Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer
Der Wüstenplanet lockt

Villeneuve träumt von "Dune"-Remake, redet über "Blade Runner 2"

Villeneuve träumt von "Dune"-Remake, redet über "Blade Runner 2"
13 Kommentare - Di, 13.09.2016 von R. Lukas
Denis Villeneuve stapelt tief, wenn es um "Blade Runner 2" geht, und würde zu gern Frank Herberts "Dune" neu verfilmen. Wäre da nur nicht die Rechtsproblematik.

Nach bodenständigen Thrillern wie Prisoners oder Sicario stößt Denis Villeneuve jetzt mit aller Macht in Sci-Fi-Sphären vor. Sein nächster Film Arrival hat das Zeug zum Geheimtipp, und bevor er die Kinos erreicht, hat Villeneuve schon begonnen, Blade Runner 2 zu drehen. Damit aber noch nicht genug der Science-Fiction.

Seit Langem träume er davon, Dune zu adaptieren, erzählt Villeneuve bei Variety. Allerdings sei es ein langwieriger Prozess, an die Rechte zu kommen, und er glaubt nicht, dass er damit Erfolg haben wird. Als wir das letzte Mal vom Dune-Remake hörten (vor etwa fünfeinhalb Jahren), gingen die Rechte wieder an Produzent Richard P. Rubenstein zurück, da Paramount Pictures sie ungenutzt verfallen lassen hatte. Die bekannteste Verfilmung von Frank Herberts Romanreihe, in der mehrere Adelshäuser auf dem Wüstenplaneten Arrakis um die Vorherrschaft und das kostbare Spice streiten, ist noch immer Dune - Der Wüstenplanet, aber vielleicht ändert sich das ja eines Tages noch.

Er suche ständig nach Sci-Fi-Material, sagt Villeneuve, es sei nur schwierig, originellen und starken Stoff zu finden, der sich nicht nur um Waffen dreht. Auch würde er gerne selbst etwas schreiben. Zwei eigene Sci-Fi-Projekte hat er schon in der Mache, bei beiden sei es jedoch noch zu früh, um darüber zu sprechen. Ganz im Gegensatz zu Blade Runner 2. Die finale Schnittfassung liegt nicht in seinen Händen, erklärt Villeneuve. Erst einmal kein Grund zur Sorge, denn bei Filmen dieser Größe haben Regisseure eher selten das letzte Wort. Zudem vertraut er seinen Produzenten, Ridley Scott zählt ja auch dazu. Letzten Endes werde schon der bestmögliche Film herauskommen.

Auch dem Hollywood Reporter stand Villeneuve zum Interview zur Verfügung. Er ist sich darüber im Klaren, dass es unmöglich ist, ans Original heranzukommen. Blade Runner sei Ridley Scott, ein Meisterwerk und einer der besten Sci-Fi-Filme oder überhaupt der besten Filme der letzten fünfzig Jahre. Was ihn gerade terrorisiert, ist, dass er Blade Runner nimmt und es sich zu eigen macht. Das findet Villeneuve entsetzlich. Ein bisschen sehr bescheiden, der gute Mann, aber wahrscheinlich ist es die gesündeste Einstellung, wenn man eine Fortsetzung zu einem solchen Kultfilm macht. Es ist immer noch dasselbe Universum, wir befinden uns immer noch im selben Traum, aber es ist jetzt seiner und nicht Scotts, so Villeneuve. Deswegen hat er auch keine Ahnung, wie die Leute darauf reagieren werden.

Am 5. Oktober 2017 läuft Blade Runner 2 in unseren Kinos an, unter anderem mit Harrison Ford, Ryan Gosling, Robin Wright, Dave Bautista und Jared Leto.

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Forum Neues Thema
AnzeigeY