Anzeige
Anzeige
Anzeige

News Details Reviews Trailer

"The Newsroom"-Erfinder Aaron Sorkin entschuldigt sich für Staffel 1 & 2

"The Newsroom"-Erfinder Aaron Sorkin entschuldigt sich für Staffel 1 & 2
0 Kommentare - Do, 24.04.2014 von R. Lukas
Neuanfang gewünscht: Vor der finalen "The Newsroom"-Staffel geht Oscar-Gewinner Aaron Sorkin auf Versöhnungskurs mit den Zuschauern.

Nanu, was ist da denn los? Beim Tribeca Film Festival in New York entschuldigte sich Aaron Sorkin (The Social Network) für die ersten beiden Staffeln seiner Journalismus-Dramaserie The Newsroom, die häufig reale Ereignisse aus der jüngeren Vergangenheit aufgreift, etwa die Tötung von Osama Bin Laden oder die US-Präsidentschaftswahl 2012. Dafür hagelte es stellenweise Kritik.

Sorkin hat das Gefühl, dass er und die Zuschauer einen schlechten Start erwischt haben. Das tut ihm leid, und er würde mit The Newsroom gern noch mal von vorne beginnen. Es sei nur ein schreckliches Missverständnis. Er habe nie versucht - und hätte es auch nie gekonnt -, professionellen Journalisten eine Lektion zu erteilen. Das, so Sorkin, war nie seine Absicht und liegt ihm ferner als alles andere. Er mag es einfach, romantisch und idealistisch zu schreiben, mit gerade genug Realismus, um das Gezeigte glaubhaft wirken zu lassen.

Für den Neuanfang bleibt ihm nicht mehr viel Zeit, denn nach Staffel 3 beendet HBO das Kapitel The Newsroom. Mit der Art und Weise, wie sich die Finalstaffel entwickelt, ist Sorkin soweit aber schon zufrieden. Auch das Schreiben geht ihm leichter von der Hand. Es gebe nun mal eine Lernkurve, und unglücklicherweise musste er seine Lektionen vor Millionen von Zuschauern lernen. Auch wenn er sich wünschte, jede Szene aus jeder Episode zurücknehmen und alles neu machen zu können, ist Sorkin doch sehr stolz auf die Serie.

Eines der Themen der 3. Staffel wird der Anschlag auf den Boston-Marathon aus dem letzten Jahr sein. Die Produktion läuft bereits, im Herbst soll sich The Newsroom dann zum letzten Mal bei HBO zurückmelden.

Quelle: TV Guide
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY