Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fantastic Four

News Details Kritik Trailer
Frühere Drehbuch-Ideen zu "Fantastic Four"

Vision gescheitert: Was aus "Fantastic Four" hätte werden können

Vision gescheitert: Was aus "Fantastic Four" hätte werden können
20 Kommentare - Do, 18.08.2016 von S. Spichala
Dass sich Drehbücher im Verlauf verändern, ist normal. Autor Jeremy Slater erklärt, welche Macken in "Fantastic Four" vermeidbar waren und welche Ideen es auch nicht in den Film schafften.

Es gab viele, die sich vor allem an mangelnden Erklärungen der Storyline von Fantastic Four gestört haben. Warum der Film bezüglich Drehbuch so geworden ist, wie er ist, muss man die letzten Entscheider fragen. Vorlagen gab es durchaus andere, so packte Autor Jeremy Slater aus und hatte offenbar in seinen 10 bis 15 Skriptauszügen einiges drin, was es aber nicht in den Film schaffte. Nicht nur blieb von den Dialogen nur ein einziger Satz übrig, auch die Erklärung, was denn eigentlich die Baxter Foundation ist, fehlt. Warum gibt es keine Lehrer und Klassen, wenn es eine Schule ist?

Slater dachte sich hier eine Art Hogwarts für geniale Nerds in Fantastic Four, die mit SciFi-Sachen wie Hoverboards herumexperimentieren und sich mit Anti-Gravitation und ähnlichen futuristischen wissenschaftlichen Themen beschäftigen. Ein junger Reed Richards sollte dann von einem problematischen jungen Latveria-Wissenschaftler namens Victor, mit dem er sich anfreundet, langsam aber sicher über die Grenzen geschubst werden.

Auch Slater hatte ein Portal im Visier, das die Helden dann statt zu Planet Zero zur Negative Zone geschickt hätte, wo sie dem wütenden kybernetischen T-Rex Annihilus begegnet wären, der wiederum Victor töten will. Der Weg zurück hätte dann für für die Radiation und Ausstattung mit den Superkräften gesorgt. Victor hätte dann den T-Rex besiegt und wäre aus der Negative Zone mit einer Art lebendiger Waffenausrüstung wiedergekehrt. Slater mag Stoff mit viel Humor, viel Herz und Spektakel.

Doctor Doom hätte in Fantastic Four der menschlichen Welt den Krieg erklärt, Mole Man hätte ein 60 Fuß hohes Tech-Monster auf Manhattan losgelassen, die Baxter Foundation wäre angegriffen worden und der Showdown wäre dann der Kampf der Helden gegen eine Armee von Doombots gewesen. Fantastic-Autos, Aliens, selbst eine Art BB-8 hätte es dann schon zwei Jahre vor Star Wars - Das Erwachen der Macht gegeben. Aber: Das wäre alles viel zu teuer geworden. Daher kann Slater verstehen, dass man so ein finanzielles Risiko nicht eingehen wollte, nachdem die früheren zwei Filme schon nicht so erfolgreich waren wie gewünscht. Und die Story daher um einiges minimiert hat.

Ob ein teureres Spektakel mit solchen Ideen Fantastic Four besser gemacht hätte - was meint ihr? Das Erklärungen fehlten und das Ganze daher etwas oberflächlich wirkte, da darf man wohl zustimmen. Der Satz, der übrigens im fertigen Film von Slaters Dialogen übrig blieb, war Reeds "Don't blow up". Im Abspann hätte man Galactus und Silver Surfer dann einen gesamten Planeten zerstören lassen...

Quelle: Collider
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
21.08.2016 01:25 Uhr | Editiert am 21.08.2016 - 01:26 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Ich denke, Disney/Marvel werden wirklich alles daran setzen, die F4 zurück zu bekommen um evt. dann eine Sentry-Nummer durchzuziehen. Bin mal gespannt, ob das mit der 8-Jahresfrist hinhaut. Vielleicht werden die Fristen auch kürzer.

Im Comic existieren die Fantastic Four aktuell jedenfalls nicht mehr. Marvel hat die Reihe letztes Jahr enden lassen (die Fackel ist nun bei den Inhumans, das Ding bei den Guardians während Reed und seine Familie mit den Auswirkungen von Secret Wars beschäftigt ist) und ich denke, das geschah nicht ohne Grund. Die dran hängenden Lizenzen sind wichtig und jede neue Figur, die in einem F4-Heft eingeführt wird, gesellt sich automatisch zu Fox Lizenzcast. Die F4 werden im Comic erst zurückkommen, wenn Marvel wieder die Rechte hat.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
21.08.2016 01:15 Uhr | Editiert am 21.08.2016 - 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@pursuyt Wäre ich nicht geworden, wenn Winter sich ander ausgedrückt hätte. Leider provoziert er durch solche Äußerungen öfter einige News.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
21.08.2016 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

@theduke, du brauchst jetzt auch nicht persönlich werden.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
20.08.2016 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@ Winter Die Fantastic Four sind einfach saublöde Figuren. Die will kaum jemand sehen. Trifft eher auf deine Kommentare zu.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
20.08.2016 14:09 Uhr | Editiert am 20.08.2016 - 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

@Winter, Fantastic Four war ein heiß erwarteter Film ubd das obwohl ein richtiger Shit-Johnny-Storm ^^ im Vorfeld gewütet ist. Deine Meinung... ok. Aber ich glaube viele hätten gerne einen guten F4-Film gesehen.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.08.2016 01:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Winter

Deswegen gab es wegen der Rollenbesetzung ja nach Ghostbusters den zweitgrößten Shitstorm des Jahrzehnts. Weil die Fantastic Four kaum jemand sehen will wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
20.08.2016 01:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
19.08.2016 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Vielen Dank für den Text @duke.
Gut, ich habe die Filme mit Alba und Evans gesehen, und finde die wirklich gut. Es wirkt harmonisch, es stimmt irgendwie alles... wir haben eine wundervolle Sue Storm, einen Reed Richards, der auch einen guten Wissenschaftler abgibt... einen klasse Johnny Storm, der Draufgänger, der Playboy, und einen genialen Ben. Optisch hat es für mich auch gepasst.
Silver Surfer war vielleicht nicht die beste Fortsetzung, dennoch nicht wirklich schlecht. Wie gesagt, für mich sind die Filme voll in Ordnung.

Das Alter der Fanta4 im Reboot... naja, sie wirken einfach so sau jung... wie schon mehrfach gesagt wurde, eher wie Teenies, stimmt irgendwie nicht so...

@Duck:

Vielen Dank für folgenden Satz: Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich bei ihm eher an den Typen aus Project X denken muss, als an einen brillanten Wissenschaftler.

Jedes Mal, wenn ich Miles Teller sehe, denk ich an Project X, wie er gekonnt den Gartenzwerg voller Pillen mit dem Baseballschläger zerschlägt.

Hey, ich bin Thomas Kubb, ich mach heut Abend ne Party.
-Das ist deine Party?

Miles Teller... soll ja in Whiplash sehr gut gewesen sein... naja, kenne ihn nur aus Project X und 21 and over... demnächst War Dogs, mit Jonah Hill, vielleicht wird das ja was ;)

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
18.08.2016 23:10 Uhr | Editiert am 18.08.2016 - 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Irgendwie geht hier was nicht. Ok jetzt hat es geklappt

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
18.08.2016 23:08 Uhr | Editiert am 18.08.2016 - 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Und 2005

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
18.08.2016 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Grrr wollte noch 2 Vergleichsbilder einbringen. Da nur ein Bild gepostet werden darf, muß ich also 2 Posts nachfügen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
18.08.2016 23:06 Uhr
1
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Metzger also was lief hier denn sowas von schief, dass er Film unterging?. Ich hakk nur von mir sprechen, zudem hatte ich vor der Sichtung des Films schon meine Meinung gebildet und die hatte sich dann auch bestätigt. Warum schon vorher? 2014 meldete man es werde eine schwarze Fackel geben, was für mich eine Comicsünde ist, denn warum gurckt man fest bestehende Hauptfiguren einfach mal um? Klar weil man wieder mal das Whitewashing umgehen wollte. Dazu kam im Vorfeld schon die Kritiken der Fans, und je mehr sie dieses Projekt beschossen, desto mehr lobte Trank und Simon Kinberg den neuen Film in den siebenten Himmel von Marvel Fox. Das war so extrem auffällig gewesen und kann man mit dem jetzigen Ghostbusters vergleichen, wo die Crew und die Darsteller den Film auch so sehr verteidigten. Sowas fällt auf und kann nur bedeuten das genau das Gegenteil der Fall ist.

Nun aber zum Film wo meine Sichtung schon 8 Monate zurück liegt. Mir passte der Cast nicht, denn das Alter will ich gar nicht kritisieren, aber ihr optisches Alter aber schon. Alle wirkten wie pubertierende Jugendliche die im Film so unreif rüberkommen das man ihnen ihre Figur nicht abkauft. Billige Spässchen wie Kleinkinder, aber dann gibt man ihne den Zugriff auch solche Techniken? Die Darsteller von 2005 waren zwar nicht älter, aber optisch kaufte man ihnen eine gewisse Reife ab. Den jetzigen Film merkt man einfach den Zwang an, man möchte hier mit aller Gewalt eine Art Mark Zuckerberg (Facebook) Generation in den Film pressen, als müßten heute alle klugen Köpfe noch Teens sein. Mit Ben machte man einen Schritt den ich bis heute auch nicht verstehe. OK er wird zu einem Steinmensch, aber anscheinend hat hier nie einer die Comics gelesen, denn das was sie da im Film zeigen, ist ein optisches Monster. Extrem enttäuschend waren dann die Aufnahmen auf Planet Zero. In fast jeder Szene bemerkte ich jedenfalls, es sind billige Studio Aufnahmen, billige Kulissen und nicht richtig ausgearbeitete CGI Effekte denen man es auch ansieht das man Geld sparen wollte.

Wie gesagt meine Sichtung war im Dez. und alle Kritikpunkte habe ich auch nicht mehr im Kopf. Der Film von 2005 hatte ein großen Vorteil. Er entstand ohne Druck, und da Bernd Eichinger (Gott habe den Bayern seelig ) die Filmrechte mit Liebe gekauft hatte und alles daran setzte um die Rechte zu behalten zu dürfen ( 1992 hatte Eichinger bereits einen FF Film produzieren lassen um die Rechte behalten zu dürfen) und 2004 produzierte er den bekannten FF Film mit der nachfolgenden Fortsetzung. Der Deutsche war Fan dieser Helden und das merkt man den Film auch an, und da Eichinger nicht mehr lebt, erkennt man auch das es sich 2015 nur noch um einen lieblosen Heldenfilm handelt. Rechnet man A,B und C einmal zusammen dann komme ich auf folgende These. In den 80ern kaufte Bernd die Rechte an den FF, mußte 92 zwingend ein Konzept zu einem Film vorlegen und Dreharbeiten vorweisen, denn sonst wären die Rechte wieder bei Marvel gelandet. Das tat er, so kam 94 der Film raus der nie im Kino lief, aber es reichte um die Vertragsbestimmung zu erfüllen! 2005 der erste richtige Kinofilm, 2007 die Fortsetzung und 2015. Somit bin ich der Meinung das es eine Frist von ca 8 Jahren gibt. Also doch Zugzwang von Fox, welche nicht wollen das Marvel Disney die Rechte bekommt. Denn es geht ja nicht nur um die Rechte an den 4 Helden, sondern um das ganze FFU, also Feinde, Helden, Aliens und Co, die ja evtl Feige bei seinem MCU nutzen könnte. Diese schnelle FF Nummer sieht man den Film aber leider auch an.

Buhhh sorry war viel Textwink Nun aber zu der Info von Steffi. Gegner, Konzepte und Ideen die man nicht nutzte. Wenn ich da was von T-Rex Annihilus lese, da bin ich froh das man nicht noch sowas einbrachte. Früher war ich mal Kind (jaaaaa :coolsmile und selbst mit 7 oder 8 Jahren fand ich solche Gegner die Halbtiere sind, schon sehr lächerlich, das trifft auf DC und auch auf Marvel zu. Echsenmenschen, Haimensch, also was den Kopf betrifft, man siehe Spiderman Lizard. Fakt ist, das Fox hätte alle diese komischen Ideen ins Kino hätte schicken können, wenn das Herzblut fehlt und das Studio nicht hinter einem Film steht, bringen die besten Ideen nichts.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.08.2016 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@luph

Wie gesagt hab ich den Film ebenfalls noch nicht gesehen...bestimmt kommt der demnächst aber mal im Freetv^^ Aber es ist ja ein offenes Geheimnis, dass man am Film ziemlich viel rumschnibbelte und vieles gegenüber dem ursprünglichem Material veränderte. Konnte man ja neulich auch bei Suicide Squad sehen, was passiert wenn Macher zuviel reinquatschen.
Das mit dem Alter mag zwar sein, trotzdem wirken die Schauspieler deutlich jünger. Allen voran Miles Teller, den ich nie als Mr. Fantastic ernst nehmen konnte, weder optisch, noch von der Darstellung. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich bei ihm eher an den Typen aus Project X denken muss, als an einen brillanten Wissenschaftler.
Aber so gesehen ist es ein generelles Problem für mich mittlerweile, wenn sehr junge Wissenschaftler, sei es in AoS, Flash oder eben FF4 so ein krasses Zeug entwickeln. Da kann ich einen Affleck oder RDJ als Erfinder deutlich ernster nehmen.

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
18.08.2016 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Also die alternative Version wäre mir persönlich wohl zu überladen gewesen.T-Rex, Aliens, Doombots, ein Tech-Monster...

Ich denke, das wärezuviel des Guten gewesen.

Übrigens..sooo jung sind die Darsteller nicht. Sie sehen nur jünger aus. Aber damit wollte man wohl die jüngeren Zuschauer anziehen. Hat wohl nicht so ganz geklappt. Den Film hab ich nach einer dreiviertel Stunde ausgemacht. Er war einfach nicht meon Fall.

Ich denke, es wäre besser mit dem Thema für mindestens zehn Jahre abzuschließen, bevor man sich wieder da ran wagt. Nicht wie bei Spider-Man schon nach ein paar Jahren. Wobei ich Garfield natürlich stark fand...das Drehbuch...naja.

Denke aber mit Home Comming wird man wieder sehr gut bedient smile

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
jaykay2004 : : Moviejones-Fan
18.08.2016 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 28.07.15 | Posts: 52 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich fand den Film beim ersten Mal gucken nicht gut, beim zweiten Mal gucken aber schon besser. Ich habe den Film extrem mit den Vorgängern verglichen, weil ich auch den älteren Cast besser finde. Wer die anderen Filme nicht kennt und nur diesen gesehen hat wird ihn gut finden.

Meiner Meinung nach kam für ein Reboot zu wenig Neues rüber. Das war kein Fisch und kein Fleisch!

Warum denn so ernst?

Sag mir, kannst du bluten? Du wirst es!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY