Anzeige
Anzeige
Anzeige

Verschwörung

News Details Kritik Trailer
Ohne Craig, Mara & Fincher

"Verschwörung" folgt direkt auf "Verblendung" - Mara will noch! (Update)

"Verschwörung" folgt direkt auf "Verblendung" - Mara will noch! (Update)
8 Kommentare - Mo, 16.11.2015 von R. Lukas
Das überrascht dann doch. "Verdammnis" und "Vergebung" werden vorerst ausgelassen, stattdessen kommt gleich der vierte "Millennium"-Teil dran - mit anderer Besetzung.

Update: Den "Millennium"-Neustart, den Sony Pictures mit Verschwörung anvisiert, will Rooney Mara noch nicht wahrhaben. Oder zumindest nicht, dass ihre Tage als Lisbeth Salander gezählt sind. Soweit sie weiß, werde sie es machen, bis ihr jemand etwas anderes erzählt, sagte Mara im Gespräch mit E! Online. Und selbst dann vielleicht noch. Verständlich, dass sie die Rolle ungern hergeben möchte, zumal ihr Verblendung eine Oscar-Nominierung eingebracht hat. Müssen sich nur Sony und der neue Regisseur erweichen lassen.

++++

David FincherVerblendung mit Daniel Craig und Rooney Mara sollte der Auftakt zu einer neuen Filmreihe werden, einschließlich Adaptionen der anderen Bücher aus Stieg Larssons "Millennium"-Trilogie (die jetzt keine mehr ist). Aber manchmal läuft es eben nicht wie gewünscht, und so versackte das geplante und erhoffte Sequel Verdammnis in ebendieser, von Vergebung ganz zu schweigen. Alles aus? Nein!

Sony Pictures rafft sich doch noch zu einer Verblendung-Fortsetzung auf, nur nicht der, mit der wir gerechnet hatten. Statt auf Verdammnis legt man den Fokus auf Verschwörung (oder um beim englischen Titel zu bleiben: The Girl in the Spider's Web), hier in Deutschland als "Verschwörung: Millennium 4" erschienen und nicht mehr von Larsson (2004 verstorben) geschrieben, sondern von David Lagercrantz. Punk-Hackerin Lisbeth Salander und Investigativ-Journalist Mikael Blomkvist finden sich darin in einem von Spionen, Cyber-Kriminellen und korrupten Regierungen gesponnenen Netz wieder.

Steven Knight (No Turning Back) soll den Roman, der erst diesen Herbst auf den Markt kam und sofort zum internationalen Bestseller wurde, als Drehbuch adaptieren. Der Haken an der Sache: Weder Mara noch Craig kehren zurück, und Fincher auch nicht. Man sieht das neue Buch wohl als Chance, um das Franchise von vorne zu beginnen. Ein sauberer Schnitt also. Als neue Lisbeth Salander steht schon Alicia Vikander auf der Wunschliste. Allerdings muss die Verfilmung von Verschwörung noch nicht das endgültige Todesurteil für Verdammnis sein, zumal Sony für Steven Zaillians Skript eine Summe im mittleren siebenstelligen Bereich springen ließ. Wäre sonst ja rausgeworfenes Geld. Vorläufig ist die Marschroute aber klar: erst Verschwörung machen, dann weitersehen.

Erfahre mehr: #Thriller, #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
greencloud : : Moviejones-Fan
16.11.2015 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.09.15 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ganz einfach...

Fincher polarisiert mit seinen Filmen und die Amis mussten plötzlich mitdenken bei diesem Film. Damit war das Publikum heillos überfordert.

Ist echt schade darum...

Avatar
Leia : : Prinzessin
16.11.2015 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56

Ach schade, ich hätte gern die volle Trilogie von Fincher mit dem aktuellen Cast gesehen. Vor allem wäre ich mega gespannt auf Zalatschenko gewesen. Gut ich weiß nicht, wie er in der schwedischen Verfilmung wirkt, da ich davon auch nur den 1. Teil gesehen habe, aber Finchers Version hat mir persönlich einen Ticken besser gefallen und der Cast, allen voran Mara, hatte mich um einiges mehr überzeugt, so dass ich echt neugierig auf die Umsetzung Zalatschenkos wäre. Aber da werde ich wohl lange warten müssen, oder mich doch mal an die Schwedenversion wagen. Dass sie nun mit Teil 4 weitermachen, empfinde ich allerdings als blödsinnig. Klar, ich weiß nicht, inwieweit das vierte Buch auf die vorherigen Teile aufbaut oder ob es für sich alleine steht und eher eine neue Episode darstellt. Somit könnte man theoretisch die Teile 2 und 3 ignorieren. Auch wenn ich Lisbets Vergangenheit und die Ereignisse in den Büchern so wahnsinnig spannend fand, viel zu spannend, als dass man sie einfach übergehen sollte. Und ich verstehe echt nicht, warum Finchers Version jetzt so unter den Teppich gekehrt werden soll. Klar war er an den Kinokassen kein großer Erfolg, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aktion mehr Interessenten lockt.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
16.11.2015 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Sony sollte ruhig mit Teil 4 weiter machen und den Cast des Originalfilms nehmen, also Noomi Rapace und Michael Nyqvist, denn man kannsagen was man will, die schwedische Version der Millenium Reihe hat, trotz der tollen Bilder der Fincher Version, die bessere Atmosphäre und gerade Nyqvist überzeugt als Mikael Blomkvist einfach eher als Craig, und naja mir gefällt Noomi auch eher als Rooney.

Außerdem ist der 4. Millenium gar nicht so schlecht, wie manche behaupten, ist zwar kein Larrson, aber das Buch fesselt genau so.

Was ich sehr schlecht fände, ist eine komplett neue Besetzung zu nehmen.

Avatar
Chewbacca : : Copilot
05.11.2015 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@Han:

schade, ich hatte es befürchtet. Aber leider ist das das Kreuz mit wahrlich guten Büchern und deren leinwandgetreuen Umsetzung. An der Umsetzung mangelt es, weil die Studios zu viel beachten. Ich mag die Fincher-Version sehr. Und sie ist klasse umgesetzt und wie Du sagstest, näher an den Büchern, die ich verschlungen hatte. Ich gebe zu, nachdem ich die schwedische Filmreihe erleben durfte, hatte ich die Filmfiguren vor dem Auge und liebgewonnen. Und beide Hauptdarsteller haben zurecht eine internationale Filmkarriere antreten können.
Und ja, der dritte hinkte gewaltig, im Vergleich zum Buch. Dennoch erlebte ich die Filme als wahre Offenbarung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und bin bis heute ünerrascht, das die alteingessenen Sender so manch wahren Schatz nachwievor hervorzaubern.

Avatar
Han : : Space Cowboy
05.11.2015 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@Chewie:

So langweilig es ist, die Erklärung ist immer die Gleiche: zu wenig Einnahmen. Verblendung war ein R-Rated und hatte als solcher schon mal einen schweren Stand in den USA. Sony hatte aber auf eine stärkere Zugkraft von Daniel Craig gehofft und war dann entäuscht vom Ergebnis. Schade schade, die Reihe hatte Potenzial. Das schwedische Orginal ist auch gut, doch Finchers Version ist z.B. näher am Buch und nat daher absolute Daseinsberechtigung. Vor allem auf Verdammnis von Fincher hätte ich mich doch sehr gefreut. Bei diesem Teil schwächelte die Schwedenversion nämlich bzw. blieb weit hinter dem Buch zurück.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Chewbacca : : Copilot
05.11.2015 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Wieso hat Sony die mögliche Reihe mit dem Cast und dem Regisseur eigentlich so derbe untergehen lassen?! Checke ich nicht?! Heutzutage verpflichten die sonst doch alles und jeden für mehrere Teile. Ich kann es nicht nachvollziehen und finde es mehr als schade. Mir gefiel das Gespann Mara und Craig unter der Regie von Fincher sehr gut. Zum Glück, gibt es die ebenso exzellente Filmreihe aus Schweden! Und das Sony sich die Rechte für das vierte Buch hat sichern lassen ist doch schon mehr als üblich in Hollywood. Es ist nur schade und bleibt unverständlich, wieso Sony solche abstrusen Manöver veranstaltet. Kurz gefasst: Keine klare Linie zeigt!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
05.11.2015 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Da will man wohl die aktuelle Erfolgswelle des Buches ausnutzen. Aus finanzieller Sicht also irgendwo schon nachvollziehbar. Aus cineastischer Sicht aber totaler Mist. Das sehe ich komplett genauso wie stinson.

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
05.11.2015 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Das sind keine guten News. Nicht nur, dass man mit dem mit Abstand schwächsten Teil weitermachen will, der nicht mehr von Larsson ist, nein, man tauscht auch noch den großartigen Cast aus.

Verblendung ist eines der wenigen US-Remakes das überzeugen konnte, weil es neben Finchers Handschrift eben auch tolle Darsteller hatte. Es konnte wunderbar neben dem Original koexistieren, ohne dieses zu schmälern etc.

Jetzt bei 0 anzufangen mit dem 4., quasi inoffiziellen, Teil halte ich für einen schweren Fehler, ich prophezeie einen Flop.

Schade, ich hätte Finchers Sicht der Trilogie gerne gesehen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY