Anzeige
Anzeige
Anzeige

Transformers - Ära des Untergangs

News Details Kritik Trailer
Transformers - Ära des Untergangs

"Transformers"-Effektschlacht: Auch Bay sind Grenzen gesetzt

"Transformers"-Effektschlacht: Auch Bay sind Grenzen gesetzt
5 Kommentare - Fr, 04.07.2014 von R. Lukas
Visuelle Effekte sind kostspielig und Michael Bay hat haufenweise davon, aber selbst er kann nicht tun und lassen, was er will.

Actionsequenzen, bei denen es möglichst spektakulär rummst und einem alles um die Ohren fliegt, sind Michael Bays Ding. Das kann er am besten, egal, was man von seinen Filmen hält. Bei Transformers 4 - Ära des Untergangs, seinem bisher größten, konnte er sich da wieder nach Herzenslust austoben und aus allen Rohren feuern.

Wirklich aus allen? Nicht unbedingt, denn auch ein Michael Bay bekommt keinen Freifahrtschein, wenn es um Spezialeffekte geht. Stattdessen müssen seine Actionszenen im Voraus sorgfältig beschränkt werden, um sicherzugehen, dass sie das Budget nicht sprengen. Kein Studio wird unbegrenzt viel Geld zur Verfügung stellen, erklärt Produzent Lorenzo di Bonaventura. Sicher seien die Transformers-Filme von Mal zu Mal teurer geworden, aber Bay und er seien ja nicht nur Filmemacher, sondern auch Geschäftsleute. Folglich kenne man die Gleichung und setze sich sozusagen selbst Grenzen.

Und wonach wird entscheiden, an welchen Stellen man spart und an welchen nicht? Hier müsse man sich zwingen, innerhalb einer bestimmten Zahl an Visual-Effects-Einstellungen zu bleiben. Das Gespür dafür haben di Bonaventura und Bay natürlich schon längst. Und indem man das mache, sei man praktisch sein eigener Monitor und könne die Szenen so anlegen, dass man die passende Menge an Einstellungen nutzt. Ein bisschen Flexibilität gebe es dabei immer, so um die fünf Prozent, schätzt di Bonaventura.

Sogar Bay mit seinen Mega-Budgets im dreistelligen Millionenbereich hat sich also an gewisse Beschränkungen zu halten und darf nicht alles verpulvern, wie er lustig ist. Auch interessant: Bei den Transformers-Filmen scheint es so zu sein, dass man beim Entwickeln einer Szene als erstes an die Anzahl der Einstellungen denkt, die man sich leisten kann, nicht an eine bestimmte Idee. Oder aber di Bonaventura hat sich da nur unglücklich ausgedrückt. Fakt ist, Transformers 4 - Ära des Untergangs läuft im Kino und das auch richtig stark.

Michael Bay und seine Effekte - wie denkst du darüber?
Gesamt: 212 Stimmen
Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Action, #MichaelBay
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.07.2014 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772
Muss MoonFrost da 100% Recht geben smile Freue mich auch schon auf den Film smile Eigentlich sind es wirklich die Menschen die die anderen Teile versaut haben. Es handelt sich immer um 0815-Menschenstorys mit sehr sehr schlechten Dialogen und einer unnötigen Hektik.

Betreffend der Action und Effekte wird ja vor allem kritisiert, dass man gar nicht erkennt wer wen tötet. Die Transformers sehen sich eben sehr ähnlich und für mich wäre es spannend wie diese Schlachten zwsichen Transformers ohne Bay aussehen würden. Dass Bay jedoch immer wieder an die Grenzen gehen will zeigt ja schon Film 1: dort hatte er nämlich geplant, dass ein Flugzeugträger sich transformieren würde laughing
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
04.07.2014 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Für mich könnte der Film ohne Menschen/Schauspieler sein.
Und ja ich geh auch in Transformers. Ganz ehrlich ich erwarte nichts anderes als ein bombastisches Effektfeuerwerk bei den Transformers, dementsprechend wird mich eine schwache Story, sofern sie vorhanden ist, auch nicht jucken. Für mich müssen Filmen nicht immer super-Hirnschmalz-fordernd sein. Dient ja alles nur zur Unterhaltung und nicht als schnarchige ARTE-DOKU.

Die 1kkk hat der Schinken glaube ich sicher.

Und WTF nochmal!
DINOBOTS! laughing
Avengers Assemble!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.07.2014 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Hanjockel79:

Beim so ne Gewitter Effekt bin ich auch dabei . Wobei mark Waldberg mich nie richtig umgehaut hat, mit seinem Filme

Stanley Tucci eher . Der etwas sympathisches an ihn an . Sonst erwarten uns eher TF3 mal3 :-)
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
04.07.2014 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ ClarkGenieKent^^

Cooler Superman Avatar.^^ Ja ich werde leider auch nochmal für Transformers 4 ins Kino strömen. Ich muss einfach wiessen wie sich ein Transformers Film mit Mark Wahlberg und Stanley Tucci anfühlt. Der Rest des Schauspieler Casts ist mir total egal, da wäre es nicht einer wert deswegen in den Film noch zu gehen.^^

Und natürlich weil ich endlich mal Dinobots in Live Action sehen will.^^

https://www.youtube.com/watch?v=5LeuMYri84E
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.07.2014 00:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ja und der Film hat weltweit schon auf die 412 Mio gebracht. Und das nur im 6tage .
Nichts zu fassen :-)

Bays hat das genau prognostiziert, was er gesagt haben. Die können ihn hassen wie die wollen. Am Enden stürmen die hater ehe ins Kinos. Und das sieht wieder danach aus... Das der Film die Mrd grenzen locker durchbrechen wird smile

Geile scheißen unverdient :-)
Forum Neues Thema
AnzeigeY