Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Bericht "Star Wars Identities" - The Exhibition Köln

"Star Wars Identities": Reise in die "SW"-Welt + Eigene "SW"-Identität kreieren (Update)

"Star Wars Identities": Reise in die "SW"-Welt + Eigene "SW"-Identität kreieren (Update)
0 Kommentare - Sa, 23.05.2015 von S. Spichala
Am Mittwoch waren wir bei der Vorbesichtigung der "Star Wars Identities"-Ausstellung im Kölner Odysseum, lest und seht via Video, was euch ab der offiziellen Eröffnung am 22. Mai erwartet! Eine spannende Reise...

Update: Auf die Schnelle schon einmal als Appetithappen ein kleiner Teaser für euch zur Star Wars Identities-Ausstellung. Mit etwas mehr Zeit später dann eine längere Fassung. Aus Lizenzrechtsgründen können wir natürlich keine Star Wars-Musik verwenden. Manches ist etwas wackelig, wir haben versucht, möglichst den Licht-Spiegelungen zu entgehen - auch von uns selbst, das macht es etwas schwieriger, da man dafür oft nah ran ans Glas muss auf jeweils verschiedenen Höhen, je nach Lichteinfall und Spiegelung. Aber man sieht dennoch für den Anfang genug - viel Spaß damit. :-)

"Star Wars Identities" Ausstellung Köln 2015 Teaser

Auf nach Köln hieß es für uns am Mittwoch, den 20. Mai trotz Streik, denn der Tag für die Presse zur Vorbesichtigung der Ausstellung Star Wars Identities - The Exhibition im Abenteuermuseum Odysseum in Köln stand für uns an, die offiziell am 22. Mai eröffnet wird. Selbst Fans der legendären Science Fiction-Klassikerfilmreihe waren wir natürlich sehr gespannt, was uns erwartet. Bekanntlich fokussiert sich die Ausstellung auf die Entwicklung der Star Wars-Charaktere, statt die Filme allgemein zu behandeln. Und das hat seinen guten Grund, wie schon in der Pressekonferenz geschildert wurde, mit der unser Star Wars-Tag begann.

Zu Gast waren die Macher der Ausstellung, Laela French, Senior Managerin of Archives and Exhibits vom Lucas Museum of Narrative Art, und Sophie Henault, General Managerin von X3 Productions, sowie der Geschäftsführer des Odysseums, Andreas Waschk; moderiert wurde die Konferenz von Comedian Hennes Bender. Warum gerade von ihm? Er ist nicht nur ein Fan und hat Star Wars als Thema in seiner Show, er ist auch Schutzpatron der German Garrison, der deutschen Abteilung der 501st Legion. Die Star Wars-Cosplaygruppe war natürlich selbst auch hier vertreten und begleitete auch noch die VIP-Voreröffnung am Roten Teppich, die abends anstand.

Warum also nun der Fokus auf die Filmcharaktere? Man wollte es psychologisch aufziehen, weil die Figurenentwicklung der Helden und Schurken im Grunde genau das ist, was Star Wars als Basis ausmacht. Natürlich geht es auch um Science Fiction, coole Raumschiffe und SciFi-Technik - aber die Macht, und für welche Seite man sich entscheidet, das ist die Basis der Filmreihe, das ist es, was sie seit über 35 Jahren über Generationen hinweg so faszinierend macht. Wie man sich wiederum entscheidet, wie sich Anakin und Luke entschieden haben, hängt neben den Genen von der Prägung durch die Eltern ab, dem Herkunftsort - also hier auch dem Planeten - der Kultur, in der man aufwächst. Dazu kommen andere prägende Erlebnisse, Mentoren, Freunde - und eben die Entscheidungen, die man in Schlüsselsituationen fällt.

Das wiederum sind genau die zehn Stationen, die man als Star Wars Identities-Besucher durchläuft. Via Chip in einem Armband, das man an einen Scanner hält, wird die eigene Auswahl an den Stationen gesammelt und am Ende für die Erschaffung der eigenen Star Wars-Identität ausgewertet. Der Charakter erscheint dann am Ende der Reise auf einer Leinwand und man kann sich den Link zum Bild mailen lassen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY