Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man - Homecoming

News Details Kritik Trailer
"Spider-Man" acht Jahre nach "The Avengers"?!

Wann ist was? Kevin Feige über die verwirrende MCU-Zeitlinie

Wann ist was? Kevin Feige über die verwirrende MCU-Zeitlinie
25 Kommentare - Do, 12.10.2017 von R. Lukas
So schön die Filme auch verknüpft sind, zeitlich gesehen ist es beim MCU nicht immer leicht, durchzublicken. Kevin Feige hat einige Anmerkungen dazu, auch "Captain Marvel" betreffend.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Bei aller Kontinuität und Konnektivität fehlt dem Marvel Cinematic Universe doch eines: eine klare zeitliche Struktur. Kevin Feige und seine Marvel Studios vermeiden es bewusst, explizite Angaben dazu zu machen, wann welche Filme spielen, aber am Anfang von Spider-Man - Homecoming hieß es dann plötzlich, der Film sei acht Jahre nach den Ereignissen in Marvels The Avengers angesiedelt. Was nicht so ganz zu der verbreiteten Annahme passt, dass The Avengers 2012, also im Jahr seines Erscheinens, spielt.

Das irritiert einige Fans seit Monaten, und Feige sagt dazu Folgendes: Die ganze Debatte habe sie zu dem Schluss kommen lassen, dass sie irgendwann mal eine Zeitlinie fürs Marvel Cinematic Universe veröffentlichen sollten, damit man sieht, was Sache ist. Er ist sich nur noch nicht sicher, wann sie es tun werden. Mit der Zeitangabe in Spider-Man - Homecoming wollte man niemanden verwirren, er würde es vielleicht auch nicht wieder so machen, erklärt Feige und versichert, dass alles zusammenpasst.

Abgesehen von Sonderfällen wie Zeitungen oder verbalen Bezügen auf bestimmte Jahre, datieren sie die Filme nie. Feige weiß um die Annahme, dass, wenn ein Film im November 2017 rauskommt, er auch im November 2017 spielen muss, doch dem sei nicht so. Ob Marvels The Avengers denn nun im Jahr 2012 stattfindet oder nicht, ließ er sich nicht entlocken. Zur noch zu veröffentlichenden Zeitlinie sagte er, sie werde sehr cool und komplex aussehen, wenn sie erscheint, wie Doc Brown an einer Tafel. Als Ausgangspunkt von allem - quasi der Urknall des MCU - gilt der Moment, in dem Tony Stark (Robert Downey Jr.) zu Iron Man wurde. Damit fing es an.

Was uns zu noch zu einer anderen Frage führt: Wenn der Captain Marvel-Film in den 90er Jahren spielt, wie Feige auf der diesjährigen San Diego Comic-Con verriet, bedeutet das ja, dass Carol Danvers/Captain Marvel (Brie Larson) schon Superheldin war, lange bevor Tony Stark in jener schicksalhaften Höhle landete und seine provisorische erste Iron-Man-Rüstung bastelte. Wo also steckte sie all die Zeit? Auch hierauf gibt Feige eine Antwort, wenngleich nur eine vage. Der Schlüssel liege da draußen, meinte er, wobei er seine Arme in die Luft warf. Unsere Interpretation dessen ist, dass sich Captain Marvel irgendwo im Weltall herumtreibt, während sich auf der Erde die mächtigsten Helden der Welt formieren - ohne zu ahnen, dass die allermächtigste Heldin bald auf dem Nachhauseweg sein wird.

Quelle: CinemaBlend
Erfahre mehr: #Comics, #Marvel, #Superhelden
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Beowe : : Moviejones-Fan
12.10.2017 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 223 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ganz einfach "Captain America: The First Avenger" datiert "The Avangers" auf ca 2012.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.10.2017 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@BeTa
Spidy gehört für mich eh zu einem der schwächste MCU Filmen.

Diese Aussage würde ich wohl unterstützen, aber absolut nicht wegen dieser 8 Jahres-Angabe.


Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
12.10.2017 21:07 Uhr | Editiert am 12.10.2017 - 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Das Thema wurde schon in einigen Videos durch gekaut. In Avengers gab es hier und da z.b PC, Zeitung deutlich zu sehen das Datum 2012, daher war für mich der Anfang von Spidy gleich mal verkackt. Spidy gehört für mich eh zu einem der schwächste MCU Filmen. Liegt vielleicht daran das man Sonys Beteiligung trotzdem deutlich spürt.

Avatar
Wongstar : : Moviejones-Fan
12.10.2017 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.17 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich verstehe nicht, wo das problem liegen soll! wer sagt denn das Avengers 2012 spielt? wurde nicht gesagt, oder? wen es aber wirklich interesiert, wann wo was angefangen hat, findet eine kleine Aufstellung auf Wikipedia...und Captain marvel oder iron man waren nicht die ersten...den Anfang machte thor...irgendwann vor 10.00 jahren...davon mal ganz ab...Ich finde es nicht so wichtig, ob die Filme zeitlich korrekt angegeben werden...ja, gott, dann spielt CM eben in den 90ern..Ja, und? das macht die Filme ja nicht schlechter...aber um es nochmal zu sagen ;) das Avengers 2012 im kino lief bedeutet doch nicht, das der Film auch 2012 spielen muss...!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
12.10.2017 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Also wenn das euer einziges Problem ist, dann ist ja alles gut!

Jetzt mal im ernst, ist das wichtig? Hängt davon der weitere Erfolg des MCU ab? Es geht doch nicht darum, dass man eine genaue Chronologie hat. Viel wichtiger ist doch die Kontinuität und die brauch keine Jahreszahlen. Soweit ich weiß wurde sie auch noch nicht durchbrochen.

Also schöne News aber mMn keine Diskussiongrundlage.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
12.10.2017 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Ich war auch verwirrt, als ich 8 Jahre später las.

Ich meine, ich brauche keine Zeitlinie, aber wenn eine da ist, dann her damit :-)

Wo die Helden alle vorher waren, das kann man gut umgehen, wie z.B. hier bei Captain Marvel. Dasgleiche eben bei Justice League, wenn die Frage kommt, wo die Green Lanterns waren.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.10.2017 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Was ist denn an "8 Jahre später" so schlimm? Nur weil Avengers 2012 erschien und Spider-Man 2017 (5 Jahre). Ist das der Grund, warum Leute anecken? Ernsthaft? Finde ich ein bisschen albern.

Wenn es noch andere Punkte gibt, die ich übersehen habe, dann wäre ich an diesen interessiert.


Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
12.10.2017 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Ich bin mir natürlich nicht sicher aber ich denke das Feige schon weiß was er tut und das ihm so ein offensichtlicher Fehler, bei all den vorangegangen guten Planungen nicht passiert wäre ^^

@Jarun

Und jetzt mal ehrlich, ob es nun 6, 7 oder 8 Jahre sind, dass ist doch nur den Super-Nerds wichtig (Ohne hier jemanden beleidigen zu wollen!), dem normalen Fan ist das doch völlig "wumpe". :-)

Ich glaube die meisten hier fühlenen sich eher geehrt als beleidigt. Hier tümmeln sich viele Spezialisten!

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
Jarun : : Moviejones-Fan
12.10.2017 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.16 | Posts: 90 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich fände es viel interessanten, einen Fahrplan nach Phase 3 zu sehen. Alles was nach Avengers 3 und 4 kommt ist doch sehr schwammig.

Ich kann es agr nicht abwarten zu sehen, welche Helden abdanken und welche zu Haupt-Acts aufgebaut werden. Ich fände es z. B. super, wenn Falcon der neue Captain America wird. Passt meiner Meinung nach besser als der Winter Solder.

Und jetzt mal ehrlich, ob es nun 6, 7 oder 8 Jahre sind, dass ist doch nur den Super-Nerds wichtig (Ohne hier jemanden beleidigen zu wollen!), dem normalen Fan ist das doch völlig "wumpe". :-)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.10.2017 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Feige soll einfach zugeben, dass man mit diesen "8 Jahre später" verkackt hat. Sie ergeben keinen Sinn und werden es auch nie. Naja ist nur einer von wenigen Kontinuitätsproblemen, trotzdem ziemlich ärgerlich.

Ne Timeline wie noch in Phase 1 wäre trotzallem sehr empfehlenswert.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY