Anzeige
Anzeige
Anzeige

Inglourious Basterds

News Details Kritik Trailer
Rücktritt vom Rücktritt möglich

Tarantino bleibt dabei: Nach zehn Filmen ist Schluss, es sei denn...

Tarantino bleibt dabei: Nach zehn Filmen ist Schluss, es sei denn...
21 Kommentare - Mi, 13.07.2016 von R. Lukas
Zehn Filme und keiner mehr - Quentin Tarantino steht weiter zu seinem Karriereplan, lässt sich für den Fall der Fälle aber ein Hintertürchen offen.

Wer mitgezählt hat, weiß: The Hateful 8 war der achte Film von Quentin Tarantino. Und wer ihm immer gut zugehört hat, weiß auch, dass er nach zehn Filmen in den Ruhestand gehen will. Warum? Weil Tarantino glaubt, dass Regisseure im Alter nicht besser werden, und lieber rechtzeitig aussteigen möchte, statt einen Flop zu riskieren.

Ergo bleiben uns nur noch zwei Tarantino-Filme - schon eine recht deprimierende Aussicht. Auf dem Jerusalem Film Festival bekräftigte er seine Absicht, allerdings mit einer kleinen Einschränkung. Er plane, bei zehn Filmen aufzuhören, aber wenn er 75 sei, könnte er ja zu dem Schluss kommen, dass er noch eine weitere Geschichte zu erzählen habe, sagte Tarantino. Mit anderen Worten: Wenn es ihn irgendwann doch wieder in den Fingern juckt, wäre ein Comeback theoretisch denkbar.

Tarantino nutzte die Gelegenheit auch, um ein bisschen auf sein bisheriges Schaffenswerk zurückzublicken. Inglourious Basterds-Fiesling Hans Landa (Oscar für Christoph Waltz) sei der beste Charakter, den er je geschrieben habe, und vielleicht auch der beste, den er je schreiben werde. So wusste er anfangs noch nicht, dass Landa ein linguistisches Genie sein würde, erst beim Schreiben des Drehbuchs entwickelte er sich dazu. Wahrscheinlich einer der wenigen Nazis, die perfekt Jiddisch sprechen konnten, schätzt Tarantino.

Quelle: Screen Daily
Erfahre mehr: #QuentinTarantino
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
descartes : : Moviejones-Fan
14.07.2016 08:49 Uhr | Editiert am 14.07.2016 - 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.15 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@pursuyt

Eigentlich in jedem und offen gesagt bin ich etwas verwirrt darüber, dass wir hier überhauot über Lucas Fähigkeiten als Regisseur diskutieren müssen, weil sich darüber eigentlich nicht wirklich jemand streitet. Selbst ihm nahestehende Schauspieler bestätigen dies. Von denen, die ihm nicht wohlgesonnen sind, wie zum Beispiel Terence Stamp, reden wir am besten gar nicht. Hinzu kommt, dass er ein noch schlechterer Drehbuchautor ist. Ich könnte dir nun Links bezüglich Äusserungen diverser Schauspieler senden, aber ich denke, Google kannst du wohl selbst benutzen.

Witzig ist auch dieser Artikel von Moviepilot(einfach mal bei Platz 4 schauen): http://www.moviepilot.de/news/10-hits-von-schlechten-regisseuren-101101

Schaue dir nur die Dialoge in den Episoden 1-3 an. Diese Schwächen konnte man auch schon in EP4 sehen. Ich habe schon vor Erscheinen von EP1 gesagt, dass der Film schlecht wird, weil Lucas dort Regie führen würde. Als er dann ankündigte, nicht wie geplant, nur bei EP1 sondern bei allen 3 Filmen Regie zu führen, war klar, dass das ein Desaster wird.

Sei mir nicht böse, aber über seine Fähigkeiten als Regisseur muss man wirklich nicht diskutieren. Fraglicher ist allerdings, warum dir die Fähigkeit abgeht, dass auf Grundlage seiner Arbeiten selbst richtig zu bewerten. Schlechter und peinlicher als EP1-3 geht es doch kaum noch und hier beziehe ich mich wirklich nur auf seine handwerklichen Fähigkeiten als Regisseur.

Die ganzen goldenen Himbeeren in seiner Karriere hat er nicht grundlos bekommen. Sowohl als Regisseur wie auch als Drehbuchautor.

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
13.07.2016 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

@descartes In welchem Universum ist Krieg der Sterne keine gute Regiearbeit? O.o

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.07.2016 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@George Lucas

Der Mann ist vor allem ein Produzent und jemand der sich neue Geschichten ausdenken kann (keine Drehbücher schreiben kann!).
In den 70er Jahren hat er mit THX 1138, American Grafitti und Star Wars jedoch drei durchaus beachtliche Regie-Leistungen abgeliefert.Das Lucas an der Regie-Arbeit wenig Freude hat, sieht man daran, dass er erst 1999 (22 Jahre später) wieder als Regisseur aktiv war... und das nur, weil er keinen finden konnte, der seine PT Trilogie inszenieren wollte.

Von daher: Ein großer Mann der viel geleistet hat - aber sicher kein großer Regisseur.


Avatar
descartes : : Moviejones-Fan
13.07.2016 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.15 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@MobyDick

Wir reden hier über Regisseure und George Lucas ist nun mal ein begnadet schlechter Regisseuer. Indiana Jones hat er produziert. American Grafiti hatte ich in meinem Post genannt.

@ pursuyt

Erst lesen, dann posten, denn wirklich dumm ist eigentlich nur dein Post, weil du am Thema vorbei diskutierst. Siehe oben. Wir reden hier über Regisseure. Seine Regiearbeiten sind nun wirklich alles andere als großartig. Das gilt sogar für Episode IV, auch wenn der Film aus verschiedenen Gründen natürlich als gelungen weil wegweisend zu bezeichnen ist.

Das Lucas ein großartiger Produzent ist, habe ich nicht in Abrede gestellt. Auch das er Star Wars erfunden hat ist selbstverständlich ein großer Verdienst, aber an der Tatsache, dass er ein unterirdisch schlechter Regisseur ist und besser hinter den Kulissen werken sollte, ändert das nichts.

Er ist ja nicht mal ein guter Drehbuchautor. Die Drehbücher für EP5 und 6 hat er selbst nicht geschrieben, nur die Story vorgegeben. Gleiches gilt für die Indiana Jones Filme.

Die Episoden 1-3 wären sicher um Welten besser geworden, wenn er das Drehbuchschreiben und die Regie abgegeben hätte.

Avatar
theMagician : : Criminal
13.07.2016 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Ich will sehr gerne so einen Film wie Die Insel des Dr. Moreau sehen. Vielleicht auch seinen Beitrag zu einem Film wie Super - Shut up Crime. Einen Zombie/Werewolf Film finde ich auch sehr interasant. Gangster und Auftragskiller oder Mörder und Soldaten muss es nicht sein. Aber einen Mad Scientist Film oder einen Apokalypse Film aus seiner Feder, wäre sicher sehr cool.

Immerhin hat er auch mal einen Western gedreht obwohl die vorherigen Filme in der Gegenwart gespeilt haben

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
13.07.2016 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

@PaterMauritius Das mit der Tochter hatte ich garnicht mehr im Kopf und ja ok wäre ne Möglichkeit. Bei IB 2 würde es einfach nicht möglich sein nochmal im WW2 anzusetzten. Hitler und seine Schweine sind tot und der WW2 beendet.

Avatar
PaterMauritius : : Moviejones-Fan
13.07.2016 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@AlexanderDeLarge:

Kill Bill 3 müssten dann eigentlich Kill Beatrix heißen. Das spannende an der Gesichte wäre ja, dass die Tochter von Vernita Green nun zum Schwert greift um sich zu rächen. Wie die Braut schon im ersten Teil zu ihr gesagt hat:
"War nicht meine Absicht, dass du das sehen solltest. Dafür entschuldige ich mich. Aber ich geb dir mein Wort drauf, deine Mutter hat es verdient. Wenn Du erwachsen bist und du das immer noch nicht verdaut hast ... ich warte auf dich."

Betreffend Inglourious Basterds 2 hat Tarantino mal gesagt, er hätte von seinem ursprünglichen Drehbuch einiges weglassen müssen und es gäbe viel bereits abgedrehtes Material, dass er beim 1ten Teil raus schneiden musste und für den 2ten verwenden könnte.

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
13.07.2016 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Also irgendwie zähle ich From Dusk Till Dawn noch als halben Tarantino Fil. Also wirklich, jeder Tarantino Film ist gut. Auch die stellenweise laangatmigen Jackie Brown und Death Proof sind sehr gute Filme. Von Kill Bill 3 halte ich nicht viel. Kann mir eigentlich nicht vorstellen da Sofie Fatale und Elle Drivers nochmal groß Rache ausüben können und sonst gibts da doch ncihts mehr zu erzählen. Ein Inglourious Basterds 2 würde nur funktionieren wenn die Basterds in der Nachkriegszeit auf geflohen Naziy Jagt machen was allerdings irgendwie nicht wirklich was gutes werden kann es seidenn man macht den Film bewusst etwas trashig und spielt auf B-Movies der 80er an die Storys hatten wo Altnazis in Südamerika Nazisekten bzw Experimente machen. Naja ich denke Tarantino sollte wenn es wirklich nur noch 2 Filme geben wird mal was komplett anderes machen. Zum Beispiel Science Fiction oder Kalter Krieg.

Avatar
ferdyf : : Alienator
13.07.2016 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@strubi Die Geschichte ist nicht abgeschlossen laut ihm selbst. Das hat nichts mit ausschlachten zutun, so geile Filme müssen fortgesetzt werden!

Alles ist noch sehr unverbindlich und ich habe mich noch nicht dafür verpflichtet, aber es würde mich nicht überraschen, wenn ‚Die Braut‘ noch ein letztes Mal in Erscheinung treten würde, bevor alles vorbei ist. Ich habe mit Uma (Thurman, Anm.) schon ein wenig darüber gesprochen. Es gibt einige Sachen, die ich für die ersten beiden Filme geschrieben, aber nie genutzt habe. Die könnte ich jetzt verwenden und mir Gedanken darüber machen, was 13 Jahre später passiert und was aus Sofie Fatale und Elle Driver geworden ist.“

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
13.07.2016 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Kann mir mal jemand erklären, warum viele so heiß auf einen dritten Kill Bill Film sind? Ich finde die Filme ja auch cool, aber die Geschichte ist doch abgeschlossen. Und gerade Tarantino muss ja jetzt nicht auch noch damit anfangen "Namen" bis aufs letzte auszuschlachten.

Ich persönlich würde ja gern noch mal ein ganz anderes Genre von Tarantino sehen.

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
13.07.2016 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

@descartes: Bisschen anmaßend zu sagen, dass ein Typ, der für eines der bedeutendsten Franchises der Kinogeschichte - Betonung GESCHICHTE - verantwortlich ist, und auch beim ersten Teil Regie geführt hat Nichts, absolut nichts! geleistet hat. O.o

Bist du wirklich Descartes, würdest du jetzt verschwinden, weil du keinen Gedanke an diese Äußerung verschwendet hast. Hoffentlich bist dus nicht und hast mir ruckzuck ne Antwort parat, weil bei sowas Dummes möcht ich nicht auf eine Begründung verzichten. Da bin ich mal gespannt.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.07.2016 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

@descartes: George Lucas hat sowohl American Grafiti als auch diesen THXgedöns gedreht, beides Superfilme, Episode iV sowieso, und er muß aucvh irgendwas mit Indiana Jones zu tun gehabt haben, was war es nochmal ? wink

@Tiin: Scorseses Departed ist ehrlich gesagt eine Beleidigung als supertollen innovativen Film zu preisen, denn er ist nichts anderes als ein Remake von Infernal Affairs 1 und 2, wobei ich die Originale sogar für noch einen Tick besser halte. Und dann bekommt Departed auch noch den Oscar für das beste Originaldrehbuch, hmm. Unabhängig davon ist Scorsese trotzdem ein Paradebeispiel dafür wie cool und innovativ ein Regisseur mit dem Alter werden kann: Wolf of Wall Street ist derart verspielt und grandios in Szene gesetzt, und gleichzeitig so massenkompatibel, dass sich davon jeder 30-50 jüngere ach so hippe Regisseur eine Schippe von abschneiden kann.

@ Jericho: Clint Eastwood ist das beste Beispiel Meister!

@ Topic: Tarantino ist wirklich ein guter Regisseur, aber ich würde wirklich gerne mal was Neuartiges von ihm sehen. Dafür das z.B. Zwei Glorreiche Halunken sein Lieblingsfilm sein soll, hat er bisher noch nichts vergleichbares versucht, was ich persönlich sehr schade finde, denn wenn ich jemanden sowas zutraue, dann ihm... Und viel Zeit hat er ja anscheinend nicht mehr

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
descartes : : Moviejones-Fan
13.07.2016 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.15 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@Umleitung

Sorry, aber George Lucas als großartigen Regisseur zu bezeichenen ist ja schon lächerlich.

Was bitte hat George Lucas denn vorzuweisen mit Ausnahme von Episode IV? Genau! Nichts, absolut nichts! American Grafitty kann man noch erwähnen. Der Mann kan nichts und konnte noch nie was. Ein Film ist ihm gelungen, aber ob er dafür was konnte sei mal dahingestellt. Selbst die Wachowski Brothers/Sisters haben mit Bound und Matrix immerhin 2 gute Filme vorzuweisen.

Rland Emmerich war auch schon immer ein mieser wenn auch erfolgreicher Regisseur. Bei den anderen von dir genannten Herren frage mich mich, ob du ihre letzten Filme wirklich gesehen hast.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.07.2016 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Umleitung

Ridley Scott sein Der Marsianer ist großartig, Scorseses The Departed noch großartiger.
Roland Emmerich würde ich nicht in diese Reihe mit aufnehmen...
George Lucas hat seit über 11 Jahren keine Regie mehr geführt (und wollte es auch damals nicht)

@Tarantino

Mal gucken ob er für die letzten zwei noch etwas wagt. smile Mir persönlich gefiel Inglourious Basterds am besten ... gefolgt von Pulp Fiction und Django Unchained.


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
13.07.2016 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Umleitung es gibt aber auch die andere Seite der Medaille, nämlich Regisseure die im Alter immer besser werden, wie z.B. Clint Eastwood.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY