Anzeige
Anzeige
Anzeige

Marvels Cloak & Dagger

News Details Reviews Trailer
Da war doch noch was...

Traumpaar für Marvels "Cloak and Dagger", "Runaways"-Gang besetzt (Update)

Traumpaar für Marvels "Cloak and Dagger", "Runaways"-Gang besetzt (Update)
13 Kommentare - Fr, 03.02.2017 von Moviejones
Ja, Marvel hat nicht nur Action und Crime zu bieten, auch Romanzen und Teenie-Gang-Comics gibt es. Zum Beispiel die Romantiksoap "Cloak and Dagger" und die "Runaways".

Update: Wir erwähnten unten schon die Runaways, und genau die bekommen auch ihre eigene Serie bei Hulu mit Marvels Runaways. Auch hierfür gab Marvel jetzt den Cast bekannt: Ariela Barer (New Girl) spielt die grummelige Sozialkämpferin Gert Yorkes mit den lila Haaren, Lyrica Okano (The Affair) mimt das toughe und intelligente Gothic-Girl Nico Minoru, Rhenzy Feliz (Teen Wolf) Videospiel-Nerd Alex Wilder, Gregg Sulkin (Faking It) Lacrosse-Spieler und Ingenieur-Genie Chase Stein, Virginia Gardner (Goat) Model-like Karolina Dean, die aber mehr als ein hübsches Lächeln zu bieten hat, und Allegra Acosta (Just Add Magic) das unschuldige Küken der Gang, Molly Hernandez.

Runaways dreht sich um die oben näher ausgeführte Gruppe Teenager, die herausfinden, dass ihre Eltern in eine kriminelle Organisation verwickelt sind. Obwohl sie sich gegenseitig nicht so richtig leiden können, müssen sie gegen einen gemeinsamen Feind zusammenhalten - ihre Eltern. Der US-Start bei Hulu ist so früh natürlich noch offen, ist aber für nächstes Jahr anvisiert.

++++

Bereits im April letzten Jahres wurde die Marvel-Romanze Cloak and Dagger von Freeform (ehemals ABC Family) gleich als komplette Serie geordert, eine Marvel-Romantiksoap ist auch mal was anderes in der Comicserien-Landschaft und passt gut zu dem ABC-Schwestersender für die eher jüngere Generation.

Seit der Ankündigung der Serie war es dann aber ziemlich still. Mit Marvels Daredevil-Autor Joe Pokaski wurde zwar ein Showrunner gefunden, doch der Serienstart erst einmal auf 2018 verschoben - das Skript sollte noch einmal überarbeitet werden. Jetzt geht es voran mit dem Casting des Hauptduos für Cloak and Dagger. In die Titelrollen schlüpfen Aubrey Joseph (The Night Of, Run All Night) und Disney Channel-Star Olivia Holt (I Didn't Do It).

Cloak and Dagger dreht sich um das ungleiche Paar Tyrone Johnson aka Cloak (Joseph) und Tandy Bowen aka Dagger (Holt). Ersterer kann sich durch die Dimensionen der Dunkelheit teleportieren oder andere in selbige verbannen, letztere Lichtdolche mit ihrem Geist erzeugen und sie entweder als Waffe oder zur Heilung nutzen. Die Story erzählt, wie sie ihre Kräfte entdecken, sich kennenlernen und ineinander verlieben.

Ob Storyelemente aus den Vorlagen zu Cloak and Dagger wie das Drogenmilieu als sozialkritische Note genutzt werden, ist noch offen, auch die Charakterbeschreibung der beiden gibt das noch nicht preis. Aus der wird nur klar, dass die privilegiert aufgewachsene Tandy ihre Familie durch einen Sturm verlor und die Begegnung mit Tyrone Licht in ihr Leben bringt. Tyrone wiederum war immer darauf aus, sich angstlos zu beweisen, doch als ihm Nahestehende von ihm genommen werden, lehrt das Leben ihn, Angst zu haben und er verschließt sich. Die Begegnung mit Tandy verändert sein Leben für immer. Diese Beschreibung lässt aber zu, dass es auch sozialkritisch werden kann.

Wer jetzt denkt, das Paar wäre eine unbedeutende Randerscheinung im Marvel-Universum: Cloak und Dagger kämpften an der Seite der X-Men, der Runaways, Doctor Strange und auch im ersten Civil War-Event. Interessiert ihr euch für Cloak and Dagger oder habt ihr wenig Interesse an einer Marvel-Soap?

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Drama, #Comics, #Marvel
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Rursus : : Moviejones-Fan
05.02.2017 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.13 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@theduke

Immer mit der Ruhe smile Ich habe ja nie geschrieben, dass ich die Comics gleich nach der Erstveröffentlichung gelesen habe. ;)

Mit Comics habe ich mit 6/7 angefangen und seinerzeit mein gesamten Taschengeld zu einem örtlichen An und Verkauf gebracht, bei dem es gebrauchte Comics für 25 Pfennig gab.

Es hat ein paar Jahre gedauert aber irgendwann habe ich auch Comics mit den englischen Bezeichnungen in die Griffel bekommen und fand diese besser. Wohlgemerkt: ICH fand die Übersetzungen nicht gut. Deshalb geht MEINE Anmerkung (dies Kritik zu nennen, würde etwas über das Ziel hinausschießen) nicht humpelnd sondern geht auf geraden Beinen. smile

Ich habe mich mit der Geschichte der Comics, der Verlage und dem sonstigen Drumherum nie auseinandergesetzt - Ich habe lediglich viel Spaß an den Comics gehabt.

Anekdote am Rande: Ich habe sogar angefangen die kleinen Schipsel aus den (2nd Hand) DC-Comics zu sammeln und habe die gesammelten Schnipsel dann an den Verlag geschickt - Und die Poster von Batman, Superman und Flash in Lebensgröße erhalten (obwohl die Aktion damals schon lange vorbei war).

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
04.02.2017 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Rursus Ich bin jetzt 46 und war seinerzeit Jungendlicher/Kind - Und auch ich fand das übertrieben. Ich hatte zwar erst ab der fünften Klasse Englischunterricht aber das bißchen Englisch konnte ich mir noch zusammenraten. Rursus sorry deine Erklärung passt nicht mit dem was ich sagte zusammen. Als die Comic einen deutschen Titel hatten und die Sprechblasen auch "komisch" deutsch übersetzt waren, warst du noch nicht auf der Welt und ich hing gerade noch an der Nabelschnur. Als ich die ersten Hefte von Die Spinne / Die Fantastischen Vier usw gelesen habe waren die Hefte auch schon alt, und selbst die damaligen Neuerscheinungen hatten den deutschen Titel und da war ich 7J alt, somit du leider erst erst 2J. Und genau das meinte ich damit, es war eine andere Zeit und es störte uns Kinder nicht. Auch war es nicht Marvel welche die Hefte ins deutsche übersetzte, sondern in den 60ern der Williams Bildschriftenverlag und in den 70ern der Williams Verlag der dann 1979 aufhörte. 1979 warst du somit ca selber erst 8 Jahre jung. Deine Kritik zur unpassenden Übersetzung der damaligen Comics hinkt also. In der Zeit als die Marvel und DC und auch andere Hefte so übersetzt wurden, störte das keinen Menschen, selbst meinen 10 Jahre älteren Bruder nicht der ab der 5. auch schon Englischunterricht hatte und 16J alt war. Und was damals der Marvel Verlag zur deutschen Übersetzung meinte ist doch nicht relevant, denn die können deutsche Sätze auch nicht 1:1 richtig übersetzen. Verstehe somit deine Kritik nicht.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Rursus : : Moviejones-Fan
04.02.2017 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.13 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@theduke

"Da muß ich euch aber wiedersprechen, denn in der Zeit wo Comic deutsche Namen hatten, hatten wir Kids der damaligen Zeit es nicht kritisch gesehen."

Da muß ich Dir aber wiedersprechen smile

Ich bin jetzt 46 und war seinerzeit Jungendlicher/Kind - Und auch ich fand das übertrieben. Ich hatte zwar erst ab der fünften Klasse Englischunterricht aber das bißchen Englisch konnte ich mir noch zusammenraten.

"Die Spinne", "Die Fackel"... OK! Das klingt wenigstens noch cool. Aber Auswüchse wie die bereits genannten "Dr. Unheil", "Dr. Seltsam" und auch "Mr. Fantastisch" gingen zu weit.

Und selbst die deutsche Redaktion von Marvel war seinerzeit sehr kritisch - Ich habe da noch im Hinterkopf, wie die Redaktion auf einer Doppelseite in einem Comic genau das zum Thema machte.

OMG - Wenn ich daran denke, was die Teile heute so Wert wären, leider sind sie einer kreativen Malattacke meiner kleinen Schwester zum Opfer gefallen.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
03.02.2017 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Rursus und Striker. Uuuuh... Böse Erinnerungen an die "Alles-Eindeutsch-Phase" von Marvel. Da muß ich euch aber wiedersprechen, denn in der Zeit wo Comic deutsche Namen hatten, hatten wir Kids der damaligen Zeit es nicht kritisch gesehen. Ihr fasst das etwas falsch auf. Comics sind für Kinder und Jugendliche gemacht worden und in der Zeit wo dies geschah, konnten Kinder noch kein Engl, oder wurden mit englichen Namen in den Medien überschüttet. Und es war absolut keine Deutschphase von Marvel, denn das betraf alle Comics. Beispiel gefällig? Green Arrow = Grüner Pfeil / Green Lantern = Grüne Leuchte bzw Grüne Laterne. Heutzutage wird die ganze deutsche Sprache verdenglischt und das ist noch viel schlimmer, als damailige deutsche Heldennamen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.02.2017 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich hoffe ja, dass man bei Serien wie Cloak&Dagger und Runaways immer noch das MCU berücksichtigt und nicht nur Serien platziert um zu schreien: "Und hier ein neuer Superheld, und da noch ein neuer!". So kommt es einem momentan beim Arrowverse vor.
Heißt, einige der Runaways dürften ihre Kräfte ruhig wegen der Terrigenesis haben. IGH oder AIm und Co. dürfen ruhig an Experimenten beteiligt sein. Und die Sokovia Akkorde dürfen ruhig ne Rolle spielen. Mein Problem mit den Netflix-Serien ist z.B, dass sie das MCU und vor allem Avengers 1 berücksichtigen, Civil War jedoch nur bei näherer Betrachtung ne Rolle spielt.

Btw hoffe ich, dass man mit dem Charakter Nico Minoru, gespielt von Lyrica Okano, wieder mal ne Verbindung zu den Filmen hinbekommt. Und zwar ist sie in den Comics die Tochter einer Zauberin, welche auch in Doctor Strange kurz vorkam und gezeigt wurde. Die Trailer/Featurettes zeigen sogar, dass es mehr Szene gab, zudem hatte sie einen größeren Auftritt im Prequel-Comic. Den Charakter mit dem gleichen Darsteller zu besetzen wäre da schon das Minimum an Kontinuitätsbewahrung.

Avatar
Rursus : : Moviejones-Fan
31.01.2017 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.13 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@TedStriker

Uuuuh... Böse Erinnerungen an die "Alles-Eindeutsch-Phase" von Marvel.

Dr. Seltsam, Dr. Unheil...

*grusel*

MJ-Pat
Avatar
TedStriker : : Moviejones-Fan
31.01.2017 12:31 Uhr | Editiert am 31.01.2017 - 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.12 | Posts: 197 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@Rursus:

Ja - ich kenne die beiden auch noch aus den alten Marvel-Comics. Dort wurden sie - genau wie Spider-Man als DIE SPINNE - noch als MANTEL und DOLCH übersetzt.

Die Origin-Story basiert darauf, dass an den beiden in einem Jugendheim Experimente mit Drogen und anderen illegalen Substanzen durchgeführt wurden. Sie können ihren Peinigern entfliehen und entwickeln durch diesen chemischen Coktail ihre Fähigkeiten. Diese nutzen sie dann u.a. um sich später an ihren Peinigern zu rächen.

Achtung ! Spoiler ! ( So war es zumindest in den Comics ):

Cloak verdunkeIt einen Raum. Vor lauter Panik rennen die Peiniger in der Dunkelheit auf ein kleines Licht in der Ferne zu, aber ehe sie sich versehen können, stürzen sie alle durch ein Fenster im siebten Stock. Das Licht, das Cloak durchgelassen hatte, war der Mondschein von draußen.

"Beschreiben Sie den Verdächtigen"; "1,80 Meter, Schnurrbart..."; "Oh - das ist aber ein verdammt großer Schnurrbart !"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.01.2017 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich hab irgendwo gelesen, dass die Rahmenhandlung tatsächlich das Drogenmilieu sein soll und die beiden auch deshalb zu Superhelden werden, nachdem sie zuvor auf der Flucht waren (wegen der Sokovia Akkorde? :O).
Wahrscheinlich steht das Romanze-Thema aber im Vordergrund, da wir sowas noch nicht hatten im MCU: Spion, Heist, Krimi, Fantasy, Street-Level, Space-Opera und nun eben etwas romantischeres. Kann mir vorstellen, dass man versucht in die Arrow/Flash-Thematik einzubrechen, also sich mehr im Soap-Bereich orientiert, da diese Serien ja sehr beliebt sind in den US.

Avatar
Thor17 : : Donnergott
31.01.2017 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Hab zwar persönlich auch noch nichts von ihnen gelesen aber denke auch hier kann Marvel was ordentliches draus machen und so von der Idee her hört sich das ja schon nicht schlecht an.

Und wie schon erwähnt es kann ja auch mal ein bisschen anders gehen als bei den anderen Serien. Also ich steh dem ganzen sehr positiv gegenüber.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.01.2017 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, Cloak and Dagger war ja auch mal eine Mutantenserie ursprünglich gewesen, die sich, wie Rursus ja schon schrieb, auch um die sozialen Themen im Marvel Universum wie Drogen, vermisste Kinder, soziale Verwahrlosung kümmerte...

Ursprünglich...

Scheint ja jetzt zu einer ABc-Serie, also Disney-Konzern, also keine Mutanten mehr, zu werden, mit dem Hauptaugenmerk auf Romantik, also nichts sozial Relevantes mehr ??

Ich bin raus!

(Ich denke, auch bei Disney hätte man daraus etwas anderes machen können, z.B. als weitere düstere Street-Level-Serie auf Netflix)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Rursus : : Moviejones-Fan
31.01.2017 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.13 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Da freue ich mich schon drauf!

Ist zwar mind. 20 Jahre her, dass ich von Cloak and Dagger ein paar Comics in den Händern hatte, aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, geht es sowohl bei der Origin-Story als auch bei den Handlungsfäden öfter um Drogen wie z.B. Heroin.

Könnte mir vorstellen, dass die "Romantic-Soap" sich letztendlich (zumindest in der ersten Staffel) als Knallharter Drogenüberlebenskampf herausstellt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
31.01.2017 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich muss immer wieder festestellten, dass ich wesentlich weniger Charaktere aus dem Marveluniversum kenne, als ich dachte. Da ich immer neugierig auf Neues bin, wird auch diese Serie vorgemerkt. Bin gespannt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
31.01.2017 01:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Also ich muss ehrlich sagen das es sehr interessant klingt. Es muss ja nicht immer mit harter und blutiger Action zur Sache gehen -) . Außerdem sind es zwei Charaktere aus dem Marvel Universum die sehr unbekannt sind aber ihre Fähigkeiten klingen als könnte man viel daraus machen also ich bin gespannt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY