Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man - Homecoming

News Details Kritik Trailer
Doch nur Avenger auf Zeit

Verlässt Spidey das MCU nach "Spider-Man - Homecoming 2" wieder?

Verlässt Spidey das MCU nach "Spider-Man - Homecoming 2" wieder?
18 Kommentare - Mi, 29.03.2017 von Moviejones
Yay, Spider-Man ist endlich zu Hause bei Marvel! Ob er auf lange Sicht da bleibt, entscheidet sich aber erst noch. Sony hat in dieser Angelegenheit das letzte Wort.

Auf den ersten Blick wirkt Spider-Man - Homecoming vielleicht nur wie ein weiterer Spidey-Reboot, doch der Film ist das erstaunliche Ergebnis mühsamer, langwieriger Gespräche und Verhandlungen zwischen drei Parteien, die ihre Interessen unter einen Hut zu bringen versuchten. Dass man sich tatsächlich einig wurde, grenzt schon an ein Wunder. Sony Pictures, das Studio, dem die Filmrechte an Spider-Man gehören, finanziert und vertreibt Spider-Man - Homecoming, während die Marvel Studios, die wiederum Disney gehören, fürs Kreative zuständig sind und den Charakter im Marvel Cinematic Universe nutzen dürfen.

Es war alles andere als einfach, so weit zu kommen. Laut Amy Pascal, der früheren Sony-Chefin, die Spider-Man - Homecoming immer noch mitproduziert, hatten sie und Marvel Studios-Präsident Kevin Feige seit Jahren darüber diskutiert, bis sie es endlich durchsetzen konnten. Gestern erschien der neue Trailer, am 4. Juli 2019 soll auch schon Spider-Man - Homecoming 2 folgen. Und danach? Was wird dann aus Tom Hollands Spider-Man? Tja, wie es aussieht, könnte er das MCU genauso schnell (in Anführungszeichen, denn so schnell ging es wie gesagt nicht) wieder verlassen, wie er einstiegen ist.

Pascal deutete auf der CinemaCon an, dass die zwischen Sony, Marvel und Disney getroffene Vereinbarung nach Spider-Man - Homecoming 2 endet, so dass Sony sich dann dazu entschließen könnte, Spidey wieder ganz für sich zu behalten. Eine solche studioübergreifende Zusammenarbeit komme nicht sehr oft vor und werde auch vielleicht nie wieder vorkommen, nachdem das Sequel gemacht wurde, sagte sie. Sony, Disney und Marvel seien alle der Meinung gewesen, dass es das Richtige ist, Peter Parker/Spider-Man zu erlauben, im MCU mitzuspielen, und mit Marvel zu kooperieren. Eine brillante Idee, findet Pascal, weil es nur begrenzt viele Storys gibt, die man immer und immer wieder über Spidey erzählen kann. Anders als auf diese Weise wäre es nicht möglich gewesen. Also sehr selbstlos und sehr schlau von allen Beteiligten, so zu verfahren.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Khani : : Moviejones-Fan
06.05.2017 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.17 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die besten Filme waren doch im Endeffekt Spider-Man 2 mit Alfred Molina und anfangs auch noch Spider-Man 3 mit dem Sandman. Da war man recht nah an den Comic-Charakteren. Venom und dem Grünen Kobold aus dem ersten und dritten Teil fehlte die Tiefe und auch die darstellerische Brillianz, weil man in einem Fall lediglich ein Monstrum mit Kostüm, aber ohne Hintergrundgeschichte und im anderen Fall einen Gegner im Metallkostüm auf die Zuschauer losgelassen hat. Die Hintergrundgeschichte des GK konnte da auch nicht viel reißen, zumal das auch nur touchiert wurde. Meine Hoffnung war ja nun, dass unter der Federführung von Marvel auf diesen unsäglichen Metallkostüm-Ansatz verzichtet würde, aber falsch gedacht. Auch der Geier wird wieder bis zur Unkenntlichkeit in Metall gehüllt. Die besten Gegner sind diejenigen, der Mimik und Gestik eine Geschichte erzählen und zum Hintergrund passen. Bin mal gespannt, wie sie das in Homecoming hinbiegen wollen. Warum setzen die nicht z.B. auf die Gollum-Technik? Da wäre der grüne Kobold geradezu prädestiniert gewesen. Man könnte ihn geradezu furchteinflößend gestalten und damit die Hintergrundgeschichte in seiner Ausdruckskraft und seinem zur Schau getragenen Wahnsinn weiterführen. Bislang ist Spider-Man leider nur nette, seichte Unterhaltung, die aber nicht im Gedächtnis haften bleibt. Er hätte mehr verdient, aber dafür muss man ein wenig weg von den Effekten, die teilweise wie Selbstzweck aussehen, hin zu Schauspielern (insbesondere Gegnern), die ihre Rollen qua Schauspielkunst komplett ausfüllen können. Man denke an den Nolan-Joker oder Khan (die Montalban-Version). Die Filme wurden durch die stimmigen Gegner zu dem, was sie sind. Oder auch Gollum in Herr der Ringe und im Hobbit. Die Höhepunkte der Filme.

Avatar
Thor17 : : Donnergott
31.03.2017 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Ok einfach mal abwarten was da dann wirklich dabei raus kommt und wenn Sony das dann wirklich durchzieht sag ich nur Gute Nacht. Nachdem man ihm so ins MCU eingeführt hat wird alles andere auf Sonys Ebene ohne das er im Mcu ist floppen. Und wenn das ihr jetziger Plan ist dann hoffe ich das auch und Disney soll sich wieder die Rechte holen.

Und Amy Pascal scheint ja mal aber sowas von Null Ahnung mit der Materie zu haben!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.03.2017 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

...weil es nur begrenzt viele Storys gibt, die man immer und immer wieder über Spidey erzählen kann.

Lest euch den Satz mal richtig durch, Leute! Ich verstehe das eher so:

Das bedeutet, dass man nicht immer wieder die gleiche Geschichte auffrischen kann: zB Green Goblin läßt Spider-Mans Freundin fallen. Diese Geschichte kann man nur begrenzt immer wieder erzählen, irgendwann muss man neue Stories erzählen. Und um diesem Ansatz zu folgen, darf man nicht immer wieder mit einer neuen Origin-Story bei jedem Reboot daherkommen sondern irgendwann den Charakter als bereits etabliert ansehen.

Und hier stimme ich der guten Frau schon zu.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
30.03.2017 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich verstehe grad nicht warum über Reboots, Onkel Ben und Origin gesprochen wird.

Hieß es nicht mal man verzichtet im MCU gänzlich auf die Origin Story und steigt einfach so, quasi mitten drin, ein?

In Cap3 ist Spideys Onkel ja auch schon nicht mehr da, jetzt ein Sprung in die Vergangenheit zur Origin zu machen macht keinen Sinn. Zumal Iron Man (wenn ich das richtig gesehen habe) einen Anzug trägt den er schon in Cap3 trug.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.03.2017 05:32 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Rubbeldinger:

Ich würde die Klonkriege gerne verfilmt sehn, da könnte man mindestens zwei fette Filme draus machen

Hah! Fragt mal mich. Ich habe auch keine Böcke immer wieder die selbe Suppe aus zu Löffel. Spidey ist wie Supi und Bats. Aus den 3 Charakteren, gibt so viele potenzielle wo man ausschöpfen können... aber es wird immer das gleiche Stories erzählt. Langsam ist auch mehr als genug. Auf Klone Saga würde ich mich sehr freuen. Ich mag die Geschichte voll ... genau so wie mich ankotzen, das Fox nicht hinbekommen die X-MEN Potential aus zu schöpfen...

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
30.03.2017 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

...weil es nur begrenzt viele Storys gibt, die man immer und immer wieder über Spidey erzählen kann.

Wasn das fürn Quark? Es gibt sooo viele super Stories, ich will doch nicht immer wieder und wieder und wieder dieselbe Geschichte erzählt bekommen! Das klingt als ob der nächste Reboot schon terminiert ist! frown

Ich würde die Klonkriege gerne verfilmt sehn, da könnte man mindestens zwei fette Filme draus machen! Oder als Mary Jane entführt wird!

Wenn ja auch Venom mittlerweile wieder Thema ist, warum nicht beides Verbinden und die Invasion der Symbionten verfilmen?

Das wir als Zuschauer drunter leiden müssen, das die Rechte so behindert aufgeteilt sind, und es so verdammt schwierig machen was ordentliches auf die Leinwand zu zaubern, da könnt ich immer wieder kotzen! *Kotz-Smily*

All Hail To Skynet!

Avatar
TheDarkAvengers : : Bleifuß
29.03.2017 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 21.02.15 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich denke auch, dass der Vertrag zwischen Marvel & Sony erstmal nur für 5 Filme (Cap3, Spiderman 1+2 sowie Infinity War 1+2) geschlossen wurde, und man dann guckt wie es weitergeht. Hoffe aber das er im MCU bestehen bleibt.. wäre so schwachsinn wenn man ihn ab 2020 wieder rausnimmt..

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
29.03.2017 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Jericho Eine brillante Idee, findet Pascal, weil es nur begrenzt viele Storys gibt, die man immer und immer wieder über Spidey erzählen kann. Kannst du nicht mal in Urlaub fahren? Als ich die News gelesen habe, kam mir der selbe Gedanke wie dir. Wir beide hatten Dienstag schon die selbe Idee, du wirst mir unheimlichwink

Ich habe wirklich nichts gegen Frauen die ein Konzern führen, aber in manchen Sachen merkt man das eine Frau oft unpassend ist. Hat Amy Pscal eigentlich jemals Marvel Comics gelesen, schein mir nicht der Fall zu sein, denn sonst würde sie nicht so ein dummes Zeug schwafeln. Wenn bei Sony lauter solche Pappnasen sitzen, wundert mich nicht warum man TASM so vergeigt hat. Wenn es doch nur begrenz viele Spiderstorys gibt, warum habe ich dann als Kind 11 oder 12 Jahre lang Spider gelesen? Mensch muß ich ein dummes Kind gewesen sein das mit dies nicht aufgefallen ist. Durch den Valerian Trailer hatte ich gerade eine super Laune, doch die ist hier leider wieder weg. Ich freute mich dieses Jahr auf SH 1 und schon auf SH2, und da es ja schon zur MCU Gewohnheit wurde auch auf einen SH 3 in Phase 4. Hier zerstört man doch alle Hoffnungen wieder. Spinnt Sony total?

Hat das Studio nun entgültig den Verstand verloren? Seit Raimi hatten sie keinen guten Spider mehr auf die Beine stellen können, also nutzen wir doch mal Disney etwas aus. Wir tun alle mal so das MCU die Spinne nutzen kann, die Fans jubeln und ahnen nichts, SM bekommt einen richtigen Avenger Stempel aufgedrückt, erhält einen super Neustart mit einem super Erfolg, und danach ist Ende und wir springen dann mit Venom auf das Pferd. Sorry Sony Leute, ich hasse es verarscht zu werden. Möge euer Venom euch im Halse stecken bleiben.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
29.03.2017 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 932 | Reviews: 1.016 | Hüte: 42

Also das Verträge im Normalfall nicht über Zwanzig Jahre vorausgeplant sind ist doch nichts neues ^^ ich meine, wir vergessen ja, da wir es mit Marvel zutun haben, das es eigentlich ein Luxus ist zu wissen was wir in 3-5 Jahren für Kinofilme erwarten können.

Bei Fox und Warner läuft das nicht so ^^

Consider that a divorce!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
29.03.2017 19:56 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.681 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Man merkt doch an der News, dass Sony oder wenigstens ihre ehemalige Chefin Pascal, von nichts ne Ahnung zuhaben scheint. Ich meine wenn sie behauptet:

Eine brillante Idee, findet Pascal, weil es nur begrenzt viele Storys gibt, die man immer und immer wieder über Spidey erzählen kann.

Was soll dieser Blödsinn, Spiderman hat soviele Geschichten zu erzählen und sie redet von Wiederhohlungen und begrenzten Stories?! Mal ganz im Ernst, nach ihrem Rauswurf, kann es mit Sony nur noch besser werden. Hatte Sony etwa eine Frauenquote und mußte Ihre Putzfrau als Chefin einstellen, anstelle eines kompetenten Chefs/-in?

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.03.2017 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@MobyDick
Ich sehe darin eher die Möglichkeit eine Origin-Story ohne Origin zu machen. Die Sache mit Tony, der Fährenzwischenfall und die Wegnahme des Kostüms wäre dann so gesehen der Mord an Onkel Ben in diesem Film. Spidey muss Verantwortung lernen und diese erlernt er, indem er à la Iron man 3 erkennt, was er ohne Anzug im Stande zu tun ist.
Ich geb dir aber Recht, dass die Spidey-Sache in Civil War nochmals unlogischer wird. Ich hoffe deshalb, dass man dies auch irgendwie miteinbaut.

Avatar
Mailak : : Raser 8
29.03.2017 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 25.10.16 | Posts: 160 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Dieser "Krieg zwischen den Filmstudios kann auch extrem nervig sein.Man bedenke nur FF4 oder x-men.Also wäre ich der Boss von Sony würde ich erst einmal warten bis der Film überhaupt in die Kinos kommt:ani-laugh:

Die Wahrheit ist... Ich bin Iron man

Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
29.03.2017 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

@ Duck-Anch-Amun: Du sprichst mir aus der Seele... smile

Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
29.03.2017 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Warum es überall ein Filmuniversum sein muss ist mir schleierhaft. Jeder Film bzw. 2-3 könnten auch für sich stehen. Bei Bond klappt das seit Jahrzehnten. Da braucht(e) es auch nicht jedesmal eine Origin Story wenn der Darsteller wechselt(e).

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
29.03.2017 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Tja, was soll ich sagen, es ist ja nicht so, dass mir noch irgendwas an Spider-Man liegen würde, nachdem was Joe Quesada und damit Marvel damals durchgezogen hat. Ich sage nur "One More Day"

Von daher ist es interessant für mich Spider-man und Konsorten zu verfolgen, aber glühen tue ich nicht für das Franchise. Und nach Spider-Man 3 und Amazing Spider-Man 2 bin ich auch ziemlich sicher, dass egal wie gut die Vorgängerteile werden, irgendwann überfüllt Sony seinen Film mit tausend Plotlines und vergurkt den Film. Da wird auch Disneys Mithilfe nichts dran ändern. Ich meine: Diese Vater-Sohn-Dynamik im Trailer mit Tony Stark trieft ja ehrlich gesagt nur vor Kitsch. Und passt auch überhaupt in den Charakter Stark, der Spider-Man bereits in Civil War in den Krieg zu schicken bereit war

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY