Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Batman

News Details Kritik Trailer
"The Batman" steht auf eigenen Füßen

"The Batman" kein Teil des DCEU? Oh doch - Matt Reeves klärt auf (Update)

"The Batman" kein Teil des DCEU? Oh doch - Matt Reeves klärt auf (Update)
40 Kommentare - Fr, 25.08.2017 von Moviejones
Regisseur Matt Reeves genießt bei "The Batman" kreative Freiheiten, aber auch innerhalb des DCEU? Diese Frage hat sich nun offenbar geklärt mit einem neuen Statement.

Update: Die Verwirrung um die vorherige Aussage von Regisseur Matt Reeves, die man so auslegte, dass The Batman nicht Teil des DCEU sei (siehe unten), klärte Reeves nun selbst via Twitter auf: Natürlich ist The Batman ein Teil des DCEU, doch der Film stehe auf eigenen Füßen. Das bedeutet, es ist einfach ganz klar ein Batman-Film. Der sich eben nicht um die anderen DCEU-Storys schert oder mit Cameos als Fanservice aufwartet, es ist ein Stand-Alone-Film. Ihr findet die Twitter-Postings dazu unten angehängt. Na, dann ist ja jetzt alles klar, oder? Ach nein, zur Ben Affleck-Frage gibt es immer noch kein offizielles Statement...

++++

Mit dem Auftakt ihres DC Extended Universe in Form von Man of Steel und Batman v Superman - Dawn of Justice haben Warner Bros. und DC Entertainment eine ganz klare Linie gezogen. TV ist TV und Kino ist Kino. Daher muss sich das Publikum auch mit Ezra Miller als Kino-Flash abfinden, wenngleich dem einen oder anderen Grant Gustin auf der großen Leinwand lieber gewesen wäre. So weit, so gut. Der Staub legt sich allmählich. Zeit, neue Furore in die ganze Sache reinzubringen.

The Batman ist - wenn man die Worte von Regisseur Matt Reeves richtig zu deuten vermag - ein Stand-alone-Film, der nicht mit dem DCEU zusammenhängt. Gewisse Freiheiten inklusive. Bekanntermaßen übernahm Reeves den Job von Ben Affleck, als dieser als Regisseur von The Batman zurücktrat. Es dauerte nicht lange, da war auch das Drehbuch hinfällig; etwas Neues sollte her, das womöglich gar der Ursprung einer neuen Trilogie werden könnte. Und schon gab es erste Gerüchte, Ben Affleck würde das Cape des Dunklen Ritters vielleicht bald niederlegen und nach Justice League aus dem DCEU aussteigen.

Die Gerüchte wurden zuletzt von Afflecks eigenem Bruder Casey Affleck ein weiteres Mal befeuert und werden nun weiter untermauert. Dieses Mal von Reeves selbst, der in einem Interview erklärte, er habe eine Vision, mit Batman einen Weg zu beschreiten, der ihn persönlich anspricht. Ferner gebe es eine Perspektive, aus der mehr entstehen könne. Als Warner Bros. auf ihn zugekommen sei, habe man ihm zudem erklärt, dass es sich bei The Batman um einen Stand-alone-Filme handle, der nicht Teil des DCEU sei.

Die spannende Frage ist nun allerdings, wie man diese Aussage tatsächlich lesen möchte und ob man sie zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt korrekt zu verstehen vermag. Während "Stand-alone-Film" in diesem Zusammenhang natürlich bedeuten kann, dass der Film rein gar nichts mit dem DCEU zu tun hat und vielleicht sogar seine eigene Reihe begründet, könnte man genauso gut argumentieren, dass er sich möglicherweise einfach stilistisch von den anderen Filmen abhebt, kein Cameo eines anderen Justice League-Helden geplant ist und er sich voll und ganz auf ein Abenteuer Batmans konzentriert.

Manchenorts manifestieren sich bereits fixe Aussagen zu vom DCEU unabhängigen Superhelden-Filmen. Doch gilt es aktuell einen Gang zurückzuschalten. Die Gerüchte um Afflecks Ausstieg, die Ankündigung des Joker-Origin-Films und noch dazu die von Reeves womöglich unbedacht getätigte Aussage bezüglich The Batman mögen die Diskussion weiter anheizen. Bis wir eine offizielle Bestätigung haben, könnten allerdings noch Wochen, wenn nicht gar Monate ins Land ziehen.

So oder so scheint sich Reeves kreativ voll und ganz austoben zu dürfen. Das Ergebnis bekommen wir voraussichtlich 2019 zu sehen, wenngleich noch kein Kinostart feststeht.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.08.2017 20:39 Uhr | Editiert am 24.08.2017 - 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

So ... Reeves wurde Anscheind falsch interpretiert. Hier Check it:

edit: https://www.comicbookmovie.com/batman/the-batman-matt-reeves-clears-up-rumors-that-the-film-is-not-set-in-the-dceu-a153460

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
24.08.2017 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Wonder Woman kann man ja eigentlich auch als eigenständigen Film sehen, der Grundton passt ins DCEU auch wenn es die Gesamtstory nicht wirklich weiter gebracht hat. Wenn man bei Batman ähnlich verfährt und eben eine Story erzählt wird die NULL einfluss auf das DCEU hat, finde ich es nicht schlimm.

Solche Filme gibt es bei Marvel ja auch, und ich finde das es die ganze grosse Geschichte ein wenig auflockert.

Aber warten wir es mal ab, ob es nur Gerüchte bleiben. Und wenn ich ehrlich bin ein Martin Scorsese für einen DC Film klingt doch geil oder?

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.08.2017 17:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Eine klare Linie wäre wünschenswert. Dass Warner und DC mit ihrem "Filmuniversum" nie so wirklich gut zurecht kamen, dass ist bekannt. Man wollte zu schnell zu viel.

Ich bin jedoch auch eher bei luhp92 und freue mich, über eigenständige Filme, die man losgelöst von anderen Filmen betrachten kann. Das Franchise ist für meinen Geschmack eher ein schwerer Rucksack, der mit zunehmenden Filmen immer schwerer wird.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.08.2017 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

andererseits sieht man hier in den Kommentaren allerdings auch sehr gut, was aktuell im Blockbusterbereich schief läuft. Kaum spielt ein Film mal nicht in einem Franchise oder Universe, gilt er direkt als uninteressant. So ein Standalone-Status, welcher Matt Reeves größere Freiheiten gewährt, kann dem Film und der Qualität doch nur gut tun! Lieber so als irgendein halbherziger Murks

Und wieso sollte Matt Reeves für einen Batman-Film innerhalb des DCEU nicht soviele Freiheiten bekommen? Ich meine, was ist der Unterschied? Ob er jetzt einen Batman-Film macht losgelöst vom DCEU oder einen der mit Affleck in der gleichen Kontinuität spielt? Erwartet uns also nun ein zweites Dark Knight und Affleck wird dann weiterhin im DCEU den Charakter verkörpern?
Ich persönlich kann nicht verstehen wie man zufrieden sein kann, wenn nun jedes Jahr ein Batman-Film erscheint, der mal zum DCEU gehört, mal ne eigene Geschichte spielt und mal nur Batman kopiert. Da kann ich über die Kritik an Spider-Man z.B doch nur lachen.

Ich denke gegen ein Batman-Universum innerhalb des DCEU würde kein Mensch etwas sagen. Losgelöste Storys die trotzdem in der gleichen Kontinuität spielen. Ähnlich wie wenn bei Marvel die Netflix-Serien als Filme erscheinen würden. Dann hätten wir Ben Affleck weiterhin als Batman und man könnte auch in dieser Kontinuität den Schmarrn à la Gotham Sirens, Joker&Harley, Joker Movie oder Nightwing und Batgirl machen.
So werden wir aber jedes Jahr einen anderen Joker, einen anderen Batman und was weiß ich noch alles angekündigt wird bekommen - was genauso zeigt, was im Blockbusterbereich schiefläuft.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.08.2017 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Einerseits finde ich es natürlich schade, dass die DCEU-Planung momentan eher einem Flickenteppich gleicht, andererseits sieht man hier in den Kommentaren allerdings auch sehr gut, was aktuell im Blockbusterbereich schief läuft.

Kaum spielt ein Film mal nicht in einem Franchise oder Universe, gilt er direkt als uninteressant. So ein Standalone-Status, welcher Matt Reeves größere Freiheiten gewährt, kann dem Film und der Qualität doch nur gut tun! Lieber so als irgendein halbherziger Murks!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
24.08.2017 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Man merkt ja in BvS, an der Wayne Manor-Ruine, dass es evt. vorher geplant war, Nolans Filme als Basis für dne Batman im DCEU zu nehmen.

Aber Filme mit weiblichen Superheldinnen gabs vorher schon: Catwoman (wenn auch oft Schurkin und in dem Film nicht mal Selina Kyle), Elektra und damals auch schohn Supergirl.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
24.08.2017 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@Jackburton also das WW so erfolgreich geworden ist liegt nicht daran das der Film super toll ist. Die Kritik eines durchschnitts Films sind absolut berechtigt. Der wahre Grund des Erfolgs ist das es nun mal der erste Weibliche Heldin Film ist und die Unterstützung durch ganz Hollywood, ja sogar von der Konkurrenz Marvel wahren so enom das es soweit kam. Zuletzt wurde sogar über eine Oscar Nominierung gesprochen undecided

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.08.2017 10:21 Uhr
2
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich gebe auf.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.08.2017 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Bin jetzt kein Drehbuchautor, aber es kann doch nicht so schwer sein, sich mit den Comicautoren zusammen zu setzen und die verschiedenen Charaktere in den verschiedensten Filmen zusammen zu führen und daraus eine Story zu stricken. Klappt doch in den Comics auch! Ich verstehe es nicht.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Ash : : Moviejones-Fan
24.08.2017 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.17 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wie ich schon im News-Thread zum Joker Film schrieb. WB sollte vielleicht ihr DCEU aufgeben, und Standalone Filme machen wie früher.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
24.08.2017 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Natürlich hat Ducky völlig Recht. Mit dieser Auflistung führt er uns einmal mehr vor, wie chaotisch es hinter den Kulissen zugehen muss (oder eben den Anschein dessen macht). Auch von mir einen Hut.

Mein vorheriger, sehr ironisch gemeinter Beitrag, ist sozusagen die letzte Hoffnung, die Wunschvorstellung in meinem Kopf, von der ich selbst weiss, dass sie nur in meiner vorgestellten Idealwelt so existiert.

Schade für das DCEU.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
24.08.2017 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Duck-Anch-Amun

danke nochmal für diese übersichtliche Auflistung, nen Hut dafür. Daran sieht man wirklich deutlich wie Warner mehr improvisiert als plant

Avatar
theMagician : : Criminal
24.08.2017 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Vollkommen egal ob diese Aussagen stimmen oder nicht. Eins ist klar. WB hat seine Leute nich im Griff. Und es kann nicht sein das es böse Gerüchte von Außenstehenden sind. Viele Infos kommen von Insidern die direkt oder indirekt in das Projekt involviert sind. Da fängt einer an zu reden und schon rufen alle Zeter und Mordio.

Wieso laufen die anderen FilmUniversum besser? Oder habe die auch ihre Probleme? Und wenn ja, warum gibt es von denen keine Hiobsbotschaften? Weil sie ihre PR Abteilung im Griff haben. Ganz einfach. Sicher haben Marvel und Universal und Paramount ihre Probleme, doch die waschen ihre schmutzige Wäsche nicht in der Öffentlichkeit.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.08.2017 08:40 Uhr | Editiert am 24.08.2017 - 13:16 Uhr
3
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Oh mann DC ich dachte ihr hättet es geschafft und würdet über dem Berg sein - naja falsch gedacht :ani-hit:Mein Interesse schwindet immer mehr und ich frage mich gerade wirklich ob ich mir JL überhaupt noch antun soll.
Wer immer noch Vertrauen in DCs Pläne hat oder behauptet diese würde existieren muss doch nur einen Blick in die Chronologie des DCEU werfen. Ich schreib einfach mal aus dem Gedächtnis heraus ohne jetzt zu googlen.

  • Man of Steel erscheint und soll nach dem Flop von Green Lantern (ebenfalls der Versuch eines Universums) den Beginn des DCEU einleiten -> MoS 2 wird angekündigt, wird dann zu Batman v Superman, welches 2015 erscheinen soll. Gerüchte, dass Christian Bale der neue Batman wird, werden dementiert -> es ist der Beginn eines komplett neuen Universums ohne Bezug zu vorherigen Filmen -> BvS wird um 1 Jahr auf 2016 verlegt und wird zu Batman v Superman - Dawn of Justice
  • weitere Filme werden angekündigt, darunter Justice League Part 1 + 2, Wonder Woman, Aquaman, Cyborg und Flash
  • der nächste Film wird Suicide Squad, welcher im Nachhinein mit etlichen Problemen behaftet ist. Nachdrehs und extrem viel landet auf dem Schneideboden -> Ayer verliert SSQ 2 Job -> Gotham Sirens mit Margot Robbie und Leto wird angekündigt -> SSQ 2 mit Leto wird ebenfalls angekündigt -> Gerüchte über einen Deadshot-Film entstehen -> Gotham Sirens wird scheinbar gecancelt und Joker&Harley wird angekündigt --> Gotham Sirens bleibt bestehen
  • Veränderungen in der Führung - Stiländerung und Konzept soll sich verändern. Wollte man sich zu Beginn klar vom MCU unterscheiden, will man nun die Filme aufhellen, witziger und Zuschauergänglicher machen
  • Wonder Woman verliert Regisseur, bekommt mit Jenkins eine neue -> Wonder Woman 2 wird nach dem Erfolg des ersten Films angekündigt
  • Justice League bekommt Nachdrehs und soll "aufgehellt" und weniger düster werden
  • The Flash verliert 2 Mal den Regisseur -> aus Flash wird Flash&Cyborg, da Cyborg scheinbar gecaneclt wurde -> aus dieser Idee wird Flashpoint
  • Cyborg scheint wieder in Arbeit zu sein
  • Green Lantern Corps mit 2 menschlichen Laternen soll in Arbeit sein
  • Dark Justice League verliert mehrmals Produzenten und Regisseure - soll mal als Standalone, mal als DCEU-Film erscheinen
  • The Rock wird als Antagonist für Shazam gecastet -> es bleibt bei diesem Casting -> Black Adam wird ein Standalone-Film -> Shazam wird angekündigt ohne Black Adam
  • Justice League Part 2 -> Status unbekannt
  • MoS 2 -> Status unbekannt
  • Nightwing und Batgirl werden angekündigt
  • The Batman wird angekündigt mit Ben Affleck als Held/Regisseur/Produzent -> erstes Skript liegt vor -> Affleck zieht sich als Regisseur zurück -> Reeves übernimmt -> Batman sol weiterhin von Affleck gespielt werden -> ein Hin&Her um Affleck entsteht -> Gerüchte erscheinen, dass The Batman nicht mehr Teil des DCEU sei -> Status von Affleck weiter unsicher
  • The Joker soll erscheinen - ohne Bezug zum DCEU. Schon vorher gab es Gerüchte um What-If-Stories um Batman und Superman

Weitere interessante Gerüchte: Forum: Die Zukunft des DCEU

Also das ist was ich noch alles im Kopf habe zum Hin&Her beim DCEU. Vieles waren Gerüchte und Spekulationen - trotzdem ist es meiner Meinung nach erschreckend wie wenig ein Plan und Konzept erkennbar ist. Von Ziel und roten Faden möchte ich gar nicht mehr reden. Respekt an alle Optimisten, ich selbst blicke nicht mehr durch.

Edith: neue Entwicklung: Joker&Harley wird Realität.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
24.08.2017 08:29 Uhr | Editiert am 24.08.2017 - 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Leute, merkt ihr denn nicht, dass das alles zum Masterplan gehört?

Das ist alles ein unglaublich gut ausgedachter Plan, um am Ende dann alles zum perfekten großen Ganzen zusammengefügt zu werden. Das ist die neue Art des Viralen Marketings. Selbst die Presse ist in diesem ganzen Marketingmanöver mit involviert.

Also bleibt ruhig und genießt die Show, alles wird gut. wink

...tongue-outcoollaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY