Anzeige
Anzeige
Anzeige

John Carter - Zwischen zwei Welten

News Details Kritik Trailer
John Carter - Zwischen zwei Welten

Story von "John Carter 2 + 3" schon fertig

Story von "John Carter 2 + 3" schon fertig
20 Kommentare - Mo, 13.02.2012 von Moviejones
Die Geschichten der möglichen Fortsetzungen von "John Carter - Zwischen zwei Welten" sind bereits erdacht.

Keinen Monat dauert es mehr, bis der Filmstart von John Carter - Zwischen zwei Welten bei uns erfolgt. Dann muss Andrew Stanton beweisen, ob sein Film etwas taugt und neben anderen großen Fantasy/Sci-Fi-Epen bestehen kann. Doch obwohl nur noch wenig Zeit bis zum Kinostart verbleibt, werden wir das Gefühl nicht los, dass die öffentliche Wahrnehmung von John Carter eher verhalten ist. Und die ist wichtig, soll der Film für Disney ein voller Erfolg werden und der Beginn einer erfolgreichen Kinoreihe.

Sollte John Carter - Zwischen zwei Welten ein Hit werden, dann stehen die Chancen gut, dass wir recht schnell Fortsetzungen sehen werden. So verriet Regisseur Andrew Stanton jetzt in einem Interview, dass die Story für die ersten drei geplanten Carter-Filme bereits fertig sei. In vielen Bereichen sei sie nur grob umrissen, aber sie steht und das sei die Hauptsache.

Es darf natürlich die Frage gestellt werden, warum nicht gleich alles wie bei Der Herr der Ringe am Stück gedreht wird, wenn der Storybogen schon so ausgearbeitet sein soll. Hier vertritt Stanton jedoch die Auffassung, dass es sehr gut war, wie man es gemacht hat. So besteht die Chance, von John Carter - Zwischen zwei Welten zu lernen. Wenn nämlich nach dem Kinobesuch Vorlieben bekannt werden wie "Oh, die Figur mag ich besonders." oder "Diese Situation hat mir gefallen!" besteht die Möglichkeit, die Storys der Fortsetzungen entsprechend anzupassen und darauf aufzubauen.

Dann warten wir mal ab, ob John Carter 2 oder gar John Carter 3 folgen - alles hängt vom 8. März ab, denn dann kommt John Carter - Zwischen zwei Welten in unsere Kinos.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
HeinzB : : Moviejones-Fan
15.02.2012 01:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.12 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
In den 1970er Jahre4n erschienen bei Williams Paberpack neben 6 Tarzan Romanen auch in folgender chronologischer Reihenfolge:
"John Carter vom Marslaughingie Prinzessin vom Mars",
"Die Götter des Mars",
"Der Kriegsherr des Mars"
und
"Thuvia, das Mädchen vom Mars".
Inwiefern diese als Tschenbuch erschienen Romane noch antiquarisch aufzutreiben sind- ich habs bisher nicht geschafft.
Schade finde ich das im Gegensatz zu "Herr der Ringe" zu lasten der Story zu sehr auf ein jugendliches Publikum abgezielt wird und auch die Darstellungen vom Original abweichen.
Abver ich freu mich RIESIG auf diesen Film !
Avatar
Uatu : : The Watcher
13.02.2012 22:58 Uhr | Editiert am 13.02.2012 - 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
hab jetzt ein paar Kapitel von der grafischen Kurzfassung durch und ich kann nur sagen: rennt alle ins Kino, diese Story braucht weitere Filme. Das MUSS mindestens ne Trilogie werden, und die Bücher werden dann sicher auch noch mal neu aufgelegt.
Die Story ist hundert Jahre alt und wurde erst jetzt fürs Kino entdeckt, vielleicht ganz gut so, wenn man bedenkt was für Effekte benötigt werden. Ich hoffe inständig, daß Disney den Film nicht vergeigt.
Avatar
Cutty : : Moviejones-Fan
13.02.2012 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.11 | Posts: 75 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Nichts zu danken, Uatu! Allerdings gibt es keine aktuelle Übersetzung des Stoffes. Laut Wikipedia sind in den 90ern nur die ersten beiden Bände mal als Neuauflage erschienen. Den zweiten hab ich sogar als ramponierte Antiquariatskuriosität hier rumfliegen.
Die Originalfassungen der Romane sind, weil mittlerweile public domain, kostenfrei im Netz zu finden.

Bleibt zu hoffen, dass mit dem Film eine Neuübersetzung/-auflage erscheint. Allerdings zweifle ich da doch noch...
Avatar
Uatu : : The Watcher
13.02.2012 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@ Cutty:

Danke! Super Link. Hab mich grad entschieden mir das Buch zu holen. Werds aber wohl erst nach dem Film lesen, da ich gerad erst ein anderes begonnen hab.
Nochmals danke für deine Erläuterungen.
Avatar
Cutty : : Moviejones-Fan
13.02.2012 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.11 | Posts: 75 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Also im Buch ist er sich sofort bewusst, dass er auf dem Mars aufgewacht ist, was aber auch direkt mit der Art und Weise seiner "Reise" und den vorhergehenden Ereignissen zusammenhängt.
Der Trailerszene, die sein Erwachen zeigt, und seinem Spruch "Where the hell am I?" nach, ist das wohl im Film anders.

Wer mal eine interessante, unterhaltsame und dem Wortlaut des Buches folgende künstlerische Adaption goutieren möchte, den verweise ich hierhin: http://www.erbzine.com/mag13/1302.html

Bitte nicht wundern, die Bilder zeigen viele unbedeckte Geschlechtsteile und sind mitunter recht (unfreiwillig?) amüsant, folgen aber ziemlich genau den Beschreibungen im Roman.
Leider ist diese Umsetzung des ersten Bandes bisher unvollständig, vermittelt aber einen guten Eindruck der Geschichte!
Der Text ist überdies eine leicht gekürzte Originalfassung und auf Englisch!
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
13.02.2012 21:40 Uhr | Editiert am 13.02.2012 - 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich hatte sowieso vor den Film zu gucken, die Trailer fand ich auch gut, daher freut mich das jetzt natürlich (da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass ich den Film mögen werde)

Da ich grad am anderen Ende der Welt rumhocke kann ich jetzt garnicht sagen, ob meine Freunde von dem Film wissen...aber so wie ich das einschätze eher nicht. (Ich hab ja letztens schon festgestellt ich sollte mir neue Freunde suchen ;))

Ich schließe mich Arne Dias an, es ist verständlich warum sie nicht alle Teile zusammen gedreht haben...
Avatar
Uatu : : The Watcher
13.02.2012 21:38 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@ Cutty:

Achso... na dann bin ich ja beruhigt, danke für die Aufklärung.
Was mich dann noch interessieren würde: ist sich John Carter eigentlich bewußt, daß er sich auf unserem Nachbarplaneten befindet?
Hab langsam echt Lust auf das Buch bekommen.
Avatar
Cutty : : Moviejones-Fan
13.02.2012 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.11 | Posts: 75 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@Ewan: Das von dir geschilderte Erlebnis im Kinosaal macht Hoffnung! Danke für deine Eindrücke davon!

@Uatu: Keine Sorge! "Barsoom" ist lediglich die Bezeichnung der Marsianer für ihren eigenen Planeten; also innerhalb der Fiktion, versteht sich. Es bleibt bei unserem rostigen Nachbarplaneten!
Wäre ja auch albern, wenn eine andere Kultur ihre Welt plötzlich mit lateinischen Namen bezeichnen würde, oder?

Leider ist dieses Kulturgefälle meines Wissens nie wirklich im Bezug auf unseren Planeten durchdekliniert worden, so nach dem Motto: Hochzivilisierte Kultur kommt zur Erde und wir insistieren darauf, dass das Wasserbällchen hier auch so heißt. Die Besucher lachen nur und zeigen uns nen Vogel, nach dem Motto: "Ja klar! Und wir nennen euren Planeten seit Jahrmillionen Ixiuztaputockl, wer hat jetzt recht?"
Ist natürlich nur ein kleines Gedankenexperiment, das aber zeigt, dass sich der Autor der Romanvorlage durchaus was bei seiner Arbeit gedacht hat! :-)
Avatar
Uatu : : The Watcher
13.02.2012 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Ich habe auch feststellen müssen, daß dem Film in meinem Freundeskreis nur wenig Beachtung geschenkt wird, aber mit den vielversprechenden Trailern konnt ich einige dann doch schnell von einem Kinobesuch überzeugen.
Das man erstmal nur einen Film dreht kann ich schon nachvollziehen, denke daß der Streifen dann auch gut für sich allein stehen kann, was bei HdR wohl kaum gegangen wäre.
Apropos John Carter of MARS, es hieß doch näulich in einer News, daß der Film auf dem Planeten Barsoom spielt, sollte das so stimmen fänd ich es etwas Schade, auch wenn wir heute schlauer sind als vor 100 Jahren, was den Mars betrifft, hätte ich schon gut mit Life on Mars leben können. Diese Änderung hätte es mMn echt nicht gebraucht.
Avatar
Primeval : : Lord Potter
13.02.2012 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Da fällt mir ein, dass ich mir noch mal meinen Lieblingsfilm Prinzessin Lilyffe angucken wollte ^^

Das mit den Beitieln ist mMn immer Situationsbedingt. Bei Herr der Ringe zB ist dass gut, weil man dann nicht immer Stumpf HdR 1, HdR 2 und HdR 3 sagen muss, sondern da als kenner auch die Beititel benutzen kann. Das hörst sich dann etwas Liebevoller an. Wenn es dann aber so bescheurte Titel sind, wie bei Fast 4, dann muss man ja auch immer Weinen. Bei Sherlock Holmes 1 zB haben wir ein tolles Beispiel für einen Film, der einen Beititel hätte gabrauchen können. Der zweite hat einen. Beim ersten heißt es dan SH 1. Bei Avatar haben sie ein Eigentor geschossen, weil Teil 2 nicht Avatar heißen wird, sondern einen ganz neuen Titel bekommt, Na´vi war da ja glaubich ein Vorschlag. Hieße er auch Avatar, hätte der Beititel dann durchaus Sinn gehabt.
So seh ich das.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
13.02.2012 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Es wäre im deutschen Prinzessin, aber ich glaube das würde einen Mann noch mehr abschrecken^^

Also ich finde diese Beititel aber nicht gut, mich nerven diese sehr und ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht. Der Film heißt im Original John Carter, den Titel muss man nicht mal übersetzten und ein Beititel kommt völlig ohne Not, ähnlich wie bei Avatar oder Prometheus.

Und das deutsche Übersetzungen von englischen Titel in die Hose gehen können sah man ja bei Fluch der Karibik laughing
Avatar
Primeval : : Lord Potter
13.02.2012 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
@Arne

Gut, auch wenn es den nur im dt. gibt, finde ich das gut, um spätere Verwechslungen auszuschließen. Hatte das auch eben schon überlegt, dass das so sein könnte.

Ja, dieses "Prinz" hätte mich tatsächlich abgeschreckt laughing

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
13.02.2012 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Der "Beititel" existiert ja nur im deutschen und hat nichts mit der Marketing zu tun, die Macher des Films werden davon noch nicht einmal etwas wissen. Das ist leider ein oft auftretendes Phänomen wenn englische Filme ins deutsche übersetzt werden. Da wird der Titel oft völlig unnötig erweitert oder gar verändert (Fast and Furious, Prometheus etc.).

Ursprünglich sollte der Film aber Princess of Mars heißen, wurde dann aber (weil das Princess potentielle männliche Zuschauer abschreckte) in John Carter of Mars geändert (was dann aber wiederum potentielle weibliche Zuschauer abschreckte) und heißt daher jetzt einfach nur John Carter um möglichst ein breites Publikum anzusprechen. Mögliche spätere Fortsetzungen können dann aber z.B. John Carter of Mars heißen.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
13.02.2012 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@primeval

JA, 700 Millionen sind eine Menge Holz! Da müssen echt eine Menge läute beim guten ALTEN John vorbeischauen. Das man an eine Fortsetzung denkt ist verständlich, aber ob es wirklich so kommen wird sei mal dahingestellt.

Erfolg wünsche ich dem Film und werde diesen auch selbstverständlich unterstützen, indem ich eine Kinokarte kaufen werde.
Avatar
Primeval : : Lord Potter
13.02.2012 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Wenn Teil 2 und 3 überhaupt kommen und da hab iwie meine Zweifel dran. Vor allem hieß es vor ein paar Monaten ja schon, dass JC für eine Fortsetzung 700 Mio. $ einspielen muss. Und die sind ja schon mal eine Hausnummer! Ich glaube aber auch, dass mir der Film nicht gefallen wird. Also ins Kino werde ich wohl nicht gehen. Was ich aber gut finde ist, dass sie dem ersten Teil schon einen Beititel gegeben haben, dann sagt man hinterher auch nicht so dumm John Carter 1, zumindest, wenn man Ahnung hat.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY