Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
GRRM-Status: Deprimiert

Traurig, aber wahr: "Winds of Winter" erst nach dem Start von "GoT" Staffel 6!

Traurig, aber wahr: "Winds of Winter" erst nach dem Start von "GoT" Staffel 6!
9 Kommentare - So, 03.01.2016 von S. Spichala
Er hat es wirklich versucht. Aber nicht geschafft. George R.R. Martins neuer "Eis und Feuer"-Band "The Winds of Winter" kommt erst nach dem Staffel 6-Start von "Game of Thrones".

Nun ist es sicher und George R.R. Martin gesteht es in einem langen Blogeintrag: "The Winds of Winter", der neue Band der "Eis und Feuer"-Saga, wird nicht rechtzeitig vor dem US-Start von Game of Thrones fertig. Zwar wurde die neue Runde von HBO auf Mitte April verschoben, aber diese zwei Wochen werden ihn nicht retten, erklärte Martin. Er habe wirklich versucht, die Deadlines einzuhalten, die erste zu Halloween, die nächste zum Jahresende - nun ist Januar 2016, und er hat es einfach nicht geschafft.

Zwar seien hunderte Seiten und viele Kapitel geschafft, aber es gebe noch einiges zu schreiben wie auch noch einmal zu überarbeiten. Es tut ihm leid, die Buchfans, HBO und andere Beteiligte zu enttäuschen, er selbst sei am meisten deprimiert, sein Ziel nicht erreicht zu haben. Martin weiß, dass die brennende Frage jetzt lautet: Wird Game of Thrones die Buchfans spoilern?

Er sagt: "Ja und nein". Mancher Spoiler wird sich nicht vermeiden lassen, aber möglicherweise gar keine große Rolle spielen. Was auch daran liegt, dass Game of Thrones inzwischen sehr von den Büchern abgewichen ist und weiter abweichen wird. Dank des Schneeballeffekts oder auch Schmetterlingseffekts durch vorherige Abweichungen. Viele Charaktere, die in der TV-Serie bereits tot sind, leben noch in den Büchern. Und mancher taucht in der Serie erst gar nicht auf und umgekehrt. Wir sagen hier nicht welche, um nicht selbst zu spoilern.

Angesichts aber manch brennender Frage nach Game of Thrones Staffel 5 wie auch brennender Frage aufgrund des bisherigen Standes der Bücher wird sich wohl kaum mancher auch wichtiger Spoiler vermeiden lassen, wenn die Macher D.B. Weiss und David Benioff nicht bestimmte Charakterfragen auf Staffel 7 verschieben und die Fans damit wirklich so lange auf eine Antwort warten lassen wollen. Die Buchfans müssen sich also nun überlegen, ob sie die neue Runde erst schauen, wenn das Buch da ist. Doch es wird sich wohl kaum vermeiden lassen, dass Spoiler via Internet die Runde machen.

Auch ist unklar, wann "Winds of Winter" denn nun tatsächlich fertig wird, aber es muss doch noch viel Arbeit zu tun sein, sonst hätte HBO sicher noch einmal den US-Start auf ein oder zwei Monate später verschoben. Keine glückliche Lage, aber damit müssen die Fans nun umgehen. Staffel 5 ist ab dem 12. Februar bei RTL II im deutschen Free-TV zu sehen, mit viel Glück ist das Buch zumindest vor dem Free-TV-Start von Staffel 6 da..

Freut ihr euch als Buchfans dennoch auf Game of Thrones Staffel 6?

Quelle: GRRM Liveblog
Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.01.2016 01:03 Uhr | Editiert am 06.01.2016 - 01:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Tim
Ich weiß ja um dein Dilemma. Eigentlich hätte ich unter meinem Kommentar noch ein "Gewidmet an Tim" schreiben können, dann wäre es eindeutig gewesen^^

Also hast du jetzt doch mit der Serie angefangen. Bisher war ich auf dem Stand, dass du wirklich bis zum Abschluss der Buchreihe oder zumindest bis zum Abschluss der Serie warten wolltest, bevor du mir ihr anfängst. Aber gut, unter den Umständen, wie sie jetzt auftreten, würde ich das an deiner Stelle wahrscheinlich auch tun.

Ja, Staffel 2 hatte aus meiner Sicht auch so manche Hänger; Szenen, die ich als Buchkenner als unlogisch und/oder zu hektisch umgesetzt empfand. Aber ich finde, in den Staffeln 3 und 4 haben die Macher dazugelernt. Buch-konforme und -abweichende Szenen wirken hier wie aus einem Guss, vor allem Staffel 4 trumpft da richtig auf. Für mich sowieso die bisher beste Staffel der Serie. In Staffel 5 wechseln sich dann Genie und Wahnsinn miteinander ab.

@Han
Genau so wie du dachte ich vor der Staffel auch. "Die Bücher 4 und 5 bestehen zum Großteil aus Reisen von A nach B und langen Dialogen, inhaltlich wird weniger geboten als in den Büchern zuvor, das schafft man locker in einer Staffel." Im Nachhinein muss jedoch ich sagen, dass das eine Fehleinschätzung war.

Einige der Handlungsstränge wurde mMn zu stark gekürzt (Tyrion, Daenerys, teilweise Jon), Stannis verhunzt man entgegen seines Charakters aufgrund eines Schockeffektes, nachdem man die Beziehung zu seiner Tochter so schön aufgebaut hat, den Dorne-Handlungsstrang hat man nahezu komplett gegen die Wand gefahren. Von Dorne, so wie es im Buch beschrieben wird, sieht man so gut wie nichts, die Sandsnakes kommen zu 90% nicht über das Niveau von Oberyn-Parodien und billigen Wichsvorlagen hinaus und zu Trystan und Myrcella kann man aufgrund geringer Screentime keine emotionale Bindung aufbauen. Areo Hotah sowie Jaime und Bronn als Buddy-Duo retten den Tag, dennoch erhält auch das einen bitteren Beigeschmack, wenn man sich zurückerinnert, welch großartige Charakterentwicklung Jaime im Buch erlebt (der Schnellwasser-Handlungsstrang, etc). Gebündelt werden diese Mängel in der miserablen Episode 6 "Unbowed, Unbent, Unbroken", die einzige GoT-Episode, welche ich als schlecht bezeichnen würde.
Im Kontrast dazu steht, wie du schon erwähntest, die Episode 8 "Hardhome", welche einfach mal alle Erwartungen im positiven Sinne zu Kleinholz schlägt und sich definitiv zu den besten Episoden der gesamten Serie zählen darf. Die obigen Ausführungen lesen sich jetzt auch schlimmer, als es eigentlich ist. Im Grunde haben mir bis auf Nr. 6 alle Episoden gefallen, aber es sind halt immer wieder Kleinigkeiten, die negativ auffallen. Etwas, das ich bisher nur in einigen Episoden der Staffel 2 empfunden habe.

Dennoch bin ich bei Weitem nicht der einzige, der das so sieht. Ich hätte lieber zwei Staffeln statt einer gesehen und da ist mir der Massengeschmack relativ egal^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
04.01.2016 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@luhp & Tim:

Danke Euch, das wird dann wirklich interessant, wie sie das lösen wollen. Bei der Serie hat man einfach nicht die Möglichkeit lange zu warten. Die Darsteller werden älter bzw. haben vielleicht auch irgendwann keine Lust mehr. Zudem ist bei einer Serie auch der Hype viel schnelllebiger als bei einem Buch. Die Taktung jedes Jahr eine Staffel wird also sicher beihalten (was eigentlich auch gut ist). Also selbst wenn man hin und her schiebt, ist Game of Thrones 2018 wohl als Serie beendet. Wenn Martin wie von Tim angenommen erst 2022 sein letztes Buch fertig hat, wäre das schon eine Katastrophe. Ich kann Dich da wirklich gut verstehen, Tim.

@luhp:

Also ich fand Staffel 5 eigentlich nicht wirklich schlechter als die Vorgängerstaffel und schon gar nicht, weil zuviel Inhalt drin war. Allein die 8. Folge Hardhome haut ja die meisten Kinofilme locker weg.^^ Die Bücher 4+5 hätte ich ehrlich gesagt auch lieber auf ein Buch heruntergekürzt. Mir passierte da zu wenig "Haupthandlung". Du darfst auch nicht vergessen, dass es mittlerweile auch von einigen kritisiert wird, dass sich die Serie nicht wirklich von der Stelle bewegt.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Tim : : King of Pandora
04.01.2016 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@luhp92
Ich gehöre leider zu den armen Schweinen, die mit der Buchreihevor einer gefühlten Ewigkeit angefangen haben. Zwar nicht der ersten Stunde, aber als ich begann, war gerade Teil 3 draußen und das Warten auf Teil 4 sollte in einem Jahr zu Ende sein. Aus dem Jahr wurden 4 Jahre, gefolgt von weiteren 5 auf Buch 5.

Diese Entwicklung mit der Serie hat mir von Anfang an missfallen, einfach weil diese Problematik bereits seit Staffel 1 bekannt war. Ich werde zum Teil jetzt dazu gezwungen, mir die Serie anzuschauen, damit ich wenigstens ein paar von Martins Ideen ohne Spoiler bekomme. Ich verstehe auch nicht, warum die jetzt nicht die Serie in die eine und das Buch in eine komplett andere Richtung driften lassen. Klar, es gibt Unterschiede, aber der große Konflikt wird am Ende identisch sein. Bin aber mal gespannt, ob die das wirklich 1:1 machen. Martin sagte vor vielen Jahren ja, seine Geschichte ist keine mit einem typischen Happy End.

Aber selbst wenn es Martin geschafft hätte mit Buch 6, in Deutschland käme das nicht vor 2017 heraus und spätestens bei Staffel 7 / Buch 7 gäbe es das Problem erst richtig. Vor 2022 erwarte ich da kein Buch und ob Martin das Jahr erlebt, steht in den Sternen. Was mich bei der ganzen Sache nur sehr nervt, bisher habe ich zwei Staffeln gesehen, ist einfach, die Serie ist nett, aber verglichen mit dem Buch nicht auf Augenhöhe. Sie wurde an so vielen Stellen trivialisiert, dazu vieles unlogisch und schlecht umgesetzt. Ich kann manche Änderungen verstehen, aber bei einigen Dingen gehen die Macher so was von stümperhaft vor. Allein die Sache mit Theon in Staffel 2. Die Niederbrennung von Winterfell war im Buch eine logische Konsequenz der Ereignisse. In der Serie wird dieses Ereignis übernommen, macht aber im Zusammenhang mit der Handlung überhaupt keinen Sinn und von der Sorte gibt es viele Dinge in der Serie.

@Han
An beiden Büchern gleichzeitig schreibt Martin auf jeden Fall nicht. Er hat einige Passagen aus Buch 7 fertig und auch das Ende steht, aber mehr auch nicht. Er hat immer ein Buch nach dem anderen geschrieben, alles andere sind nur Fangerüchte.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.01.2016 01:09 Uhr | Editiert am 04.01.2016 - 01:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Schade, schade. Aber das wäre wohl wortwörtlich zu schön, um wahr zu sein^^
Ich persönlich sehe es jetzt auch nicht als allzu schlimm an, da ich selbst ein Späteinsteiger bin (März 2014) und vor der ersten Buchseite schon massive Spoiler über mich ergehen lassen musste. Und wie ArneDias schon schrieb, warte ich lieber auf ein gutes Buch, welches fertig ist, wenn G.R.R. Martin zufrieden damit ist.

Für Fans, die sich aber schon 20 (!) Jahre mit dem ASOIAF-Universum beschäftigen, ist es denke ich ein ziemlich beschissenes Gefühl, wenn sie jetzt durch einen fünf Jahre alten Serienhype gespoilert werden. Das ist doch quasi so, als ob der Enkel dem Großvater etwas über das Leben erzählen möchte^^ Selbst wenn man die Serie meidet, bringt das nicht viel. Wenn man wirklich GoT-spoilerfrei leben will, darf man das Internet gar nicht erst einschalten.
The Axis of Awesome hat dieses Problem musikalisch sehr gut verarbeitet:


@Han

Ob Martin Band 6 und 7 am Stück schreibt, weiß ich nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass er momentan nur an Band 6 arbeitet. HBO plant momentan acht Staffeln, das ist korrekt. Stand jetzt würde ich sagen, dass man sich in Staffel 6 dem Rest von Band 5 und dem Anfang von Band 6 widmet und in den Staffeln 7+8 dann komplett mit Band 6+7 beschäftigt. Möglich wäre es, bleibt nur die Frage, wie qualitativ hochwertig die Staffeln dann werden. Ich persönlich würde mir mehr Staffeln wünschen. Staffel 5 krankte ja schon daran, dass D&D versuchten, zwei Bücher in eine Staffel zu packen. Diese Hektik möchte ich gerne nicht noch einmal erleben. Natürloch war die Staffel immer noch gut, fiel hinter den früheren Staffeln aber doch etwas zurück.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
03.01.2016 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Ich sehe das gar nicht so negativ, eher positiv. Denn was will wohl jeder Leser? Dass das Buch gut wird! Und es ist doch sehr positiv wenn Martin niicht auf biegen und brechen versucht eine Deadline einzuhalten und darunter dann die Qualität leiden würde. Dann lieber noch länger warten und dafür das Beste Ergebnis bekommen.

Da ich aber ohnehin nicht der große Leser bin, macht es für mich keinen Unterschied ob das Buch vorher oder nachher rauskommt. Die Buchleser sollten aber nicht so negativ deswegen sein oder gar rumjammern. Ist jetzt, nach 5 Jahren, halt die Serie mal zuerst bei manchen Dingen. Sehe da nichts schlimmer. Und wenn sie es zuerst lesen wollen, kriegen sie auch mal mit wie schwer es ist die ganzen Spoiler über Jahre versuchen zu vermeiden laughing

Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
03.01.2016 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Das ist natürlich nicht so berauschend. DA ich mir aber sowieso vorgenommen habe die Bücher und die Serie erst anzufangen wenn ein Ende in Sicht ist, lässt es mich nahezu kalt.

Allerdings wird es immer unverscheinlicher das ich in diesen Jahrzehnt noch etwas von Game of throne zu sehen bekomme. Es fällt mir allerdings auch immer schwerer und ich muss noch ein paar Jahre wartenfrown

Avatar
LordSauron : : Moviejones-Fan
03.01.2016 14:33 Uhr | Editiert am 03.01.2016 - 21:55 Uhr
0
Dabei seit: 10.11.15 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ist zwar traurig das es nun so kommt, trübt aber meine Vorfreude auf Staffel 6 nicht. Doch ich freue mich nun mal Informationen zu Band 6 zu bekommen, scheint ja gut voranzukommen.

Wenn du nur eine einzige Sache hast, die du beschützen willst, dann besitze auch die Brutalität, alles andere abzuwerfen. Denn es ist niemanden gewährt, sich zurückzuholen, was er einmal verloren hat...

Avatar
Han : : Space Cowboy
03.01.2016 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass das Buch vorher herauskommt und mich persönlich stört das auch nicht so sehr. Habe erst nach Staffel 3 begonnen, die Bücher zu lesen. Allerdings kann ich die Buchfans total verstehen, die damit unglücklich sind. Sind wir doch mal ehrlich, das ist eigentlich eine völlig absurde Situation! Die Adaption erscheint vor der Vorlage.. wo gibts denn sowas? Gab es das jemals? Ich glaube nicht! Meines Wissens kommt Stephen Kings Christine dem noch am nächsten: Da wurde bereits mit der (Vor)Produktion des Films begonnen, während King noch am Buch schrieb.

Ein noch größeres Problem sehe ich allerdings im folgenden, letzten Roman "A dream of spring". Bei Martins Schreib-Geschwindigkeit kommt der dann erst in einigen Jahren heraus, während die nächste Staffel ja zeitnah sicher schon dieses Jahr gedreht wird und nächstes Jahr erscheint. Da wird dann das Ende der Geschichte gespoilert. Etwas, das doch auch für Martin selbst total besch...eiden sein muss?! Wenn ich eine große Geschichte erfunden und aufgeschrieben habe, dann will ich doch nicht, dass ein anderer sie vor mir erzählt bzw. meine Geschichte zu Ende erzählt und die Auflösung von allem verrät. Das ist doch eines der schlimmsten Dinge, die einem Künstler passieren können! Mal abgesehen davon, dass sich dies sicher auch finanziell bemerkbar macht. Wenn das Ende bekannt ist, dann ist auch die "Luft raus" und es werden sich sicher nicht mehr so viele Menschen das Buch kaufen!

Vielleicht habe ich aber auch was verpasst und Martin schreibt die letzten beiden Bücher einem Zug, so dass Band 7 noch vor Staffel 7 erscheinen wird? Oder man streckt Buch 7 auf zwei Staffeln, so dass Martin mehr Zeit hat um das letzte Buch zu vollenden? Ich hörte mal etwas von insgesamt 8 geplanten Staffeln. Weiß das vielleicht jemand?

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
03.01.2016 11:16 Uhr | Editiert am 03.01.2016 - 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Einerseits war es irgendwo klar, dass es so kommen wird, fühlt sich dennoch nicht schön an.

Andererseits habe ich den "Vorteil", dass ich die Staffeln immer erst nach BR-Start ansehe, sprich Staffel 5 werde ich jetzt auch erst im März gucken, vielleicht ist das Buch bis dahin, sprich zum BR-Start von Staffel 6, doch schon erschienen.

Klar freue ich mich als Buchfan auf die kommende Staffel! Spoiler gehören nun einmal dazu, nun ist es halt umgekehrt und die Serien-Fans sind uns Lesern einen Schritt voraus. Die Leseratten haben ja kein Monopol auf Exklusivität. ;)

Wie ich an anderer Stelle zu dem Thema mal schrieb, die Bücher und die Show sind eigenständig genug, um nebeneinander existieren zu können. Es ist folgerichtig, dass das eine das andere irgendwann überholt und dass gewisse Handlungsstränge vorweg genommen werden, Spoiler bleiben unvermeidlich, es wird nur wichtig und interessant, dass beides auf ein und denselben Punkt kommt. Und ehrlich gesagt gehe ich davon aus!

In dem Artikel, den ich gestern dazu gefunden habe, war von einer Verlegung des Erscheinungsdatums von "mehreren Monaten" die Rede, da klingt aber echt schon hart, aber wir werden sehen, was uns erwartet!

Schade ums Buch, ich hoffe, wir bekommen es überhaupt nochmal zu Gesicht, aber ich freue mich, dass die Show weitergeht!

Forum Neues Thema
AnzeigeY