Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
Erste Ordnung schlägt zurück?

"Star Wars - Episode VIII" hat was von "Das Imperium schlägt zurück" (Update)

"Star Wars - Episode VIII" hat was von "Das Imperium schlägt zurück" (Update)
41 Kommentare - Di, 11.10.2016 von R. Lukas
Adam Driver vergleicht den Ton von "Star Wars - Episode VIII" mit "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück" und lobt Rian Johnson in den höchsten Tönen.

Update: Adam Driver fühlt sich missverstanden und musste da etwas klarstellen. Was er über Star Wars - Episode VIII gesagt habe, sei falsch rübergekommen. Er habe nur zum Ausdruck bringen wollen, dass der Ton ein anderer ist als noch bei Star Wars - Das Erwachen der Macht, nicht, dass es ein Film nach Art von Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück wird. Schlechtes Beispiel, so Driver. Als er das Skript gelesen habe, sei es nicht das gewesen, was er erwartet hatte - im bestmöglichen Sinne.

++++

Gerüchte um die mögliche Story von Star Wars - Episode VIII kursieren jede Menge, so wie es auch schon bei Star Wars - Das Erwachen der Macht war. Und wie bei Star Wars - Das Erwachen der Macht halten Disney und Lucasfilm konsequent dicht. Rian Johnson, der als Regisseur und Drehbuchautor weiterführt, was J.J. Abrams begonnen hat, verriet bislang nur, dass sein Film direkt ans Ende des letzten anknüpft. Ansonsten dringt so gut wie nichts nach außen durch. Da freut man doch über jeden Hinweis, erst recht, wenn er von Adam Driver, Kylo Ren höchstpersönlich, kommt.

Über Johnson sagt er, dass er Star Wars - Episode VIII auf eine großartige Art und Weise aufs nächste Level gebracht habe. Driver schwärmt von Johnsons "klarem" Schreibstil, wodurch er vieles über seinen Charakter erfahren hat. Manche Dinge wurden vorher besprochen, andere nicht, und Johnson habe schon am Skript gearbeitet, als Star Wars - Das Erwachen der Macht noch gar nicht fertig war. Zu verstehen, was Abrams im Sinn hatte und es sich davon ausgehend zu eigen zu machen, findet Driver bemerkenswert. Auch sei Johnson immer der Erste gewesen, der zugibt, dass etwas so nicht funktioniert.

Aufs Drehbuch bezogen sieht Driver Ähnlichkeiten zwischen Star Wars - Episode VIII und Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück, nicht nur, weil beide der mittlere Teil einer Trilogie sind. Und es geht ihm auch nicht unbedingt darum, dass es gegenüber dem Vorgänger düsterer wird, sondern einfach um einen anderen Ton. So ähnlich, wie er sich von Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung zu Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück verändert, verändert er sich auch von Star Wars - Das Erwachen der Macht zu Star Wars - Episode VIII. Johnson vertraue darauf, dass sein Publikum bereit für Nuancen und Ambiguität ist, meint Driver. Nichts wird für irgendwen vereinfacht, nichts dem Massengeschmack angepasst, was sehr spaßig zu spielen sei.

Ob es auch spaßig anzuschauen ist, können wir ab dem 14. Dezember 2017 herausfinden.

Quelle: Vanity Fair
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY