AnzeigeN
AnzeigeN

King Arthur - Legend of the Sword

News Details Kritik Trailer
Lang lebe der König (Artus)

Viel Fantasy: Erster Blick auf Charlie Hunnams "King Arthur"!

Viel Fantasy: Erster Blick auf Charlie Hunnams "King Arthur"!
16 Kommentare - Fr, 24.07.2015 von R. Lukas
Schon lässig, wie sich Cover-Boy Charlie Hunnam da auf Excalibur stützt. Guy Ritchies "Knights of the Roundtable - King Arthur" hat aber noch mehr zu bieten.

Nächsten Monat hat Guy Ritchie (Sherlock Holmes) wieder einen Film im Kino, sein Codename U.N.C.L.E. mit Henry Cavill und Armie Hammer. Eine viel monumentalere Herausforderung liegt aber noch vor ihm: Knights of the Roundtable - King Arthur soll am 21. Juli 2016 den Auftakt zu einem Sechsteiler bilden, der die berühmte Artussage neu erzählt. Ihr wisst schon, Camelot, Merlin, die Ritter der Tafelrunde...

Einen ersten offiziellen Eindruck erhalten wir via Entertainment Weekly-Fotos, wo Charlie Hunnam (Pacific Rim), Artus himself, keine schlechte Figur macht - solange er diesen Blick nicht den ganzen Film über aufsetzt. Ritchie war von Anfang an klar, dass er Änderungen an der Geschichte und an Artuse selbst würde vornehmen müssen. Der Fallstrick sei oft gewesen, dass versucht wurde, ihn langweilig und nett darzustellen, zwei Eigenschaften, die gut zusammenpassen. Unglücklicherweise, so Ritchie, sind sie aber nicht interessant anzuschauen. Luke Skywalker sei doch immer der uninteressanteste Star Wars-Charakter gewesen, weil er der Gute ist. Und die Guten findet Ritchie öde.

In Knights of the Roundtable - King Arthur sollte Artus darum nicht der rechtschaffene mittelalterliche Superman sein, den man schon so häufig gesehen hat. Als Baby verwaist und in London von drei Prostituierten großgezogen, fühlt er sich eher auf den Straßen zu Hause und passt auf die Leute auf, die in diesem winzigen Winkel der Welt leben. Er sei zwar noch ein bisschen ungehobelt, aber ein Überlebenskünstler und Gauner, beschreibt Hunnam ihn. Eben ein Junge von der Straße, mit Ecken und Kanten, wie man es bei Ritchie erwarten würde.

Was man dagegen nicht unbedingt bei ihm erwarten würde, sind die vielen Fantasy-Elemente. Statt den Weg anderer Reboots zu gehen und alles Unrealistische abzustreifen, taucht Knights of the Roundtable - King Arthur richtig darin ein. So können wir uns auf gigantische Schlangen, gewaltige Kriegselefanten und eine monströse, Wikinger-ähnliche Kreatur gefasst machen, die der "Nemesis" genannt wird. Produzent Lionel Wigram hofft nur, dass man die Loyalisten damit nicht vergrault.

Erfahre mehr: #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
26.07.2015 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@theduke
Ich will ja auch hoffen! Ich wünsche mir, dass dieser Film gut wird und abgeschrieben habe ich ihn noch nicht. Nur müssen die nächsten Neuigkeiten (für mich) erst einmal diese Fotos wieder ausgleichen wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
26.07.2015 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Marie
Ich wundere mich selber warum ich den Film nicht kenne, denn normal sehe ich mir solche Filme gerne an.
Mal sehen, vielleicht wird er irgendwann mal wiederholt.

Über die Fotos hier, will ich nicht streiten, viele hier mögen sie nicht, aber Geschmäcker sind verschieden.
Warten wir auf die ersten Set-Pics, wer weiß, vielleicht bin ich dann der totale Kritiker. Die Hoffnung stirbt zuletzt wink
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
26.07.2015 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@the duke
Mir ist schon bewusst, dass solche Bilder letztendlich (hoffentlich) nicht im Film zu sehen werden. Trotzdem bleibe ich dabei: mir wäre es lieber gewesen Fotos vom Set zu bekommen und dafür länger auf Bilder zu warten, als solche Fotos ganz früh zu bekommen.

Und ich persönlich kann die Nebel von Avalon empfehlen (das Buch habe ich aber bisher noch nicht gelesen. Ein sehr langer Film (ursprünglich eine Fernsehverfilmung) mit einem ganz anderen Ansatz. Sehr viele Intrigen, viel rauer, weniger Fantasy.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
26.07.2015 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
mythologie wie villt friedrich II von staufen oder eine neuverfilmung über siegrfried den drachentöter
@base
Das wünsche ich mir auch, aber dann solltest du auch mal reale Sagenwünsche äußern.
Siegfried Drachentöter?
Sorry das nennt sich "Niebelungensaga!" oder "Die Niebelungen"

frag mich ja aber jez schon was mit Wikinger-ähnliche Kreatur genau gemeint ist

Lese doch mal Nemesis, dann weißt du was der Name bedeutet, und in der nordischen Mythologie wäre das somit die Göttin Hel die hier in Frage kommen würde. Und durchaus kann man hier auch eine Geschichte erzählen, das Artus seinen Ursprung findet, das er von Wikingern abstammt. Man muß hier keine Ritterzeit erzählen.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
base332 : : Moviejones-Fan
25.07.2015 23:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.15 | Posts: 249 | Reviews: 0 | Hüte: 1
weiss ja nicht hab noch nicht wirklich was über den film gelesen aber der schauspieler passt mir irgendwie so garnicht die bilder wirken auf mich wie sone art superhelden quatsch im mittelalter mit schlangen monstern frag mich ja aber jez schon was mit Wikinger-ähnliche Kreatur genau gemeint ist klingt für mich alles so ich will nur geld haben film und scheiss auf korrektheit damit die kleinen kids sich den film auch reinziehn...

ausserdem gibts doch schon genug arthus filme ich würde mich ja viel mehr mal über was deutsches freuen also meine was aus der deutschen geschichte oder mythologie wie villt friedrich II von staufen oder eine neuverfilmung über siegrfried den drachentöter

Gedanken sind geistige Vögel

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
25.07.2015 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Marie
Nebel von Avalon kenne ich nicht.

wirkt das eher wie ein Modeshooting für irgendeine Zeitschrift. Nicht unbedingt das, was ich als ersten Eindruck von dem Film haben will.

Klar sehen die Bilder wie aus einer Zeitschrift aus, denn das sind sie ja auch.
Was soll man den sonst zeigen, wenn es noch kein Set gibt - Schlachtenepos als Bilder?
Bisher existieren hier doch nur erste Andeutungen.
Ruhig bleiben, das Schwert wird seinen Herrn schon führen.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
25.07.2015 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@theduke
Hast du in deiner Aufzählung nicht die Nebel von Avalon vergessen?

@News
Die Bilder gefallen mir auch nicht. Wie schon von @strubi und @luph92 gesagt, wirkt das eher wie ein Modeshooting für irgendeine Zeitschrift. Nicht unbedingt das, was ich als ersten Eindruck von dem Film haben will.

Fantasy-Elemente sind zwar schön und gut, nur dachte ich bei der News sofort an 47 Ronin oder das bereits erwähnte Seventh Son. Beides wohl eher klägliche Versuche, "epische" Fantasyfilme zu schaffen. Ich hoffe wirklich, dass sie "King Arthur" nicht ebenfalls in diese Liste einreiht.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
25.07.2015 00:34 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Positiv
Charlie Hunnam, besser hätte man es nicht machen können, denn seit Sons of Anarchy liebe ich den Burschen.
solange er diesen Blick nicht den ganzen Film über aufsetzt.

Wenn man es richtig verfilmt, wird man auch seinen Dackelblick sehen, und auch Blicke welche Tränen kullern lassen, denn das hat Charlie sehr gut drauf.

Warum kritisiert ihr hier gegen Schlangen?
Wenn man Arthus Sagenwelt ansieht, hat man doch den keltischen Zauberer Merlin, somit finde ich gigantische Schlangen gar nicht mal so schlecht.
Geht man nun auf die Suche nach dem heiligen Gral, so wäre Nemesis als Wikinger ähnliche Figur gar nicht mal so übel, denn damit greift man etwas die Nordische Mythologie auf, welcher der römischen und griechischen sehr ähnlich ist, zeigt aber die griechische Göttin Nemesis, denn wer weiß schon wo die Ritter den Gral suchen.

Kritik:
Einen Sechsteiler?
Ob das gelingt, bezweifel ich, denn einer der besten Verfilmungen von Robin Hood (nur Beispiel) hatte R.Scott gemacht und auch einen 2-3 Teiler versprochen, es aber nie eingehalten. Ok er war nicht der Renner im Kino, aber ich mag keine voreiligen Ankündigungen.
Ich hoffe man kupfert hier nicht von Clash of Titans usw ab.

Grob gesagt, ich finde die Grundidee gar nicht mal so schlecht, denn bisher hatten wir alles.
Alte Filmklassiker, Zeichentrick, TV Serien, 2 Filme welche die römische Herkunft erklärt, dazu die Kokosnuss, oder die edlen Verfilmungen mit Sean C.

Schlecht ist die gelesene Idee nicht, denn das wäre mal eine andere Sicht der Saga, denn wehr weiß, vielleicht passt das ja.
Das es zu wenig Fantasy im Kino gibt, naja, die letzten Jahre haben nachgelassen, denn es gab schon einige.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.07.2015 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Na, ich hoffe doch, dass man das Aussehen King Arthurs im fertigen Film noch verändern wird! So sieht das zu stark nach einem Model-Photoshooting aus. Aufreizende Pose, ein muskulöser Kerl, perfekt gegelte Haare. DAS wäre auf der Leinwand in einem ernsthaften und rauen Mittelalter-/Fantasyfilm echt die Härte...

Aber immerhin scheint Charlie Hunnam zumindest vom Körperlichen her der Richtige zu sein, vor allem im Bezug auf das erste Bild kann ich ihn mir sehr gut als jungen Ritter vorstellen. Das Bild erinnert mich irgendwie an Jaime Lannister laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.07.2015 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Ich kenne die Artus-Legende nur stückweise und mir sind da ebenfalls keine Riesenmonster bekannt. Kommt die Fantasy hier nicht eher durch Merlin und Excalibur und Avalon? Müsste mich dann mal in die Materie reinlesen.
Aber könnte mir schon vorstellen, dass man Elemente der nordischen Mythologie miteinbezieht um eben auch bisschen was in Richtung Kreaturen zu haben.

Bzgl. den fehlenden Fantasy-Filmen geb ich euch allen Recht. Da sind an erster Stelle immer noch die Tolkien-Filme, dann kommen schon die Harry Potter-Filme und dann lange nichts mehr. Aber Filme mit passendem mittelalterlichem Setting, kreaturen und Magie fehlen einfach. Und wenn es solche gibt, sind es solch ein Einheitsbrei wie Seven Son oder Adaptionen wie SnowWhite and the Huntsman. Aber viele Studios sind da auch zu kurzsichtig: nehmen wir Eragon. Die Buchreihe hat alles was man für die Leinwand braucht. Jedoch hat man beim ersten Film alles verkackt und sich so dermaßen von der Buchvorlage entfernt (ohne Grund!), dass die gesamte Reihe nun scheinbar gestorben ist. Der Film floppte nicht wegen der Thematik, sondern weil es schlicht nicht mehr Eragon war. Ein gut animierter Drache konnte die Sache auch nicht mehr retten.
Bin jetzt eher skeptisch ob ein weiteres Remake des Artus-Stoffes da neues mit sich bringt.
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
24.07.2015 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Die Artus Saga hat doch Tausende Fantasyelemente, warum muss man jetzt riesige CGI Monster dazu erfinden? Was ist mit dem grünen Ritter, der Abenteuer-Bestie und der Schwerterbrücke, über die Lancelot gehen muss um Guinigere vom Tod zu befreien? Das ist die Fantasy die ich sehen will, kein Hercules 2.0.
Avatar
koenixxx : : Affenbändiger
24.07.2015 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.11 | Posts: 255 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Strubi

Sehe ich ähnlich, dafür gibts eine Kopfbedeckung von mir
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.07.2015 09:11 Uhr
1
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Die Beschreibung hört sich irgendwie eher nach der griechischen Mythologie an...
Ich hätte absolut nichts gegen einen guten Fantasy/Historienfilm. Nur irgendwie habe ich da noch Zweifel, dass Ritchie da der richtige Mann für ist. Irgendwie erwarte ich da eher einen überdrehten Film.
Und obs jetzt wieder mal die Arthus-Sage sein muss!? Warten wir es einfach ab. Ich will nicht schon meckern, bevor ich irgendwas vom Film gesehen hab wink.
Obwohl, ein bissl doch tongue-out. Die Bilder gefallen mir nicht. Das sieht eher nach nem "Germanys next (male) Topmodel"-Shooting mit der Thematik Mittelalter aus, denn nach nem rauen Historien/Fantasyfilm laughing.

Es gibt wirklich nur wenig gute Fantasyfilme. Das ist schon schade, denn genug guten Stoff^^ gibts auf jeden Fall. Aber wie auch JuelzBandana schon schrieb, werden da häufig zu viel Kompromisse gemacht, es fehlt der Mut zur Kreativität.
Viele Fantasyfilme sind beim einmaligen Schauen ganz unterhaltsam, aber kurz danach hat man sie leider auch schnell wieder vergessen. Da bleibt selten wirklich was hängen.
Ich hab da häufig den Eindruck, dass die Studios denken, mit einer "fantastischen" (bezogen auf die Thematik, nicht auf die Qualität^^) Geschichte und genügend CGI kommt schon was Vernünftiges bei rum. So nach dem Motto "große Bilder ergeben automatisch Epik". Aber das ist halt nicht der Fall. Wirklich episch wirds erst, wenn neben den Bildern auch die Atmosphäre passt und man mit den Figuren mitfiebern kann.
Zu selten wird wirklich Wert auf die Charaktere und deren Entwicklung, auf Emotionalität gelegt. Das ist einfach schade.
Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
24.07.2015 06:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18
Ich finde es so schade, es gibt so viel gite Fantasy Literatur, aber das meiste es es ins Kino schafft wird verhunzt.

Klar ist mit Fantasy auch immer ein gewisses Budget verbunden und oft geben die Bücher so viel Stoff her, dass es den Rahmen eines Film oft sprengt. Aber ich glaube auch, dass die Studios grade in diesem Bereich oft nicht mutig genug sind.

Btw Hunnam gefällt mir und der Look auch.
Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
24.07.2015 01:28 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
„Eben ein Junge von der Straße, mit Ecken und Kanten“

Er ist kein Gangster, kein Killer, kein Dieb! Er ist nur ein Junge von der Straße… laughing laughing laughing Sorry MJ, aber das musste sein! ;)

“So können wir uns auf gigantische Schlangen, gewaltige Kriegselefanten und eine monströse, Wikinger-ähnliche Kreatur gefasst machen, die der "Nemesis" genannt wird.“

Für reichlich CGI ist wohl gesorgt! Na hoffentlich wird der Streifen nicht so ne CGI Gurke, wie z.B. Seventh Son!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN