AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
Ein Hoch auf die Cameos

"Star Wars - Die letzten Jedi"-Casting und Darth Vaders Festung

"Star Wars - Die letzten Jedi"-Casting und Darth Vaders Festung
41 Kommentare - Mo, 03.04.2017 von Moviejones
"Star Wars - Die letzten Jedi" zaubert noch zwei Überraschungs-Castmitglieder hervor, eventuell geht es im Film auch zurück nach Mustafar. Aber wirklich nur eventuell.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

In Rogue One - A Star Wars Story haben wir gesehen, wo Darth Vader einst residierte: in einem Obsidian-Schloss inmitten von brodelnder Lava, auf dem Planeten Mustafar, auf dem er sich in Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith mit Obi-Wan Kenobi duelliert hat - nur um zerhackt und verbrannt zu werden. Später erbaute er dort dann seine Festung, als Rückzugsort zum Meditieren und Pflegen seines geschundenen Körpers. Gemütlich ist anders, aber Sith-Lords mögen es eben düster.

Es könnte auch sein, dass Vaders Festung in zukünftigen Star Wars-Filmen noch eine Rolle spielt. Vielleicht ja schon in Star Wars - Die letzten Jedi? Doug Chiang, der Vizepräsident und Executive Creative Director von Lucasfilm, deutet etwas in der Richtung an.

Man habe die historischen Hintergründe der Festung ausgiebig erforscht, erzählt er. Warum hat Vader es dort errichtet? Warum sieht es so aus, wie es aussieht? Warum kommt er überhaupt dahin? Die Festung steht auf einer schon existierenden Struktur, einem uralten Lavadamm. Vader suchte sie auf, um zu meditieren, sich zu erfrischen und wieder mit sich selbst in Einklang zu kommen. Für ihn wurde es zu einem sehr spirituellen Ort, mit seinem Bacta-Tank im Zentrum. Chiang hofft, dass man in einem anderen Film noch mehr davon sieht. Wäre doch möglich, dass Vader-Fanboy Kylo Ren (Adam Driver) der Festung einen Besuch abstattet, um seine Verbindung zur dunklen Seite der Macht zu stärken...

Obwohl Star Wars - Die letzten Jedi schon seit langer Zeit abgedreht ist, kennen wir noch lange nicht alle Castmitglieder. Es wird wieder Cameos wie die von Daniel Craig und Simon Pegg in Star Wars - Das Erwachen der Macht geben, die einem wahrscheinlich nur bei ganz genauem Hinschauen bzw. Hinhören oder gar nicht auffallen. So erfuhr Making Star Wars, dass Justin Theroux einen wichtigen Moment im Film haben soll. Und aufgepasst, ihr Take-That-Groupies: Gary Barlow macht mit! Er spiele zwar keinen Stormtrooper, sei aber dabei, bestätigte er. Jetzt, da er das gesagt habe, sei er wahrscheinlich raus, schob Barlow noch scherzhaft hinterher. Gerüchten zufolge könnte er in der Cantina von Mos Eisley performen.

Quelle: Uproxx
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
10.04.2017 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

@theduke

Wegen dem IS würde ich mir mal keine Sorgen machen. Die Schrift auf der Karte ist thailändisch.

Nur mal so nebenbei,

vom Besserwisser

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.04.2017 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

LÜÜÜÜGENPRESSE!

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.04.2017 16:10 Uhr | Editiert am 06.04.2017 - 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Unsere Diskussion über Parsecs können wir wohl ad acta legen, weil das alles wohl Unsinn ist, was George Lucas und Star Wars Fans erzählen^^

Hier ein Blog von einem Typen, der erklärt, warum George Lucas und Star Wars Fans keine Ahnung von Astrophysik haben. Mit seinen Aussgen zum Thema "Parsecs" mag er sicherlich Recht haben, nur habe ich den Eindruck, dass er zum Lachen ebenso in den Keller geht, wie er es den Star Wars Fans vorwirft. Nur halt aus anderen Gründen.

Aber überzeugt euch selbst, vielleicht seht ihr das ja anders als ich.

https://chizzlewit.wordpress.com/2016/03/17/star-wars-and-the-parsec-palaver-even-if-george-lucas-did-mean-to-use-parsec-as-a-unit-of-distance-hes-still-wrong/


@MrBond

Kenne ich nicht, aber sieht sehr lustig aus laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.04.2017 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Barta,

Auch hierfür gibt`s eine Antwort - also nicht, ob wir eins an der Klatsche haben, sondern was der Navigations Computer genau berechnet:

"A navigation computer [...] was a device that made the careful calculations necessary to navigate through hyperspace. Navicomputers would calculate data like the exact destination, the quickest and safest route to it, and the number of hyperspace jumps necessary."

Mit dem richtigen (leistungsfähigen) Prozessor im Computer, und dem richtigen Patch für die Berechnung, könnte der Navigations Computer also sogar den gesamten Kessel-Run berechnen ("number of hyperspace jumps"), bzw. bessere, kürzere Routen, als die normalerweise (18 parsecs) angedachte Route. Evtl. auch bin mehr Hyperraumsprüngen, als gewöhnlich.

Hach, ich liebe (fiktionale) Physik. Und ich kann mir richtig vorstellen, wie Han(nibal) S(mith)olo, zigarrerauchend am Steuer vom Falken sitzt und sagt: "I love it when a plan comes together"...

Apropos, kennt ihr "Sador - Herrscher im Weltraum", in dem Hannibal a.k.a. George Peppard in alter Han-Solo-Manier quarzend einen Space-Cowboy vom Planeten Erde am Steuer eines Frachters spielt?

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.04.2017 15:34 Uhr | Editiert am 06.04.2017 - 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MrBond
Zu deinem letzten Absatz:
Das spiegelt im Prinzip ja das wieder, was George Lucas im Audiokommentar gesagt hat.


@bartacuda
Neben "Han lügt" und "the most interesting and thorough explanation" des EU, hier tatsächlich aus der Han Solo Trilogie, wird auch nicht ausgeschlossen, dass Lucas einen Fehler gemacht hat und irrtümlich annahm, es handele sich um ein Zeitmaß.
Was jedoch einer Gotteslästerung gleich käme

It´s true. All of it!


Ich bin vorhin noch auf folgendes Video gestoßen:
Movie Science: Doing the Kessel Run in 12 Parsecs

Wenn man davon ausgeht, dass George Lucas nicht gelogen hat, wird es wohl Han getan haben, um die zwei Hinterwälder aus der Wüste zu beeindrucken wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.04.2017 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Bond & Luhp

Da soll noch mal einer sagen, wir hätten keinen an der Klatsche wink

@Bond

Es bleibt die Frage, ob er die Route hat berechnen lassen, oder nur den Sprung IN den HR. Möglicherweise lässt sich im HR auch navigieren. Auch wenn das offensichtlich nicht ratsam ist.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.04.2017 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Luhp und Barta,

Hatte auch noch ein wenig rumgestöbert und bin beim Hyperantrieb hängen geblieben.

Interessante Passagen daraus:

"Im Hyperraum bewegten sich Objekte schneller als das Licht; für die (theoretische) Geschwindigkeit gab es nach oben keine Grenze - außer die Leistungsfähigkeit und Bauweise des Schiffes"

Die Geschwindigkeit des Schiffs, bzw. die Leistungsfähigkeit des Hyperantriebs (Hyperdrive) ist also unabhängig von den physikalischen Eigenschaften des Hyperraums selbst mit ein Faktor, wie lange man für die Reise braucht.

Weiterhin heisst es, dass der Hyperraum zwar in parallel existierender Raum ist, jedoch real existierende Objekte einen "Masseschatten" in den Hyperraum werfen, der eine real existierende Gefahr für das Schiff darstellt (also nicht, wie ein Wurmloch, sondern eher wie der Subraum, der jenseits des dreidimensionalen Raums existiert und durch Krümmung der Massen beeinflusst wird).

Zitat:

"Deswegen erfolgte die Reise durch den Hyperraum auf gesicherten, stabilen Hyperraumrouten - den fünf großen Handelsstraßen. Abweichungen von diesen [...] Strecken oder gar spontane "Sprünge" in den Hyperraum waren lebensgefährlich."

und

"Die Kalkulationen für den "Sprung" mussten deshalb mit größter Sorgfalt vorgenommen werden."

Der Computer, der den Hyperraumsprung berrechnet, ist also der zweite wichtige Faktor, insbesondere, wenn der Flug abseits der "präparierten Pisten" stattfindet. Ich interpretiere das mal so, dass Han neben dem sehr starken Hyperantrieb auch noch einen Pentium-Prozessor der neusten Generation in seinem Sprung-Computer stecken hatte. So konnte er besagte Abkürzungen von der vorgegebenen Kessel-Run-Strecke innerhalb kurzer Zeit berechnen und nutzen. Dadurch die kürzere Distanz.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.04.2017 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@luhp

Habe gerade diesen Artikel gefunden

https://www.thoughtco.com/han-solo-made-kessel-run-12-parsecs-2958034

Neben "Han lügt" und "the most interesting and thorough explanation" des EU, hier tatsächlich aus der Han Solo Trilogie, wird auch nicht ausgeschlossen, dass Lucas einen Fehler gemacht hat und irrtümlich annahm, es handele sich um ein Zeitmaß.

Was jedoch einer Gotteslästerung gleich käme wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.04.2017 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

P.S.:

ships in the Star Wars universe cant travel in straight lines while in hyperspace due to collisions with celestial objects. Thus, distance is an important factor in how quickly a ship can get from point A to point B. The Millennium Falcons superior navigation computer allowed it to travel shorter distances between points and arrive faster.
- Kommentar von George Lucas auf der Star Wars Blueray -

In Kanon-Büchern kommt es dagegen zu Widersprüchen. In einem Buch wird behauptet, Han Solo sei die Route tatsächlich in weniger als 12 Parsecs geflogen. In einem anderen Buch steht, dass dies eine Lüge Hans sei, um sich selbst besser darzustellen. Der unerfahrene Luke sei beeindruckt von Hans Geschichte, während Obi-Wan sie sofort als Prahlerei erkenne.

Und hier meine Quellen:
http://starwars.wikia.com/wiki/Millennium_Falcon
http://starwars.wikia.com/wiki/Kessel_Run
http://starwars.wikia.com/wiki/Kessel_Run/Legends
http://starwars.wikia.com/wiki/SSP05_hyperdrive
http://starwars.wikia.com/wiki/Hyperdrive
http://starwars.wikia.com/wiki/Hyperspace

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.04.2017 11:31 Uhr | Editiert am 06.04.2017 - 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Hanky, MrBond & bartacuda

Der Kessel Run ist eine berühmte Schmugglerroute (@Hanky), die bereits im Hyperraum liegt. Es stimmt, dass man den Hyperraum im Star Wars Universum für "Raumsprünge" nutzen kann, aber das ist hier nicht der Fall, weil es sich dabei wie gesagt schon um eine Hyperraumroute handelt. Normalerweise ist der Kessel Run 18 Parsecs lang, aber Han brauchte dafür weniger als 12 Parsecs, weil er eine Abkürzung flog. Da kann bartacuda sicherlich mehr zu erzählen (EU, schwarze Löcher, etc). Wie viel Zeit man für den Kessel Run benötigt, lässt sich schwer abschätzen, weil man es hier mit Überlichtgeschwindigkeit und relativistischen Effekten zu tun hat.

Der besondere Hyperdrive des Millennium Falcons ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum Han den Kessel Run abkürzen konnte. Im Falcon ist ein Klasse 1 Hyperdrive eingebaut, der aber zu einem Klasse 0.5 Hyperdrive umgebaut wurde. Das macht den Falcon zum schnellsten Raumschiff im Hyperraum.
Die Reperaturen (Giftgase, etc), die Rey in TFA vornehmen musste, lagen, wie ich gerade gelesen habe, übrigens daran, dass Unkar Plutt den speziellen Hyperdrive über die Jahre hinweg nicht vernünftig warten konnte.

Bis gestern dachte ich ebenfalls, Parsec sei eine Zeitangabe^^

MrBond, auch ich bedanke mich für den Hut!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.04.2017 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Hanky,

Das ist die Crux dabei. Hier wäre halt der SciFi-Aspekt zu nennen. Generell würde es wenig Sinn machen, wenn ich sage, ich bin die Strecke nach Proxima Centauri in weniger als 1,3 Parsec geflogen, es sei denn, eine bestimmte Konstellation ließe dies zu. Wenn wir aber die Hyperraum-Logik mit hinzu ziehen und es evtl. möglich ist - durch clevere Navigation - einen kürzeren Sprung einer dreidimensionalen Strecke (wir erinnern uns an die Event Horizon Logik, oder die "Wurmlöcher" bei Star Trek) zu vollziehen, könnte die Längenangabe durchaus Sinn ergeben. Was das im Endeffekt mit dem Falken zu tun hat (so, wie darüber gesprochen wird, war dieser Rekord nur mit dem Falken möglich), erschließt sich mir auch nicht. Wäre eher ein Kabinettstückchen vom Piloten, also Han selbst.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.04.2017 10:03 Uhr | Editiert am 06.04.2017 - 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Bond

Danke für den Hut.

In der Han Solo Trilogie des (alten) EU ist es tatsächlich so, dass die Kessel Route "normalerweise" deutlich länger ist, als 12 Parsecs. Hintergrund ist da, dass man schwarze Löcher umfliegen muss und dies eben nur mit entsprechend Strecke geht. Han und dem Falken ist es gelungen diese, eigentlich notwendige, Strecke so deutlich zu verkürzen, dass am Ende weniger als 12 Parsec übrig blieben.

@Hanky

Offenbar war diese Abkürzung nur durch hohe Geschwindigkeit umzusetzen, weswegen es wohl auch ein Indiz für die Geschwindigkeit des Falken ist.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
06.04.2017 09:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@MrBond

Danke erstmal für die Rückmeldung!

Dann macht der Satz doch irgendwie wenig Sinn, wenn Han damit "angeben" will wie schnell sein Schiff doch so ist dann würde man doch eher für eine bestimmte Strecke doch eher eine Zeitangabe nehmen und nicht eine Entfernungsangabe, die doch eher nur zum Ausdruck bringt was ein toller Navigator er ist, das er eine Abkürzung gefunden hat.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.04.2017 09:32 Uhr | Editiert am 06.04.2017 - 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Hanky,

Der Kessel Run wurde im Deutschen falsch mit "Korsalflug" übersetzt. Und Han sagte, er habe den Korsalflug in weniger als 12 Parsec gemacht.

Parsec ist tatsächlich ein (astronomisches) Längenmaß. Wenn also Han den Kausalflug (bzw. Kessel Run) in weniger als 12 Parsec machte, hat er wohl `ne Abkürzung genommen - rein physikalisch.

Habe gerade mal noch schnell gegoogelt. Wiki sagt z.B.: Parsec ist die Abkürzung für "parallax second" und gibt Beispiele für den Gebrauch der Einheit:

"Proxima Centauri, der dem Sonnensystem nächstgelegene Stern, ist etwa 1,3 Parsec (4,2 Lichtjahre) entfernt. Gaia kann diese Entfernung auf 0,003 Prozent genau bestimmen."

@Allle Mitdiskutanten,

Hut für Euch, für das interessante Gespräch wink.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
06.04.2017 09:22 Uhr | Editiert am 06.04.2017 - 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@luph

Nun, Han würde sich mit Sicherheit darüber streiten. Er ist immerhin berühmt dafür, den Kessel Run in weniger als zwölf Parsecs (1 Parsec = 3,26 Lichtjahre) geflogen zu haben und da kommt es auf jedes Lichtjahr an!

Werde aus diesem Satz irgendwie nicht schlau, vielleicht kann mir ja den erklären.

Erste Frage: Was ist der Kessel Run?

Denn wenn ich den Satz so lese, interpretiere ich "parsec" als eine Zeitangabe (Dauer) was aber durch die Angabe in der Klammer widerlegt wird, und als eine Entfernung erklärt wird.

Mess with the best die like the rest !

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN