"Star Wars - Episode VIII" hat was von "Das Imperium schlägt zurück"

Erste Ordnung schlägt zurück?

"Star Wars - Episode VIII" hat was von "Das Imperium schlägt zurück" (Update)

41 Kommentare - Di, 11.10.2016 von R. Lukas - Adam Driver vergleicht den Ton von "Star Wars - Episode VIII" mit "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück" und lobt Rian Johnson in den höchsten Tönen.

"Star Wars - Episode VIII" hat was von "Das Imperium schlägt zurück"

Update: Adam Driver fühlt sich missverstanden und musste da etwas klarstellen. Was er über Star Wars - Episode VIII gesagt habe, sei falsch rübergekommen. Er habe nur zum Ausdruck bringen wollen, dass der Ton ein anderer ist als noch bei Star Wars - Das Erwachen der Macht, nicht, dass es ein Film nach Art von Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück wird. Schlechtes Beispiel, so Driver. Als er das Skript gelesen habe, sei es nicht das gewesen, was er erwartet hatte - im bestmöglichen Sinne.

++++

Gerüchte um die mögliche Story von Star Wars - Episode VIII kursieren jede Menge, so wie es auch schon bei Star Wars - Das Erwachen der Macht war. Und wie bei Star Wars - Das Erwachen der Macht halten Disney und Lucasfilm konsequent dicht. Rian Johnson, der als Regisseur und Drehbuchautor weiterführt, was J.J. Abrams begonnen hat, verriet bislang nur, dass sein Film direkt ans Ende des letzten anknüpft. Ansonsten dringt so gut wie nichts nach außen durch. Da freut man doch über jeden Hinweis, erst recht, wenn er von Adam Driver, Kylo Ren höchstpersönlich, kommt.

Über Johnson sagt er, dass er Star Wars - Episode VIII auf eine großartige Art und Weise aufs nächste Level gebracht habe. Driver schwärmt von Johnsons "klarem" Schreibstil, wodurch er vieles über seinen Charakter erfahren hat. Manche Dinge wurden vorher besprochen, andere nicht, und Johnson habe schon am Skript gearbeitet, als Star Wars - Das Erwachen der Macht noch gar nicht fertig war. Zu verstehen, was Abrams im Sinn hatte und es sich davon ausgehend zu eigen zu machen, findet Driver bemerkenswert. Auch sei Johnson immer der Erste gewesen, der zugibt, dass etwas so nicht funktioniert.

Aufs Drehbuch bezogen sieht Driver Ähnlichkeiten zwischen Star Wars - Episode VIII und Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück, nicht nur, weil beide der mittlere Teil einer Trilogie sind. Und es geht ihm auch nicht unbedingt darum, dass es gegenüber dem Vorgänger düsterer wird, sondern einfach um einen anderen Ton. So ähnlich, wie er sich von Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung zu Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück verändert, verändert er sich auch von Star Wars - Das Erwachen der Macht zu Star Wars - Episode VIII. Johnson vertraue darauf, dass sein Publikum bereit für Nuancen und Ambiguität ist, meint Driver. Nichts wird für irgendwen vereinfacht, nichts dem Massengeschmack angepasst, was sehr spaßig zu spielen sei.

Ob es auch spaßig anzuschauen ist, können wir ab dem 14. Dezember 2017 herausfinden.

Quelle: Vanity Fair
Was sagst du dazu?
Login mit Facebook

Trailerecke

Der Videoplayer(11213) wird gestartet

DVD & Blu-ray

Harry Potter - The Complete Collection [8 DVDs]PetsStar Trek 13 - Beyond [Blu-ray]Bibi & Tina - M?dchen gegen Jungs!Game of Thrones - Staffel 6 [5 DVDs]

Horizont erweitern

Wir sind angekommen! 2015, das Jahr von "Zurück in die Zukunft"Die besten Directors Cuts, Langfassungen und Special Editions	Wissenschafts-Märchen: Was uns Filme immer wieder vorgaukeln!

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.

41 Kommentare - Moviejones distanziert sich von Userbeiträgen.
luhp92
BOTman Begins
Geschlecht | 15.09.2016 | 21:28 Uhr15.09.2016 | Kontakt
Jonesi

@sublim77

Vielmehr habe ich ja mit meiner Kritik auf deinen tollen Kommentar geantwortet, also bin ich derjenige, der gegenargumentiert. Ich wollte dir halt nur meine Gegenposition näherbringen, ohne, wie es wohl auch Duck-Anch-Amun gesehen hat, hier ein erneutes Fass aufzumachen. Das bringt tatsächlich keinen weiter, denn im Prinzip steht das ja alles schon woanders, z.B. unter der Kritik von Han. Also wurde es eine zweite Kritik von mir, die ich so schon länger geplant hatte, um meine spoilerhaltigen Gedanken und meinen Eindruck der Zweitsichtung zu bündeln. Damit habe ich jetzt also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen^^

Bloodraven: "That face you make... look I so old to young eyes?"
Bran: "No. Of course not."
Bloodraven: "I do. Yes, I do. When 900 years old you reach, look as good you will not, hmm?"

sublim77
Moviejones-Fan
Geschlecht | 15.09.2016 | 18:39 Uhr15.09.2016 | Kontakt
Jonesi

@luhp92:

Hey, ja. Ich fühle mich tatsächlich geehrt, dass ich der Grund für so viel Mühe bin. Habe deine Kritik gelesen und freue mich aufrichtig für dich, dass du dem Film soviel abgewinnen kannst. Ich werde sie allerdings nicht kommentieren, da ich ja doch nur gegenargumentiern könnte und das keinen weiterbringt. Ich denke es wurden alle Aspekte genannt. Ich werde mich jetzt einfach auf Rogue One und alles was auf uns zukommt freuen und hoffen, dass ich da etwas mehr für mich finden kann.

@ an meine Hutgeber: vielen Dank dafürlaughing Hat mich überrascht und deswegen noch mehr gefreut.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

luhp92
BOTman Begins
Geschlecht | 15.09.2016 | 15:24 Uhr15.09.2016 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2016 15:27 Uhr editiert.

@sublim77
Ich habe meine Kommentare zu The Force Awakens mal in einer neuen Kritik zusammengefasst. Fühle dich geehrt, denn du warst der ausschlaggebende Grund laughing

http://www.moviejones.de/kritiken/star-wars-das-erwachen-der-macht-kritik-4261.html

@GeneralGrievous
Du verwechselst Rian Johnson mit Gareth Edwards, Johnson hat "Looper" gedreht. Außerdem zeichnet er sich dafür verantwortlich, Walter White mit einer Fliege konfrontiert und Hank Schrader umgebracht zu haben^^

Bloodraven: "That face you make... look I so old to young eyes?"
Bran: "No. Of course not."
Bloodraven: "I do. Yes, I do. When 900 years old you reach, look as good you will not, hmm?"

Nemesis58
Moviejones-Fan
15.09.2016 | 14:44 Uhr15.09.2016 | Kontakt
Jonesi

Star Wars VIII

nähert sich an "das Imperium schlägt zurück"

Dass wird dann wohl heissen das Star Wars IX sich an "Die Rückkehr der Jedi Ritter" anlehnt?

Es gibt wohl dann nichts NEUES, sondern nur Remakes von Star Wars IV-V-VI. SeS

GeneralGrievous
Moviejones-Fan
Geschlecht | 15.09.2016 | 13:37 Uhr15.09.2016 | Kontakt
Jonesi

Wow, was das übliche PR-Gelaber von Schauspielern - in diesem Fall von Adam Driver - so an Reatkionen hervorrufen kann. ^^

Ich bin seit meiner Kindheit ein großer Star Wars Fan und kann sowohl mit der alten als auch der neuen Trilogie anfangen, die für mich gleichberechtigt nebeneinander stehen. Man darf nicht vergessen, dass zwischen diesen Filmen viele Jahre liegen und die Trilogien selbst Spiegelbilder des jeweiligen Kontextes der Zeit sind. Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass beide Trilogien ihre Stärken und Schwächen haben. George Lucas ist in meinen Augen ein guter Regisseur, allerdings kein visionärer Drehbuchautor, das können andere deutlich besser. Bei ihm stand eigentlich schon immer die Optik im Mittelpunkt und daher konnte er sich speziell in der Prequel-Trilogie austoben - mal mehr, mal weniger gut.

Storytechnisch gesehen war Star Wars nie exorbitant gut, daran krank auch Episode VII ein bisschen. Nichtsdestotrotz hat mir der Film gut gefallen, jedoch mit Luft nach oben. Von Rian Johnson erwarte ich nach dem für mich grandiosen Godzilla eine Episode VIII, die uns aus den Socken hauen wird. Ich hoffe, Disney wird ihm dabei ausreichend kreativen Freiraum lassen, allerdings befürchte ich, dass für Disney zu viel Geld auf dem Spiel stehen wird, als dass sie das "riskieren" würden.

Jetzt freue ich mich erstmal auf Rogue One. smile

Beachwater
Moviejones-Fan
15.09.2016 | 13:25 Uhr15.09.2016 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2016 13:26 Uhr editiert.

Einen Hut für sublim für seine umfassende Begründung, die ich teile, aber nicht so schlimm fand wie er. Leider ist das Leben so, dass Menschen scheitern können, auch Helden.

Was mich am meisten gestört hat, war dass die Planeten zerstört wurden und die Helden das eher achselzuckend zur Kenntnis nahmen.

Das stört mich massiv.

Duck-Anch-Amun
Moviejones-Fan
Geschlecht | 15.09.2016 | 11:35 Uhr15.09.2016 | Kontakt
Jonesi

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2016 11:39 Uhr editiert.

Nach dem Jahr 2016 bin ich gespannt über welchen Film mehr gesprochen wurde laughing Batman v Superman oder Star Wars 7. Auf jedenfall kann man sagen, dass es lange nicht mehr Filme gab bei denen die Meinungen auseinander gingen.
Als Fan von SW 7 kann ich nur empfehlen die Episode 8 abzuwarten: wahrscheinlich wird auch vieles dann klarer werden: Ritter des Ren, Mary-Rey-Sue, Visionen und General Snoke. Vielleicht hat vieles worüber wir jetzt grübeln oder kritisieren einen einfachen Grund. Kopiert man dann auch wieder Episode 5 sind die Kritiken dann berechtigt, ansonsten: ruhig Blut.

Klar könnte ich jetzt gegen Sublims Argumente gegenargumentieren und für jeden Punkt hätte ich auch persönlich eine andere Sichtweise - wurde aber alles hier schon gemacht und bringt nichts denn die jetzige Meinungen zu Episode 7 werden wohl immer so bestehen bleiben.

LegoMarvelSuperHero81
Moviejones-Fan
15.09.2016 | 11:21 Uhr15.09.2016 | Kontakt
Jonesi

@sublim77: Ich bin wirklich grosser Star Wars Fan und absolut begeistert von TFA. Deine Sichtweise ist für mich aber nachvollziehbar und ich finde es sehr gut, wie du sachlich versuchst den Leuten deine Meinung zu erklären, nicht diese aufzudrücken! Dafür einen Hut von mir!

@all: Abgesehen von all den Hater-, Fanboy-, pro- und contra-Diskussionen, geniesse ich die Aufmerksamkeit die SW wieder geniesst und liebe den gesunden Austausch über die Filme. Im Fandome ist wieder so richtig Feuer drin. Nach 2005 wurde es ja doch recht ruhig um mein Lieblings-Franchise! Ich geniesse das auf Facebook, in Foren und sogar im Real-life :-D

Topic: Da die Aussagen eher Stimmungs- und nicht Inhaltstechnischer Natur sind, empfinde ich diese als positiv. Das sich der "Ton" ändert finde ich grundsätzlich gut! Geht ja auch irgendwie nicht anders, denn am Ende des Mittelteils einer SW-Trilogie muss Verzweiflung und Besorgnis (Han in Carbonit, Beginn der Klonkriege) mit einem Schimmer Hoffnung (Luke entkam dem Kampf mit Vader, Anakin heiratet Padme) zum grossen Finale führen. Von daher alles auf nem guten Weg wink

Jool
Odins Sohn
Geschlecht | 15.09.2016 | 09:59 Uhr15.09.2016 | Kontakt
Jonesi

@sublim77: Sehe dich eigentlich nicht als Hater. Du begründest meiner Meinung nach ja sehr gut was dir nicht gefällt, ohne irgendwie pauschal alles schlecht zu reden.

Speziell deine Sichtweise zur Entwicklung bzw. dem Schicksal der alten Garde teile ich 100%. Das ist auch der Punkt der mich am meisten stört - vor allem wenn man die wirklich gute "Alternative" kennt, die einem durch die zahlreichen Bücher geboten wird. Die Geschichte von Han, Leia & Luke ist durch Episode VII für mich auch zerstört worden. Alles was sie geschafft haben war im Endeffekt total unnötig. Und nicht erst durch irgendwelche Geschehnisse im Film sondern schon lange bevor Episode VII überhaupt beginnt..

Die neuen Charaktere waren für mich jetzt nicht so negativ wie du sie empfunden hast, aber das macht die Schwächen des Films für mich leider auch nicht wett. Ich bin jetzt mal gespannt auf Rogue One und hoffe dass bei VIII einiges wiedergutgemacht wird..

MrBond
Moviejones-Fan
Geschlecht | 15.09.2016 | 09:31 Uhr15.09.2016 | Kontakt
Jonesi

Zunächst muss ich dem Jericho mal `ne Mütze aufsetzen. Danke für diese erweiterte Sichtweise. So weit habe ich mir das noch gar nicht durchdacht. Und so langsam nehmen die Vermutungen, Rey könnte sich im weiteren Verlauf der Story zur Dunklen Seite entwicklen, Konturen an. Mann, bin ich gespannt, wie`s weiter geht!

“To be is to do” — Socrates.
“To do is to be” — Jean-Paul Sartre.
“Do be do be do” — Frank Sinatra.