Anzeige
Anzeige
Anzeige
Keine Verdammnis für Mara

"Verdammnis" bleibt aus: "Verblendung"-Sequel wohl gestorben

"Verdammnis" bleibt aus: "Verblendung"-Sequel wohl gestorben
11 Kommentare - Di, 24.02.2015 von R. Lukas
"Verblendung"-Hauptdarstellerin Rooney Mara begräbt die Hoffnungen auf "Verdammnis" endgültig, sie glaubt nicht mehr an eine Umsetzung.

Es sieht ganz danach aus, als werde Verdammnis, die Fortsetzung von David Finchers Verblendung und der zweite Teil von Stieg Larssons "Millennium-Trilogie", auf ewig in der Entwicklungshölle schmoren.

Von Monat zu Monat schien die Wahrscheinlichkeit zu sinken, dass der Film irgendwann noch das Licht der Kinos erblickt, auch wenn Fincher letztes Jahr noch davon ausging, dass das Drehbuch - eins mit enormem Potenzial und extremen Unterschieden zum Roman, wie er sagte - nicht ungenutzt bleiben würde. Sony Pictures macht jedoch keine Anstalten, Verdammnis aus selbiger herauszuholen.

Auch Rooney Mara, die ihre Verblendung-Hauptrolle als Hackerin Lisbeth Salander hätte weiterführen sollen, hat das Projekt schon abgeschrieben: Sie glaube nicht, dass es noch was wird. Zwar sei sie traurig, Lisbeth nie wieder spielen zu können, aber es soll eben einfach nicht sein. Für uns hört sich das ziemlich endgültig an. Habt ihr trotzdem noch Hoffnung, oder könnt ihr auf Verdammnis verzichten?

Quelle: E! Online
Erfahre mehr: #Thriller, #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
24.02.2015 23:36 Uhr | Editiert am 24.02.2015 - 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@luph92
Ja, ich habe die Tintenwelt-Trilogie gelesen, aber an den zweiten und dritten kann ich mich nicht mehr gut erinnern. Ich fand beide etwas zäh und bei weitem nicht so gut wie den ersten. Man kann den ersten Band aber auch wie du schon sagst, gut lesen und braucht die Fortsetzung nicht.

Sehr schön, dass es sich mit Verblendung genauso verhält. Mir ist gerade wieder ein mieser Cliffhanger begegnet und eine Filmreihe anzufangen, die möglicherweise gut ist, aber wahrscheinlich nie fortgesetzt wird (trotz Cliffhanger), wäre nicht so gut. Von daher nochmals danke für den guten Vergleich :-)

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.02.2015 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@MarieTrin
Gern geschehen :-)

Anscheinend kann der erste Teil ja wirklich für sich alleine stehen

Du hast doch die Tintenwelt-Trilogie von Cornelia Funke gelesen, oder?
Hier verhält es sich, was das Storykonzept angeht, sehr ähnlich. Band 1 stellt die Charaktere vor und erzählt eine eigenständige Geschichte. Band 2+3 greifen diese Charakter auf, führen ein paar neue ein und erzählen als zusammenhängender Zweiteiler eine Geschichte, die so gut wie nichts mit Band 1 zu tun hat.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
24.02.2015 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Luph92

(Für MarieTrin zur Orientierung)

:-D Dankeschön! Ich hätte die News sowieso im Auge behalten und die Kommentare dazu gelesen. Aber du bestätigst mir, was ich in der Form schon öfter gehört habe, nämlich das beide Verfilmungen (erstaunlicherweise könnte man fast sagen) nebeneinander bestehen können.
Anscheinend kann der erste Teil ja wirklich für sich alleine stehen, aber eine Fortsetzung wäre interessant gewesen und genau das hatte ich auch vermutet. Ich fand den Trailer "damals" zu der amerikanischen Version ganz gut und bin nun (ohne den Film bisher gesehen zu haben) auch etwas enttäuscht, dass es keine Fortsetzung geben wird.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.02.2015 21:03 Uhr | Editiert am 24.02.2015 - 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
(Für MarieTrin zur Orientierung)

Ich kann da Han nur zustimmen. Sehr sehr schade, dass es anscheinend keine Verfilmungen der Buchfortsetzungen geben wird! Ich war wirklich gespannt darauf, wie Fincher den Stoff erzählt hätte. Vor allem deswegen, weil mir der schwedische Teil 2 nicht ganz so gut gefallen hat.
Froh kann man in dem Sinne dennoch sein, dass Verblendung eine in sich geschlossene Geschichte erzählt. Nichts wäre schlimmer, als ein Film mit einem mega Cliffhanger ohne Fortsetzungen!

Die beiden Verblendung-Adaptionen sehe ich ungefähr auf einem Niveau. Atmosphärisch und schauspielerisch (speziell Noomi Rapace und Rooney Mara) können beide Filme vollkommen überzeugen. Klar, das Original trifft den Grundton der Geschichte mit seiner europäischen Atmosphäre besser als Finchers amerikanische, auch die Gewalt war im Original expliziter. Dafür trumpft das Remake erstens mit einer gelungeneren Kinoatmosphäre auf, zweitens mit dem endgenialen Intro und drittens mit der Besetzung von Daniel Craig. Er ist nunmal er geborene Mikael Blomkvist, beim Verschlingen der Bücher dachte ich sofort: "Das ist Daniel Craig!" Des Weiteren muss ich Lob für das Remake-Drehbuch aussprechen, denn es zollte der Vorlage Respekt und verlegte die Geschichte nicht nach Alaska. Das wäre furchtbar gewesen, die Millennium-Trilogie gehört eindeutig nach Schweden! Was ich Fincher ankreide, ist die Tatsache, dass er zu oft Wert auf provokante Sexszenen gelegt hat. Wenn ich einen Softporno sehen will, dann schaue ich mir Fifty Shades of... ähm.. naja, ihr wisst schon laughing
Ich würde beiden Filmen 9/10 Punkten geben.

Nichtsdestotrotz, wirklich warm wurde ich bisher mit keinem der Filme. Die Verblendung-Adaptionen sind klasse, laden meiner Meinung nach aber nicht zu mehrmaligem Schauen ein. Dafür sind die Bücher einfach viel zu gut. Ich gebe mir die Geschichte stattdessen lieber erneut als Hörbuch. Die Verdammnis-Adaption fand ich wie oben erwähnt nur mäßig, Vergebung habe ich mir glaube ich bis heute noch nicht angeschaut.

Ohne jetzt den Menschen Stieg Larsson herabwürdigen zu wollen, speziell aus literarischer Sicht ist sein viel zu früher Tod äußerst tragisch. Wie viel Potential in der Geschichte um Lisbeth Salander steckte, die veröffentlichte Trilogie war ja nur der Gipfel des Eisbergs! Geplant waren zehn Bücher und Band 4+5 hatte Larsson so gut wie abgeschlossen. Welche Visionen Larsson noch hatte, wir werden es nie erfahren können...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.02.2015 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Mir hat Finchers Version richtig gut gefallen. Besser auch als das schwedische Original. Gerade die sehr atmosphärische Inszenierung von Fincher, aber auch die schauspielerischen Leistungen waren mMn besser. Dazu der klasse Soundtrack...
Von daher find ich es schon schade, dass es keine Fortsetzungen gibt. Hätte schon gerne Finchers Versionen gesehen. Hier ist es aber verkraftbar, weil der erste Teil sehr gut für sich allein stehen kann.
Avatar
Burnout : : Mr. Strange
24.02.2015 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79
Bin auch, wie die meisten hier, der meinung das die Schwedische Original Trilogie sehr gut Verfilmt worden ist.
Ich brauche kein Remake. Hab mir auch die Verblendung Neuverfilmung nicht angeschaut. Wozu auch?
Macht kein sinn für mich.

Make Movies!! not War!!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.02.2015 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
@jerichocane

Mir gefiel die erste Verfilmung, bzw. die ganze Millenium-Trilogie auch besser als das Remake von Fincher.

Wobei sein Remake nicht schlecht war, aber es war einfach überflüssig.


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
24.02.2015 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Han
du magst schon recht haben mit deiner Kritik. Was mich aber bei Finchers Version einfach nur stört ist diese in Meinen Augen zu amerikanische Atmosphäre, das stört mich oft, wenn die Amis irgendwelche Filme amerikanisieren, so war das auch bei Nachtwache oder Brick Mansion, auch da sind die Originale besser.
Positive Ausnahme war Let me In
Avatar
Han : : Space Cowboy
24.02.2015 10:41 Uhr | Editiert am 24.02.2015 - 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Ich habs leider schon seit einer Weile befürchtet und nun bin ich mir fast sicher, dass es nix mehr wird. Sehr, sehr schade! Ich mag die schwedische Orginal-Reihe zwar, jedoch hat diese schon so ihre Schwächen auch aufgrund des TV Film Charakters. Vor allem der 2. Teil ist schon sehr lahm und wird dem Buch nicht gerecht. Gerade diesen hätte ich unheimlich gerne von Fincher inszeniert gesehen, der meiner Meinung nach schon den ersten Teil unheimlich atmosphärisch und generell hochklassig erzählt hat.

@jericho:
Als jemand der die Bücher kennt und schätzt, kann ich Dir sagen, dass Rooneys Performance sehr viel buchgetreuer ist als die von Noomi. Nicht falsch verstehen, ich finde Noomi ebenfalls klasse. Nur ist ihre Lisbeth eigentlich viel zu offen und "präsent". Die Romanfigur ist sehr viel introvierter, was Rooney super hinbekommen hat. Auch generell hält sich die US Neuverfilmung näher am Buch, was ihr aus meiner Sicht zumindest eine Daseinsberechtigung neben der etwas freieren schwedischen Version gibt.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
24.02.2015 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Fortsetzung noch gedreht wird. Von den Originalfilmen hatte ich nicht so viel mitbekommen, erst mit der Verfilmung von Fincher wurde ich neugierig auf den Film/ die Filme und die Buchreihe. Die Bücher stehen schon auf dem Zu-lesen-Buchregal und der amerikanische Film/ und die anderen in der Watchlist...

Ich habe auch von vielen gehört, dass die amerikanische Umsetzung nicht so schlecht sei und manche finden sie sogar ganz gut. Aber wenn schon eine gute Verfilmung existiert und die amerikanische nicht der absolute Knaller war, ist es schon nachvollziehbar, warum es keine Fortsetzung geben wird.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
24.02.2015 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Mal ehrlich wir haben mit den schwedischen Original Filmen der Millenium Trilogie schon die perfekte Verfilmung, die mir persönlich besser gefallen als dieses Hollywood Hochglanz Remake.
Noomi ist als Lisbeth einfach besser als Roony, sorry, aber mir war eigentlich klar das es keine Fortsetzung gibt!
Forum Neues Thema
AnzeigeY