Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gangster Squad

News Details Kritik Trailer
Gangster Squad

Wegen Kino-Amoklauf: "Gangster Squad" wird überarbeitet

Wegen Kino-Amoklauf: "Gangster Squad" wird überarbeitet
11 Kommentare - Do, 26.07.2012 von R. Lukas
Das Blutbad von Aurora veranlasst Warner Bros., eine ähnliche Szene in "Gangster Squad" abzuändern und den Film zu verschieben.

Die schreckliche Tragödie, die sich während der The Dark Knight Rises-Premiere in Aurora, Colorado ereignet hat, überschattet derzeit alles. Dass sie auch an anderen Hollywood-Produktionen nicht spurlos vorbeigeht, zeigt sich jetzt im Falle von Gangster Squad. Warner Bros. hat das Crime-Drama mit sofortiger Wirkung aus dem Kalender genommen, um Nachdrehs in die Wege zu leiten.

Grund ist eine im Grauman's Chinese Theater gedrehte Szene, bei der es ebenfalls zu einer Schießerei in einem vollen Kinosaal kommt und durch die Leinwand hindurch auf das Publikum geballert wird. Verständlicherweise war sie Warner Bros. nun zu heikel und soll deshalb ersetzt werden. Das erfordert größere Nachdrehs, zumal es sich auch noch um einen der Höhepunkte von Gangster Squad gehandelt haben soll.

Man kann sicherlich darüber streiten, ob diese Maßnahme angebracht oder übertrieben ist. Auch wenn wir die betreffende Szene nur flüchtig aus den inzwischen zurückgezogenen Trailern kennen, halten wir das Vorgehen von Warner Bros. aber für absolut sinnvoll. Schließlich würde man wohl immer wieder an die aktuellen Geschehnisse erinnert werden, was letzten Endes weder den Zuschauern noch dem Film hilft - ganz zu schweigen davon, dass so Respekt gegenüber den Opfern des Attentats gezeigt wird.

In den USA sollte Gangster Squad eigentlich am 7. September ins Kino kommen, bei uns am 18. Oktober. Als neuer US-Starttermin wird jetzt der 11. Januar 2013 ins Auge gefasst. Ob das Datum machbar ist, hängt allerdings von mehreren Faktoren ab, etwa von der noch ungewissen Konkurrenzsituation im Januar und davon, wie schnell der Cast um Sean Penn, Josh Brolin und Ryan Gosling wieder versammelt werden kann.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
26.07.2012 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
ein wort; lächerlich!
jeden tag sterben menschen durch das organiserte verbrechen und den filmstudios interessierts ne pflaume. weiterhin erscheinen fröhlich gangsterthriller mit dem prädikat; beruht auf wahrer begebenheit. kommts schließlich zu einem tragischen amoklauf heuchelt die filmindustrie natürlich mal wieder tiefste betroffenheit vor...

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
26.07.2012 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@mandarine

Sehr richtig, was die beiden sagen! Da schließe ich mich auch an! Die Amerikaner sind sowieso die größten Heuchler, die es gibt...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
26.07.2012 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich sehe das genauso wie Sully und Jonah und habe da auch nichts mehr hinzuzufügen
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
26.07.2012 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@Aber das passt super zur allgemeinen Scheinheiligkeit der Amerikaner, was gibt es für ein Geschrei wenn es eine zu einen Viertel entblößte Frauenbrust zu sehen gibt, aber die schlimmsten Gewaltexzesse werden möglichst noch in Zeitlupe präsendiert

also ich würde hier nicht nur die scheinheiligkeit der amerikaner hevorheben, sondern dann auch alle, die sich gerne gewaltszenen ansehen. wo die nachfrage, da das angebot ;)
Avatar
Jonah : : Antiheld
26.07.2012 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ganz der Meinung von Sully, was gab es nicht für ein Geschrei um den 11. September. Es sollten nie Filme über dieses schlimme Ereignis gemacht werden und wieviele Filme gibt es in der Zwischenzeit? Jede Menge! Aber das passt super zur allgemeinen Scheinheiligkeit der Amerikaner, was gibt es für ein Geschrei wenn es eine zu einen Viertel entblößte Frauenbrust zu sehen gibt, aber die schlimmsten Gewaltexzesse werden möglichst noch in Zeitlupe präsendiert. Wenn dann aber wirklich mal wieder etwas passiert ist das Geschrei und Gejammer groß - ich nenne so etwas scheinheilig und verlogen.
Das klingt jetzt vielleicht etwas gefühllos, die mich aber schon etwas länger kennen, wissen genau das ich das nicht bin. Natürlich ist es schrecklich was da passiert ist und alle betroffenen tun mir wirklich leid. Aber warum immer erst hinterher das große Geschrei, das dann auch öfters überzogen daher kommt. Warum unternimmt man nicht endlich mal etwas, aber da gibt es ja diese große Waffenlobby und außerdem verdient man ganz gut an und mit Waffen!
Fime können da wohl am wenigsten dafür, werden aber nur zu gern als Blitzableiter hergenommen.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
26.07.2012 09:59 Uhr | Editiert am 26.07.2012 - 10:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Strubi
Genau, warum sollte man denn da ein komisches Gefühl haben!? Viele Amokläufe in AMERIKA fanden z.B. in der Vergangenheit in Kaufhäusern statt. Ich kann mich nicht erinnern, dass man dann hier sagte, dass man ein mulmiges Gefühl haben müsste einkaufen zugehen! Dieses Aufbauschen ist eben genau das Gleiche, wie das permanent benutzen von Superlativen. Alles größer und reisserischer machen..auf Gedeih und Verderb..mich ödet es nur noch an!

@Cairbre
Und die Schauspieler würde man auf der Strasse anspucken...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
26.07.2012 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9
@Sully: "Was wäre, wenn der Film längst laufen würde..."

Dann wäre der Fall doch glasklar: In dem Fall hätte der Täter die Tat einfach nur begangen weil er sie dem Film nachgeahmt hat, wahrscheinlich wäre parallel noch ein Proteststurm über den Verleih hergebrochen mit Umengen von Prominenten und Politikern, die sich von den Machwerk distanziert hätten und derartige Filme als "nicht hilfreich" klassifiziert hätten.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
26.07.2012 09:11 Uhr | Editiert am 26.07.2012 - 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ich finde es auch eine eher unpassende Reaktion. Offenbar benötigt das amerikanische Volk eine möglichst zeitnahe und vor allem plakative Reaktion auf solch schreckliche Ereignisse. (meine Meinung)
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Was ich ja noch im Ansatz nachvollziehen konnte, war die Entfernung der Twin-Tower Szene aus Spiderman nach 9/11, aber dies hier?

Vor allem, wie lange ist die Halbwertzeit solcher Aktionen? Wird es jetzt nie wieder eine Kinoschießerei geben?
Oh, doch, spätestens in 2-3 Jahren wenn es heißt Drehbeginn zu "The Denver-Tragedy" oder vll. auch "The TDKR-Massaker". Das ist nämlich wieder erlaubt, weil die Angehörigen dann bitte ihre Trauer überwunden haben! das Leben geht schließlich weiter.
(Ich könnte kotzen ob dieser Scheinheiligkeit)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
26.07.2012 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich muss da Sully in allen Punkten Recht geben. Gibt da eigentlich auch nicht mehr viel hinzuzufügen.
Mich stört da auch, dass die Medien diese Angst auch noch schüren. Als ich z.B. am Di morgen auf dem Weg zur Arbeit Radio hörte, kamen sie auch ein paar mal auf den Start bzw. das Triple-Feature zu TDKR zu sprechen. Aber anstatt über den Film zu sprechen, ging es nur darum, dass man bei einem Kinobesuch ja ein komisches Gefühl haben müsste. Und die Leute wurden darauf angesprochen, ob sie jetzt Angst vor einem Kinobesuch hätten.
Das ist doch genau dieses "Hochspielen", was viele Täter mit ihren Aktionen erreichen wollen.
Avatar
legatoshred : : Moviejones-Fan
26.07.2012 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 25.09.10 | Posts: 323 | Reviews: 0 | Hüte: 1
dumm dumm dumm einfach nur dumm. was hat ein film mit einem amoklauf zu tun. TDKR hat ein wenig mit zu tun aber da tun sie nix. läuft ja schon,macht ja auch kasse. diese maßnahme den wahrscheinlich genialen film GS jetzt zu vermurksen ist eine riesen schweinerei. ich will hier nicht wie ein arschloch klingen aber hey verdammt, was hab ich mich auf den film gefreut. jetzt warte ich doch wieder ein jahr und muss hoffen das auf der dvd diese scene bzw. alternatives ende mit drauf ist, was ich bezweifle. die tun das nicht aus respect, die haben doch nur angst das der film negativ presse macht oder boykottiert wird. diese geldgeier in hollywood geben doch nicht freiwillig noch mal ein batzen kohle aus für lange nachdrehs usw. für eienen film der eh kein blockbuster wird. respect am arsch
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
26.07.2012 00:13 Uhr | Editiert am 26.07.2012 - 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich bin wirklich ein sehr einfühlsamer Mensch, der natürlich auch mit den Opfern und deren Angehörigen fühlt, aber ich halte diese Maßnahmen für genauso unangebracht wie den ganzen Rummel um diesen tragischen Vorfall! Damit gibt man doch den Tätern solcher Verbrechen genau die Macht, die sie haben wollen! Sie versetzen alle in Angst und Schrecken!
Zudem halte ich das Ganze für den gleichen verlogenen Aktionismus, wie er damals nach den Anschlägen des 11.September an den Tag gelegt wurde. Da predigte ganz Hollywood, dass man nie wieder solche Actionfilme und Gewaltfilme drehen würde, wie es in dieser Zeit Gang und Gebe war. Ja man sprach sogar von einem ganz neuen Kino...wenige Monate später war wieder alles beim Alten. Gangster Squad war schon abgedreht, als es zu diesem Blutbad kam...Was wäre, wenn der Film längst laufen würde...Ein fiktives Kunstwerk (und das ist Film ja) sollte und darf sich nicht durch reale Ereignisse beschneiden lassen. Das hat absolut nichts mit Pietätlosigkeit zu tun und auch nichts mit Respektlosigkeit irgendwem gegenüber. In jedem Film, in dem Menschen getötet werden, gibts garantiert genügend Parallelen zu aktuellen Geschehnissen, die entsprechende Angehörige verletzen könnten, von denen wir nur nichts wissen, weil sie eben nicht in den Medien waren...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeN