Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kein Monsterfilm ist wie der andere

Verrückter Vampirjäger: "Van Helsing" von "Mad Max" inspiriert

Verrückter Vampirjäger: "Van Helsing" von "Mad Max" inspiriert
3 Kommentare - Mi, 20.07.2016 von R. Lukas
Dracula und die anderen Blutsauger können sich schon mal warm anziehen, der "Van Helsing"-Reboot guckt sich einiges bei "Mad Max" ab.

Zu den verschiedenen Projekten, die Universal Pictures für sein Monster-Filmuniversum entwickelt, zählt auch ein neuer Van Helsing. Beim letzten Mal, als wir Draculas Erzfeind auf der Kinoleinwand sahen, wurde er von Hugh Jackman gespielt, was auch schon wieder zwölf Jahre her ist (bei Dracula selbst ist es noch nicht so lange her, aber Dracula Untold wurde ja wieder aus dem Monsterverse gekickt). Vom einem verfrühten Reboot kann man da nach heutigen Maßstäben nicht mehr sprechen.

Eric Heisserer (Lights Out) und Jon Spaihts (schrieb auch Die Mumie) sind gemeinsam fürs Drehbuch verantwortlich, und Heisserer gab nun einen ersten Hinweis darauf, wie man sich dem Charakter nähert. So früh könne er nur schon sagen, dass die Inspiration für sein Verhalten und seine Eigenarten komplett von Mad Max kommt. Max Rockatansky ist also das Vorbild für den neuen Van Helsing, der demnach ein gefährlicher Einzelgänger und kein Mann vieler Wort sein müsste, jemand, der verschwindet, sobald er seinen Job erledigt hat, und nicht viel braucht, um sich durchzuschlagen. Oder so ähnlich.

Weiter erzählt Heisserer, dass Universals Monsterfilme nicht an ein bestimmtes Genre gebunden sind, sondern sich durchaus frei entfalten können. Sie sollen sich voneinander unterscheiden und auch für sich alleine funktionieren. Einer könnte ein bisschen komödiantischer sein, ein anderer eher Action-Abenteuer-mäßig und wieder ein anderer traditioneller Horror. Dann wird man schauen, was passiert und wie sich diese Filme verknüpfen lassen, damit man spürt, dass sie alle in derselben Welt existieren.

Quelle: HitFix
Erfahre mehr: #Remake, #Fantasy, #Monster
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Cassjo : : Moviejones-Fan
22.07.2016 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.16 | Posts: 99 | Reviews: 1 | Hüte: 4

Auf Einzelgänger getrimmt war Van Helsing auch in dem Film vor 12 Jahren. Der Charakter war durchaus gezeichnet von seiner ewigen Jagd gegen das Böse und gleichzeitig auf der Flucht vor dem Gesetz unter stetigem Drang, seine wahre Vergangenheit zu erforschen.

Schade, dass es ein Reboot sein muß, denn Hugh Jackman passte gut in die Rolle, auch wenn man dabei (noch) nicht an Wolverine dachte, wo er ja ebenso eine ähnlich tragische Figur ohne Langzeit-Erinnerung spielte.

Das war seinerzeit einer der Filme, die mich positiv überraschten, wobei ich mir das heute im seichten 08/15-Popkorn-Kino-Tümpel immer weniger vorstellen kann. Zudem war es ja eine Art Crossover (Frankenstein, Dracula/Van Helsing).

Avatar
IndiJoschi : : Moviejones-Fan
21.07.2016 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.15 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Beim Wort "Reboot" bekomme ich schon zu viel.

Die Mumien Filme brauchen das nicht, Van Helsing mit Wolverine fand ich gut und Ghostbusters.. naja

Am besten jemand dran lassen der diesen Stoff liebt und ihn wirklich so rüber bringen will, wie ursprünglich ausgedacht. Aber schnell Kohle machen geht anders.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
20.07.2016 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Warum guckt man sich einiges bei MM ab? Es käme doch auch keiner auf die Idee, bei einem Dr. Jekyll und Mr. Hyde Film, sich bei Bruce Wayne - Batman zu bedienen. Warum geht man nicht her und nimmt sich Bram Stokers Romanstoff vor um Abraham so zu gestalten wie Bram ihn schrieb? Bisher kann mir das ganze Monster Universum des Studios gestohlen bleiben. Das folgende Zitat zeigt mir doch jetzt schon, das man sich nicht darum schert was die Figuren für einen Horrorwert besitzen, sondern man nur Kassenrenner für das 08/15 Publikum erschaffen möchte.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Forum Neues Thema
AnzeigeY