Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blade Runner 2049

News Details Kritik Trailer
Keine geschnittenen Szenen fürs "Blade Runner"-Sequel?

Voll gefloppt: "Blade Runner 2049" auch in China erfolglos (Update)

Voll gefloppt: "Blade Runner 2049" auch in China erfolglos (Update)
21 Kommentare - Do, 09.11.2017 von N. Sälzle
Nicht immer wird der Wunsch nach einer längeren Fassung für das Heimkino oder Specials wie geschnittenen Szenen berücksichtigt. Leer ausgehen könnten auch die "Blade Runner 2049"-Fans.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update: Einige Zahlen belegen, wie sehr Blade Runner 2049 ins Geld geht. Die Produktionsfirma Alcon Entertainment und ihre Investoren müssen mit rund 80 Mio. $ Verlust rechnen. Derzeit steht der Film, der bald aus den Kinos verschwindet, weltweit bei 241 Mio. $ - viel zu wenig für eine Produktion, die (noch ohne Marketing, aber inklusive aller Rabatte und Steuervergünstigungen) 155 Mio. $ gekostet hat. Wenigstens scheint Sony Pictures schadlos aus der Nummer herauszukommen. Das getätigte 110 Mio. $-Investment dürfte letztlich wieder reingeholt werden, dank einer Vereinbarung, die Chairman Tom Rothman ausgehandelt hat.

++++

Der Hype war groß, aber es hat einfach nicht gereicht. Blade Runner 2049 blieb hinter den Erwartungen zurück und spielte nicht das ein, was sich die Verantwortlichen erhofft hatten. Selbst, als sich alle Augen auf China richteten, wo die Filmindustrie heutzutage ihre Hoffnung ruhen sieht, erkannten sie, dass irgendetwas schiefgelaufen war. Auch die chinesischen Kinogänger konnte Blade Runner 2049 nicht ködern, und so mausert sich der Film zum Box-Office-Flop.

Woran es wirklich scheiterte, darüber kann man sich streiten, denn letztlich lieferte Regisseur Denis Villeneuve eben keinen Science-Fiction-Film wie jeden anderen ab. Stattdessen strebte er mit Blade Runner 2049 eine Mischung aus Tiefgang und Action an. Eine Mischung, die ihm hervorragend gelang, wie an den überwiegend sehr positiven Kritiken abzulesen ist, die aber - wie schon zu Zeiten des Originals - die breite Masse nicht zu erreichen wusste.

Dennoch wird sich so mancher auf die DVD- und Blu-ray-Veröffentlichung freuen, wobei sich auch gleich die Frage stellt: Gibt es eine längere Fassung? Und wenn nicht: Schaffen es die geschnittenen Szenen auf die Scheiben? Weit hergeholt sind diese Fragen nicht, belief sich die Laufzeit des Sci-Fi-Sequels doch anfangs auf rund vier statt drei Stunden. In einem Interview erzählt Cutter Joe Walker, dass er die Kinofassung in zwei Teile aufsplitten musste, da der Film so leichter gehandhabt werden konnte.

Dabei stellte Walker fest, dass Blade Runner 2049 tatsächlich aus zwei Teilen besteht. Der erste Teil umfasst, wie K (Ryan Gosling) seine wahre Vergangenheit aufdeckt. In der zweite Hälfte verliere er dann seine Jungfräulichkeit, treffe seinen Schöpfer und es gehe um das ultimative Opfer. Beide Teile beginnen zudem damit, dass jemand die Augen öffnet.

Nun ist es nichts Außergewöhnliches, dass die Rohfassung eines Films sehr, sehr lang ist. Deshalb erwähnt Walker auch sogleich, dass es für gewöhnlich einen sehr guten Grund habe, warum Szenen geschnitten werden, obwohl er um das Fan-Interesse an diesen Szenen wisse. So soll es offenbar nur eine einzige Version von Blade Runner 2049 geben, die 164 Minuten lange Kinoversion.

Tatsächlich seien der Schere auch gar nicht viele vollständige Szenen zum Opfer gefallen, da sich der Film Stück für Stück zusammensetze. Würde man eine entfernen, würde das gesamte Konstrukt zusammenbrechen. Um die Gesamtlänge dennoch auf rund drei Stunden zu kürzen, habe man sehr bedacht geschnitten und dabei allerhand Aspekte, zum Beispiel das Erzähltempo, berücksichtigt.

Dass Fans des Films diese Szenen oder Ausschnitte noch zu Gesicht bekommen werden, ist unwahrscheinlich. Neben Walker ist auch Villeneuve kein Fan von geschnittenen Szenen als Bonusinhalten. Damit bleibt vorerst nur, sich mit Beschreibungen wie den obigen zu begnügen, so bedauerlich dies auch sein mag.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
02.11.2017 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ich gehöre zu der Fraktion, die den Original-Bladerunner "ganz nett" finden. Ich konnte zwar nie die Faszination derer empfinden, die den Film in den Olymp loben, aber ich fand ihn auch nicht schlecht. Ein gut gemachter Science Fiction mit einer interessanten Story. Damit fällt er bei mir in die Kategorie der Filme, die ich gerne gesehen habe, die ich aber nicht im Kino gesehen haben muss. Das führt mich zum zweiten Teil. Ich werde mir den Film ganz sicher anschauen, aber es ist für mich kein Pflichtfilm für`s Kino, wie jetzt z.B. Star Wars. Einerseits finde ich es nun natürlich schade, dass Bladerunner im Kino so gefloppt ist, auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die das ähnlich sehen, wie ich und auf den DVD/BD Release warten. Vermutlich wird das den Film trotzdem nicht zu einem finanziellen Hit machen, aber zumindest könnte es die Verluste etwas relativieren.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
02.11.2017 08:16 Uhr | Editiert am 02.11.2017 - 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Auch wenn ich selbst zu denen gehöre, die das Original schon nicht so toll fanden, wundert es mich dennoch, dass der Film so dermaßen floppt. Schließlich hat sich über die Jahrzehnte eine doch recht beachtliche Fangemeinde um den Film geschart und zwar weltweit. Vielleicht ist dem zweiten Teil vorbestimmt auch erst über die Jahre (Jahrzehnte) zum Kultfilm zu werden. Auch wenn ich selbst kein Fan von Blade Runner bin, würde es mich freuen, wenn der Film noch zu späten Ruhm käme, denn ich finde, dass es solche Klassiker (und solche die das Potenzial haben einer zu werden) einfach verdient hätten.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
02.11.2017 06:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Das ist nochmals sehr schade, aber im Falle Chinas war dies zu erwarten.

Warum? Jericho, du kannst es gerne kommentieren denn du bist was Sinologie angeht der bessere von uns beiden.

Also warum habe ich dies erwartet? China als großes versucht sich seit Jahren den westlichen Lebensstil mehr und mehr für sich zu vereinen und das was "chinesisch" war bzw. ist mehr und mehr an gewisse Ränder zu drücken bzw. abzuschütteln.

Das kulturelle Erbe wird von vielen als Belast angesehen. So und weil westliche Filme in der PRC gut ankommen und wir schon wahrlich soweit sind, dass die positiven Unterschiede immer mehr verschwinden ist der Flop von BLADE RUNNER 2049 damit ebenfalls ein Zeichen dieses Wandels.

Das Thema Directors Cut. Also ein 4h Film wäre eine noch größere Herausforderungen für manche als der schon bestehende Film. Ich mag ja die Fortsetzung, aber wie ihr meiner Kritik entnehmen könnt: ein optionaler Film, also eine Fortsetzung die nicht zu 100 % benötigt wurde bzw. wird wenn jemanden danach nicht ist.

Darum sage ich nur an diejenigen die den Film gesehen haben und sich nicht unterhalten konnten: ich danke dennoch für die Chance!

Und dies ist weit besser als jeder Boykott.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
02.11.2017 06:29 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

War leider zu erwarten, da der Film nur für einen ganz kleinen Kreis von Hardcore-Fans gedacht ist und die breite Masse nicht ansprechen kann. Entgegen der Meinung von jerichocane ist Blade Runner 2049 einer meiner Flops 2017, leider. Begründungen sind schon mehrfach genannt worden. Jeder der mit dem Film Spaß hatte, tut mir natürlich nun leid, dass es keine Directors Cut geben wird.

Ich bin Ironman!
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
02.11.2017 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Also ich persönlich fand den original blade runner schon etwas langweilig. Deshalb hab ich mir diesen hier auch nicht im kino angesehen.

Ich weiß den Film, also den originalen, an sich zu schätzen, er hat eine gewisse fanbase und ich will niemandem den Spaß an dem Film ansprechen. Es ist halt einfach nur nicht das meine.

Ich denke dass da Kino langfristig einen Wandel erleben wird, es werden denke ich weniger Kinofilme produziert. Es werden auch einige Kinos verschwinden.

Die zukunft deS Kinos liegt meiner Meinung nach vor allen Dingen in der Dienstleistung. Ich will nicht nur ins Kino gehen, ich will ein Abendfüllendes Programm genießen. Das Kino hier in der Ecke hat diesen Wandel bereits verstanden. Es ist nicht nur ein Multiplex, es gibt auch eine Bar im Komplex wo man essen und trinken kann und auch einen Club wo man bei guter Musik (oft 90er Partys oder auch Rock, Ü30 und so weiter) wo man nach dem Film noch was trinken kann.

In der nächstgelegenen Stadt gibt es ein größeres Multiplex das die selbe Schiene fährt, aber nur mit Bar ohne Club.

Vor allem muss man die Leute wieder mit hochwertigen Sälen locken. Da hakt es hier noch etwas. Viel zu enge Sitze, die unbequem sind. Keine Getränkehalter und nix.

Aber die Richtung ist zumindest mal die richtige. Und daseine Renovierung des Saals nicht mal eben so gemacht ist, kann ich auch verstehen.

Es ist aber nunmal auch so, das ich dadruch nur ins kino gehe wenn ich nicht warten kann. Denn zuhause habe ich auch ein tolles Bild (320cm) und 7.1 Da muss das Kino einfach erstmal gegenhalten. Mit der Präsentationsqualität geht das kaum noch, sondern eher mit dem drumherum.

Cool finden würde ich ein "sorglos paket". Sagen wir mal 30€ und dadrin enthalten wäre ein Buffet vorm film mit Freigetränken, der Film an sich und im Anschluss dann freier Eintritt in den Club.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
02.11.2017 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Schade das der Film so floppt. Mmn gehört der Film zu einem der besten Filme 2017 und ich würde mich über deinen Directors Cut freuen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY