Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sucker Punch

News Details Kritik Trailer
Sucker Punch

"Sucker Punch" im Kino geschnitten + Neue Spots

"Sucker Punch" im Kino geschnitten + Neue Spots
50 Kommentare - Mo, 21.03.2011 von Moviejones
Leider kommt auch "Sucker Punch" nicht um drastische Schnitte herum, denn der Film wurde PG-13-tauglich eingestuft.

Bis auf sein Die Legende der Wächter aus dem vergangenen Jahr war Zack Snyder vor allem durch bildgewaltige Filme, aber auch oft durch eine nicht zu leugnende Härte in seinen Werken bekannt geworden. Auch Sucker Punch sollte dem nichts nachstehen und ursprünglich war in den USA ein R-Rating für den Film vorgesehen. Im Laufe der Zeit ruderte Snyder bereits etwas zurück und gab an, die fiktive Welt, in der Sucker Punch spielt, würde auch ein PG-13 ermöglichen. Doch, so leicht war das dann nicht.

In der ersten Prüfung soll der Film ein R-Rating erhalten haben. Zuviel für Warner Bros. und die neue Zielstellung war publikumswirksames PG-13. Nach über sieben Vorlagen bei der amerikanischen Prüfungsbehörde wurde Sucker Punch nun um etliche Szenen erleichtert, Nacktszenen und zuviel Blut mussten weichen, bei den Actionszenen sollen sogar stolze 18 Minuten entfernt worden sein, damit die gewünschte Freigabe erzielt wird. Ob die Schnitte aber wirklich wegen der Freigabe stattfanden oder einfach dazu dienten, den Film für die Kinos zu straffen, ist nicht bekannt.

Ein Hoffnungsfunke bleibt aber, denn die R-Rated-Fassung soll später auf DVD und Blu-ray erscheinen. Wir können nur hoffen, das dies auch für Deutschland gilt, nachdem wir 2009 um den wirklich guten Director's Cut von Watchmen - Die Wächter geprellt wurden. Ein neuer TV-Spot und einige weitere Ausschnitte versprechen dennoch ein bildgewaltiges Werk. Sucker Punch wird in Deutschland als FSK16-Fassung im 31. März in die Kinos kommen.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
50 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
21.03.2011 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@sully

okay, da hast du schon recht. wenn die verkaufszahlen auf dvd stimmen, ist das vielleicht dann schon ne aussage.

das kombinat fände ich alles in allem dennoch das beste: jeder, der eigentlich ins kino gegangen wäre, sollte eine kurze mail an warner schreiben in dem sinne:

danke, warner, eigentlich wäre ich heute in den film sucker punch gegangen, aber infolge eurer verstümmelungspolitik habe ich mir das gespart. ich warte dann lieber auf die veröffentlichung des originalen films auf dvd oder blu ray. ich bedaure ihre entscheidung, dem publikum teile eines films im kino vorenthalten zu wollen, und werde auch in zukunft meine konsequenzen daraus ziehen.

na ja, das war jetzt sehr spontan, aber wir sollten da wirklich aktiver werden. du hast recht, sully, wenn jeder mitmachen würde, könnte man vielleicht was erreichen.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
21.03.2011 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Schon krank wenn man bedenkt 18 minuten? Irgendwie etwas komisch, wenn ich letztes jahr den Film SAW 3D nehme der 7 x geschnitten werden musste und somit trotzdem ein richtiges Blutgemetztel hergezaubert wurde. Dabei kann ich nicht verstehen, was bei Sucker Punch so schlimm sein soll, etwa sind es die Nacktszenen (aber auch kam denkbar wenn man sich Drive Angry anschaut) oder etwa der Regisseur hat nicht für sein Directors Cut gekämpft(sprich Kinoversion), denn 18 min sind echt lang.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.03.2011 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Padawan
Sollte aber auf DVD/Bluray die ungekürzte Version erscheinen und alle würden dann die Dinger kaufen. Würde das dem Studio sehr wohl auffallen und man würde sicher Rückschlüsse darauf ziehen, warums im Kino keiner sehen wollte. Dann sollte klar sein dass es nicht am Film selbst oder an Snyder lag! ;o) Natürlich kann man noch mehr erreichen wenn man parallel noch ein Protestaktion startet! Aber das ist ja auch wieder so ein Ding. Alle meckern und die Wenigsten kommen auch nur mal auf die Idee WARNER  ne Mail zu schicken. Damit wäre das Problem nicht erledigt, aber die würden sich umschauen wenn sie plötzlich tausende Mails im Postfach hätten ..

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Padawan : : Moviejones-Fan
21.03.2011 12:19 Uhr | Editiert am 21.03.2011 - 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.10 | Posts: 265 | Reviews: 0 | Hüte: 2
ich kotze im strahl, wenn ich sowas schon höre, also ehrlich... -.- das sind bad news par excellence.

die machen doch echt was sie wollen, alles immer nur versklavt an ihre gierige geldpolitik. frown

die frage, die hier strubi aufwirft, trifft den nagel auf den kopf... warum bringen sie nicht nachmittags die gekürzte version im kino und abends die ungeschnittene? dann würden sie mal sehen, wer wo rein geht. und man hätte die wahl.

ich finde ja ehrlich gesagt nicht mal so schlimm, auf die dvd warten zu müssen, aber ich rechne schon wieder damit, dass wir wie bei watchmen dann keine synchro bekommen und wieder in den hintern gebissen sind. ich bin heute noch stinksauer, dass uns der directors cut von watchmen vorenthalten wurde.

in meinen augen ist das alles schon wieder schier unglaublich, was da abgezogen wird.

aber ich glaube nicht, sully, dass deine idee, solche filme zu boykottieren, sinn macht. strubi hat recht, da könnte man nicht unterscheiden, ob der film an sich floppt, oder eben nur die veröffentlichungspolitik. ich behaupte, es würde letztlich auf snyder zurückfallen und er würde immer weniger budgets bekommen, und das wäre eine katastrophe. 

ich sehe keine chance, ausser in protestaktionen gegen warner, aber die boykottierung im kino ist, denke ich, nicht der richtige weg.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.03.2011 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Na ich denke dass die schon mitbekommen haben, dass das Interesse bisher groß ist. Ganz blöd können sie ja auch nicht sein. Wenn dann nun aber plötzlich keiner mehr reingeht, werden sie ja vielleicht auf die Idee kommen, mal genauer nachzuforschen! ;o) Ich sags ja, die haben scheinbar noch nicht gemerkt dass es Internet gibt! ,o)))

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.03.2011 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Sully
Bei den ganzen Reboots, Remakes, usw. hätte ich da kein Problem mit. Da würden die Firmen evtl mal merken, dass die Zuschauer auch mal ein bissl mehr Kreativität haben wollen.
Aber ich glaube, dass bei Filmen wie Sucker Punch falsche Rückschlüsse gezogen würden, wenn die  Zuschauer ausbleiben. Ich glaube nicht, dass die Firmen das an der Altersfreigabe festmachen würden.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.03.2011 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Strubi
Und da liegt das Problem. Das habe ich in einem anderen Zusammenhang schonmal angesprochen: Es ist doch in Zeiten des Internets eigentlich für die Studios soooooooo einfach, sich die Wünsche und Vorstellungen des Publikums zu Nutze zu machen. Jedes Studio sollte eine kleine Schar von InternetFreaks beschäftigen, die herausfinden müssen, was den Zuschauer bewegt und ihn interessiert! Umsatzsteigerungen wären doch vorprogrammiert. Aber leider sitzen in den Chefetagen keine kreativen Köpfe mehr, sondern Anwälte und Geschäftsleute und die jonglieren nur mit Zahlen! dabei orientieren sie sich nicht an der Realität. Das Ergebnis sind dann Blockbuster, die zunächst einen Haufen Leute anziehen, da sie ja auch alle schön auf eine  niedrige Freigabe getrimmt werden, aber beim Publikum qualitativ durchfallen. Und was machen wir Zuschauer? Wir rennen beim nächsten mal eben wieder wie ferngesteuerte Zombies in den nächsten Film! Ich denke nicht, dass die Studios auf Dauer so blind bleiben würden, wenn die Zuschauerzahlen plötzlich drastisch zurückgehen würden. Aber da sind wir dann wieder bei einem Grundproblem der Menschen: Gemeinsam was auf die Reihe kriegen, ist schier unmöglich! Zumal die Meisten eh gleichgültig sind.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.03.2011 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@Sully:
Also für mich ist Sucker Punch damit im Kino definitiv gestorben, da solidarisier ich mich gerne.  Wenn ich von 18 Minuten lese, die entfernt wurden, ist das für mich als Filmfan wie eine Ohrfeige und dann renne ich sicherlich nicht mehr ins Kino. Dann warte ich auf ne DVD/BRAY-Fassung die Uncut ist und schaue die an.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.03.2011 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Sully
Das ist aber schwer bei Filmen auf die man sich schon ne ganze Zeit freut. Sucker Punch ist eigentlich bisher der Film auf den ich mich in diesem jahr am meisten gefreut hab.
Außerdem weiß ich nicht, ob fernbleiben wirklich was bringt. Ich glaube eher, dass die Firmen da eher Rückschlüsse auf die Qualität des Films bzw. die Art des Films ziehen und meinen so etwas gefalle den Leuten eben nicht.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
21.03.2011 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich versteh Warner einfach nicht: Kinder sollten in so einen Film nicht rein! Was ist denn das für eine Herangehensweise, immer alles teenietauglich im Kino zu machen?! Horror kann man nicht lieb darstellen und Psychothriller ebenfalls nicht. Das liegt in der Natur der Dinge.

Es gibt Filme, die SIND NICHT für Kinder und Jugendliche gemacht, Schnitte hin oder her.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.03.2011 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Dann sollten wir aber auch alle so konsequent sein und den Film im Kino meiden! Aber die Meistens rennen eben doch wieder rein. Nur durch kollektives Fernbleiben können die wieder zur Vernunft gebracht werden!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
21.03.2011 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ZSSnake:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegt es diesmal nicht an Deutschland, sondern an Warner, denen ein R-Rating zu hoch ist. Könnte ja sein, dass dann die Einnahmen zu gering sind, wenn man die Kinder nicht reinlässt.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
21.03.2011 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Echt ne Sauerei! Wenn sich das jetzt um ein paar Sekunden bis maximal 1 Minute handeln würde, wo man halt dann ein paar Details nicht sieht, wäre das ja nicht so schlimm. Aber 18 Minuten? Nein danke! Da gehe ich in Kinostreik und warte auf die BluRay! Und wenn selbst die in Deutschland nicht ungeschnitten kommt, hat der Film halt einen Zuschauer weniger. Sowas mach ich nicht mit.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.03.2011 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Da schließe ich mich auf jeden Fall an. Das ist sehr seltsam und auch irgendwie unglaubwürdig, wenn auf der einen Seite in Sachen Film und Videospiele so extrem rigoros drauf geachtet wird, auf der anderen Seite in Sachen Bücher oder Kunst kein Hahn danach kräht, was "Kinder" sehen dürfen und was nicht.

Man denke nur mal an Black-Fantasy-Romane oder "richtige" Vampirromane wie die Necroscope Reihe von Brian Lumley, wo gerne mal detailliert richtig ekelige oder brutale Dinge beschrieben werden. Oder das Buch zu Hannibal von Thomas Harris, das man lesen kann, mit jedem Alter, das aber z.t. noch brutaler daherkommt als die Uncut-Fassung von Hannibal. Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Verkehrte Welt...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
21.03.2011 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Strubi: Macht man das nicht manchmal schon? Auf jeden Fall wäre DAS mal eine faire Lösung für alle, die sich zutrauen, ein paar nackte Brüste zu sehen! Ich frag mich manchmal, mit welcher Arroganz manche Institutionen entscheiden, was andere sehen/nicht sehen dürfen. Rigoros Ausweis zeigen lassen im Kino - das kann doch nicht so schwer sein zu selektieren, wer den "Erwachsenenfilm" sehen darf und wer nicht!

@Ater: Du sagst es =) Und vergiss nicht, dass auch jeder in eine Bücherei stolpern darf und sich auch 14-jährige an Anais Nin wagen dürfen... Ist schließlich kein FSK-Logo drauf - das trifft nur die bösen Filme und Spiele, Bücher sind schließlich Kunst wink

Schizophrene Gesellschaft.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY