Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Dark Knight Rises

News Details Kritik Trailer
Kein Bedarf für vierten Teil

"The Dark Knight Rises"-Ende für Joseph Gordon-Levitt perfekt

"The Dark Knight Rises"-Ende für Joseph Gordon-Levitt perfekt
11 Kommentare - Do, 01.09.2016 von R. Lukas
Joseph Gordon-Levitt sieht "The Dark Knight Rises" als perfekten Abschluss, ihn ärgert es nicht, dass er nicht mehr Batman spielen durfte.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Christian Bales Zeit als Batman ist wohl unwiderruflich vorbei, damit müssen wir uns abfinden. Aber die The Dark Knight-Saga hat ihren Platz in den Kino-Annalen sicher, als eine der besten und erfolgreichsten Superhelden-Filmtrilogien, die es je gab. Eine mit Vorbildfunktion für andere Franchises. Selbst The Dark Knight Rises, der für die meisten schwächste Teil, hat immer noch vieles richtig gemacht. Zum Beispiel am Schluss, findet Joseph Gordon-Levitt.

Christopher Nolan ließ nie einen Zweifel daran, dass es das Finale seiner Trilogie werden würde. Und genau so kam es dann ja auch. Die Geschichte, die er erzählen wollte, war zu Ende erzählt, obwohl sie theoretisch noch hätte weitergehen können - mit John Blake als neuem Dunklen Ritter, während sich Bruce Wayne ein schönes Leben in Italien macht und zusammen mit seiner Catwoman Espresso schlürft. Es wäre Gordon-Levitts Chance gewesen, Batman zu spielen, wovon bestimmt nicht wenige Schauspieler träumen. Er jedoch trauert dieser verpassten Gelegenheit nicht nach und kann auch erklären, warum.

Wir alle sind doch an die Art der Marvel-Filme gewöhnt, die einfach nur eine endlose Reihe sind, meint Gordon-Levitt. Sie haben nicht wirklich einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Nolan aber habe sich The Dark Knight Rises immer als einen Abschluss vorgestellt. Das Thema, das sich durch alle drei Filme hindurchzieht, angefangen bei Batman Begins über The Dark Knight bis hin zu The Dark Knight Rises, ende in dem Moment, als Bruce sagt, dass Batman mehr als ein Mann ist, nämlich ein Symbol. Einen anderen Mann als ihn Batman werden und die Trilogie damit stehen zu lassen, sei daher das perfekte Ende für diese Geschichte.

Gebt ihr Gordon-Levitt recht, oder hättet ihr euch für The Dark Knight Rises einen anderen Ausgang gewünscht? Oder sogar noch eine Fortsetzung?

Quelle: Cinema Blend
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Forum Neues Thema
AnzeigeY