Anzeige
Anzeige
Anzeige

13 Hours - The Secret Soldiers of Benghazi

News Details Kritik Trailer
13 Hours - The Secret Soldiers of Benghazi

Untypisch: Michael Bay visiert Film über Bengasi-Anschlag an

Untypisch: Michael Bay visiert Film über Bengasi-Anschlag an
5 Kommentare - Do, 30.10.2014 von R. Lukas
Er kann nicht nur "Transformers", nach der Ära der Untergangs möchte sich Michael Bay mit "13 Hours" einem realen und heiklen politischen Thema widmen.

Mit Transformers 4 - Ära des Untergangs hat Michael Bay weltweit die 1 Mrd. $-Hürde übersprungen. Der Lohn könnte ein Film sein, der wie Pain & Gain ohne dickes Budget auskommt, ihm aber vielleicht mehr am Herzen liegt als die x-te Roboterschlacht.

13 Hours soll Bays Interesse geweckt haben und befasst sich mit dem Terroranschlag auf das US-Generalkonsulat und ein benachbartes CIA-Gebäude in der libyschen Stadt Bengasi, der sich am 11. September 2012 ereignet und mehrere Menschen das Leben gekostet hat, darunter der US-Botschafter Christopher Stevens. Brisanter und ernster Stoff also, den Bay da als nächste Regiearbeit im Auge hat. 30 bis 40 Mio. $ sollen ihm zur Verfügung stehen, für Pain & Gain hatte er 26 Mio. $.

Das gleichnamige Buch von Mitchell Zuckoff adaptiert Chuck Hogan (The Town - Stadt ohne Gnade), Guillermo del Toros Co-Autor bei The Strain, für die große Leinwand. Dabei soll der Fokus des Films auf sechs Mitgliedern eines Security-Teams liegen, die tapfer gekämpft haben, um die vielen in der Einrichtung stationierten Amerikaner zu verteidigen. Aber nur mit geteiltem Erfolg: Stevens und ein Mitarbeiter des Konsulats wurden bei der ersten Attacke getötet, zwei Sicherheitsbeamte der CIA bei der zweiten am Tag drauf.

Denkt ihr, Bay ist der Richtige für 13 Hours?

Erfahre mehr: #MichaelBay
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.10.2014 18:47 Uhr | Editiert am 30.10.2014 - 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605
@luhp92

Sicher sind die drei genannten Filme teilweise voller Spezialeffekte. Aber alle drei haben mehr zu bieten als nur Schauwerte und dafür ist Michael Bay eben auch gut.
(Wobei hier natürlich noch der unterschiedliche Geschmack zum Tragen kommt.)


Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
30.10.2014 18:30 Uhr | Editiert am 30.10.2014 - 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215
Ihr alle habt wahrscheinlich schon bemerkt, dass ich in letzter Zeit nicht so häufig anwesend war bzw. bin.

Aber zu dieser Meldung möchte ich folgendes sagen. Es bleibt abzuwarten. TF 5 wird kommen, dass steht außer Frage. Nur hoffe ich natürlich auf einen Regisseur der endlich weiß wie das Franchise auf der großen Leinwand zu laufen hat.

Leider kann ich hier keine Filmregisseure nennen, denen ich das zutrauen würde. Vielleicht Jon M. Shu, aber ich will mich nicht darauf festlegen, denn sein G.I. Joe war hatte den Spirit einiger G.I. Joe Titel sehr gut eingefangen. Del Toro mag ich, aber er soll sich bitte zunächst um Berge des Wahnsinns+Pacific Rim 2+3+Animationsserie+Hell Boy 3 kümmern.

Gerne würde ich das Ruder übernehmen, aber das ist einfach nur ein Traum : D

Ferner würde ich jeden raten sehr vorsichtig sein. Michael Bay ist für Hasbro & Takara-Tomy ein goldenes Kalb in Bezug auf TRANSFORMERS. Und dieses würden diese niemals schlachten, ausgenommen es meldet sich jemand, der Gewinne mit 1000 % Sicherheit um ein vielfaches vergrößern kann.

Wenn Bay dieses neue Projekt fertig hat, beginnt wahrscheinlich schon die Vorplanung für TF5. Rob Moore von Paramount sagte, dass der nächste Film 2017 kommen soll und dieser Zeitplan wird höchstwahrscheinlich eingehalten werden. Also stellen wir die Flaschen besser zurück in den Kühler.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.10.2014 16:32 Uhr | Editiert am 30.10.2014 - 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@TiiN

The Rock, Die Insel und Pearl Habor sind da finde ich eher schlechte Beispiele.

Pearl Habor: CGI-Effektspektakel
The Rock: ebenfalls ein Effektspektakel, aber mit handgemachten Effekten.
Die Insel: eine ruhige erste Hälfte, eine action-/effektgeladene zweite Hälfte

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.10.2014 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605
Michael Bay hat mit Bad Boys, The Rock, Die Insel, Pearl Harbor und Pain & Gain durchaus gezeigt, dass er nicht nur das klassische Effektspetakel drauf hat.


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.10.2014 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Positiv ist auf jeden Fall, dass Bay kein weiteren Transformer mehr dreht. Trotzdem bin ich der Meinung er sollte zu seinen Ursprüngen zurück kehren und wieder Filme wie the Rock oder Bad Boys drehen.
Da finde ich das Gerücht besser, dass er die Verfilmung von Ghost Recon machen soll
Forum Neues Thema
AnzeigeY