Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Planet der Affen" als Vorbild

Viele neue Details: "Die Klapperschlange"-Remake ist ein Prequel

Viele neue Details: "Die Klapperschlange"-Remake ist ein Prequel
10 Kommentare - Mo, 05.12.2016 von R. Lukas
In der Neuverfilmung von "Die Klapperschlange" wird vieles anders, was auch daran liegt, dass sie zeitlich vor John Carpenters Original spielen soll.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wenn ein Filmklassiker wie Die Klapperschlange neu aufgelegt werden soll, ist das immer so eine Sache. Da muss man höllisch aufpassen, dass man Fans des Originals nicht auf die Füße tritt.

20th Century Fox wagt sich trotzdem an ein Remake von John Carpenters Sci-Fi-Actioner, und Luther-Schöpfer Neil Cross hat inzwischen eine erste Drehbuchfassung eingereicht, aus der schon einige Details durchgesickert sind. Zuallererst soll dieser Film ein Prequel werden, das erzählt, wie es dazu kommt, dass die Welt dermaßen den Bach runtergeht und Snake Plissken eine Augenklappe trägt. Die hat er nämlich nicht von Anfang an. Angedacht ist ein Franchise-Reboot ähnlich wie bei Planet der Affen, eine neue Trilogie, die auf den Originalfilm hinführt, aber auch zum Kanon gehört.

Diese zehn Dinge hat The Wrap darüber hinaus in Erfahrung gebracht:

  1. Wir erfahren Snake Plisskens wahren Namen. In Die Klapperschlange und Flucht aus L.A. hatte er keinen, jetzt aber schon: Er heißt Colonel Robert "Snake" Plissken.
  2. Der Bösewicht ist nicht der Duke von New York, sondern Thomas Newton, der charismatische Playboy-Erbe eines agrochemischen Biotech-Konzerns. Vor fünf Jahren beschloss er, sein ganzes Vermögen zu spenden. Doch der nette Eindruck täuscht...
  3. Lee Van Cleefs Rolle spielt nun eine Frau. So wird aus Bob Hauk die stellvertretende CIA-Chefin Roberta Hauk.
  4. New York City ist (noch) kein Hochsicherheitsgefängnis. Im Gegenteil, die Stadt soll atemberaubend schön aussehen. Manhattan ist die Insel, wie wir sie kennen, aber mit mehr hoch aufragenden Glasstrukturen und einer hohen, welligen Glasmauer. Drohnen surren wie Bienen durch den Himmel, und eine künstliche Intelligenz in Gestalt einer fröhlichen jungen Frau namens April kontrolliert sie. Überwacht wird alles von einer kleinen Gruppe von Technikern und Forschern, die "Seher" genannt.
  5. Das Remake beginnt nicht in New York City. Sondern in einer anderen Großstadt, die außerhalb der USA liegt.
  6. Die Welt befindet sich im Chaos, einer von 75 Menschen ist entweder ein Flüchtling oder Binnenvertriebener oder sucht Asyl.
  7. Ein Supersturm namens Ellery zieht auf.
  8. Aprils Sicherheitsvorkehrungen sind nicht so gut, wie alle gehofft hatten, was die ganze Stadt verwundbar macht.
  9. Snake hat nur elf Stunden Zeit, um seine Mission zu erfüllen, Newton lebend zu fassen. Im Originalfilm waren es 22 Stunden.
  10. Newton hat einen "fail-safe". Fat Boy nennt sich dieses mysteriöse Gerät, es handelt sich um eine ominöse, matte Metallkugel von der Größe eines Autos, eingebettet in ein Nest aus Rohren und Kabeln.

Quelle: The Wrap
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
06.12.2016 11:27 Uhr | Editiert am 06.12.2016 - 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Weiss gar nicht was alle gegen Flucht aus L.A. haben, ich find den Klasse! Der erste war spitze, die Fortsetzung trashig, lustig, unterhaltend ... obs da nen Prequel dazu braucht oder n "Franchise", naja ich weiss nicht, dann doch lieber ne Fortsetzung mit Russel, dann kann man ja immer noch in Rückblenden die Vorgeschichte erzählen!

Außerdem, jede Menge Infos werden da vorab geliefert, liest sich ja wien grobes Drehbuch zum selber bauen! laughing

All Hail To Skynet!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.12.2016 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Eine Origin Story finde ich nicht schlecht, aber anstatt eine andere Variante von Escape aus XYZ zu machen mit einem gewissen Zeitdruck könnte man ja tatsächlich eine andere Origin Story erzählen, die hauptsächlich darauf aus ist, uns zu demonstrieren, WER Snake ist, warum er so geworden ist und dass er die coolste Socke überhaupt ist.

Das mit dem Escape kann ja in späteren Staffeln vorkommen...

(So ähnlich wie Casino Royal für James Bond, wo noch nicht alles vorgekaut war sondern noch alles anders...)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.12.2016 01:15 Uhr | Editiert am 06.12.2016 - 01:17 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Sid Die alte Idee wird weiterverwendet, weil man keine Ideen für eine ganz neue Reihe hat, aber dann wird herumgedoktert. Falsch! Man greif alte Filme auf weil Hollywood seit ein paar Jahren keinen Arsch mehr in der Hose um ganz neue Storys zu verfilmen. Kasse machen ist wichtiger geworden als neue Filme zu entwickeln. Kein Mensch braucht Reboots, Sequels, Prequ. Dingsbums von alten Filmen. Ok bei manchen Filmen sind sie angebracht (SW/ST/Alien/ evtl noch Predator) Sicherlich nicht bei Snake usw. Ich könnte aus dem Stegreif locker 50 Ideen auflisten die man noch nie oder nur selten als Film angepackt hatte und ich bin kein Autor. Kreativität ist in den meißten Studios ein Fremdwort geworden.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
05.12.2016 23:23 Uhr | Editiert am 05.12.2016 - 23:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.093 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Die hat er nämlich nicht von Anfang an.
Hab ich mir fast gedacht wink.

Ob sie die Story gut umsetzen, weiß man natürlich noch nicht, aber die Detail klingen gar nicht mal so schlecht. Und der Aufbau wirkt auch relativ durchdacht.

Aber mit der Besetzung steht und fällt der Film. Wenn sie einen uncharismatischen Hauptdarsteller erwischen, war es das schon. Ich hoffe auf eine gute Wahl, aber eigentlich braucht es schon einen bekannten Namen, siehe Kommentar von TheBourne z.B.

Eine Weiterführung wäre mir wahrscheinlich auch lieber gewesen, wobei hier ein Prequel nicht ganz so verkehrt ist wie bei anderen Reihen, einfach wegen der Zeit und nur einem tollen Teil, aber ich bin realistisch und auch hier greift eben wieder der übliche Hollywood-Trick: Die alte Idee wird weiterverwendet, weil man keine Ideen für eine ganz neue Reihe hat, aber dann wird herumgedoktert.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
05.12.2016 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@sublim Lockout war in meinen Augen ein totaler Klapperdiebstahl. Ich will nicht sagen das er schlecht war, aber die Storyfehler hätte man nichtmal mit der ISS stopfen können.

Ich denke das man hier wohl wieder junge Schauspieler benutzt, mehr sage ich nicht denn sonst schlägt man mich wieder. Ich bin schon froh das oben folgender Satz steht. Der Bösewicht ist nicht der Duke und das habe ich mal unterstrichen. Merkt euch diesen Satzwink Muß man hier aber wieder mal einen alten Film anpacken um diesen neu zu vermarkten? Ich würde es besser finden wenn Russel einen weiteren Teil bekommt und nicht wieder die Unwörter Prequell und Reboot zu hören sind und man man sagt es werde ja nichts aus dem Kanon gerissen. Was möchte man denn damit anstellen? Wie bei Han Solo hier nun auch eine unnötige Vorgeschichte zu bringen wo der Hauptdarsteller nicht passt, die alten Filme als Kanon dann belassen werden und weitere Vorgeschichten folgen. Geht das bei den Amis so weiter werden in 20 Jahren die Prequels zu den Prequels folgen, Hauptsache es steht die Klapperschlange und Co auf dem Plakat.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
05.12.2016 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@bartacuda:

Jepp. Lockout, den hab ich gemeint. Danke dir.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.12.2016 17:34 Uhr | Editiert am 05.12.2016 - 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Sublim77

Du meinst Lockout.

Der hatte tatsächlich ne ganze Menge von "Die Klapperschlange"

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
05.12.2016 17:07 Uhr | Editiert am 05.12.2016 - 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Prequels von Klassikern haben für mich immer etwas "entzauberndes". Manche Dinge (Geschehnisse) sollten unverfilmt bleiben. Auch bei Remakes von alten Klassikern hab ich immer gemischte Gefühle. Obwohl ich die Endresultate meistens garnicht schlecht finde, finde ich dennoch, dass man etwas nicht immer machen muss, nur weil man es kann. Will sagen, ich finde es in den meisten Fällen einfach unnötig. Warum werden ständig alte Kunstwerke neu aufgelegt, anstatt sich auf neue Projekte einzulassen? Ich will jetzt nicht sagen, dass ich mir eine Neuverfilmung von Flucht aus L.A. nicht ansehen würde, aber lieber wäre es mir die Reihe fortzuführen und Russel selbst wieder als Snake Plissken auftreten zu lassen. Natürlich nicht unbedingt wieder als der Schweinehund, der die Welt retten muss, das könnte ja dann ein anderer machen. Eher als eine Art Trumpf, der zur rechten Zeit die richtige Tür aufmacht (im übertragenen Sinne).

Wie auch immer. Wen ich mir für einen neuen Plissken vorstellen könnte, wäre Guy Pearce. Immerhin hatte er schon eine ähnliche Rolle. Fällt mir nur gerade nicht ein wie der Streifen hieß. Er musste da die Tochter eines wichtigen Mannes aus einem Gefängnis im Weltall retten. War eher so ein semi-guter Film. Aber gut genug um ihn zu ende zu sehen. Weiss noch jemand wie der hieß?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Marcimoto : : Moviejones-Fan
05.12.2016 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.16 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Schwierig schwierig ,könnte Super werden oder total in die Hose gehen, bin mal auf den Hauptdarsteller gespannt! Da kann ich mir noch niemanden vorstellen.

Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
05.12.2016 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Da bin ich aber mal gespannt. Reboot der Reihe ist eigentlich mal nötig auch wenn der Orginalfilm großartig ist. Allerdings kann man aus der Reihe was besseres machen als beim Orginal die Fortsetzung. Die "Origin-Story" gefällt mir, viel wichtiger ist aber wer spielt "Snake" ?

Mein Favorit: Christian Bale oder Hugh Jackmann...finde das beide perfekt passen würden, wären aber für das Projekt wohl kaum zu haben.

Forum Neues Thema
AnzeigeY