Anzeige
Anzeige
Anzeige

Im Herzen der See

News Details Kritik Trailer
Mehr als Moby Dick: "Im Herzen der See" Trailer 2

Thor auf Walfang: Hemsworth gibt alles im Trailer zu "Im Herzen der See"

Thor auf Walfang: Hemsworth gibt alles im Trailer zu "Im Herzen der See"
4 Kommentare - Di, 23.12.2014 von S. Spichala
Chris Hemsworth ist im neuen Trailer "Moby Dick"-like auf der Jagd noch wahrlich fetter Walbeute, doch er, sein Captain und seine Crew müssen noch mehr Abenteuer bestehen als der berühmte Roman erzählt.

Statt mit dem Hammer ist Thor Chris Hemsworth in Im Herzen der See diesmal mit der Harpune bewaffnet als besessener Maat unterwegs, sein Ziel: Ein unglaublich großer Wal, man kennt einen Teil der wahren Geschichte bereits aus Herman Melvilles berühmtem Abenteuerroman "Moby Dick" von 1851. Anders als frühere Moby Dick-Kinostreifen und die genannte Romanvorlage bringt Regisseur Ron Howard (Inferno) aber auch die andere Hälfte der Story auf die Leinwand:

Das Walfangschiff "Essex" wurde im Winter 1820 von etwas attackiert, das unmöglich erschien: einem Wal von der Größe eines Mammuts, mit einem fast schon menschlichen Sinn für Rache. Soweit so bekannt. Doch Im Herzen der See erzählt auch, was danach geschah. Die Crewmitglieder, die den Angriff überlebt haben, müssen bis an ihre Grenzen gehen und das Undenkbare tun, um auch weiterhin am Leben zu bleiben.

Während sie Stürmen, Hunger, Panik und Verzweiflung trotzen, beginnen die Männer ihre tiefsten Überzeugungen ins Frage zu stellen, vom Wert ihrer Leben bis hin zur Moral ihres Berufs. Ihr Kapitän (Benjamin Walker, Abraham Lincoln Vampirjäger) sucht den Kurs auf offenem Meer, und sein erster Maat (Hemsworth) will immer noch den großen Wal fangen...

Mit angeheuert haben auch Cillian Murphy (Inception), Ben Whishaw (Skyfall), Tom Holland (The Impossible), Brendan Gleeson (Harry Potter), Jordi Mollà (Riddick - Überleben ist seine Rache) und Michelle Fairley (Game of Thrones).

Das Seeabenteuer Im Herzen der See jagt den Wal ab dem 19. März 2015 in den deutschen Kinos. Wir haben euch den ersten Trailer auch noch einmal mit angehängt. Der neue ist die UK-Version, soll sich aber vom offiziellen neuen Trailer, der noch auf sich warten lässt, kaum unterscheiden.



Quelle: Warner Bros. UK
Erfahre mehr: #Action, #Trailer
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
23.12.2014 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Zu dümmlich um Wahr zu sein ;o)

Das Schiff zu clean
Der Wal? Pottwal mit Tollwut und auf Speed??
Bewegungen des Wal`s - nun ja bisschen weniger ist ab und an mehr :-)

Alles in Allem - ganz schwach.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
23.12.2014 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215
@ Han
Ich gerade noch deinen Kommentar und bevor dann weiter an meiner Transformers Kritik arbeite, antworte ich dir gerne:

Es freut mich, dass du meiner Meinung bezüglich der Trailer bist.

Die Geschichte der Essex ist eine Geschichte von Menschen.

Ich empfehle allen die sich für MOBY-DICK interessieren, sich auch mit der Essex und dann sich mit Melville und der Geschichte des Nordamerikanischen Walfangs im 19. Jahrhundert zu beschäftigen.

Ich möchte hier nichts romantisch verklären, aber diese gefährliche und raue Industrie hat einen gewissen Charm. Sicher das hier die Natur aus dem Gleichgewicht gebracht wurde, war damals nicht wirklich klar. Es ist diese Idee von Abenteuer, die heute noch viele Menschen an dem Thema reizt.

Weiterhin ist Ron Howard ein sehr guter Regiesseur. Apollo 13 hat mir gut gefallen. Und ich komme nur sehr kurz zu meinen Anmerkungen.

Ich verstehe und weiß, dass ein Spielfilm - selbst als Adaptation eines realen Ereignisses - Regeln unterworfen ist. Aber was ich an diesen Film leider nicht abgewinnen kann ist folgendes:

In Trailer sehen wir, dass der Pottwal das Schiff zweimal angreift. Dies geschah laut Chase und Nickerson auch wirklich. Beim zweiten Mal, brach das Holz des Schiffes und es begann zu sinken. In der Aufregung über dieses bisher nie dagewese Ereignis raffen die Männer alles Wichtige zusammen was die Walboote tragen können.

Der Pottwal, ein übernatürlich großes, männliches Exemplar (übernatürlich laut Chase), wurde aber nach dem zweiten Ramstoß von den Männern der Essex nicht mehr gesehen. Ein genauen Ablauf der Geschehnisse möchte ich im nächsten Jahr in einer Kritik oder Kommentar geben.

Die beiden Trailer zeigen ja, dass der Pottwal hier sehr aggressiv gegen die Leute vorgeht. Pottwale können sehr aggressiv werden, aber so wie der Film es zeigt - das ist übertrieben.

Unterhalten wird der Film mich auch, aber bei schwimmt einfach auch so ein kleiner Pottwal im Gehirn, der sagen will - Realismus.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Han : : Space Cowboy
23.12.2014 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Ich stimme MD zu, der Trailer zeigt schon wieder zuviel. Die ganze Nummer, wie Big Moby das Schiff plättet, hätte ich jetzt nicht gezeigt. Auch wenn jeder weiß, dass dies passieren wird.^^ Es geht ja auch um das WIE. Naja, das ist wohl kein Problem im Sinne von "es wurde schon das wichtigste verraten", da ich mir gut vorstellen kann wie der Film abläuft: Es wird in erster Linie um die Menschen gehen und das "Ereignis" wird wahrscheinlich zwar ein Highlight des Film sein, aber dennoch relativ schnell abgehandelt werden (im ersten Drittel oder ca. bei der Hälfte schätze ich).

Wie auch immer, ich freu mich sehr auf den Streifen und denke, dass Ron Howard hier genau die richtige Wahl für die Regie war und uns wieder mal einen tollen Film liefern wird. Ich finde, man merkt auch sofort, dass diese Art von Film einfach genau sein Ding ist: Eine reale, spannende Geschichte, um Menschen in Extremsituationen. Ich sag nur Apollo 13, A Beautiful Mind, Frost/Nixon und zuletzt Rush. Das waren für mich alles wunderbare Filme, die trotz Biopic-Charakter (was ich eigentlich nicht so mag) total spannend und emotional waren. Hoffentlich reiht sich In the Heart of the Sea da qualitätsmäßig mit ein. Machs noch mal, Ron!

@MD:
Ist glaube ich ein häufiges Thema bei Film-Adaptionen von realen Ereignissen, dass diese nicht gaaaanz genau so dargestellt werden, wie es in Wirklichkeit ablief. Ich sags mal so: Bei aller Liebe und dem Wunsch ein reales Ereignis zu verfilmen, ist das angestrebte Werk immer noch ein Spielfilm und daher gewissen Gesetzmäßigkeiten unterworfen (Handlungsbogen, Dramaturgie etc). Bzw. vielleicht sollte man besser sagen: Diese Gesetzmäßigkeiten sollten beachtet werden, um keinen Flop zu produzieren. Denn wenn ein Film als solcher nicht funktioniert und beim Großteil der Zuschauer durchfällt, wurde das Ziel verfehlt. Der Film will ja in erster Linie unterhalten und nicht historisch korrekt sein. Hierfür gibt es dann Dokus und Geschichtsbücher.^^

Dennoch würde mich nun aber sehr interessieren, was hier nicht korrekt ist und woran Du das erkannt hast?

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
23.12.2014 09:55 Uhr | Editiert am 23.12.2014 - 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215
Endlich ist der zweite englischsprachige Trailer + der erste deutsche Trailer erschienen.

Nur verrät leider der zweite US-Trailer zuviel für meinen Geschmack. Meine Befürchtungen wurden leider wahr. Ron Howard erzählt hier eine freie Adaptation des wahren Ereignisses. Der Film wird mich zwar dennoch unterhalten, aber das trübt nun doch. Die Details nenne ich gerne nächstes Jahr. Warum dazu komme ich noch.

Der erste deutsch-synchronisierte Trailer macht auch was her. Er ist nicht so schlecht. Ich hoffe inständig, dass der Film keinen unnötigen Untertitel erhält.

@MJ-Artikelschreiber S. Spichala + MJ-Redaktion
Bitte verzeiht mir, aber euer Artikel hier ist verwirrend geschrieben.
1. Das Wort "Mammut" braucht nicht wirklich zweimal erwähnt werden.

2. Die Bezeichnung "Mammut-Wal" finde ich zumal nicht wirklich passend, es ist für meinen Geschmack zu viel Umgangssprache. Einfach "Wal" oder korrekterweise Pottwal wäre absolut perfekt.

3. Dieser Satz ist einfach nicht so hinnehmbar: "Anders als frühere Verfilmungen und die Romanvorlage bringt Regisseur Ron Howard (Inferno) aber auch die andere Hälfte der Story auf die Leinwand"

Hier eine kleine chronologische Reihenfolge:
01.08.1819 - Herman Melville, Autor von MOBY-DICK wird geboren

12.08.1819 - Die Essex läuft aus

20.11.1820 - Die Essex wird von einem sehr großen Pottwal attackiert und sinkt. Das Martyrium der Besatzung beginnt.

05.04.1821 - Die letzten Überlebenden der Essex werden gerettet

11.06.1821 - Owen Chase von der Essex verfasst einen Bericht über die Ereignisse

14.09.1821 - Owen Chase wird Vater eines Sohnes mit Namen William Chase

03.01.1841 - Der Walfänger Acushnet mit Herman Melville an Bord läuft aus. Während der Fahrt wird der Walfänger mit William Chase an Bord getroffen. Chase berichtet Melville von den Ereignissen seines Vaters und gibt Melville eine Kopie des Buches.

Anfang 1850. Melville setzt sich an MOBY-DICK. Im Mai 1850 ist er zur Hälfte fertig. Doch Melville ändert seinen Roman grundlegend und am 18.10.1851 erscheint das Buch zunächst im englischen London.

14.11.1851 erscheint MOBY-DICK in Melvilles Geburtsland den USA bei Harpers.

Melville mischte für MOBY-DICK Realität mit Fiktion, Religion, Symbolismus, Soziologie, Drama, Wissenschaft, und vieles, vieles weitere mehr.

1999. Der Marine-Historiker Nathaniel Philbrick entdeckt in Nantucktet vom Schiffsjungen der Essex Thomas Nickerson einen - bis dato - unbekannten, zweiten Bericht über die Essex Geschichte.

Mit diesem zweiten Bericht und Chases Buch schreibt er den Doku-Roman im Herzen der See. Dieser Doku-Roman ist die Basis von Howards Verfilmung. Aber im Vergleich zu Philbricks Buch hat Howard hier Inhalte platziert, die in beiden original Berichten - sowohl Nickerson und Chase + Wissenschaftlicher Kenntnis (damals+heute) absolut widersprechen.

Es gibt auch nur eine bisherige Verfilmung des Essex-Vorfalls, die von der BBC 2013 erstellte THE WHALE. Hier könnt ihr nicht einfach sagen "frühere Verfilmungen", kein Plural. Seht bitte hier:
https://www.youtube.com/watch?v=IdTrwojzILQ

Ferner der gesamte Satzaufbau "Anders als frühere Verfilmungen und die Romanvorlage bringt Regisseur Ron Howard (Inferno) aber auch die andere Hälfte der Story auf die Leinwand" impliziert, dass IM HERZEN DER SEE eine weitere MOBY-DICK Verfilmung sei.

Dies ist nicht der Fall. Wäre es eine weitere MOBY-DICK Verfilmung, wäre es "Etiketten-Schwindel". Außerdem sagen doch das Poster als beide Trailer eindeutig, dass dies der Fall der zu MOBY-DICK inspirierte, war.


So und warum ich die Unterschiede zwischen Owen Chase Buch und Ron Howards Verfilmung erst im nächsten Jahr aufliste ist folgender.

Ich konzentriere mich gerade auf eine weitere Transformers-Kritik und der Vorweihnachtsstress erlauben es mir nicht, dass ich noch mich um die Essex-Geschichte kümmern kann. Das tut mir sehr leid, aber so ist es nunmal.

Ihr könnt euch ja nochmal melden, oder den Artikel umschreiben. Ich wollte nur helfen.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Forum Neues Thema
AnzeigeN