Anzeige
Anzeige
Anzeige

Marvels The Avengers

News Details Kritik Trailer
Marvels The Avengers

"The Avengers" auf Platz 3 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten

"The Avengers" auf Platz 3 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten
28 Kommentare - Mo, 04.06.2012 von Moviejones
Es ist vollbracht: "The Avengers" hat sich auf Platz 3 in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten vorgekämpft.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 und The Dark Knight waren einmal. Am vergangenen Wochenende gab es wieder Erfolge für Marvels The Avengers zu vermelden und beide Male hat es mit einem Platz 3 zu tun.

Zuerst die kleinere Meldung, Marvels The Avengers hat sich auf Platz 3 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten in den USA vorgekämpft und damit The Dark Knight (533 Mio. $) von dieser Position verdrängt. Auch international gab es einen ähnlichen Erfolg zu verzeichnen. Hier war es aber der Zauberlehrling Harry Potter, der den Rächern im Wege stand. Auch weltweit ist The Avengers weiter auf Erfolgskurs. Die 1,32 Mrd. $ von Potter waren nicht genug, um den Hit des Jahres lange genug aufzuhalten.

Sowohl in den USA als auch weltweit gibt es von nun an nur noch zwei Filme, die The Avengers im Weg stehen: Die beiden Cameron-Filme Titanic (USA 658 Mio. $, weltweit 2,18 Mrd. $) und Avatar - Aufbruch nach Pandora (USA 760 Mio. $, weltweit 2,78 Mrd. $). Doch nach den Sternen zu greifen, ist selbst für so viele Superhelden eine Aufgabe, der sie nicht gewachsen sind.

Was bleibt, ist ein sensationeller Erfolg, der selbst die euphorischen Erwartungen der Fans übertreffen dürfte. Da der Kinolauf von Marvels The Avengers auch noch nicht zu Ende ist, werden es auch die anderen beiden Blockbuster The Dark Knight Rises und Der Hobbit - Eine unerwartete Reise jetzt sehr schwer haben. The Dark Knight spielte 2008 1 Mrd. $ ein, der Erfolg beruhte aber vor allem auf den hohen Einnahmen in den USA. 533 Mio. $ standen gerade einmal 468 Mio. $ im Rest der Welt gegenüber. Marvels The Avengers läuft international hingegen besser. Gleichwohl hat Nolans Filmreihe einen enormen Hype hinter sich und nach dem hochgelobten Vorgänger seine Fanbasis in den vergangenen vier Jahren deutlich ausgebaut. Auch darf nicht vergessen werden, dass The Avengers enorm von 3D und daraus resultierenden Preisen profitiert, etwas, worauf The Dark Knight damals nicht setzen konnte, bestenfalls in den IMAX-Kinos.

Bei Der Hobbit - Eine unerwartete Reise  wird hingegen viel davon abhängen, wie gut sich der Durchschnittskinogänger an Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs erinnert und sich deswegen erneut nach Mittelerde entführen lassen will. Mit 1,11 Mrd. $ ist dieser Film noch immer auf Platz 6 der erfolgreichsten Filme und inzwischen fast zehn Jahre alt. 3D war damals ebenfalls kein Thema, spielt bei Der Hobbit aber eine bedeutende Rolle.

Was auch geschieht, es bleibt unheimlich spannend an den Kinokassen. Alle Daten könnt ihr in unserer Übersicht der erfolgreichsten Filme aller Zeiten analysieren.

Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
06.06.2012 07:34 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Wie immer wären die Zuschauerzahlen um einiges aussagekräftiger und so mancher Film (auch Avatar) würde sich weiter unten in der "Liste" tummeln.
Der Film selbst hat seinen Erfolg auf jeden Fall verdient ,den Er hat einfach Spaß gemacht auch ohne großen Anspruch. Ein Film der hoffentlich eine ebenbürtige Fortsetzung erhält.
Avatar
Sideswape : : Moviejones-Fan
05.06.2012 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.12 | Posts: 139 | Reviews: 1 | Hüte: 2
ist ja jetzt auch der erfolgreichste Marvel Comic Film und auch generell der erfolgreichte Comic Film laughing laughing finde ich geil
Avatar
Sideswape : : Moviejones-Fan
05.06.2012 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.12 | Posts: 139 | Reviews: 1 | Hüte: 2
Das hat der Film sowas von verdient ;D ich liebe diesen Film ich hab echt tränen gelacht und auch dieser hulk war ein bringer also wen wunderts da noch das das ein so erfolgreicher film geworden ist laughing
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.06.2012 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@moviePhrophet
Ausgelutscht würde ich nicht sagen. Man war einfach zu faul und hat mehrere Dialoge/Szenen aus Teil 1 übernommen. Zudem wurden zu viele alte Charaktere über Bord geworfen - vor allen die Nebencharaktere.
Für einen Ersatz gibt es ja auch gute Ansätze mit Angelica, Syrena, Philip und Scrum. Allerdings waren das erstens zu wenige und zweitens hat man es versäumt, Philip und Syrena eine größere Rolle zuzuschreiben.
Außerdem hat es an Dingen gefehlt, die zu einem Fluch der Karibik Film dazugehören - und in der Original Trilogie vorhanden sind - wie Seeschlachten und die Black Pearl.
Das alles kann aber durch ein gutes Drehbuch für Teil 5 besser gemacht werden und Teil 5 auf das Niveau der Original-Trilogie heben. Und nichtsdestotrotz hat mich Fremde Gezeiten sehr gut unterhalten. Auch Teil 2 und 3 finde ich klasse, ich habe aber festgestellt, dass man die zu oft sehen kann smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Deadpool : : Moviejones-Fan
04.06.2012 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.12 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der Hobbit startet ja gegen Ende des Jahres und wird wahrscheinlich erst nach ein paar Wochen die Milliarde knacken. Meine Frage ist, zählt das dann zu 2012 oder 2013?
Avatar
Atreides22 : : Moviejones-Fan
04.06.2012 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.12 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@ movieProphet

Leider sind aber die Einnahmen für uns heutzutage schon ein Gradmesser. Durch z.B. genügend Einnahmen ist eine Fortsetzung garantiert.

WIR die Kinogänger, DVD Käufer etc. entscheiden ja meistens noch immer über Filmfortsetzugen etc.

Das ein Film Gewinn abwerfen muss ist klar. Deswegen sind Zahlen für Filmfans (besonders für Blockbuster) besonders wichtig. Wenn Avengers gefloppt wäre, wäre das Gejammer um eine Fortsetzung wieder groß gewesen.

Aktuelles Beispiel Prometheus. Hier steht für Ridley Scott viel auf dem Spiel. Wird der Film ein Flop, ist es fraglich ob er überhaupt nochmal einen SciFi Film dreht (z.b. Bladerunner 2), geschweige denn einen Prometheus Nachfolger etc. Deswegen sind Zahlen so interessant und wichtig.
Avatar
TheLastAvanger : : Moviejones-Fan
04.06.2012 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.12 | Posts: 90 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Respekt, verdient würde ich sagen, dennoch glaube ich wird er von Batman getoppt werden.
Avatar
Thor17 : : Donnergott
04.06.2012 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Ich habe immer an the Avengers geglaubt und war mir schon immer sicher das der Film so ein großer Erfolg wird ;D
Ne, ich finds einfach nur klasse das der so erfolgreich ist und mein Lieblingsfilm hat das auch meiner Meinung nach allemal verdient.

Mal sehen wie weit The Avengers noch raufkommen werden (wie viel hundert Millionen noch dazu kommen) aber ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das sie Titanic und Avatar verdrängen können.
Aber wünschen würde ich es dem Film auf jeden Fall!

@mandarine
Werden wir noch sehen smile
The Dark Knight Rises wird es zumindest mal verdammt schwer haben da ran zu kommen ;D
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
04.06.2012 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
@luhp92
"um das Niveau der ersten Trilogie wiederherzustellen"??
Wo hatte "PotC: Am Ende der Welt" bitte ein gutes Drehbuch?
So wie ich das mitbekommen habe, wurde das WÄHREND des Drehs von PotC2+3 dahingepfuscht. (Ich glaube, dass wird sogar im Making-of von Teil 3 an einigen Stellen erwähnt. Natürlich nicht wortwörtlich laughing )

Fakt ist: Die Reihe wurde von Teil zu Teil schwächer.
Egal, wen man ans Drehbuch lässt: Wenn Jack Sparrow wieder die alleinige Hauptfigur spielt, kann der Film nicht die Qualität des ersten Teils erreichen. Dafür ist die Figur schon zu ausgelutscht.


Dass die Einnahmen für uns Filmfans kein Gradmesser sind, sollte ja bekannt sein. Klar, sind die Zahlen oft interessant, aber seit Avatar und diesem 3D-Wahn verliere ich immer mehr das Interesse und stumpfe bei solchen Meldungen ab.
Sollen sie doch das Kino noch so oft revolutionieren und Aufpreise verlangen. Für den Kinogang entscheide ich mich trotzdem nur nach "Thematik, Story und Unterhaltung". Da können die noch so viel Zahlen und Titel wie "erfolgreichstes Einspielergebnis" vermelden.
Wenn diese 3 Punkte gegeben sind, drücke ich aber auch gern ein Auge zu und besuche die eine oder andere 3D-Vorstellung.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.06.2012 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
The Dark Knight Rises wird es ohne 3D schwer haben. Bei The Dark Knight spielte Heath Ledgers Tod eine weitere Rolle. Wie Moviejones aber richtig sagt, ist die Fanbase nach The Dark Knight gestiegen und könnte den Gaffer-Bonus wett machen.
Der Hobbit wird es denke ich schaffen. Herr der Ringe bringt eine sehr große Fanbase mit, zudem hat Der Hobbit den Bonus des - richtigen - 3D.
Harry Potter 7.2 hatte Platz 3 sowieso nur verdient, weil er Repräsentant der Harry Potter Ära ist.

@firate
Bei Fluch der Karibik muss ich dir wiedersprechen. Das Drehbuch zu Teil 5 wird momentan überarbeitet, um das Niveau der ersten Trilogie wiederherzustellen. Man hat aus Fremde Gezeiten gelernt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Atreides22 : : Moviejones-Fan
04.06.2012 18:26 Uhr | Editiert am 04.06.2012 - 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.12 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 1
der beste Gradmesser wie es gerade so um einen Film in der Gunst der Durchschnittszuschauer steht, sind zum größten Teil die Youtube Kommentare bei aktuellen Trailern.

Traurig, aber wahr smile
Avatar
Atreides22 : : Moviejones-Fan
04.06.2012 18:21 Uhr | Editiert am 04.06.2012 - 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.12 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@ winston

ich bedanke mich smile

@ ComicFan88

Das mit Spiderman ist so ne Sache. Ich bin davon überzeugt das es nach The Avengers DIE Überraschung sein wird. Das Problem ist nur das letzten Sommer dieser sehr schlechte Trailer/Teaser veröffentlicht wurde und dann schon viele Leute vergrault wurden und der erste Eindruck von Garfield etc. schlecht war. Mittlerweile haben sie ja das Ruder rumgekriegt und schwer begeistert ,aber eben erst vor ein paar Monaten (was heutzutage schon eine Ewigkeit ist). Trotzdem der erste Eindruck von Garfield (ich erinnere mich noch an die ersten Fotos und die Häme was folgte) wurde versaut.

Es waren einfach zu viele negative Voraussetzungen (Reboot nach nur wenigen Jahren, schlechter 3. Teil, Garfield, Verwirrung bei Nicht Comic Fans um Mary Jane und Gwen, seine mechanischen Netze etc.

Deswegen rechnet niemand mit einem Megaerfolg. Ich bin da optimistisch.
Mundpropaganda und Kritiken werdens schon richten. Hoff ich jedenfalls.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
04.06.2012 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Wow, was für eine Leistung, damit hätte Anfang des Jahres wohl absolut niemand gerechnet!! Nun haben es TDKR und The Hobbit auf jeden Fall sehr schwer, dieses top Ergebnis noch zu übertrumpfen. Wobei ich dem Hobbit da noch eindeutig größere Chancen einräume, da sich nun seit über 10 Jahren eine Fanbase aufbauen konnte. Auf jeden Fall bleibt es weiterhin sehr spannend dieses Jahr und The Amazing Spider-Man darf man auch nicht vergessen, dieser könnte sicher auch unter den 5 erfolgreichsten Filmen 2012 mitmischen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
winston : : Moviejones-Fan
04.06.2012 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.10 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der Hobbit witd riesig. Vielleicht sogar zu real in 3D? Die Leute wer´den schon alleine wegen der 3D-Effekte ins Kino rennen...
Und nächstes Jahr mit Smaug!
Avatar
Atreides22 : : Moviejones-Fan
04.06.2012 15:55 Uhr | Editiert am 04.06.2012 - 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.12 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@ Bartacuda

Ich sehe es gerade das ich 2010 statt 2009 geschrieben habe. Oh mein Gott. ich hab mich um ein Jahr vertippt. Wie schlimm. Dezember 2009 oder Dezember 2010. Jeder Filmfan weiß eigentlich was ich meine. Dann sollte man mich darauf hinweisen und nicht irgendwas von Verteidigung wertlos schreiben.

Das ändert ja nichts an meiner Grundaussage smile
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY