Anzeige
Anzeige
Anzeige

The First Avenger - Civil War

News Details Kritik Trailer
Es starb nur das Team

Warum "The First Avenger - Civil War" keinen Avenger sterben ließ - Fury zurück? (Update)

Warum "The First Avenger - Civil War" keinen Avenger sterben ließ - Fury zurück? (Update)
69 Kommentare - Mi, 28.09.2016 von R. Lukas
So gut wie alle rechneten bei "The First Avenger - Civil War" mit Verlusten, aber die Macher entschieden sich dagegen, zum Äußersten zu greifen. Aus gutem Grund! Und: S.H.I.E.L.D.-MCU-Comeback?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update: Via Interview mit Comingsoon offenbarte Nick Fury-Darsteller Samuel L. Jackson, dass S.H.I.E.L.D. immer noch eine Zukunft im MCU haben kann, auch wenn sie sich scheinbar als faschistische Organisation erst einmal abgeschafft haben. Marvels Agents of S.H.I.E.L.D.-Kenner wissen noch mehr. Wer wisse schon, was Nick Fury macht, ob er nicht mit Jules durch die Welt zieht, um herauszufinden, warum all das passiert ist. Es sei sicher, dass man wieder korrigieren will, was erschaffen wurde, das sei möglicherweise ja auch ein bewusster Plan für etwas anderes gewesen. Man werde ihn zurückbringen, auf irgendeinem Wege, aus irgendeinem Grund. Mehr wird Jackson wohl auch kaum zu seinem möglichen Part und dem Part von S.H.I.E.L.D. im MCU oder in Avengers - Infinity War verraten dürfen.

++++

Bei einem Krieg unter Superhelden, die alle dazu in der Lage sind, gewaltigen Schaden anzurichten, würde man doch denken, dass der eine oder andere Verlust zu beklagen ist. Aber nein, in The First Avenger - Civil War ging keiner der Avengers drauf, alle kamen mehr oder weniger heil aus der Nummer raus. Weniger im Fall von James "Rhodey" Rhodes aka War Machine (Don Cheadle), doch auch er blieb trotz einiger Kratzer am Leben. Schlimmer wurde es nicht, aber warum eigentlich nicht? Darauf gingen die Regisseure Anthony und Joe Russo sowie Marvel Studios-Präsident Kevin Feige bei einer Fragerunde näher ein.

Vorab haben sie über alles geredet, sind jedes mögliche Szenario für The First Avenger - Civil War immer wieder und wieder durchgegangen. Eines davon wäre auch gewesen, dass Captain America (Chris Evans) stirbt, was aber nur kurz zur Debatte stand. Eine realistische Option war es nie. Auch verschiedene andere Charaktertode wurden diskutiert. Man dachte jedoch, dass es das untergraben würde, was die wahre Spannung des Films ausmacht. Laut Feige ging es immer eher darum, dass Team am Ende komplett zu zerbrechen zu lassen, bevor Avengers - Infinity War ansteht. Es geht um eine "Scheidung", sagt Joe Russo. Und wenn jemand gestorben wäre, hätte es Empathie hervorgerufen, was wiederum eine Versöhnung, ein Kitten der angeknacksten Avengers-Beziehungen erlaubt hätte. Das wollten sie nicht.

In der Comic-Storyline, auf der The First Avenger - Civil War basiert und in der ja noch hundert Mal so viele Charaktere gegeneinander kämpfen, sterbe ein Charakter, so Feige. Darüber wurde eine Weile gesprochen, aber letztlich fand man, dass das, was Rhodey zustößt, schon niederschmetternd genug ist. Die Tragödie von The First Avenger - Civil War ist, dass die Familie auseinanderbricht, erklärt Anthony Russo. Nicht dass die Familie auseinanderbricht und dann jemand stirbt. Es sind also die Avengers als Ganzes, die sterben. Das Team ist gespalten. Jetzt steht die Erde ohne den Schutz durch ihre mächtigsten Helden da - genau der richtige Zeitpunkt für Thanos (Josh Brolin), um zuzuschlagen.

Quelle: HitFix
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
69 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Uatu : : The Watcher
27.09.2016 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

@Burnout:

Also bei der IronMan-Landung sehe ich das etwas anders. Welches technische Feature sollte den solch ein abruptes bremsen und die damit einhergehenden Fliehkräfte absorbieren? Ein Airbag?

"In dieser angelegenheit hat das DCEU schon das MCU abgehängt."

Ähm, nope! Eher im Gegenteil.
Agent Phil Coulson starb und kam in der Serie Agents of Shild zurück = Superman starb und wird in Justice League zurück kommen. -> Gleichstand

Quicksilver starb und kam nie zurück = ...

Herodeathcount:

MCU= 1,5
DCEU= 0,5

Und Frigga (Thors Mutter) nicht vergessen.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
27.09.2016 19:26 Uhr
1
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Uatu

"Wenn man danach geht müsste sich Tony Stark auch jedesmal mehrere Knochen brechen wenn er eine seiner kontrollierten Landungen durchführt, da wird sein Körper nämlich auch jedesmal innerhalb einer Sekunde von 100 (?) auf 0 abgebremst."

Über sowas kann ich bei einer Comicverfilmung auch drüber wegsehen.

Und ausserdem ist ein Anzug der funktioniert eine sache, wenn das ding aber kaputt ist oder nicht reagiert, klar ne andere.

Fragt sich keiner warum Hulk am ende von Avengers Tony nicht auf den boden knallen lässt?

Weil die Avengers ihn sonst vom Asphalt hätten abkratzen müssen! ganz klar!

"Bin ja mal gespannt welcher Held im düsteren DCEU zuerst draufgehen wird. Superman alias Agent Phil Coulson zählt nicht":ani-laugh: Witzig!

In dieser angelegenheit hat das DCEU schon das MCU abgehängt.

DC müss nicht so darauf achten das die Kids ja nicht zu heulen anfangen im Kino.^^

Make Movies!! not War!!

Avatar
Uatu : : The Watcher
27.09.2016 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Ich bin auch froh, daß man niemanden über die Klinge hat springen lassen. Denn wie von den Russos richtig bemerkt, hätte der Tod eines Avengers, verursacht durch einen anderen Avenger enorme Konsequenzen für das MCU gehabt, welche in folgenden Filmen thematisiert und aufgearbeitet hätte werden müssen. Dafür wäre allerdings schlichtweg keine Zeit im großen Infinity War-Finale. Zumal, wie auch Duck-Anch-Amun schon geschrieben hat, ein Kampf bis zum Tod unter Freunden wegen anderer Ansichten einfach auch unlogisch, kaum nachvollziehbar und für die Geschichte schon gar nicht zwingend gewesen wäre.

Die meisten scheinen sich wohl auch nur an der Situation selbst zu stören, daß dieser Sturz eben hätte tödlich sein müssen. Zugegeben, den Sturz hätte man tatsächlich nicht aus solch extremer Höhe zeigen müssen. Über solche Logiklücken kann ich allerdings bei einer Comicverfilmung wohlwollend drüber wegsehen. Mich stört es auch nicht, daß Batman sich nicht alle Knochen bricht während ihn Supes durch ein ganzes Gebäude prügelt. Wenn man danach geht müsste sich Tony Stark auch jedesmal mehrere Knochen brechen wenn er eine seiner kontrollierten Landungen durchführt, da wird sein Körper nämlich auch jedesmal innerhalb einer Sekunde von 100 (?) auf 0 abgebremst.

Wo man bei Marvel allerdings versäumt hat etwas mehr Ernst und Tragik zu zeigen ist mMn bei IronMan 3. Hier hätte man Happy Hogan (Jon Favreau) problemlos opfern können.

Bin ja mal gespannt welcher Held im düsteren DCEU zuerst draufgehen wird. Superman alias Agent Phil Coulson zählt nicht. tongue-out

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
27.09.2016 17:15 Uhr
2
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Civil War war ein guter Film, aber die sache von War Machine hat mich einfach gestört.

Das WM nicht gestorben ist im Film, toppt sogar die meist kritisierte Martha Szene aus BvS.

Ich sag es nochmal: Einen ungebremsten Sturz aus großer Höhe überlebt kein Mensch.

Die Russos und Feige können sagen was sie wollen, für mich wird sich nichts an der sache ändern.

Das war eine fehlentscheidund, und hat aus meiner Sicht dem Film geschadet.

Das war keine Unterhaltung, das war lächerlich!:ani-laugh:

Alles nur BLABLABLABLABLABLA weil die Bluray auf dem Markt kommt.

Make Movies!! not War!!

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
27.09.2016 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Ist so eine Todesdrohung innerhalb eines Films denn noch glaubhaft? Wie spannend sind solche Filme wenn doch eh keiner stirbt, oder wenn es eine wirkliche Gefahr einfach nicht gibt? Wie spannend können dann die Geschichten überhaupt bleiben, wenn eh kein Avenger sterben wird? Und als letzte Frage, wie lange werden Zuschauer sich dann noch Heldenfilme angucken, wenn sie so banal bleiben wie im Fall von War Maschine, obwohl der Tod zwingend gewesen wäre?

Die Masse wird weiterhin diese Filme gucken, da bin ich mir sicher. Und auch ich werde weiterhin diese Filme gucken und ja auch ich fand Cival War richtig gut, doch einen Strike hat Disney für das Überleben von War Maschine bekommen, soviel steht für mich fest.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.09.2016 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ob jemand stirbt oder nicht, ist für mich nicht essentiell, sondern ob die Geschichte gut umgesetzt bzw ein unterhaltsamer Film dabei rum kommt. habe ich mich bei Civil War unterhalten gefühlt? Auf jeden Fall. Waren alle Motive und Handlungen nachvollziehbar? Auf jeden Fall. Mußte also unbedingt jemand sterben? Nein, nicht unbedingt. Denn, seien wir mal ehrlich, es handelt sich um Familienunterhaltung und die Leute müssen am Ende des tages wieder zusammen am Tisch sitzen können. Wäre War Machine gestorben, hätten wir immer künftig einen Elefanten im Raum, wenn es darum geht, die Helden zu vereinen. So wie es im vorliegenden Fall aussieht, sind Tony Starks Eltern von einem gehirngewaschenen Killer getötet worden, also irgendwann verzeihbar...

Im Übrigen bin ich wahrscheinlich allein, aber Civil War als Comic finde ich extrem überbewertet...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
27.09.2016 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18

Die Frage, die man sich stellen muss, ist ob man überhaupt einen der Hauptcharaktere nachvollziehbar sterben lassen kann. Auch aus finanzieller Hinsicht ist es für Marvel nicht leicht dies zu entscheiden.

Wenn ich das mit DC vergleiche, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass meine Helden nicht mehr da sein sollen.

Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
27.09.2016 13:15 Uhr | Editiert am 27.09.2016 - 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

Ich finde es super so, wie es bis dato umgesetzt wurde. Zwar hätte ich es verkraftet oder sogar gut gefunden, wenn War Machine / Iron Patriot gestorben wäre, aber nun gut .

In meinen Augen MUSS von den Hauptfiguren überhaupt niemand sterben. Denn es handelt sich um Familienunterhaltung.

Sollte es aber dazu kommen, dann könnte aus meiner Sicht Loki, der mittlerweile zu den ganz Beliebten zählt, ebenso dran glauben wie Nicolas Fury, Hawkeye oder Captain Rogers. Das Ableben des Letzteren würde meinen Sohn allerdings zum Weinen bringen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.09.2016 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Meiner Meinung nach gut, dass sich die Macher nochmals zu Wort melden. Finde, dass der Film oft zu negativ bewertet wird aufgrund dessen, dass es scheinbar keine Konsequenzen gab. Bei den Konsequenzen spricht man dann eben immer davon, dass keiner starb.
versteht mich nicht falsch, auch ich hätte einen Tod der Helden besser gefunden und fand, es wäre Zeit, dass jemand ins Grads beißen würde. Allerdings muss doch jedem klar gewesen sein, dass von den Stamm-Avengers keiner sterben wird, da wir die Reise doch mit ihnen begannen. ich finde sie haben verdient gegen Thanos anzutreten. Bleibt eigentlich nur WarMachine, wo es aufgrund der Handlung auch passend gewesen wäre, man entschied sich aber nachvollziehbar dagegen. Man darf nicht vergessen, dass nicht nur Tony angefressen sein wird, sondern auch Rhodey wohl noch ein Hüpfchen zu rupfen hat - und dies auch mit seinem eigenen Teamkameraden.
Letzendlich entschied man sich auch gegen einen Tod, da es doch sowieso in den Augen der Fans kein weitreichender gewesen sei, hat man ja bei Quicksilver gesehen.

Somit bekommen wir dann gegen Thanos einfach alle Superhelden vereint zu sehen und irgendwie hätte Warmachine dann schon gefehlt. Der Riss zwischen den offiziellen und Secret Avengers wird somit erst in Infinity War gelöst werden, vielleicht auch überhaupt nicht mehr. Und so komme ich schon auf den zweiten Kritikpunkt und zwar, dass es ja kein Civil War sei, sondern nur ne Schulhofklopperei. Und das ist doch genau der richtige Ansatz! Die sind sich eben nicht spinnefeind, die haben nur andere Ansichten. Beim Fussball gibt es doch auch unter Freunden mal Streit, trotzdem schlägt man sich nicht halbtot. Dies ist auch hier zu sehen, denn es geht nicht um einen Krieg zwischen Superhelden, sondern einem Krieg zwischen Mentalitäten. team Stark ist beauftragt worden um Cap udn Co. zu fangen, Team Cap hingegen will die Supersoldaten fassen. Von beiden Seiten kam nie die Intention den anderen zu töten. Erst Rhodeys Unfall und dann ganz klar die Wahrheit über Tonys Eltern bringen den Bruch zwischen den Avengers. Ich bin 100% sicher, dass ne engere Adaption des Civil war-Comics einfach nicht gepasst hätte, da es nicht ins MCU nach den bisherigen Filmen gepasst hätte.

Spätestens jetzt gegen Thanos muss es aber Opfer geben und ich bin mkr sicher, dass dies den Machern bewusst ist. Ganz klare Kandidaten sind dabei für mich Tony, Rogers und Loki.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY