Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wolverine - Weg des Kriegers

News Details Kritik Trailer
Wolverine - Weg des Kriegers

"The Wolverine" bekommt FSK12 - Unrated mit 12 Minuten extra denkbar

"The Wolverine" bekommt FSK12 - Unrated mit 12 Minuten extra denkbar
11 Kommentare - Mi, 24.07.2013 von Moviejones
Die Freigabe für "The Wolverine - Weg des Kriegers" in Deutschland steht fest und Regisseur James Mangold deutet bereits eine härtere Fassung an.

Erinnert ihr euch noch an das unschöne Vorgehen des deutschen Verleihs bei X-Men Origins - Wolverine? Obwohl der Film nicht besonders brutal war und in den USA eine PG-13-Freigabe erhielt, stellte man sich hierzulande quer. Demzufolge wurden im Kino einige Szenen geschnitten, damit einer FSK12-Freigabe nichts im Weg steht. Das war natürlich ein böses Omen für The Wolverine - Weg des Kriegers. Doch zum Teil kann nun Entwarnung gegeben werden.

So soll der Film auch bei uns dieses Mal ungeschnitten laufen, an der FSK12-Einstufung ändert sich aber nichts. Gewaltorgien, verursacht durch Wolverines Krallen, braucht niemand zu befürchten. Wir können aber von unserem Kinobesuch berichten, dass The Wolverine - Weg des Kriegers zwar weitestgehend ohne viel Blut auskommt, der Film aber auch nicht so wirkt als wäre er zurechtgestutzt worden.

Wer es dennoch etwas härter mag, für den hat Regisseur James Mangold eine gute Nachricht. So stellt er bereits jetzt eine Unrated-Version von The Wolverine - Weg des Kriegers in Aussicht. Darin soll der Gewaltgrad etwas höher ausfallen, ebenfalls könnten auf diese Weise 12 Minuten zusätzlich in den Film integriert werden. Vor allem Logans Kampf mit den Ninjas im dritten Akt könnte hier um eine weitere Szene erweitert werden, ebenfalls soll es eine tolle Szene mit Hiro Sanada geben.

Das Problem an Mangolds Aussagen ist, sie sind unglaublich schwammig. So drückt er sich bewusst mit "er könnte sich das irgendwann vorstellen" aus. In Stein gemeißelt scheint also nichts zu sein und es ist durchaus denkbar, dass 20th Century Fox dieses Jahr erst die Kinoversion zu Weihnachten auf DVD- und Blu-ray veröffentlicht und nächstes Jahr zum Kinostart von X-Men - Days of Future Past (22. Mai 2014) erst die Unrated-Fassung von The Wolverine - Weg des Kriegers. Möglicherweise aber auch noch viel später oder auch gar nicht, dies wäre dann das Worst-Case-Szenario. Denn wie in unserer Kritik nachzulesen, könnte The Wolverine - Weg des Kriegers an der einen oder anderen Stelle etwas mehr Tiefe gebrauchen.

The Wolverine - Weg des Kriegers erscheint morgen in unseren Kinos.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
25.07.2013 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
So eben ist THE WOLVERINE Post-Credits Clip online

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
25.07.2013 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Schon wieder ein Grund nicht ins Kino zu gehen. Mich regt diese Marktstrategie sowas von auf. Macht den Film doch gleich auf FSK6. Und auf Dvd 10 Minuten mehr Material...und für die Blu ray 30 Minuten mehr Zusatzmaterial. Diese Versoftungen immer. Dat Ding soll floppen ohne Ende. Genauso wie sowas mit Robocop...einfach lächerlich. Solche Produktionen müssen floppen...ganz einfach...damit man mal wieder normale Filme zu sehen bekommt. So...Dampf abgelassen wink
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.07.2013 15:41 Uhr | Editiert am 24.07.2013 - 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@AldrichKillian

Stimmt, viele der Szenen im Schnittbericht hätte ich auch nicht gekürzt. Aber TV-Ausstrahlungen gehen da ja um einiges härter mit der Materie um als das Kino. Das ist teilweise sehr lächerlich. Fight Club z.B. darf im TV nicht ungeschnitten laufen, auch nicht um 0 Uhr.
Ich halte das FSK-16 bei The Dark Knight auf jeden Fall für sinnvoll. Die Amerikaner sind, was Freigaben von Gewaltszenen angeht, generell sehr freizügig. Andersherum hast du das in Deutschland für Erotik-Szenen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
24.07.2013 15:18 Uhr | Editiert am 24.07.2013 - 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@luhp92:

Kann schon sein, dass der Film nichts für das schwache Gemüt ist, wenn man allerdings mal hier liest, welche Szenen für die FSK12 TV-Ausstrahlung geschnitten wurden, dann sind nur wenige von deinen genannten Szenen dabei, und viele, die meiner Meinung nach FSK12 würdig sind, zB Jokers Erzählungen über seine Narben oder einfach nur Schüsse, die es sonst in jedem zweiten FSK12 Film gibt.

Dass Szenen wie das Handy im Bauch oder der Rauch der Granate gekürzt wurden kann ich verstehen, aber ich meine, in den USA ist er ja auch PG-13.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.07.2013 14:17 Uhr | Editiert am 24.07.2013 - 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@AldrichKillian

The Dark Knight und FSK-12? Das passt meiner Ansicht nach überhaupt nicht. Es fließt zwar kein Blut im Film, aber dafür liefert er mehrere sehr direkte Gewalttaten. Alle Szenen mit dem Joker (z.B. die Bleistift-Szene, seine Messertricks, sein selbstgecrehtets Video,...) wären für FSK-12 sehr grenzwertig. Batmans Handeln ist auch nichts ohne. Z.B. wird gezeigt, wie er Maroni die Beine bricht. Des Weiteren hat es die Musik und Tonbearbeitung auch in sich. Beim Joker hast du ständig dieses verstörende Pfeiffen im Hintergrund. Und werden im Film Schläge, etc verteilt, werden dir saftige und laute Sounds um die Ohren geschlagen. Die Gewaltszenen sind also allgegenwärtig.
Ich habe auf jeden Fall schon davon gehört, dass Zuschauer mit eher leichtem Gemüt mit dem Gewaltgrad des Films nicht klargekommen sind.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
24.07.2013 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
Das ist richtig blöd, dass die Filme für´s Kino mit der Schere bearbeitet werden! So können sie jüngeres Publikum in den Film locken, aber die Personen die die Comics lesen, sind den völlig egal!
Eine Schande!!!!!
Avatar
JimKnopff : : Moviejones-Fan
24.07.2013 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 06.03.13 | Posts: 171 | Reviews: 0 | Hüte: 6
irgenwie nervt es wenn schon bei der Veröffentlichung klar ist, das da was größeres nachkommt.

Da werden Filme auf Kleinkinderniveau geschnitten und die eigentliche Zielgruppe verschreckt
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
24.07.2013 12:21 Uhr | Editiert am 24.07.2013 - 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Eine härtere Version mit 12 Minuten zusätzlich hört sich erst einmal gut an, allerdings frage ich mich, ob die Extended Version dann nicht zu sehr auf Kämpfe fixiert ist, oder in den 12min gibt es auch Szenen, in der wir mehr Tiefgang und Storyhintergrund sehen werden.

Aber manchmal verstehe ich FSK 16 gar nicht, denn meiner Meinung braucht man diese gar nicht.
FSK 12 Filme sind teilweise meiner Meinung nach härter als FSK 16, ich denke da zB an "The Dark Knight", dessen FSK 16 ich gar nicht nachvollziehen kann.
Wenn es nach mir ginge, gäbe es nur noch FSK12 und FSK18.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
24.07.2013 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich werde heute Abend in die Premiere von Wolverine gehen. Bei der Reservierung stand allerdings eine FSK 16 Freigabe. Bei den Vorstellungen ab morgen zum regulären Kinostart, stand aber FSK 12. Muss dann wohl ein Fehler auf der Seite sein...
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
ironman4 : : Superhirn
24.07.2013 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Na gut, ich kenn mich nicht so gut mit den Comics aus, aber Wolverine ist doch sehr gewalttätig oder mindestens so wie in X-men-Orignis und noch Fsk 12? na ja, ich hab gar nichts wenn der Film für jüngeres Publikum zugänglich ist ist aber auch verständlich mit so ein Budget.

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
24.07.2013 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Das ist jetzt Ernüchternd.
Gerade Wolverine verkommt mehr und mehr zum Kinderfilm.
Ich finde es schade das die Comicversion so verwässert wird.
Gerade bei Wolverine könnten die Studios ruhig etwas mutiger sein, und endlich einen Bad-Ass-Wolverine bringen, der es verdient Wolverine genannt zu werden!
nein im Gegenteil, sie machen wieder die gleichen Fehler, genau wie beim Vorgänger.
Obwohl ich der Film noch nicht gesehen habe,
jetzt schon ein Flop für mich!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Forum Neues Thema
AnzeigeY