AnzeigeN
AnzeigeN
Mysterien einer weit, weit entfernten Galaxie

Ungelöste "Star Wars"-Rätsel, die die Spin-off-Filme klären könnten

Ungelöste "Star Wars"-Rätsel, die die Spin-off-Filme klären könnten
32 Kommentare - Mo, 12.12.2016 von R. Lukas
Das "Star Wars"-Universum steckt noch voller offener Fragen und ungelüfteter Geheimnisse. Warum nicht für die neuen Standalone-Filme nutzen? Hier ein paar Dinge, bei denen Klärungsbedarf herrscht!
Ungelöste "Star Wars"-Rätsel, die die Spin-off-Filme klären könnten

Unter Disney bricht eine neue Star Wars-Ära an. Der Plan sieht so aus, dass es künftig zwei Sorten von Kinofilmen gibt: Zum einen - wie gehabt - die "Episoden" als Teil der übergreifenden Sternensaga, beginnend mit Star Wars - Das Erwachen der Macht, wo an Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter angeknüpft und die neue Hauptstory ins Rollen gebracht wird. Und zum anderen die bisher Spin-offs genannten, für sich allein stehenden Filme, die zwischen den einzelnen Trilogie-Teilen erscheinen und davon losgelöste Geschichten erzählen sollen. Ursprünglich als "Anthology"-Filme geplant, werden diese Filme inzwischen Star Wars Stories genannt.

Rogue One - A Star Wars Story von Gareth Edwards ist der erste dieser Art, Star Wars - Han Solo soll folgen. Doch wovon handeln diese Filme genau? Zum Beispiel könnten die Hintergrundgeschichten berühmter Charaktere wie eben Han Solo, Boba Fett oder gar Yoda zum Thema gemacht werden.

Bild 9:Ungelöste "Star Wars"-Rätsel, die die Spin-off-Filme klären könnten

Fest steht, dass die Welt von Star Wars genügend Anknüpfungspunkte bietet - auch eine ganze Reihe ungelöster Rätsel und Mysterien, mit denen uns die früheren Filme kopfkratzend zurückgelassen haben, Fragen, die wir und andere neugierige Fans da draußen gerne noch beantwortet hätten. Gleich bekommt ihr eine kleine, feine Auswahl daraus vorgestellt. Im erweiterten Star Wars-Universum (Expanded Universe) mag zwar schon so manches erklärt worden sein, weil es aber gekippt wurde und nicht länger zum Kanon gehört, ignorieren wir es mit voller Absicht. Und wer weiß, vielleicht wird das eine oder andere ja tatsächlich noch von einem der Story-Filme aufgegriffen. Über Anmerkungen, Ergänzungen und Ideen eurerseits freuen wir uns immer, also diskutiert unten fleißig mit!

Quelle: Moviejones
Erfahre mehr: #ScienceFiction, #StarWars
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
26.04.2015 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@An alle

Manchmal ist weniger mehr...!

Man könnte natürlich die Zeit zwischen Episode 3 und 4, sowie zwischen 6 und 7 erzählen, aber wäre das wirklich so interessant, oder würde es eher konstruiert wirken...?

Mich persönlich interessieren diese ganzen "Spin off´s" und alternativen Verläufe nicht, dass haben sie auch noch nie, weil das meiste davon einfach nur Müll war, na ja, bis auf die Comic Serie, die damals Anfang der 80er herausgekommen ist, aber alles andere was da war, war nie meine "Blutgruppe".

Wir bekommen jetzt eine neue Trilogie und das sollte uns reichen, man sollte nicht zu gierig sein, davon kann einem nämlich übel werden...!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
26.04.2015 16:50 Uhr | Editiert am 26.04.2015 - 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Leia

DAS ist genau das, was ich schon immer gesagt habe seit es die ersten Gerüchte gab die von Star Wars Spin-Offs gesprochen haben.

Das jede der bekannten Figuren eine Vorgeschichte hat, die sie letztlich zu dem Teil der Geschichte geführt hat, den wir in den Filmen zusehen bekamen ist genau so ausreichend spürbar, dass die jeweils geheimnisvolle Aura nicht zerstört wird. Dies würde man aber mit den diesbezüglichen Spinn-Offs erreichen.
Hier ist für mich ganz klar das "zwischen den Zeilen zu lesende" das Spannende.
Eine der Kultfiguren schlechthin...nämlich Darth Vader himself, hat durch die Prequel Trilogie für mich persönlich viel von seiner düsteren Präsenz verloren... Anderen Charakteren des Star Wars Universums sollte das nicht genauso ergehen.

Ein Film oder gar eine ganze Trilogie über die Zeit Kenobis auf Tatooine wäre völlig unsinnig.
Aus dem was uns zum Ende von Episode 3 und am Beginn von Episode 4 gezeigt und erzählt wird, erschliesst sich doch ganz klar, dass Kenobi zurückgezogen im Exil lebt und ein Auge darauf wirft, dass Luke nichts zustößt.
Das geht ja soweit, dass seine alte Persönlichkeit bei ihm selbst schon ziemlich in Vergessenheit gerät. Daraus können wir entnehmen, dass in den Jahren von Lukes Kindheit und Jugend auch keine Bedrohung auf Tatooine aufgetaucht ist.
Bens Aura zieht viel von ihrer Kraft auch aus diesen Umständen, dass man einfach weiß, dass er ein alter machtvoller Jedi ist, dessen Kräfte nun schon lange ruhen...
Zu viel davon wurde für meinen Geschmack schon durch die Prequel Trilogie entmystifiziert...Neben zu viel Informationen über die Figur selbst, trug für mich auch Ewan McGregor viel mit dazu bei. Ich mag ihn zwar, aber als Obi Wan war er für mich die Fehlbesetzung überhaut, in den bisherigen Star Wars Filmen...
Nun noch weitere Filme über ihn und den genannten Zeitraum zu veröffentlichen würde auch noch den letzten Rest Mystik rauben.
Zudem könnte man ihn ja eh nur beim Sandleutekot aus dem Vorgarten sammeln und Wüste fegen zeigen...denn wie gesagt, ist ja die ganzen Jahre über nichts aufregendes passiert.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Elektrofire1 : : Moviejones-Fan
26.04.2015 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@Leia
Sehr schön geschrieben trifft den nagel vollends auf den Kopf
Avatar
Leia : : Prinzessin
26.04.2015 12:15 Uhr | Editiert am 26.04.2015 - 12:18 Uhr
2
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Schönes Special! Ich denke auch, dass das Star Wars Universum noch 1000ende Geschichten parat hält, die es allesamt wert sind, erzählt zu werden. Dennoch vertrete ich auch die Meinung, dass sich diese Geschichten von den bereits existierenden Figuren distanzieren sollten und auch müssen. Ich persönlich möchte nicht sehen, was ein Ken Kenobi zwischen Episode 3 und 4 so getrieben hat oder was mit Boba Fett passierte, ob er überlebt hat usw. Für mich funktionieren die Figuren so, wie sie sind und weitere Ausschlachtungen würden in meinen Augen vieles kaputt machen. Weniger ist in diesem Fall definitiv mehr, denn dass Kenobi das Heranwachsen des jungen Skywalkers im Auge behalten hat, ist offenkundig. Als Luke von den Sandleuten überfallen wurde, kam Kenobi nicht zufällig dran vorbeigeschlendert. Diese Erklärung reicht mir aber auch vollkommen aus, alles andere wäre Totbeschreiberei. Manches funktioniert nur, wenn nicht alles bis ins kleinste Detail beschrieben und erklärt wird. Ein Witz wird auch nicht lustiger, wenn man die Pointe erklärt, ebenso wenig wird eine Figur spannender, wenn man deren ganzen Lebenslauf kennt. Nebulöse Vergangenheiten, Andeutungen usw. machen den Reiz aus. Star Wars wäre nicht so beliebt geworden, wäre das Gleichgewicht zwischen Gesagtem und Nichtgesagtem nicht so spannend ausgeklügelt gewesen. Das regte Fans zu all den vielen Fanfictions und Comics an, die teilweise sogar professionell vermarktet wurden und professionelle Autoren auf den Plan riefen. Nicht umsonst regten die Filme ein so weitreichendes EU an. Man mag sich darüber streiten, ob das EU dann nicht zu detailliert wurde und kaum mehr Raum für die Fantasie ließ, aber der Ursprung war eben der "Raum für die Fantasie", die Star Wars dem Fan gelassen hatte und das würde ich gerne so behalten. Deswegen empfinde ich Rogue One auch als guten Kompromiss. Lieber ganz neue Figuren, die Geschehnisse im Star Wars Universum aus anderen Blickwinkeln beleuchten, als die eigene Fantasie mit zu vielen Details liebgewonnener Charaktere zu enttäuschen. Eine Geschichte wird stets vom Leser/Filmgucker zuende erzählt oder vielmehr vervollständigt und so sollte es in meinen Augen auch bleiben.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
RedBull : : Lazarus
26.04.2015 01:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Ich habe kein Problem damit.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
26.04.2015 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Clone Wars und Rebels sind natürlich Kanon.
Damit musst du leben !

@Red
Nicht ich, sondern du auch
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
RedBull : : Lazarus
26.04.2015 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Clone Wars und Rebels sind natürlich Kanon.
Damit musst du leben ! ^^

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
26.04.2015 00:13 Uhr | Editiert am 26.04.2015 - 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Ich sehe schon, du bist mit TCW nicht vertraut.

@Red
Vertraut mit Clone Wars ich bin, nur die CW anders sind.
Ich möchte diesen Müll nicht sehen, das ein Dath Maul die Halbierung des Korpus überlebt hat. Das ist Clone Wars. Was folgt als nächstes?
Alle Jedi aus alten Filmen leben noch, Darth Vader auch?
Wenn man so anfangen würde, bin ich weg.
CW war nicht schlecht, Rebels ist 1000 mal besser, und CW nun real einzufügen, wäre ein Irrsinn.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
RedBull : : Lazarus
25.04.2015 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
theduke :

Ich sehe schon, du bist mit TCW nicht vertraut.
Da erfahren wir nicht nur das Maul überlebt hat, sondern auch einen Bruder namens Savage hatte, den Palpatine aber später getötet hat.
Maul und Savage hatten ihre weiteren Scharmützel mit Obi-Wan.
Kurzum:
Maul lebt.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
25.04.2015 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Obi Wan auf meiner Wunschliste sehr weit oben.
Immerhin hat er 20 Jahre auf Tatooine verbracht, um den jungen Luke zu beschützen, während Darth Maul noch eine Rechnung mit Obi-Wan offen hat.

@Red
Stehe nun ich auf dem Schlauch, oder bist du verwirrt?
Wie kann Darth Maul noch eine Rechnung mit Obi offen haben, wenn dieser dunkle Schüler von Obi bereits umgebracht wurde?
Eine Geschichtserzählung über Obi Wan auf Tatooine finde ich genial, doch diese könnte auch in einer real TV Serie erfolgen.
Der Stoff würde geradezu nach einer Serie schreien.
Stellt sich die Frage, ob Ewan in einer Serie mitspielen würde.
Ja ist klar, hier ist die Rede der Spin Off Filme, war nur mal meine Fantasie zu einer Real Serie.

Endlich mal die Urgeschichte zu sehen, wäre der Hammer, aber ich denke da steckt unendliches Potential dahinter, das man daraus evtl. mal eine eigene Trilogie entstehen läßt.
Ich meine nicht den Auftrag zur damaligen Klonarmee, sondern wie dieser Konflikt Sith/Jedi anfing.
Welches Recht hatten die Jedi, das Volk der Sith ausrotten zu wollen, denn von einem gewissen Standpunkt aus, könnte man die Jedi auch als einen unmoralischen Orden betrachten.

@Winter
Ein einzelner Klon, der seine eigene Wege geht? Sorry aber das ist doch wohl ein Witz. Diese Einführung gibt es in SW-DEDM, mit dem Storm Trooper.
Zudem gab es das auch schon, denn Jango hatte seinen Klon Sohn ja schon, der nicht an den Code gebunden ist.
Somit mehr als Flüssig = Überflüssig.

Geschichten um fremde Galaxien? Das wäre aber dann nicht SW, den man benötigt einen Bezug dazu.

Da es ja schon Fakt ist, das ein Film über die Staffel Rogue One entsteht,
liegt es eigentlich auf dem Tisch, etwas ganz anderes anzugehen.
Millenium Falcon. Eine ganz andere Art eines Filmes.
Man erzählt nicht die Geschichte einer bekannten Figur, oder einer Rand-Figur, sondern die Story eines sehr wichtigen Charakters, den alle kennen.
Eine Art Fahrzeugbrief eines Raumschiffes. Keine Autobiographie, sondern eine Ship-Biographie wink. Hersteller, erster Besitzer, Wandlung der Zeit, die Geschichten mit seinem Besitzer Lando, denn jünger dargestellt, wäre ein anderer Schauspieler denkbar.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
RedBull : : Lazarus
25.04.2015 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Sehr schönes Thema.

Neben Plaguies & Palpatine, den Plänen zum 2. Todesstern, Ahsokas Schicksal (was wohl in Rebels geklärt werden wird), den Hutten (die wir wohl in EP 7 wieder sehen), steht Obi Wan auf meiner Wunschliste sehr weit oben.
Immerhin hat er 20 Jahre auf Tatooine verbracht, um den jungen Luke zu beschützen, während Darth Maul noch eine Rechnung mit Obi-Wan offen hat. Gerüchten zufolge gibt es Pläne für eine ganze Trilogie mit dem alten (jungen) Ben. Das platzt gerade zu vor Möglichkeiten!
--
Wenn Plagueis Leben erschaffen konnte und es tatsächlich tat, dann war es sicherlich der dunklen Seite verfallen. (ein reiner Sith mit unglaublicher Macht) Eine Erklärung warum die Macht Anakin als Gleichgewicht geschaffen hat?
Evtl. ruht der von Plagueis geschaffene Sith, weil Palpatine nach dem Mord an Plagueis erstmal selber die Macht in der Galaxis ergreifen wollte. D.h. Anakins Nachfahren (Enkel) müssen Plagueis Schöpfung später bekämpfen. Das wäre eine Neuinterpretation der JEDI-PROPHEZEIUNG. Das wäre wirklich interessant.
Btw.
Gerüchten zufolge beschützt Luke ein altes (Sith-?) Grabmal in EP 7, welches nur mit einem bestimmten alten Lichtschwert (Kilo Rens?) geöffnet werden kann. Evtl. gehört dieses Grab Plagueis oder es ist gar ein Verlies, für das von Plagueis geschaffene Sith-Wesen.
--

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Elektrofire1 : : Moviejones-Fan
25.04.2015 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@lehtis

ich kann dir das ansatzweise erklären im spiel star wars bounty hunter wurde das geklärt aber das spiel gehört ja nicht mehr zum cannon da hat count doku jango fett einen auftrag gegeben eine sith frau umzubringen und nachdem er das geschaft hat hat er ihm das angebot gemacht sich klonen zu lassen das mit syphedias war nur ein trick um die jedis zu täuschen das sie nicht darauf kammen das die sith selber die klonarmee in auftrag gegeben haben
Avatar
Kaylen : : Moviejones-Fan
25.04.2015 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.13 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Also mich würde all das auch Interessieren. Fände viele Dinge davon sehr cool.
Aber ich muss immer wieder sagen am aller aller liebsten würde ich ein Film aus der Old Republic sehen. Gerne auch mit Revan etc. .. seit ich die Cinematics vom Mmorpg "SWTOR" sah wollte ich das uuuunbedingt.
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
25.04.2015 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
webby : : Moviejones-Fan
25.04.2015 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.15 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0
mich würde auch interessieren eine Geschichte über den jungen Yoda. Wie wurde er zum Jedi bzw. generell eine Story über seine Rasse. Es gibt ja im Star Wars Universum doch recht wenig vertreter seiner Art.

Aber eine Story wie im Artikel erwähnt über die entdeckung der Macht wäre auch der Hammer bzw. auch ein Film über die Entdeckung des ersten Lichtschwerts. Das hätte auch was.

Auch ein Sith Film wie die Regel der 2 entstanden ist wäre interessant oder aber auch wie Lehtis schon schrieb eine Geschichte über die Gründung des Jedi Orden würde ich auch echt gut finden
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN