Anzeige
Anzeige
Anzeige

John Wick - Kapitel 2

News Details Kritik Trailer
Auf zu neuen Wick-Ufern

Was "John Wick - Kapitel 2" mit "Aliens" gemeinsam hat + Neue Bilder (Update)

Was "John Wick - Kapitel 2" mit "Aliens" gemeinsam hat + Neue Bilder (Update)
1 Kommentar - Di, 25.10.2016 von S. Spichala
Nein, Aliens kommen nicht in "John Wick - Kapitel 2" vor. Und doch dient die berühmte "Alien"-Saga als Inspiration für das Sequel...

Update: Via Empire bekommen wir noch zwei stimmungsvolle neue Bilder zu John Wick - Kapitel 2, ihr findet sie ganz unten angehängt. Das eine entspricht der typisch düsteren Stimmung, mitten drin Keanu Reeves als John Wick, das andere der ebenso schon vertrauten kühlen Ästhetik.

++++

Der Trailer zeigte schon einiges, das sehr typisch nach John Wick aussah, und doch muss man nun nicht befürchten, dass sich mit John Wick - Kapitel 2 im Grunde nur Teil 1 mit einer neuen Story wiederholt. Regisseur Chad Stahelski erklärte es mit einem Vergleich zur Alien-Saga: Ridley Scott habe mit Alien etwas Originelles kreiert, und so sehe er das auch mit John Wick. Eine bekannte Story mit einem neuen visuell ansprechenden Stil und einer etwas anderen Erzählweise, die sich an die Form griechischer Sagen anlehnt. Diese Originalität möchte er sich auch im zweiten Teil bewahren. So habe James Cameron mit Aliens - Die Rückkehr nicht einfach ein Sequel geschaffen, sondern wieder etwas sehr Eigenes, Originelles.

"John Wick - Kapitel 2" Teaser 1 (dt.)

Und genau das stellte sich Stahelski auch für John Wick - Kapitel 2 vor. Man habe mehr mit den Charakteren experimentiert, alles sei besser - doch ob der Film darum auch besser ist, das kann er nicht sagen. Er weiß es nicht. Er sei einfach anders. Er wollte nicht in die Gefahr geraten, die viele Sequels haben, dass sie schlechter als das Original sind. Vor allem dann, wenn sie einfach Bekanntes nur weitererzählen. Darum habe man sich auch bewusst für genau diesen Titel entschieden, es sei ein neues Kapitel. Wie in einem Buch könne man einfach in das zweite Kapitel springen ohne den Anfang zu kennen.

Nachdem man sich von der Sorge gelöst hatte, wie man das Original und damit sich selbst mit John Wick - Kapitel 2 übertreffen könne, habe man mehr ans einfach Machen gedacht. Und ohne die Vergleichangst hätten alle dann auch einfach Spaß gehabt.

Wie originell John Wick - Kapitel 2 geworden ist, können Fans sich dann ab dem 16. Februar 2017 in den deutschen Kinos anschauen. Dass Keanu Reeves wirklich jemanden killen könnte, wenn er denn wollte, wird in diesem Trainings-Video deutlich (viel länger als das hier):

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.10.2016 10:51 Uhr | Editiert am 24.10.2016 - 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Der Vergleich mit dem Buch ist irgendwie absoluter Schwachsinn. In welchem Buch kann man denn bitte ins zweite Kapitel springen, ohne das erste zu kennen. Zugegeben, könnte man machen, wäre dann aber irgendwie doof, weil die Geschichte in einem Buch darauf baut, dass man die Kapitel nacheinander liest und nicht ins zweite springt...

Davon abgesehen verstehe ich, was man ausdrücken will. Es ist eine neue, eigenständige Geschichte, die für sich steht, die Story etwas anders angeht und deren Struktur nicht die des ersten wiederholen will. Der erste war spitze, toll gemacht und ein überraschender Erfolg. Der zweite will das nun wiederholen und schmeißt, beflügelt durch den ersten, wie heute üblich mit vollmundigen Ankündigungen um sich und zieht unnötige Vergleiche.

Wenn der Film toll wird, was ich hoffe und glaube, dann ist das doch super. Aber muss man immer dieses "Vorab-Geprahle" verfolgen? Muss man heute alles mit den Klassikern vergleichen? Ist schön, dass man sie gesehen hat. Aber ich bezweifle, dass man verstanden hat, was sie zu Klassikern machte, sonst würden heute nicht so viele Klon-Blockbuster rauskommen. Ja, John Wick war im Actionbereich ne echte Perle und klasse. Aber kann man dann nicht Teil 2 für sich wirken und stehen lassen, ohne gleich utopische Vergleiche zu Aliens zu ziehen? Ich hab nichts gegen Selbstbewusstsein, ich mag es. Aber es ist inzwischen doch echt zu ner Seuche geworden, ewig den Mund zu voll zu nehmen. Genau wie der Jurassic World - Empire Strikes Back - Vergleich. Der erste war toll, für den zweiten sollen sie erstmal was liefern.

Und wenn später die Zuschauer sagen "Wow, der war wie Empire zu Star Wars, cooler und düsterer und noch besser", dann ist das so. Aber dieses vorab mit fetten Klassikernamen um sich werfen nervt mich kolossal, grade in der heutigen Kinolandschaft die eh immer nur Sequel um Sequel und viel vom Gleichen bietet. Da kommt dann MAL ne innovative Mainstream-Idee und schon wird sie zum nächsten Paten hochstilisiert, nicht zuletzt auch von den vor selbstbewusstsein platzenden Egos der Regisseure...da lobe ich mir dann doch Regisseure wie Denis Villeneuve, der vor seinem Antritt als Blade Runner 2 - Regisseur schon gesagt hat, er weiß er kann Scotts Meisterwerk vermutlich nicht übertreffen, aber er wird sein Bestes geben, ihm gerecht zu werden...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY