Aussprache Shia LaBeouf, Jason Statham, Charlize Theron...

Unaussprechlich: Wie werden Darsteller richtig ausgesprochen - Teil 2

Unaussprechlich: Wie werden Darsteller richtig ausgesprochen - Teil 2
15 Kommentare - Sa, 28.02.2015 von S. Spichala
Unaussprechlich erscheinende Namen von Darstellern und Regisseuren gibt es viele. Hier haben wir nach unserem ersten Special dazu noch ein paar weitere für euch zusammengestellt als kleine Aussprachehilfe.

 Hier unsere Fortsetzung zum Special, wie man Darstellernamen richtig ausspricht, die Frage stellt sich natürlich auch bei so manchem Regisseur, Drehbuchautor oder Produzent. Manches liest sich einfach, wird aber doch falsch ausgesprochen, selbst US-Reporter machen es nicht immer richtig und müssen selbst nachfragen. Wer es also aus erster Hand vielleicht besser weiß als wir finden konnten, teile das gern per Kommentar mit.

Wie wird M. Night Shyamalan richtig ausgesprochen?

"Ich sehe tote Menschen!"

M. Night Shyamalan ist ein bekannter indischer Hollywood-Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Schauspieler, der Tops wie Flops in seiner Film-Vita zu verzeichnen hat. Shyamalan wurde am 6. August 1970 in Mahé in Indien geboren. Bekannt wurde er 1999 mit dem Mysterythriller Sixth Sense mit Bruce Willis, doch danach konnte er an diesen ersten großen Erfolg nicht mehr so richtig anknüpfen. Nachdem 2010 auch Die Legende von Aang floppte, versucht es Shyamalan nun im TV mit der Mysterythriller-Miniserie Wayward Pines. Sein Name liest sich richtig ausgesprochen so:

EM NAIT SCHAIMALAN

Hier noch die phonetische Schreibweise für euch sowie per Audio-File, wie M. Night Shyamalan richtig ausgesprochen wird: Aussprache M. Night Shyamalan

Bild 1:Unaussprechlich: Wie werden Darsteller richtig ausgesprochen - Teil 2

Wie wird Shia LaBeouf richtig ausgesprochen?

Bumblebees bester Freund

Darsteller Shia LaBeouf wurde am 11. Juni 1986 in Los Angeles geboren und ist den meisten wohl vor allem durch Michael Bays Transformers-Filmreihe bekannt. Sein Name wird rasch auch schon falsch geschrieben, man kann sich also schon denken, dass auch dieser Darstellername manchmal falsch ausgesprochen wird. Richtig ist die Aussprache so:

SCHAIA LABAHF

Die internationale phonetische Aussprache (IPA) ist: Aussprache Shia LaBeouf. Via Audio-File könnt ihr euch anhören, wie Shia LaBeouf richtig ausgesprochen wird:

Bild 2:Unaussprechlich: Wie werden Darsteller richtig ausgesprochen - Teil 2

Wie wird Desmond Llewelyn richtig ausgesprochen?

Unvergessen als James Bonds "Q"

Der britische und bereits 1999 verstorbene Darsteller Desmond Llewelyn wird James Bond-Fans wohl für immer als Q in Erinnerung bleiben. Geboren wurde Llewelyn am 12. September 1914 in Newport. In 17 Bond-Filmen mimte er den Leiter der Q-Abteilung des MI6 und stattete den bekanntesten Agenten der Welt mit hilfreichen technischen Spielereien aus. Richtig ausgesprochen liest sich sein Name so:

DESMEND LOELLEN

Zur Sicherheit auch hierzu die phonetische Schreibweise und ein Audio-File, wie Desmond Llewelyn richtig ausgesprochen wird: Aussprache Desmond Llewelyn

Bild 3:Unaussprechlich: Wie werden Darsteller richtig ausgesprochen - Teil 2

Wie wird Danny Trejo richtig ausgesprochen?

Der böse Mexikaner

Den meisten ist der US-Darsteller Danny Trejo (From Dusk Till Dawn) wohl als Titelfigur der Machete-Filme von Robert Rodriguez bekannt, dessen Cousin er ist. Geboren wurde Trejo als Sohn mexikanischer Eltern in den USA, am 16. Mai 1944 in Los Angeles. Seine Vergangenheit ist nicht gerade eine weiße Weste, doch die Schauspielerei half ihm, seine kriminelle Phase hinter sich zu lassen. Er trat in zahlreichen Filmen wie auch als Gaststar einiger Serien auf. Richtig ausgesprochen liest sich Danny Trejos Name so:

DÄNI TRÄHO (das "H" mitsprechen)

Auch hierzu die phonetische Schreibweise und ein Audio-File, wie Danny Trejo richtig ausgesprochen wird: Aussprache Danny Trejo

Bild 4:Unaussprechlich: Wie werden Darsteller richtig ausgesprochen - Teil 2

Wie wird Louis de Funès richtig ausgesprochen?

Europas berühmtester Komiker

Der französische Darsteller, Drehbuchautor und Regisseur Louis de Funès (Louis, das Schlitzohr) gehört zu den bekanntesten Schauspielern und Komikern Frankreichs überhaupt und brachte und bringt Jung und Alt in zahlreichen Komödien zum Lachen. Bereits 1983 verstorben sind seine Filme und sein Komiker-Charakter als Patriarch und Choleriker bis heute Kult. Geboren wurde De Funès als Sohn spanischer Einwanderer mit dem langen Namen Louis Germain David de Funès de Galarza am 31. Juli 1914 in Corbevoie. Seinen Durchbruch hatte er 1964 mit Der Gendarm von Saint-Tropez, Fantomas und Louis, das Schlitzohr und wurde danach rasch zum beliebtesten Komiker Europas. Richtig ausgesprochen liest sich sein Name so:

LUI DÖ FÜNESS

Hier noch die phonetische Schreibweise und ein Audio-File für euch, damit ihr euch anhören könnt, wie Louis de Funès korrekt ausgesprochen wird: Aussprache Louis de Funès

Bild 5:Unaussprechlich: Wie werden Darsteller richtig ausgesprochen - Teil 2

Interessante Meldungen
Aktuelle News
Mehr zum Thema
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
Was denkst du?
15 Kommentare
Avatar
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Wird aufgegriffen MrNoname. Der dritte Teil geht aktuell in Planung, also immer her mit euren Wünschen. :-)

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
29.06.2015 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.629 | Reviews: 17 | Hüte: 18
Fehlt euch hier und im ersten Teil noch jemand ganz besonders? Bei 10 Vorschlägen von euch gibt es vielleicht eine weitere Fortsetzung:

Marion Cotillard
Catherine Deneuve
Avatar
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@kambodschaman - da sie es tatsächlich ja gern so hat, wie dein Video belegt, übernehmen wir es natürlich so, danke dafür! :-)
Avatar
kambodschaman : : Moviejones-Fan
02.03.2015 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 28.02.15 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@mj - Ich kann mir gut vorstellen, dass in Africaans ihr Name so ausgesprochen wird, aber scheinbar spricht sie ihn selbst so nicht aus.
Avatar
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@Petra82 - danke, damit kippt die Waage bisher doch mehr Richtung "Treho". :-)

@all - habt ihr weitere Darsteller, wo ihr euch fragt, wie die Aussprache sein könnte, die wir noch nicht genannt haben? Damit es nicht untergeht: Wenn ihr auf um die 10 Namen kommt, gibt es eine Fortsetzung :-)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
01.03.2015 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 1.781 | Reviews: 15 | Hüte: 39
Apropos Trejo:

Ein Freund spanischer Herkunft sprach Trejo vor zwei Tagen "Treho" aus, ohne darüber nachzudenken. Dem glaube ich ;)

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
01.03.2015 02:00 Uhr | Editiert am 01.03.2015 - 02:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@kambodschaman - US-Reporter/-Moderatoren machen es auch nicht immer richtig, südafrikanisch heißt es laut dieser Quelle Tronn http://de.forvo.com/word/charlize_theron/
Avatar
kambodschaman : : Moviejones-Fan
28.02.2015 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 28.02.15 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also Charlize Theron wird definitiv anders ausgesprochen:

https://www.youtube.com/watch?v=kyuF5sp3g_s
Avatar
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@jerichocane - wir haben das Internet nach der jeweiligen Aussprache durchforstet. Zu Trejo haben wir mehrere Interviews gefunden, in denen er Treho ausgesprochen wird und sich offenbar nicht darüber beschwert wink Und bisher kein einziges, in dem er anders ausgesprochen wird. Was nichts heißen muss. Wenn ihr einen Nachweis findet, dass es wirklich Trecho heißt, gern posten. Da wir selbst eigentlich auch eher mit Trecho gerechnet hätten, wäre ein Nachweis dafür prima. :-)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.02.2015 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 5.838 | Reviews: 15 | Hüte: 240
@MJ
Bei Trejo muss ich Alexander recht geben. Ich bin auch der Meinung
dass er Trecho (das ch so aus der Kehle raus) ausgesprochen wird.
Wo habt ihr eigentlich die Aussprachen her? Bei manchen Darstellern
kommt es mir so vor als ob man einfach den Namen englich
ausgesprochen hat, was ja nicht immer richtig sein muss :-D.
Avatar
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@AlexanderDeLarge - wir hätten auch eher auf Trecho getippt, haben es aber mehrfach Treho ausgesprochen gefunden. Es kann aber sein, dass sich hier mexikanische Ausprache und US-Version unterscheiden. Ähnlich wie bei Steve Buscemi, der in den USA mit weichem s, in Italien mit scharfem s ausgesprochen wird.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
28.02.2015 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 652 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ich hatte damals Spanisch in der Schule und ein J spricht sich ch. Also eigentlich müsste es Denni Trecho ausgesprochen werden.
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.02.2015 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 9.008 | Reviews: 91 | Hüte: 262
Die korrekte Aussprache von "Charlize Theron" hat grade irgendwie meine Filmwelt zerstört. Wer kommt denn da bitte auf "Tronn"?? laughing

Lachen musste ich bei Shia LaBahf und Desmond Llewelyn (Loellen). Letzteres hat private Gründe.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
28.02.2015 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 952 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Schon interessant. Einige Namen habe ich immer ganz anders ausgesprochen. Ich finde bei einigen klingt das so (wie es anscheinend richtig ist) unfassbar komisch. Charlize Theron spreche ich dann lieber weiterhin falsch aus.
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
28.02.2015 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.506 | Reviews: 2 | Hüte: 127
Teilweise ist es schon ziemlich bescheuert, dass bei den Namen einfach wahllos Buchstaben vernachlässigt oder anders ausgesprochen werden. Das ist natürlich bei vielen Namen manchmal unvermeidbar, weil sie aus andern Ländern stammen. Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen warum dann Charlize Th E ron mit einem E geschrieben wird? Warum nicht Charlize Thron, wenn es TRONN ausgesprochen wird??
Ein Problem ist natürlich auch die englische Schreibweise und die Tatsache, dass man auf Englisch fast alles nicht so ausspricht wie man es schreibt! Ganz anders ist es in meinem Heimatland Georgien. Da spricht man alles genau so aus, wie man es auch schreibt, aber auch da gibt es Buchstaben, die z.B. für Europäer fast unaussprechlich sind! ;)
Forum Neues Thema