Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Marsianer - Rettet Mark Watney

News Details Kritik Trailer
Mark Watney, die Spaßkanone

Was zur...? "Der Marsianer" als Comedy bei den Golden Globes

Was zur...? "Der Marsianer" als Comedy bei den Golden Globes
6 Kommentare - Mo, 16.11.2015 von R. Lukas
Ein Gag-Feuerwerk wie "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" gehört in die Kategorie der Komödien, ist doch logisch. Die Golden Globes nehmen es da nicht so genau.

Wisst ihr noch, dieser saukomische Film über einen Typen, der allein auf dem Mars strandet und Tag für Tag ums Überleben kämpft? Zum Schießen, oder? Ein einziger Schenkelklopfer, witziger geht es nicht. Wenn das nicht die Komödie des Jahres wird, dann gute Nacht.

Falls euch daran irgendetwas falsch vorkommt - uns auch. Sicher, Matt Damons Galgenhumor und die trockenen Sprüche, die seine Mars-Tortur auflockern, lassen Der Marsianer - Rettet Mark Watney weniger prekär erscheinen, als man bei einer solchen Thematik vermuten würde. Aber es ist immer noch ein Sci-Fi-Abenteuerdrama, keine Komödie. Daran ändern die paar Lacher auch nichts. Und doch soll der Film bei den 73. Golden Globes, die am 10. Januar 2016 verliehen werden, in der Comedy-Kategorie ins Rennen gehen.

20th Century Fox hat ihn dafür vorgeschlagen, vielleicht, weil man sich so bessere Siegchancen ausrechnet. Die Hollywood Foreign Press Association bestätigt, dass die Bewerbung akzeptiert wurde. Nominiert ist Der Marsianer - Rettet Mark Watney noch nicht, das entscheidet sich erst am 10. Dezember, aber die Klassifikation steht fest. Nicht nur unfair gegenüber Komödien, die ihrer Genre-Einstufung wirklich gerecht werden, sondern auch schade für Ridley Scotts bestes Werk seit Jahren und Damons Performance, die sich durchaus gegen die dramatische Golden-Globe-Konkurrenz hätten behaupten können.

Freilich fällt hier nicht zum ersten Mal auf, dass ein Film als Komödie antritt, der gar keine ist -  eines der Probleme der Golden Globes. Hinterher fragt wahrscheinlich eh keiner mehr, in welcher Kategorie der Award gewonnen wurde, und bei den Comedys herrscht meist kein so großes Gedränge wie anderswo. 20th Century Fox wählt mit Der Marsianer - Rettet Mark Watney also den leichteren Weg.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
16.11.2015 15:20 Uhr
1
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

"Golden Globes", "Oscars" und wie sie alle heißen, nehme ich schon seit Jahren nicht mehr ernst.

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
16.11.2015 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Hey, dann kann ich ja demnächst ernsthaft sagen, dass ich Filme der Kategorie Comedy mag! Der Marsianer wäre das perfekte Beispiel! Jetzt muss Der Marsianer nur noch nominiert werden und den Golden Globe holen wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
16.11.2015 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Die Globe Aufteilung ist ja sowieso eher seltsam zu lesen, theorethisch gibt es da nur Dramen oder Komödien/Musicals. Geht man davon aus das es sich nicht um strikte Genre-Bezeichnungen handelt, sondern um den allgemeinen Ton des Films, so gehört "Der Marsianer" tatsächlich zu letzterem. Er hatte erstaunlich viel Humor (Der Hauptfigur und ihrer flapsigen Art aus dem Roman geschuldet) was eine interessante Stimmung erzeugte die ich so nicht erwartet hatte.

Ich finde die Einteilung passt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.11.2015 08:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich finde die Aufteilung beim Golden Globe übrigens sehr gut. Der Saturn Award ist da noch etwas konsequenter und hat noch mehr Genrekategorien. Für den Oscar jeweils werden leider oft reine Oscarfilme produziert, die Darstellern zwar eine gute Bühne bieten und die man sich auch angucken kann, aber nach der ersten Sichtung ihre Wirkung verlieren. Das alles um dann halt bei den Oscars entsprechend präsent zu sein.

Der Marsianer ist für mich der richtige Film für diese Kategorie. Wobei man sagen muss, dass der Golden Globe diese Kategorie nicht nur Komödien sondern auch für Musicals hat. Offiziell lautet es glaub ich:
Golden Globe Award for Best Motion Picture - Musical or Comedy
In der Kategorie gibt es also durchaus Spielraum und wenn ich mir die Nominierungen der letzten Jahre angucke: Birdman, American Hustle, Wolf of Wall Street, Her. Ja, da passt Der Marsianer rein!

Die Kategorie ist nicht für Komödienklamotten von Adam Sandler, Ben Stiller oder Kevin James gedacht, sondern für ambitionierte Filme, welche auch eine gewisse Portition Humor mitbringen.

Das hat auch gar nichts mit mangelnder Wertschätzung von Ridley Scott zutun.

Am Ende noch ein kleines Zitat aus Der Marsianer:

Aber bedenke . ich könnte wie Iron Man fliegen!


Avatar
RedBull : : Lazarus
16.11.2015 03:40 Uhr | Editiert am 16.11.2015 - 03:41 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Michael Bay hätte evtl. daraus eine richtige Action-Komödie gemacht, aber so ist der Marsianer ein guter Sci-Fi Film, mehr nicht.

Titanic war auch keine Komödie, auch wenn es vereinzelte Lacher und Klatscher im Kino gab, als Leo ertrunken ist. smile

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
16.11.2015 03:10 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Liegt daran, dass es überhaupt keine witzigen Filme mehr gibt.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Forum Neues Thema
AnzeigeY