AnzeigeN
AnzeigeN
"Stargate"-Reboot

"Stargate"-Trilogie: Reboot nimmt neue Formen an

"Stargate"-Trilogie: Reboot nimmt neue Formen an
7 Kommentare - Mo, 20.06.2016 von Moviejones
Dean Devlin und Roland Emmerich wollen alte Erfolge zu neuem Glanz bringen, nach "Independence Day - Wiederkehr" ist nun "Stargate" an der Reihe.

Mit Independence Day - Wiederkehr arbeiten Dean Devlin und Roland Emmerich seit langem mal wieder zusammen und diese Woche steht der Kinostart in den USA an. Dann wird sich zeigen, ob die Geschichte auch 20 Jahre später noch Zuschauer begeistern kann, so wie einst 1996. Nun scheint sich Devlin wieder stärker auf einen anderen Klassiker zu konzentrieren und diesmal sprechen wir nicht über eine Fortsetzung, sondern direkt über den Stargate-Reboot.

Als der Originalfilm Stargate 1994 in die Kinos kam, sagte ihm damals jedes Filmstudio, Science Fiction-Filme seien tot. Aber Devlin und Emmerich liebten das Genre und diese Situation sorgte dafür, dass der Film wohl irgendwie beim Publikum ankam. Nur nahmen die Dinge später einen etwas anderen Lauf als geplant, denn ursprünglich hatten beide schon damals eine Trilogie im Sinn. Änderungen beim Studio, Rechteverkäufe und viele andere Probleme sorgten jedoch dafür, dass die Geschichte nie zu Ende erzählt wurde.

Stattdessen wurden über 350 TV-Episoden mit Serien wie Stargate Atlantis, Stargate Kommando SG-1 und Stargate Universe produziert. Doch nun möchte man die Gelegenheit nutzen und die eigene Geschichte ins Kino bringen.

Im Gegensatz zu Independence Day kann man nicht einfach eine Story basteln, die 20 Jahre später ansetzt. Wenn man die Geschichte erzählen will, muss man zurück zum Anfang und neu anfangen. Damals wurde ihnen alles aus der Hand genommen und auch wenn Devlin anerkennt, dass die Produzenten der Serien einen guten Job gemacht hätten, sei es schwer zu sehen, "wie die eigenen Kinder von anderen Eltern aufgezogen werden". Für Devlin und Emmerich geht es beileibe nicht darum, die Ableger schlechtzureden, sondern einfach nur die eigene Idee auf die Leinwand zu bringen. Dafür habe man eine Story parat, die die Zuschauer auch nach den sehr langlebigen Serien noch nicht gesehen hätten.

Ob und wann Stargate aber erscheint, dürfte stark vom Erfolg von Independence Day - Wiederkehr abhängen. Zwar plante Emmerich, den Stargate-Film direkt nach der jetzigen Alieninvasion zu drehen, doch sollte diese ein großer Erfolg werden, dürfte deren Fortsetzung eine höhere Priorität genießen. Selbst wenn sich Emmerich 2014 etwas anders ausdrückte.

Quelle: Collider
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
TheAmazingSpiderBen : : Moviejones-Fan
21.06.2016 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 20.09.15 | Posts: 106 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Habe sowohl den Film, als auch die 3 TV-Serien mehrmals komplett gesehen. Bin echt ein riesen Fan. Aber ich habe mich immer gefragt: Wie hätte Emmerichs Trilogie ausgesehen? Ich freue mich, dass er nun doch die Chance erhält und Fans sollten mal lieber nicht meckern, dass es ein Reboot wird! Wir Gater können froh sein, dass unser Franchise wieder aufersteht und lebt und dass dank den Stargate Vätern persönlich: Dean Devlin und Roland Emmerich!

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
20.06.2016 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Die Fortsetzung der Handlung fand ich in der Stargate Serie einfach grauenhaft. Gerne einen zweiten Stargate Kinofilm der die Serienereignisse ignoriert

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.06.2016 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich finde SG-1 hat wirklich ne Menge Spaß gemacht. Ein Reboot wird sich dem Vergleich in jedem Fall stellen müssen und vor allem bei Fans der Serie(n) erstmal einen schweren Stand haben.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
fbNorbert : : Moviejones-Fan
20.06.2016 13:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.16 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Lieber jerichocane! DFür einen abklatsch war Stargate SG-1 aber sehr erfolgreich,und zwar mehr als jede einzelne Serie von Star Trek zb.Es gibt keine erfolgreichere SiFi Serie,keine hat 10 volle Staffeln Spass gebracht!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.06.2016 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Was kommt da noch? Matrix Reboot, Terminator Reboot oder sogar Herr der Ringe Reboot? Wir werden mit alten Geschichten zugespamt und keiner reagiert. Das ist ja schlimmer als in der Politik, wo wir auch seit Jahren immer das gleiche erzählt bekommen. Kein Wunder gehen die Ticket Verkäufe zurück, Wenn man nur Aufgewarmtes serviert bekommt. MMn eine erschreckende Entwicklung. Wo bleiben die Ideen, wo sind die Studiobosse, Die auch mal was riskieren? Deadpool oder damals Saw sind perfekte Beispiele dafür, dass das einzige, was richtige Rendite bringt, Sind neue Ideen. Alles andere kostet erstmal viel Geld, in der Hoffnung, dass noch mehr Geld generiert wird. Ich hoffe, dass in nächster Zeit mal ein paar Studios so richtig auf die Nase fallen mit ihrem Reboot Wahn, damit es ein Umdenken in der Filmindustrie gibt.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
20.06.2016 06:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18

Ich fand SG1 damals sehr gut. Hab jede Folge gesehen. Die beiden anderen Ableger hingegen warten nichts.

Aber mit einem Reboot wäre ich wohl nicht einverstanden. Das kann doch nur schlechter werden.

Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
20.06.2016 06:16 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also ich finde das die Serie Stargate eh nur ein billiger Abklatsch war (nmM). Mich würde eine Trilogie der ursprünglichen Stargate Idee total freuen, dafür nehme ich auch ein Reboot in Kauf, solange es Emmerich und Devlin machen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY