Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Batman

News Details Kritik Trailer
"The Batman" steht auf eigenen Füßen

"The Batman" kein Teil des DCEU? Oh doch - Matt Reeves klärt auf (Update)

"The Batman" kein Teil des DCEU? Oh doch - Matt Reeves klärt auf (Update)
40 Kommentare - Fr, 25.08.2017 von Moviejones
Regisseur Matt Reeves genießt bei "The Batman" kreative Freiheiten, aber auch innerhalb des DCEU? Diese Frage hat sich nun offenbar geklärt mit einem neuen Statement.

Update: Die Verwirrung um die vorherige Aussage von Regisseur Matt Reeves, die man so auslegte, dass The Batman nicht Teil des DCEU sei (siehe unten), klärte Reeves nun selbst via Twitter auf: Natürlich ist The Batman ein Teil des DCEU, doch der Film stehe auf eigenen Füßen. Das bedeutet, es ist einfach ganz klar ein Batman-Film. Der sich eben nicht um die anderen DCEU-Storys schert oder mit Cameos als Fanservice aufwartet, es ist ein Stand-Alone-Film. Ihr findet die Twitter-Postings dazu unten angehängt. Na, dann ist ja jetzt alles klar, oder? Ach nein, zur Ben Affleck-Frage gibt es immer noch kein offizielles Statement...

++++

Mit dem Auftakt ihres DC Extended Universe in Form von Man of Steel und Batman v Superman - Dawn of Justice haben Warner Bros. und DC Entertainment eine ganz klare Linie gezogen. TV ist TV und Kino ist Kino. Daher muss sich das Publikum auch mit Ezra Miller als Kino-Flash abfinden, wenngleich dem einen oder anderen Grant Gustin auf der großen Leinwand lieber gewesen wäre. So weit, so gut. Der Staub legt sich allmählich. Zeit, neue Furore in die ganze Sache reinzubringen.

The Batman ist - wenn man die Worte von Regisseur Matt Reeves richtig zu deuten vermag - ein Stand-alone-Film, der nicht mit dem DCEU zusammenhängt. Gewisse Freiheiten inklusive. Bekanntermaßen übernahm Reeves den Job von Ben Affleck, als dieser als Regisseur von The Batman zurücktrat. Es dauerte nicht lange, da war auch das Drehbuch hinfällig; etwas Neues sollte her, das womöglich gar der Ursprung einer neuen Trilogie werden könnte. Und schon gab es erste Gerüchte, Ben Affleck würde das Cape des Dunklen Ritters vielleicht bald niederlegen und nach Justice League aus dem DCEU aussteigen.

Die Gerüchte wurden zuletzt von Afflecks eigenem Bruder Casey Affleck ein weiteres Mal befeuert und werden nun weiter untermauert. Dieses Mal von Reeves selbst, der in einem Interview erklärte, er habe eine Vision, mit Batman einen Weg zu beschreiten, der ihn persönlich anspricht. Ferner gebe es eine Perspektive, aus der mehr entstehen könne. Als Warner Bros. auf ihn zugekommen sei, habe man ihm zudem erklärt, dass es sich bei The Batman um einen Stand-alone-Filme handle, der nicht Teil des DCEU sei.

Die spannende Frage ist nun allerdings, wie man diese Aussage tatsächlich lesen möchte und ob man sie zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt korrekt zu verstehen vermag. Während "Stand-alone-Film" in diesem Zusammenhang natürlich bedeuten kann, dass der Film rein gar nichts mit dem DCEU zu tun hat und vielleicht sogar seine eigene Reihe begründet, könnte man genauso gut argumentieren, dass er sich möglicherweise einfach stilistisch von den anderen Filmen abhebt, kein Cameo eines anderen Justice League-Helden geplant ist und er sich voll und ganz auf ein Abenteuer Batmans konzentriert.

Manchenorts manifestieren sich bereits fixe Aussagen zu vom DCEU unabhängigen Superhelden-Filmen. Doch gilt es aktuell einen Gang zurückzuschalten. Die Gerüchte um Afflecks Ausstieg, die Ankündigung des Joker-Origin-Films und noch dazu die von Reeves womöglich unbedacht getätigte Aussage bezüglich The Batman mögen die Diskussion weiter anheizen. Bis wir eine offizielle Bestätigung haben, könnten allerdings noch Wochen, wenn nicht gar Monate ins Land ziehen.

So oder so scheint sich Reeves kreativ voll und ganz austoben zu dürfen. Das Ergebnis bekommen wir voraussichtlich 2019 zu sehen, wenngleich noch kein Kinostart feststeht.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
Avatar
Jarun : : Moviejones-Fan
24.08.2017 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.16 | Posts: 90 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Oh, man! Mich machen diese Ankündigungen einfach nur traurig.

Die DC-Charaktere waren immer die Helden meiner Kindheit. Außer Batman hat aber nie einer es brauchbar in das Kino geschafft. Marvel Kino-Unversum war zwar immer ganz in Ordnung, aber richtig warm wurde ich mit den Charakteren nie.

Jetzt wo WW endlich einen Erfolg verzeichnen konnte und ich ganz große Erwartungen an Aquaman hatte, dachte ich, man wäre mit den Startschwierigkeiten fertig geworden.

Diese neuen News deuten nun an, dass das Universum von DC wieder zersplittert wird. Einfach nur Traurig. Ich hoffe nur, dass man verucht ein Batman universum aufzubauen, was abseits des DCU existieren soll. Batgirl, Nightwing, Harley und Joker deuten so etwas an. Vorausgesetzt, sie spielen in einem Universum und nicht ebenfalls in unterschiedlichen.

Aber ich gebe euch recht. WB hat einen Masterplan.

Doch sie änderen ihn jede Woche.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
24.08.2017 07:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Jack-Burton

sieht es für dich denn danach aus als hätten die Ahnung was sie da machen? Diese ganzen Projekte die immer direkt an die Öffentlichkeit getragen werden sind ja scheinbar nicht völlig aus der Luft gegriffen. Und wenn du mal liest was die da so an Filmen planen und jetzt auch mit Universen ausserhalb des aktuellen Filmuniversum kommen, muss das aber schon ein verdammt komplexer Masterplan sein, denn keiner steigt dahinter. Ich schon gar nicht. Das es im DCU eben nicht rund läuft ist nun mal kein Gerücht, allein wenn man schon sieht wie Regisseure wechseln, neue Filmideen plötzlich aus dem Boden schießen und noch irgendwo zwischen gequetscht werden oder Projekte plötzlich in eine andere Richtung gehen sollen (aus Flash wird nun Flashpoint, ursprünglich Flash & Cyborg zusammen in einem Film). Dann Gotham Sirens, aber auch jetzt scheinbar Harley vs Joker wo man sich auch fragen soll wohin das führen soll? WW ist auf jeden Fall ein Achtungserfolg, aber ich sehe damit nicht die Kuh vom Eis.

Avatar
Assos : : Moviejones-Fan
24.08.2017 07:41 Uhr
0
Dabei seit: 21.06.17 | Posts: 15 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Alles schon etwas komisch.

Kann mir gut vorstellen dass man viele Ideen hat und Sachen plant und eventuell umbiegen will.

Nur warum bekommt die Presse immer Wind davon, die schaden sich echt selber ungemein.

Vielleicht sollten sie mal in den eigenen Reihen aufräumen smile und nen Film über Maulwürfe im Filmbizz machen

„Nur Feinde sagen die Wahrheit; Freunde und Liebende lügen unendlich, gefangen im Netz der Pflicht.“
- http://gutezitate.com/autor/stephen-king

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
24.08.2017 07:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Keine Woche vergeht ohne ein neues DCEU Gerücht.

Irgend ein "INSIDER" behauptet Dinge und das ganze Internet flippt aus. Mal ist Affleck Batman und alle freuen sich. Dann heisst es Affleck ist nicht Batman, und alle drehen durch. Dann kommt raus das der Insider Unsinn gelabert hat, und alle freuen sich wieder das Affleck Batman bleibt, hahahahahahahaha.

Afflecks Bruder erlaubt sich einen Scherz und alle heulen wieder rum, dann gib er zu das er nur gescherzt hat, und alle freuen sich das Affleck Batman ist.

Am besten sind die Leute die dann bei jedem Gerücht behaupten das es der Untergang des DCEU ist, und das Warner keine Ahnung hat von dem was die da machen.

Es ist immer das selbe.

In diesem Zusammenhang möchte ich nur an die Wonder Woman Gerüchte erinnern wo ein Insider behautet hat der Film sei eine Katastrophe, auch da wurden Stimmen laut die Warner verflucht, und den Downfall des DCEU vohergesagt haben. na ja inzwischen wissen wir es besser und Wonder Woman ist der Erfolgreichste Origins Comic Film Überhaupt, und hat den bisherigen Spitzenreiter Raimis Spider-Man auf die Plätze verwiesen.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
24.08.2017 07:29 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Was zur Hölle ist nur mit dem DCEU los?

Klar, sie wollen sich von Marvel abheben und etwas eigenes auf die Beine stellen, aber so langsam überschlägt sich alles ein wenig, wenn die Gerüchte der Wahrheit entsprechen.

WB hat anscheinend kein Vertrauen in die Comicvorlagen und hat allem Anschein nach keinen übergeordneten Masterplan. Sie müssen doch einen Plan haben, wo die Reise hingeht. Vielleicht in Richtung "Crisis on Infinite Earths", dann könnten die vielen DC Universen erklärt werden.

Ich finde es sehr traurig, was aus dem DCEU gemacht wird. Ich brauche zwar auch keine zweites MCU mit DC Charakteren, aber zumindest mal ein aussagekräftiges Statement und eine Richtung der Entwicklung wäre super.

Ich bin Ironman!
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
24.08.2017 06:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@KALEL79

genau das habe ich mir auch schon gedacht. Irgendwie wirkt es so als wolle man das eigene DCU schnell wieder verlassen weil es nach wie vor und trotz Wonder Woman Erfolg nicht wirklich beim Publikum ankommt. Man will nach dem JL Film keinen wirklichen Cliffhanger mehr zu einem weiteren Teil präsentieren, es werden Batgirl- Nightwing- Harley- Filme geplant von denen ich auch nicht wirklich glaube das sie das DCU irgendwie voran bringen, es sollen DC Filme folgen die komplett aus diesem Universum rausgehalten werden sollen und auch die neue Batman Reihe soll für sich alleine stehen. Was haben wir denn da noch? Flashpoint und Aquaman...ach ja und der zweite WW Film der aber auch so gesehen für sich alleine stehen kann. Bei Marvel fügen sich Puzzle Teile Stück für Stück zusammen, bei Warner wird Konfetti in die Luft geworfen und man wartet ab ob sich daraus ein brauchbares Bild am Boden ergibt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.08.2017 05:35 Uhr | Editiert am 24.08.2017 - 05:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Die sollen DC Comics die Rechte an ChrisGenieNolan zurückgeben laughing

update: das müsst ihr lesen: http://batman-news.com/2017/08/23/ben-affleck-not-batman/

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
24.08.2017 05:24 Uhr | Editiert am 24.08.2017 - 05:39 Uhr
1
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

LOL

Joker Origin

The Batman stand alone

Hört sich so an wie" Sorry Leute aber unser DCU ist leider echt kacke und wir haben es voll verbockt, weil uns das viele Geld leider den Verstand vernebelt und wir der Auffassung waren und noch sind,dass ihr alle dumm seit und nur wir recht haben. Nun machen wir den nächsten großen Schrott losgelöst vom schlechten DCU und ihr habt das gefälligst zu schlucken "

Ich werde wohl meinen 2 Jährigen Sohn in 10 Jahren erklären müssen warum die Kinoärer der Superheld vorbei ist.

WB wird als Synonym dafür stehen

The dark Knight ist das was die Leute wollen und das DCU was sie bekommen

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
24.08.2017 04:08 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Also langsam reichts mir wirklich. habe jetzt schon keinen Bock mehr auf dceu filme. bei mir bildet sich mehr und mehr der Eindruck als würde sich WB wie ein kopfloses Huhn verhalten. was sitzen da denn für Vollidioten in der Führungsetage? da könnte meine Katze ja besser den laden leiten. also Nein Leute. bisher habe ich mich ja zumindest immer noch gefreut wenn ein batman Film raus kam. aber langsam verleidet es mir auch batman. ich gebe dabei nichtmal affleck die schuld. der mag seine Probleme haben, aber es gehören auch immer 2 dazu. WB wird seinen Teil an den Problemen sicher auch tragen und das nicht zu klein wenn ich das mal so einschätze.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
24.08.2017 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Jetzt überschlagen sich ja hier die Meldungen . WB sollte schnell licht ins dunkle bringen.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY