Phil Lord und Christopher Miller als Han Solo-Regisseur war es die zweite heftige Erschütterung der Macht: Colin Trevorrow ist nicht länger für Star Wars - Episode IX zuständig, der Regieposten solange vakant, bis ein Ersatz gefunden wurde. Der - so hört man - durchaus Rian Johnson heißen könnte, zumal er als Macher von Star Wars - Die letzten Jedi schon voll in der Materie drinsteckt und sich als Lucasfilm-tauglich erwiesen hat.

Unterdessen kommt mehr und mehr ans Licht, warum Trevorrow vor die Tür gesetzt wurde. Es hängt damit zusammen, dass seine Vision für Star Wars - Episode IX nicht der von Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy entsprach. Und wenn wir eins gelernt haben, dann, dass Kennedy immer das letzte Wort hat. Vulture sprach mit jemandem aus dem Produktionsumfeld der letzten Trevorrow-Filme The Book of Henry und Jurassic World, und diese Quelle erzählte Folgendes:

Während der Arbeiten an Jurassic World habe Trevorrow einen großen Teil seiner kreativen Energie darauf verwendet, seine Meinung durchzusetzen. Aber weil er von Steven Spielberg persönlich angeheuert worden war, konnte ihn niemand einfach so feuern. Als der Film dann durch die Decke ging und Trevorrow sich für The Book of Henry (von den Kritikern verrissen) als nächstes Projekt entschied, war er nicht mehr tragbar. Er soll eine egoistische, selbstgefällige Sichtweise gehabt und diese auch immerzu zur Geltung gebracht haben.

Wenn man bei Kennedy, der "Torwächterin" des Star Wars-Franchise, aneckt, egal wie, ist man raus und erledigt, sagt ein anonymer Produzenten-Veteran, der bereits mit ihr zusammengearbeitet hat. Viele dieser jungen, neuen Regisseur kommen an und wollen dies und jenes machen, und viele von ihnen - inklusive Lord, Miller und Trevorrow - seien sehr schnell sehr reich geworden. Ihnen sei der Hype um ihre Person etwas zu Kopf gestiegen. Sie wollen nicht nach den Regeln spielen, sondern die Dinge anders anpacken. Doch damit versteht Kennedy keinen Spaß. Sie und Trevorrow scheinen also nicht kompatibel gewesen zu sein.

Unter wessen Regie Star Wars - Episode IX stattdessen am 23. Mai 2019 in den Kinos startet, muss sich noch zeigen.

Quelle: Vulture
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
11.09.2017 10:10 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sully

Aber das ist doch gerade die Krux. Die psychosoziale Komponente im Spätwerk des George Lucas hat doch nicht wirklich Einzug in das literarische Konzept Disneys gehalten. Wir sprechen hier ja immer noch von Lucasfilm und nicht Disney. Ausserdem sollte auch Dir als Filmfan der erniedrigende Unterton in Chris` kategorischen Imperativ nicht entgangen sein.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.09.2017 10:09 Uhr | Editiert am 11.09.2017 - 10:10 Uhr
2
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Luph

Bitte vorm Kommentieren auch mal die anderen Posts lesen. Das mit Brad Bird schrieb Chris in seinen Ausführungen unten bereits.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.09.2017 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Als potentieller Nachfolger ist in Fankreisen auch schon der Name Brad Bird gefallen. Das könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.09.2017 10:03 Uhr
2
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Mr.Bond

Ich finde da urteilst Du zu pauschal über Chris Aussage. Gerade der Teil seines Posts, in dem er das komplexe Geflecht aus Lucas, Kennedy und Disney genauer unter die Lupe nimmt und deren Relevanz für die zeitgeschichtliche Bedeutung des Star Wars Universums im Rahmen der Filmindustrie herausarbeitet, kann wohl kaum als falsche Schlussfolgerung abgetan werden.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
11.09.2017 09:55 Uhr
2
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Chris

Ich kann Deine Ausführungen gut verstehen ... dennoch bin ich der Meinung, dass Deine Schlussfolgerung falsch ist.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.09.2017 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hah!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY