Anzeige
Anzeige
Anzeige

Legion

News Details Reviews Trailer
Serienqueen on Tour

Surprise: Event-Review "X-Men"-Spin-off "Legion" aus München!

Surprise: Event-Review "X-Men"-Spin-off "Legion" aus München!
2 Kommentare - Mi, 08.02.2017 von S. Spichala
In den USA ist heute der US-Start, morgen beim FOX Channel - doch eure Serienqueen konnte den "Legion"-Pilot der Marvel/FX-Serie bereits gestern in München sehen! Unsere Review.

Guten Morgen aus München, wünscht euch eure Serienqueen! Im wenige Wochen alten Nachtbad in München feierte gestern Abend der Pilot zur Marvel/FX-Serie Legion seine deutsche Premiere, allerdings noch im Original. Morgen, 9. Februar um 21 Uhr, bekommt ihr im deutschen Pay-TV beim FOX Channel natürlich die synchronisierte Fassung zu sehen. Macht euch auf den Geist verwirrende Eindrücke gefasst - und genau das soll es natürlich auch sein.

"Legion" Season 1 Trailer 1 (dt.)

Legion dreht sich bekanntlich um David Haller (Dan Stevens), den Sohn von Professor X. Der weiß aber zuerst noch so gar nichts von Mutanten und verbrachte seine Jugend mit paranoider Schizophrenie-Diagnose in der Psychiatrie. Jetzt in den Dreißigern geht es ihm nicht viel besser, und so ist er mal wieder in stationärer Behandlung. Ein Lichtblick im Alltagstrott ist Mitpatientin Lenny (Aubrey Plaza, Parks and Recreation), die Suchtpatientin ist äußerst redselig und versprüht reichlich Optimismus. Doch so richtig unterbricht erst die Ankunft der schönen Syd (Rachel Keller, Fargo) die starre Routine, und als dann auch noch ein ungewöhnliches Ereignis eintritt, beginnt David zu begreifen, dass seine Stimmen und Visionen real sein könnten. Soweit die Beschreibung, die so gar nicht erfassen kann, was man visuell geboten bekommt.

Wer Identität oder The Tree of Life mag, wird auch Legion mögen, es ist wahrlich keine Mainstreamserie. Wir ahnen jetzt schon manche Reaktionen wie "Da passiert ja gar nichts". Es passiert ständig etwas, das den Zuschauer sich fragen lässt, was ist real? Denn begonnen bei der Geburt bis zum Ausbruch aus dem Krankenhaus passiert eine Menge, was davon Davids reales dramatisch beklemmendes Leben und was nur eine Vision in seinem Kopf ist, ist im Verlauf immer schwerer zu sagen. Jede Theorie, die man sich zurechtzulegen versucht, wird später noch einmal durcheinander gewirbelt. Und jede Figur bekommt einen immer absurder werdenden Anstrich.

Visuell bekommt man ebenfalls eine Menge geboten, für eine Serie ist es schon toll, was für Bilder Legion zu erzeugen vermag - die Handschrift von Fargo-Macher Noah Hawley wird ebenfalls deutlich erkennbar. Manches davon habt ihr in den Teasern und Trailern gesehen, die nicht zu viel versprechen. Legion ist tatsächlich wieder etwas ganz Eigenes, nicht nur im Marvel-Universum, auch grundsätzlich in der TV-Comiclandschaft. Downton Abbey-Star Dan Stevens meistert die Rolle hervorragend, auch Aubrey Plaza als Lenny und Fargo-Star Rachel Keller als Love Interest Sydney aka Syd machen ihre Sache wirklich gut.

Bei aller Dramatik und mentalen Mystery bleibt in Legion auch Raum für Humor neben durchaus auch mal krasser Szenen, und genau das erinnert an Fargo. Es ist abwechslungsreich sowohl im Storybogen als auch in der visuellen Vielfalt. Doctor Strange hätte seine helle Freude daran, so viel ist sicher. Comickenner sehen Legion mit etwas anderen Augen, doch da man sich des Figur-Konzepts bedient ohne eine bestimmte Storyline zu adaptieren, bleiben auch für diese genug Fragen offen.

Eure Serienqueen hatte auch viel Spaß, wir können euch Legion nur empfehlen! Die Location passte hervorragend zu dem Screening wie ihr unten auf ein paar Bildern sehen könnt, ebenso der entspannte Ablauf. Potenzial für eine Kultserie ist da, nun heißt es, den Verlauf abwarten. Los geht es wie erwähnt morgen Abend um 21 Uhr beim FOX Channel, falls ihr nicht schon heute Nacht via Sky Go & Co. nach der US-Premiere online reinschaut.

Gern euer Feedback hier posten! Bitte dann aber mit Spoilerwarnung, falls ihr spoilert, da wir die Review ohne selbige versehen haben.

"Legion" Season 1 Teaser 1 (dt.)

Erfahre mehr: #Comics, #Superhelden, #Marvel
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Darkwing : : Moviejones-Fan
13.02.2017 01:32 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Hätte auch die Frage, ob das im selben Universum wie die bisherigen 6 Filme spielt? Aber das werde ich ja früh genug sehen. Finde zudem, dass er eine gwisse Ähnlichkeit zu Steward und McAvoy hat, oder bilde ich mir das nur ein?

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
09.02.2017 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Vielen Dank für die Review. Momentan habe ich noch Bedenken, da das gesamte Konstrukt ja irgendwie auch ohne X-Men und Mutanten funktionieren könnte...vielleicht sogar besser? Ich hätte deshalb als Frage, ob Muatenten, X-Men und Professor X auch Thema im Pilot waren oder dies nur nebenbei behandelt wurde.

Forum Neues Thema
AnzeigeY