Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Star Wars - Das Erwachen der Macht

"Star Wars - Episode VII" definiert Langzeiterzählform neu

"Star Wars - Episode VII" definiert Langzeiterzählform neu
11 Kommentare - Mo, 25.08.2014 von Moviejones
Wenn im nächsten Jahr das neue Kapitel im "Star Wars"-Universum Einzug hält, wird auch eine neue Form der Erzählungsweise Einzug halten.

Der Output von Nachrichten über das von Disney neu geplante Star Wars-Universum und die Geschichten ab Star Wars - Episode VII nehmen kein Ende. Das wird sich wohl auch nicht in den nächsten Jahren ändern, denn man plant im Unternehmen ganz groß. Wir haben schon viel davon gehört, dass alles, was nach Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter in den Romanen und Spielen geschah, nicht mehr von Bedeutung sein und ab Star Wars - Episode VII und mit der Star Wars Rebels-Serie alles neu definiert wird. Doch darüber hinaus möchte man auch weiterhin die Dinge anders angehen.

Vor allem bei der Erzählform nimmt sich Disney eine ganze Menge vor. Das gesamte Universum wird von Grund auf neu konzipiert und alle Medien (Buch, Serie, Spiel, Film) werden dem neuen Kanon folgen. Darüber hinaus wird auch die Drehweise einer Geschichte von Grund auf überarbeitet. Anstatt wie üblich einen Film zu drehen und einem anderen Regisseur darauf basierend die Möglichkeit zu geben diesen fortzusetzen, wird die neue Kinotrilogie von Anfang bis Ende durchgeplant. Das Begleitmaterial wird dann dazu genutzt, bestimmte Elemente noch stärker zu beleuchten.

Natürlich würde es genügen, Star Wars - Episode VII und die folgenden Filme zu schauen, doch wer sich darüber hinaus noch belesen, die Spiele spielen und Serien schauen will, wird mit viel zusätzlichen Informationen versorgt, welche dem Wunsch Disneys nach das gesamte Schauerlebnis noch verbessern sollen. Allein durch diese Konzeption dürfte sicher sein, dass die Star Wars-Meldungen so schnell nicht abebben werden und Disney bemüht sein dürfte, auch in Zukunft immer neue Hinweise zu liefern.

Star Wars - Episode VII kommt im Dezember 2015 in die deutschen Kinos. Die Episoden VIII und IX folgen dann jeweils im Zweijahresrhythmus.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
25.08.2014 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@luhp92
hat George Lucas nie komplette Geschichten "ausradiert"

Ich glaube, da liegst du falsch.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Lucas mit Clone Wars schon das EU getreten. Wenn
ich mich irre, könnt ihr mich gerne korrigieren.
Han hat mit seinem Zitat den Punkt genau getroffen. Lucas hat nie viel vom EU gehalten,
obwohl er zugab das es gute Ideen darin gab.
Aus Angst das sein Baby durch das EU ein ungewollgtes Eigenleben entwickelt erlaubte
er das EU unter der Premisse das er entscheidet ob eine Story Okay ist. Somit konnte
Lucas das "Übel" so gut wie möglich eingrenzen, als wenn er sich vom EU distanziert
hätte und jeder gemacht hätte was er will.
Dies erklärte ich ausführlich im Star Wars Threat, denn Tatsache ist, dass Lucas das EU
auch ignoriert hätte, wenn es nicht zu seiner Story passt. Im Gegensatz zu Lucas macht
Disney es jedoch offen und ehrlich und nicht hinterrücks, das die EUler das Ignorieren
Ihres "Universums" erst im fertigen Produkt sehen.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.08.2014 19:40 Uhr | Editiert am 25.08.2014 - 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Han und bartacuda
Das kopierte George Lucas Zitat von Han spiegelt so ungefähr das wieder, was ich meinte. Er hätte es ja genauso gut verbieten können, stattdessen hat er die Schreiberlinge weiterarbeiten lassen und die Existenz der Geschichten anerkannt. Egal ob auf Profitgründen oder nicht.
Wobei, wie ihr beiden schon schriebt, das "Kreativität bewahren" natürlich auch eine große Rolle spielt. Dass Lucas sich in der Historie Platz frei ließ, ist verständlich, schließlich wollte er ja auch noch ein paar Geschichten beitragen.
Bei Disney fällt dagegen auf, dass die Verantworltichen an den EU-Fans vorbei ihr eigenes Star Wars Universum aufbauen. Wenn ich die Diskussionen hier auf Moviejones richtig verstanden habe, hat George Lucas nie komplette Geschichten "ausradiert". Aus wirtschaftlichen Gründen kann ich das natürlich auch verstehen.

Letztendlich rege ich mich darüber aber gar nicht groß auf. Ich habe das EU nicht gelesen und bin auch nicht Fan genug, um jeder Einzelheit im Star Wars Universum Aufmerksamkeit schenken zu wollen. Von Episode VII erwarte ich einfach einen Film, der mich ebenso unterhält wie seine sechs Vorgänger. Einfach für 2 - 2,5 Stunden in die Star Wars Welt eintauchen. Mehr als das, also ein Film der mich nachhaltig begeistert, wäre natürlich wünschenswert, ist für mich aber nicht Pflicht.
Ich finde es halt nur schade, dass die Interessen der EU-Fans, die viel Zeit und Geld in das Star Wars Universum gesteckt haben, einfach so übergangen werden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
25.08.2014 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp
Ich kenn mich in Sachen EU nicht so gut aus, aber m.W. verhielt es sich folgendermaßen.
Nachdem begonnen wurde neben den Filmen noch weitere Geschichten aus dem SW Universum zu erzählen hat es sich Lucas Ltd (mit dem Haupteigner G.Lucas) zur Aufgabe gemacht Ordnung in das Ganze zu bringen. Alle darauf hin erschienenen Produkte sind von Lucas Ltd abgesegnet und lizensiert auf den Markt gebracht worden, als "offizielle" Star Wars Produkte.
Es gab aber richtigerweise immer einen Vorbehalt von G.Lucas, er werde sich nicht von anderen Geschichten einschränken lassen, wenn er noch eine SW-Geschichte erzählen will.
Ob dies ein stilles Abkommen war, oder ein ofizieller Vorbehalt weiß ich nicht. Aber es gab im EU keine Geschichten über die Zeit der späteren E1-3. Wahrscheinlich um diesem Interessenkonflikt aus dem Weg zu gehen.
U.a. Lucas Vorbehalt, aber auch einige nicht abgestimmte Produkte führten zur unterschiedlichen Hierarchie des SW-Kanon.
Nichts desto trotz waren alle Produkte, wie jool richtig sagt, bis auf wenige Ausnahmen gut bis sehr gut aufeinander abgestimmt.

Zu der Frage ob die Disney Bosse damit etwas anfangen könnten, will ich nichts sagen. Offensichtlich wird mit Lucas Worten argumentiert, man wolle sich nicht in der Kreativität einschränjen lassen.
Hinzu kommt aber, und das ist der einzige Punkt der mich Disneys Entscheidung zumindest nachvollziehen lässt, dass das EU "etwas zu weit gegangen ist"
Die letzten Romane behandeln schon die nachfolgende Generation und lässt im wahrsten Sinne der Worte "nicht viel davon übrig".
Das sich Disney dieser Möglichkeit der Geschichten der Kinder und ggf. Kindeskinder der "alten Helden" nicht berauben lässt kann ich Ihnen wirtschaftlich betrachtet noch nicht einmal vorwerfen.
Über alles andere habe ich mich schon viel zu oft geäußert wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Han : : Space Cowboy
25.08.2014 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
There are two worlds here," explained Lucas. "There’s my world, which is the movies, and there’s this other world that has been created, which I say is the parallel universe—the licensing world of the books, games and comic books. They don’t intrude on my world, which is a select period of time, [but] they do intrude in between the movies. I don’t get too involved in the parallel universe.

@luhp:
Klingt jetzt für mich nicht so, als ob er das EU sehr gut gefunden hätte.^^ Das hat auch nix mit Anerkennen zu tun. Klar hat er alles anerkannt, war alles ganz offiziell. Denn das bringt ja Kohle! Aber für Lucas selbst war es eben kein echtes Star Wars und es hat ihn auch nie wirklich interessiert.

Und die Neuordnung des Kanon durch Disney zeigt ja gerade, dass sie damit noch einiges vorhaben. Sonst hätten sie doch einfach das bestehende so lassen können.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.08.2014 18:02 Uhr | Editiert am 25.08.2014 - 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Han
Lucas hat ja nie wirklich viel vom EU gehalten, weil es nicht sein eigenes Werk war.

Ich will jetzt hier keine neue Diskussion vom Zaun brechen, aber war es nicht so, dass George Lucas das meiste aus dem EU anerkannt hat? Da kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass er nichts von den Geschichten gehalten hat. Eher können die Disney-Bosse nichts mit dem EU anfangen, sonst hätten sie es ja nicht für Non-Kanon erklärt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
25.08.2014 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@luhp:
Ist halt das übliche Marketing-Geschwafel von Disney.^^

Ich zieh mir da als Info raus, dass das neue EU wohl einen etwas höheren Stellenwert einnehmen wird, als das alte unter George Lucas. Lucas hat ja nie wirklich viel vom EU gehalten, weil es nicht sein eigenes Werk war. Disney als Konzern sieht das emotionsloser, was in vielen Fällen den Star Wars-Fans dann zu Gute kommen wird. Mit Ausnahme natürlich der alten EU-Fans. :S

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.08.2014 16:49 Uhr | Editiert am 25.08.2014 - 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Hää?? Wo ist das denn jetzt etwas Neues?
Trilogien, die vor Drehstart von Anfang bis Ende durchkonzipiert wurden, hat es früher auch schon gegeben.

Und kann sich Disney nicht mal mehr an ihre eigenen Filme erinnern?
Das mit den zusätzlichen Infos durch Begleitmaterial nutzen sie doch für ihr MCU ebenso.
Ganz zu schweigen davon, dass sie einfach nur die alte Star Wars Tradition fortsetzen!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jool : : Odins Sohn
25.08.2014 14:48 Uhr
1
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Wieso bitte höchst widersprüchliches EU?
War eigentlich zu 99% aufeinander abgestimmt. Ab und zu sind vielleicht mal ein paar Details angepasst worden, aber im großen und ganzen war alles stimmig
Avatar
RedBull : : Lazarus
25.08.2014 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Der Vorteil ist, das das alte höchst widersprüchliche EU neu geschrieben wird. Alles neue ist jetzt Kanon und deshalb (relativ) sinnvoll.
Nicht jeder Hinz und Kunz kann seinen Senf abgeben in Form eines Romans oder Comics. Das hat mich immer ein wenig vom EU ferngehalten. Ich freu mich auf jeden Fall, die Durststrecke hinter mir zu haben. Die nächsten Jahre gibt es Star Wars satt. ich ahnte zwar das es irgendwann so kommen würde, das man Star Wars als Gelddruckmaschine nochmal anwirft, aber mit Disney und der Masse an kommenden Filmen, Serien und Spielen hab ich nicht gerechnet.
Gut so.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
25.08.2014 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Ja da muss ich TiiN recht geben. Die Erzählweise ist nicht neu, war aber vielleicht vor der Übernahme durch Disney den Leuten nicht weiter bekannt, keine Ahnung. Kann ich mir aber kaum vorstellen da es massig Figuren, Comics, Games und Bücher gab und noch gibt. Jedenfalls macht Disney mit der gekauften Star Wars Marke wohl keine halben Sachen. Die versuchen so nun das Maximum aus allen Medien zu quetschen und das mit finanzieller Gewalt der Marke Futurama.^^

https://www.youtube.com/watch?v=OnB1TgxgwEA

So kann man z.b. schon erahnen welches große Thema nächstes Jahr im Videospiel Disney Infinity 3.0 die Hauptrolle spielen wird. Star Wars Sammelfiguren!^^ Da gehe ich jede Wette ein.

Ich würde mir halt nur wünschen dass das Star Wars Thema von Disney nicht noch mehr versüßlicht und verkindlicht wird wie das vorher eh schon der Fall war seit Lucas Prequel Triologie. Mir läuft als Fan der original Triologie immer nen kalter Schauer über den Rücken wenn ich beim Umschalten auf den Disney Channels zufällig gerade die Master the Force Werbung erwische, wo Jango Fett so dargestellt wird als wäre es ja so cool was er macht mit Jedis bekämpfen usw., dabei war er ein abgrundtief eiskalter Spacekiller der für Geld jeden killte.^^

Und diese Art der Disney Star Wars Vermarktung ist es halt die mich so ein bischen Zweifeln lässt ob das was gutes werden wird mit Episode 7. Also ich will hinterher z.b. nicht mit so einem Gefühl aus dem Kino gehen müssen: "Ok das war jetzt ne Mischung als Fluch der Karibik und John Carter in Space."

Ich möchte minimum das Gefühl haben: "Endlich wieder fast so geil wie die alte Triologie!" "Fast" - wegen vermutlich trotz aller Hoffnung auf massig klassische Tricktechnik wird sich CGI nicht komplett vermeiden lassen! Und wenn doch, baue ich meinen Star Wars Gebets Schrein wieder auf!^^
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.08.2014 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
Nichts neues ... die Lücken zwischen den einzelnen Episoden wurden schon immer durch diverse Bücher, Spiele etc. ergänzt.


Forum Neues Thema
AnzeigeY